Juhuuu, mein Päckchen wurde heute schon versendet, ich freu mich![]()
Juhuuu, mein Päckchen wurde heute schon versendet, ich freu mich![]()
Ayla,
die Hydrolate spenden alle gleich viel Feuchtigkeit, und die hat nichts mit dem Kräuterauszug als solchem zu tun, sondern einfach mit dem Wasser. Wenn du dir nur Wasser ohne irgendwas drin fein vernebelt ins Gesicht sprühen würdest, hättest du diesselbe Feuchtigkeit drauf wie mit einem Hydrolat. Und auch das nur, wenn du anschließend eincremst oder Öl verwendest. Bei den Hydrolaten ist eine unterschiedliche Wirkung nur von den unterschiedlichen Kräutern zu erwarten - Kamille wirkt anders als Lavendel, Pfefferminz anders als Patchouli oder Rose usw. Manche wirken adstringierend, manche desinfizieren leicht oder beruhigen die Haut ein bißchen , je nachdem. Aber keins davon spendet mehr oder weniger Feuchtigkeit als ein anderes.![]()
@Palma: irgendwie mach ich mir da schon so meine Gedanken bezüglich der Haltbarkeit. Ich hab jetzt immerhin 5 Stück hier, angenommen mir reicht eines für 2 Monate, stehen die schon länger herum. Hab bei Maienfelser direkt aber angerufen, und die meinten, geöffnet halten die 6 Monate lang bei guter Lagerung! Sprich auch gekühlt und so. Da ich es im Bad herumstehen habe, hält es sich bestimmt etwas weniger..
@Regentochter: ach ehrlich, Feuchtigkeit spenden ist bei allen gleich? Das hab ich nicht gewusst!! Dachte mir, dass die unterschiedlichen Pflanzen vielleicht unterschiedlich "reichhaltig" sind. Danke für die Aufklärung!
Pardon, aber das seh ich ein wenig anders ... und ich hab schon ne' Menge Hydrolate durch.
Die Fähigkeit der Haut, die Feuchtigkeit zu binden/verwerten wird meiner Ansicht nach sehr wohl von der Art des Hydrolates beeinflusst. Manche wirken ja sogar leicht austrocknend ..... Calendula und Iriswurzel finde ich für feuchtigkeitsarme Haut z.B. um einiges wirksamer, wie z.B. Rosmarin oder Salbei.
MEIN SENF ![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Bleibt für mich die Frage, wann ein Hydro als geöffnet gilt: Einmal gesprüht = geöffnet?! Zumal ja in dem Hydrolat kein Vakuum ist, es sprüht ja sofort los und man muss nicht erst ein paar Mal pumpen?!
Also so alt werden die wohl bei dir nicht werden. Das Sprühen macht süchtig ;)
Wobei ich ja immer alle gleichzeitig anbreche und sehr dekadent sprühe. Mir ist jeden Tag nach einem anderen und ich nehme es meist passend zur Creme.
Ich fürchte Regentochter hat recht. Viele sagen ja z. B. dass Pappelknospen feuchtigkeitsspendend wäre. Aber wenn du das aufsprühst, nichts drübergibst und somit einfach verdunsten lässt, wird es deine Haut genauso austrocknen wie Leitungswasser, fürchte ich :(
Und zu den Eigenschaften der Pflanzen: Hydros enthalten ja keine Essenzen oder Auszüge dieser, sind also keine Tinkturen oder so, sondern nur den ... ja ... Geist ("Deva") der Pflanze, der bei der Destillation abfällt.
Okay, hinsichtlich der Feuchtigkeit bestehen hier ja einige Meinungsverschiedenheitenda muss ich mir wohl selber ein Urteil fällen in der nächsten Zeit. Das Kornblumen jedenfalls empfinde ich schon als feuchtigkeitsspendend, allerdings nur ganz leicht... aber ich merke einen deutlichen Unterschied zu einem 0815 Gesichtswasser mit Alkohol gleich an zweiter Stelle... da spannt meine Haut danach, nach dem Hydrolat jedoch gar nicht.
Und wie, Hydros enthalten keine Auszüge der Pflanzen??![]()
Irgendwie bringt ihr mich zum grinsen ....... selbst Tee mit Wasser aufgegossen, enthält dann Auszüge der Pflanzen - wieso soll das bei Destillation dann anders sein ????? Also, seid mir nicht böse, aber diese Halbweisheiten jetzt .....
