Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Hi ihr Lieben !

    Ich möchte hier gerne eine Art Einstiegshilfe bzw. eine individuelle, haarige Beratung für akute Haarprobleme eröffnen.

    Eine Art Notfallecke für Haare (inspriert vom LHN)...

    Es gibt allgemein kein gültiges Rezept für die Pflege von langen Haaren, da jede Kopfhaut und jeder Schopf anders ist und manche Dinge gut verträgt, andere nicht. Klar gibt es hier sehr viele Themen, die die einzelnen Probleme besprechen, was aber ja auch verwirrend sein kann.

    Lasst uns doch zusammen die Haare analysieren und Lösungen finden, um die optimale Pflege für jeden individuell zu finden ...



    Ich erweitere gleich mal hier :
    Silikonliste : https://www.beautyjunkies.de/for...90#post9732690
    Tenside : https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=123298
    Schuppen : http://sirjasseite.kilu.de/haar/gesu...ppen-besserung
    Haare schneiden: https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=117031
    Frisuren leernen: http://kupferzopf.com/frisuren/flechtfrisuren.html
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=65932
    Protein und Feuchtigkeitstest: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3926
    Öle: http://www.bliss4curls.de/index.php?...&page=Haaroele
    Saure Rinse (was bewirkt Essig): http://www.bliss4curls.de/index.php?...lege_mit_Essig
    Farbunfälle oder allg. Fragen zu blondem Haar: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=52019
    PHF : http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=2643
    Haare färben allgemein Fragen und Antworten: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...er=asc&start=0
    Geändert von herzl (03.12.2012 um 15:29 Uhr)
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  2. #2
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Liebe Herzl, du bist meine persönliche Heldin des Tages, vielen Dank für deine schnelle Reaktion und Initiative

    Mir schwirrt soviel im Kopf rum, sodass ich gar nicht genau weiß wo ich anfangen soll und welche Infos gebraucht werden? Bevor ich nun einen Roman schreibe, werd ich mich lieber schlafen legen und mich morgen in hoffentlich sortierter Form wieder melden.

    Gutes Nächtle

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    341

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Finde ich ne gute Idee.

    Ich setze mal die Analyse vom LHN rein, wie man testen kann, ob dem Haar Protein oder/und Feuchtigkeit fehlt: Klick
    Ich denke das ist auch eine Hilfe zu gesünderen/besseren Haaren.
    Geändert von Inuyasha (22.06.2012 um 22:40 Uhr)

    Haartyp: 1bMi 70cm
    Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)

  4. #4
    Experte Avatar von billy1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    640

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Der Link funktioniert nicht.

  5. #5
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Mysz_A
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    345
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Super coole Idee, dieser Thread!!
    On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

  7. #7
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Guten Morgen Beauties
    dann will ich mal loslegen.

    Ich bin 32 Jahre, also haben meine Haare schon viel mitgemacht und im großen und ganzen war ich zufrieden mit ihnen. Zum besseren Überblick mache ich mal lieber stichpunktartig weiter

    Pflege bisher: Silikone, Silikone, Silikone
    Pantene, Dove, Herbal
    Syoss/Franck Provost (mochte ich aber nicht so)
    keine LI´s
    Hitzsschutzspray, da ich immer geglättet habe
    ab und zu Haarspray und Lóreal glättende Stylingcreme

    so mit 13 Jahren hab ich angefangen zu tönen, ich bin normal irgendwas im mittelbraun Bereich
    wenn ich die letzten 10 Jahre betrachte, hab ich ein Mix aus Originalhaarfarbe mit vereinzelt blonden Strähnchen, dann wieder mal komplett gefärbt mit dunkelbraun und nun aber seit 2 Jahren mein geliebtes schwarz

    Soll-Zustand: tolle lange Haare, aber mit guten Produkten
    gern auch selber gebrautes (ich war auch kurz im Handmade Bereich, aber das ist mir auf die schnelle zu kompliziert, da muss man sich erstmal länger hinsetzten, um das Ganze zu verstehen) aber für Küchenprodukte wäre ich auch sehr empfänglich.

    aktuell:: Ich informiere mich mehr über Inhaltsstoffe und entwickle zunehmend eine Abneigung gegen alle Incis, die auch nur in Verdacht verstehen etwas "böses" zu machen. Bei meiner Hautpflege stelle ich gerade auf NK um, aber bei Haaren habe ich gelesen, dass das auch sehr schlimm fürs Haar enden kann.
    Ich hatte vor ein paar Wochen einen Ausflug in die silikonfreie Balea Reihe. Etwa zeitgleich bekam ich lecker Schuppen, leichten Juckreiz. Meine Kopfhaut fühlte sich an, als hätte ich den Kopf in den Sand gesteckt und lauter kleine Körner drauf.
    Als das immer schlimmer würde, habe ich mir Head&Shoulders besorgt, sowie Herbal Spülung und Kur. Seitdem gehts es wieder etwas besser, aber ich bekommen am 2.-3. Tag nach dem Waschen wieder Schuppen und Körner

    Ich habe die letzten 2 Haarwäschen je vorher eine selbstgebastelte Kur aus 1EL Olivenöl, 1EL Honig, 1 Eigelb und 150g Naturjoghut gemacht.
    Beim gestrigen Haare waschen hab ich die Haare angefeuchtet, Kur rein für ca 1,5 Stunden, Alverde Glanz Shampoo in der Handfläche verdünnt und versucht die Spitzen nicht zu waschen, Kopf über ausgespült und den Versuch einer sauren Rinse drüber gegeben. Nicht ausgespült.

