Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    BJ-Einsteiger

Wie alte Videos digitalisieren – eure Erfahrungen?

Hi!
    Ich würde super gerne endlich einmal wieder ein paar der vielen alten Videos haben, die ich früher immer auf Kassette aufgenommen habe. Natürlich hab ich da auch kein Gerät mehr, mit dem ich das abspielen kann und ich fänd‘s cool, wenn ich das das ein oder andere Video in ein digitales Format bringen könnte.. Habe nur wirklich null Erfahrung damit (XD), sowas macht man ja auch nicht jeden Tag und ich muss mir auch nicht unbedingt extra ein Gerät dafür zulegen.
    Habt ihr sowas schonmal gemacht oder wo machen lassen?
    Wäre voll dankbar für Tipps!

BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle

AW: Wie alte Videos digitalisieren – eure Erfahrungen?

Wenn du es selbst machen willst, wirst du dir ein Gerät kaufen müssen - anders geht es nicht.
    Was dann auch noch viel wichtiger ist, du brauchst dann auch Software, mit der du die Videos bearbeiten kannst. Wenn das alte Videos sind, dann sind die immer recht verwackelt weil die keine Bildstabilisation gehabt haben damals. Wenn die Kassetten nicht gut gelagert wurden, hast du wahrscheinlich auch viele Probleme mit fehlerhaften Stellen. Die musst du dann entweder rausschneiden oder falls möglich eben digital bearbeiten.
    Wir haben für unsere Eltern ein Video digitalisieren lassen. Zuerst hat es auch jemand aus der Familie selbst versucht. Hat auch schon die Geräte dafür gekauft gehabt, ist aber nicht so einfach (vor allem die Bearbeitung) und es braucht auch viel Zeit. Wir haben es nicht selbst hinbekommen und haben es dann machen lassen.
    Das Video haben wir an ForVideo geschickt, die haben es digitalisiert und auch bearbeitet.
    Aus meiner Sicht kann man sich den Selbstversuch gleich sparen. Schick lieber das Video ein und lass es machen.

BJ-Einsteiger

AW: Wie alte Videos digitalisieren – eure Erfahrungen?

Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Wenn du es selbst machen willst, wirst du dir ein Gerät kaufen müssen - anders geht es nicht.
    Was dann auch noch viel wichtiger ist, du brauchst dann auch Software, mit der du die Videos bearbeiten kannst. Wenn das alte Videos sind, dann sind die immer recht verwackelt weil die keine Bildstabilisation gehabt haben damals. Wenn die Kassetten nicht gut gelagert wurden, hast du wahrscheinlich auch viele Probleme mit fehlerhaften Stellen. Die musst du dann entweder rausschneiden oder falls möglich eben digital bearbeiten.
    Wir haben für unsere Eltern ein Video digitalisieren lassen. Zuerst hat es auch jemand aus der Familie selbst versucht. Hat auch schon die Geräte dafür gekauft gehabt, ist aber nicht so einfach (vor allem die Bearbeitung) und es braucht auch viel Zeit. Wir haben es nicht selbst hinbekommen und haben es dann machen lassen.
    Das Video haben wir an ForVideo geschickt, die haben es digitalisiert und auch bearbeitet.
    Aus meiner Sicht kann man sich den Selbstversuch gleich sparen. Schick lieber das Video ein und lass es machen.
    Ohh ja danke, an so viel habe ich noch gar nicht gedacht. Da gibt es echt einiges zu bedenken. Krass, dass ihr das auch nicht hinbekommen habt, ich denke, ich würde das auch nie schaffen. Mag mir auch nicht unbedingt extra ein Gerät kaufen, was ich dann nichtmal richtig verwenden kann. Glaube, das ist echt ein guter Weg, wenn man das den Profis übergibt, danke für deine Einblicke! Ging das dann aber recht einfach? Habe irgendwie auch Angst, das in komplett fremde Hände zu geben, wenn ich so meine Vorstellungen habe.