Das hier meine ich ...es ist also der "Geist" der Pflanze, der macht, dass Patchouliwasser nach Patchouli riecht?
Oder dass Teebaumhydrolat antibakteriell wirkt? .... logischerweise sind in den Hydros durch Destillation die wasserlöslichen Bestandteile der Pflanze in geringer Konzentration vorhanden. Die Duftmoleküle sind ja auch da ....
http://www.senti-berlin.de/Hydrolate.htm
Finde ich sehr zutreffend, da sich die von Herrn Lindenmann beschriebene Herstellung seiner Hydrolate mit der dort beschriebenen "traditionellen" Gewinnung deckt.![]()
Wenn ich es richtig verstehe, ist ein Hydrolat trotzdem nur der Dampf/das Kondenswasser der Destillation. Das Hydrolat ist niemals mit der Pflanze in Berührung gekommen. Sonst hätten sie ja auch eine Färbung!
Also - gern können sich jetzt hier Chemikerinnen austoben ...... aber nach meinem Stand ist Wasserdampfdestillation (die traditionelle, die gemeint ist), dass der Wasserdampf durch ein geschlossenes Gefäss mit zerkleinerten Pflanzenteilen geleitet wird, und der Wasserdampf Stoffe aus den Pflanzenteilen löst und mit sich trägt.
Also kommt das Wasser in Form von Wasserdampf ausgiebig mit den Pflanzen/Kräutern in Berührung.
Also dampft er einmal dran vorbei?! Und wie & wo kommt dann das ÄÖ bei raus?!
Also ich bin keine Chemikerin und mit Halbwissen hast du schon recht, aber ich will es schon gerne verstehen ;)
Ich glaube wie gesagt nicht, dass die Infos der Pflanze da so stark drin sind. Zum Vergleich: Das Salbei-GW von MG hat eine richtig dunkle Färbung wie der Tee (ist Salbeitinktur enthalten). Das von MF einfach nur hell wie Wasser. Wie soll das bitte desinfizieren? Es bizzelt ja nicht mal ein bißchen. Könnte man sich auch ins Auge sprühen, würde nicht brennen ...
I'm just sayin' ...
Ich hab eine etwas komische DPD-Sendungsverfolgung bekommen. Man achte auf das Datum und PLZ![]()
DPD_Datenzentrum.JPG
Die beiden Male, die ich bestellt hatte, waren auch immer ganz komische Sendungsverfolgungen dabei. Ein Teil war wohl jemand anderes, die andere Hälfte davon passte aber zu mirda läuft wohl irgendwas nicht so ganz rund. Naja, Hauptsache, die Sachen kommen an
![]()
Mein Päckchen ist schon da!!!! Hammer!
Aaalso, Pfefferminzhydrolat hab ich schon ausprobiert...sehr, sehr schön.
Auch die Cassis Lotion hab ich natürlich sofort getestet. Schön leicht und herrlich herb-fruchtig. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Das Fruchtgalerieshampoo werde ich heute auch gleich testenDer Katalog und die Rechnung in schönen satten Farben sind ja der
Sonst kriegt man ja immer diese Rechnungen, die nur aus schwarzer Tinte bestehen. Da hat sich jemand schon sehr viel Mühe gemacht. In den Katalog muss mich gleich mal einlesen
![]()
Ich freu mich schon über deinen Bericht über das Fruchtgalerie Shampoo.![]()
Hallo liebe Maienfelser Beautiesich würde mich gerne mal ein bischen bei euch aufhalten.
Als ich neulich in Deutschland zu Besuch war, hat eine Freundin mich mit ihrem MF Hydrolat mal eingenebelt, und ich war sofort begeistertAls ich wieder im Haus war bin ich gleich zum Online Shop gegangen und war von dem Angebot umgehauen!
WowDiese Firma und ihre Produkte sind klasse! Trotz hohe Versandkosten nach England konnte ich einfach nicht auf den nächsten Deutschlandbesuch in Oktober warten, meine erste Bestellung ist nun eingegangen. Ich warte jetzt total gespannt
Bestellt habe ich:
Katalog
Calendulawasser BIO
Mädesüßwasser
Himbeersamenöl
Probe Gesichtsöl - Midlife
Probe Baumöl
Probe Kamillen-Hamamelis Crème
Augenfältchencreme
Kräuterlotion
In der Zwischenzeit werde ich mich hier in diesem Thread etwas reinlesen. Sandy87, ich wünsch dir viel Spaß an deiner Bestellung und würde auch gerne deine Berichte lesen.