    Zu meiner allgemeinen Ratlosigkeit, wo ich denn am besten mit Testen von neuen Produkten anfange, stellen sich Fragen über Fragen:

    Gibt es Haare, die Silikone mögen? Auch wenn die Frage nun bestimmt blöd klang, aber ich liebe das weiche Silikongefühl in meinen Haaren, sie glänzen toll (was aber auch am schwarz liegen kann), lassen sich super kämmen. Wie sehe ich denn, ob meine Haare vom Silikon geschädigt sind?

    Geb ich meine selbstgebastelte Kur ins feuchte oder trockene Haar? Wasche ich danach nur den Ansatz mit Shampoo oder das komplette Haar?
    Was soll der Honig in der Kur bewirken? Gibt es Alternativen zum Olivenöl, ich finde den Geruch nicht so himmlisch.

    Zur sauren Rinse? Ich würde lieber Zitronensaft nehmen, aber ich denke das bleicht die Haare etwas aus, deswegen hab ich Essig Essenz 1:5 verdünnt und davon 1 EL auf 1 L Wasser gegeben. Beim Haare spülen hatte ich aber keinerlei Essiggeruch und frage mich, ob es nun eine Wirkung hatte. Kann ich denn jede Sorte Essig nehmen? Es gibt ja auch Fruchtessig etc.

    Welche Haarwaschroutine ist die Beste bzw. Sinnvollste? Bisher hab ich meine Haare gewaschen und gespült u jedes 2. Mal eine Kur. Nun hab ich gelesen, dass ich nicht bis zum Ansatz Spülung und Kur geben soll, sondern nur in die Längen? Weiterhin hab ich hier irgendwo gelesen, dass man erst die Kur nutzt und dann die Spülung, wieder andere meinen, es sei eh alles gleich, ganz andere benutzen gar kein Shampoo .. ich werd noch ganz

    Bei dem Haartest von eurem Link nehm ich nur Shampoo? Ist dann aber das Ergebnis nicht auch irgendwie vom Shampoo abhängig?

    Kann ich bei der verwendeten Kur noch etwas verbessern?
    Da fällt mir ein, irgendwas muss da Farbe ziehen Ich hatte beim ersten Mal schon das Gefühl heller zu sein und gestern hatte ich (um das Laufen zu vermeiden) Küchenrolle zwischen Haut und Handtuch gesteckt und die war teils lila.

    Was haltet ihr von Sheabutter?

    So ... Pause, vielleicht reden wir erstmal darüber
    Geändert von Nahele (21.06.2012 um 11:36 Uhr)

  8. #8
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber



    Also erstmal zum Silikon:

    Ich denke, das Silikon gezielt eingesetzt werden kann, um die Haare zu schützen... wenn aber generell (auch im Schampoo, was bei Head&Shoulders der Fall ist) Silikon auf die Haare geschmiert wird, hat die Pflege mit der Zeit keine Chance da durch zu kommen (kontext hat das mal schön gesagt : wenn man ein Stück Holz mit Glanzlack bearbeitet hat, kommt kein Öl etc. mehr durch). Somit schadet das Silikon selbst nicht, dem Haar, sondern es kann die Pflege verhindern und somit trockent das Haar unter dieser Schicht aus. Ich finde, das Silkone nichts in einem Schampoo zu suchen haben !

    Zu den Schuppen und der Kopfhaut:

    Wenn die Kopfhaut eher empfindlich ist und zu Schuppen und Co neigt, würde ich versuchen, mit milden Schampoos (und Alverde und Balea gehören da wohl eher nicht dazu) zu reinigen... (da ich mich aber mit dem Problem noch nicht befassen musste, würde ich noch jemandem anderen den Vortritt lassen )

    Zum Waschen allgemein:
    Ich würde immer raten, das Schampoo zu verdünnen und nur auf dem Ansatz zu verwenden (nicht in den Längen -> wenn ich einen Tropfen Säure direkt auf die Haut mache, ist es viel schlimmer, als wenn ich den gleichen Tropfen erst in Wasser mache und dann auf die Haut ... ich hoffe du weisst was ich meine )
    Meine Reihenfolge :
    Haar nass machen, dann Condi in die Spitzen, anschließend eine alte Schampooflasche nehmen, dort etwas Schampoo rein machen und mit Wasser auffüllen, etwas schütteln und dann erst die Haare damit waschen... Danach nochmal Condi drüber und fertig -> CWC