Meine Bestellung ist auch angekommen.
Das Calendula-Hydrolat riecht für meine Nase wie altes Heu, was gewässert wurde und dann so leicht modrig riecht... Nicht unbedingt so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das werde ich auch als erstes verbrauchen. Das schwarze Johannisbeer Hydrolat riecht so wie, wenn man Zweige und Blätter der Pflanze abbricht und das Lemongrasswasser genau wie Lemongrass sonst riecht, allerdings auch mit einem leichten modrigen Unterton. Da muss ich also beim nächsten Mal bestellen (und die nächste Bestellung kommt sicher) andere Hydrolate nehmen
Den Rest hab ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen und muss ich erst noch genauer testen...
lg katcan
Kennt schon jemand das Brennnessel- und das Aniswasser?![]()
@katcan
Hast du denn vor Maienfelser schon öfter NK benutzt, oder ist das Premiere?
Ich frag das nur, weil die von synthetischen Duftstoffen verhunzte Nase bei purer NK immer erstmal "modrige" Gerüche wahrnimmt, die in Wahrheit als "krautig" zu bezeichnen sind und den natürlichen Duft einer Pflanze oft begleiten.
Eine Ringelblume (hast schon mal an einer echten geschnuppert?) duftet eben nicht wie ein Veilchen
Bei der Schwarzen Johannisbeere war ich allerdings damals auch enttäuscht.Aber nur, weil dabei stand, dass Freunde der Cassis-Lotion/Duschgel das gut finden würden. Und nach den Cassis Produkten riecht es eben null!
Wenn ich diesen Zusatz nicht gelesen hätte, dann hätte mich der Duft nicht verwundert, da ja dabei steht, dass Knospen und Blätter destilliert wurden (nicht die Beeren).
Aber wegen dieses Zusatzes hatte ich eben den leckeren dunkel-fruchtig-süssbitteren Cassis-Duft erwartet, den ich im Cassis-Duschgel so genial finde.
Ich hatte vorher schon NK und kenne auch Ringelblume sotrotzdem riecht das Hydrolat für mich überhaupt nicht danach, sondern genau wie altes, gewässertes Heu (mit frischem Heu hätte ich gar keine Probleme, ganz im Gegenteil, das Hydrolat, was so riecht, würde ich sofort kaufen). Bei Lemongrass bin ich allerdings schon nach kurzer Zeit heute nach dem Testsprühen warm geworden, weil dann der Unterton, der mich aus der Flasche heraus gestört hat, vollkommen verflogen ist und nur noch der bekannte Lemongrass-Geruch übrig bleibt (sehr gut).
Wegen dem Schwarze Johannisbeere: Ich find das Hydrolat nich schlecht, aber es riecht definitiv nicht nach Cassis, sondern halt nach den Blättern und Zweigen. und das is irgendwie auf der HP etwas widersprüchlich dargestellt...
lg katcan
Alles klar ... ich fragte nur, weil eine Kollegin mal BLIND bei mir die Walking Fußcreme mitbestellt hat und fast aus den Schuhen kippte, als sie es geöffnet hat.
Sie kannte NK überhaupt nicht und war schockiert.
Allerdings hat sie sich nach ner Zeit dran gewöhnt und hat es nun schon 2 x bei mir wieder mitbestellt.(dafür kann ihr Mann sich nie dran gewöhnen, der flüchtet nach wie vor, wenn sie es nach nem' Fußbad aufträgt *lol*)
Ich hatte ja auch 2 EdT mitbestellt. Das Eau Citronnée riecht genau so nach Citrus, wie ich mir das vorgestellt habe und das is genau mein Duft: zitrisch-herb. Wenn's nach mir ginge, dürfte alles nach Citrus duften
das andere, Eau des fleurs prodigieuse, riecht etwas zu herb-krautig und zu wenig fruchtig-blumig, als dass ich es lieben würde, aber das ist auch eher persönlich als gegen das EdT generell
lg katcan
Hey - das finde ich aber nun wieder interessant.
Das Eau Citronnée hatte ich vor einem halben Jahr als Probe und fand es auch sehr fein.
Sonst kenne ich leider keines der Eau's ....... aber mit Eau des fleurs prodigieuse hast du mich jetzt voll neugierig gemacht (ist nämlich genau mein Beuteschema "herb krautig - und - wenig fruchtig-blumig")
@Noki
Hast du die Räucherstäbchen schon getestet? Wollt ich neulich schon fragen.
Nein hab ich noch nicht.
Aber Chilli, lies mal weiter oben, kennst du schon das Anis- oder das Brennnessel Hydrolat?![]()
Geändert von Noki (07.08.2014 um 20:46 Uhr)
Hab ich gelesen, Noki - aber ich kenne beide leider nicht - kann also mal nichts beitragen dazu.
Anis würd mich aber auch interessieren.
Und wer auf ungewöhnliche Düfte steht - ich hatte jetzt schon 2 x das Colakraut-Wasser .... dat is' ECHT cool !!
Soooo...zum Fruchtgalerieshampoo. Eher dünnflüssig, aber das bin ich zum Beispiel vom Alva Coffeinshampoo schon gewöhnt. Macht mich sehr schöne, flauschige Haare und meine Kopfhaut zickt auch noch nichtSchaumverhalten ist auch okay für ein NK-Shampoo. Duftet für mich hauptsächlich nach Pfirsich-Orange-Mandarine, obwohl noch Kirsche drin ist. Von mir gibt's auf jeden Fall ein
![]()
sandy! Ich denke ich werde es mir aber trotzdem erstmal nicht holen. Ich hab ja noch das Baum Shampoo hier, wovon ich ja leider nicht so begeistert bin und im Grunde hab ich genug Haarpflegeprodukte.
![]()
Ich hatte ja die Tage erzählt, dass ich momentan noch mein letztes "altes" Hydrolat in Benutzung habe und zwar das Rosenblüten Hydrolat. Da hatte ich ja auch erwähnt, dass ich Rose derzeit etwas über habe.Ich muss allerdings sagen, dass von den bisher getesteten Hydrolaten (Melisse, Lavendel, Holunder und Rose), das Rose die beste Wirkung auf meine Haut hat.
Ich bin derzeit sehr zufrieden mit meinem Hautbild. Rose beruhigt meine Haut und verkleinert auch tatsächlich etwas die Poren. Also dafür soll Rose ja bekannt sein, dass es die Poren minimiert. Der Duft ist schon recht dominant, da ich Rose aber ganz gern mag find ich ihn gut aber es ist nicht mein Lieblingsduft.
Die Wirkung dagegen überzeugt mich sehr.
Ich denke, dass ich mir Rose demnächst doch nochmal mitbestellen werde, obwohl ich Rose ja derzeit etwas über habe.
![]()
Ja Rose ist toll![]()
Ich bin ja Rose gegenüber eher negativ eingestellt. Der Duft ist mir immer too much.
Gibt es denn eines der Rosen-Hydrolate, das am DEZENTESTEN nach Rose riecht, für Einsteiger sozusagen .... (Noki, du hättest nichts über die porenverfeinernde Wirkung posten dürfen!)![]()
Dazu kann ich auch was sagen - ich hatte Anfang des Jahres mal einen Tester davon bestellt.
Allerdings hat mich der Duft nicht vom Hocker gehauen... mich erinnert er an 4711 - das passt ja auch von der Zusammensetzung und der Beschreibung her. Zur Erfrischung, bei Schwüle oder zum Wachwerden ok - kein übler Duft, aber als Parfüm geht der für mich nicht !
Und herb-krautig würde ich den auch nicht nennen, aber das ist ja vielleicht auch Ansichtssache... (blumig aber auch nicht, insoweit stimme ich zu ! )
Ich würde übrigens meinen Tester gerne weiterschenken, wenn jemand Interesse hat - bei mir steht das Fläschchen nur rum.![]()
Sorry Chilli.Aber Rosenwasser hat bei mir eine porenverkleinernde Wirkung.
Und ich habe das jetzt auch schon öfters gelesen, dass es bei vielen anderen auch so ist.
Aber stimmt schon, Rosenduft muss man mögen.
Das was ich habe (das Rosenwasser aus Bulgarien) ist sehr intensiv im Duft. Steht ja auch in der Beschreibung. Dezenter im Duft ist auf jedenfall Rosenwasser Edward Rose. Ich hatte das schonmal, allerdings nicht von Maienfelser. Das ist dezenter als das reine Damascena Rosenwasser.Von der Beschreibung her könnte aber auch das Rosa Alba passend sein.
Das klingt sehr dezent. Das werde ich auch mal testen.
Geändert von Noki (10.08.2014 um 11:41 Uhr)