    Kuren:
    Ich misch mir meine Kuren mit einem reichhaltigem Condi selbst zusammen (auch mit Honig, da der Proteine enthält und meine Haare (blond) dadurch schöner strahlen), ich wasche erst mit Schampoo, schmiere dann die Kur rein und lass die dann ein paar Stunden einwirken. Die Kur kommt bei mir nicht an den Ansatz, sonder nur in die Längen (nach dem Auswaschen der Kur mach ich mir nochmal kurz Condi drüber, muss man aber nicht )

    Aufhellen bzw. Farbe ziehen kann z.B. Honig, Kamillentee, SBC ... Bei dem Test finde ich das Schampoo nicht so wichtig (aber die Silischicht sollte vorher weg sein; ich denke die manipuliert eher das Ergebnis).
    Wenn Proteine fehlen, kannst du deine Kur mit Seiden oder Weizenprotein, Honig, Joguhrt oder Ei aufbessern.
    Bei Feuchtigkeitsmangel würde ich mit Aloe Vera und Öl aufbesseren ...

    Bei den Ölen gibt es echt sehr viele die du testen kannst. Wenn du aber am Olivenöl nur den Geruch nicht magst, kannst du ja das mit ein paar Tropfen ätherischem Öl (z.B. Jasminöl, Grapefruitöl etc. mischen)...
    Geändert von herzl (21.06.2012 um 12:15 Uhr)
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  9. #9
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Danke liebe Herzl,
    du bekommst erstmal ein dickes Lob von mir und folgendes nehme ich für mich aus deiner Antwort mit:

    Zu Silis: Head&Shoulders kommt aufs Abstellgleis und wird zum Pinsel und Klamotten waschen aufgebraucht .. die Incis gefallen mir da auch nicht. Wenn du schreibst "gezielt Silikone" stellt sich mir die Frage nach "wie oft" .. also ist Spülung und Kur mit Silis immer ok oder lieber nur einmal im Monat?

    Wie und wo benutzt du selber Silikone? Ich kann blöderweise keine Tagebücher lesen

    Zu Schuppen: Ich hatte vor Balea nie nie nie Schuppen. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?

    Zu Schampoos: Ich dachte mit dem Alverde was gutes zu haben, ärgerlich dass es nicht so ist. Was macht es denn "nicht mild" bzw. welche Stoffe darin stänkern denn mit meinen Haaren?
    Ich war soeben im Kaufland und erinnerte mich, dass einige hier Babyshampoos verwenden ... "also auf zu Bübchen dachte ich", aber wenn ich schon PEG lese, stellt sich bei mir alles auf.

    Zu dem Test: Den kann ich praktisch bei meinen Sili-Bomber-Haaren gar nicht machen?

    Zu Kuren: Wenn Honig aufhellt, muss ich den weglassen. Muss ich den in meiner Kur ersetzen, wenn da eh schon Joghurt u 1 Eigelb drin ist? Vielleicht ein Eigelb mehr rein?
    Muss eig der Joghurt eine bestimmte Fettstufe haben? Ich hab bisher nur 0,1%igen daheim, bringt wahrscheinlich nicht soviel?

    Zu Ölen: Bei den Ölen zum Pflegen, nehm ich doch ganz normale Salatöle? Oder muss ich auch etwas bestimmtes achten?
    Ich hab mir heute noch Reines Mandelöl geholt und hoffe das ich das nun auch über den Kopf und nicht nur über den Salat kippen kann?

    Deweiteren gabs noch neuen Essig, hab sonst nur Essenz daheim. Da ich Apfelessig so ziemlich zum finde, gabs einen mit Mango. Ich hoffe der geht auch.

    Und nun muss ich mal ganz doof fragen
    Zusatzstoffe wie Aloe Vera, Seiden-und Weizenprotein, sowie reine ätherische Öle .. wo bekomm ich das denn?

    Zum weiteren würde ich gern Selbstmixversuche mit Sheabutter starten, da man hier auf Zugabe von Konservierungmitteln verzichten kann und ich hier gutes für Haut u Haar gelesen habe. Aber auch hier die Frage: Wo kaufe ich das denn? Drogerie ja wohl nicht. In der Apotheke fragte ich heute nach und hatte eine sehr nette Frau, die auch extra beim Hersteller angerufen hat ... aber der Preis .... für 50 ml unraffinierte Shea wollen die 3,60€ Ich hatte irgendwas im Kopf von wegen das Kilo für 12 €.
    Geändert von Nahele (21.06.2012 um 16:45 Uhr)

  10. #10
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Für die Tagebücher musst du glaube ich 250 Beiträge haben ?!

    Ich habe eine ganze Weile keine Silikone benutzt, aber seit ein paar Wochen dürfen wieder welche (in Form von Spülung) alle 3-4 Wäschen (ich tendiere eher zu alle 4) in die Längen. Um das zu ergänzen: ich wasche alle 3-4 Tage

    Was Balea bzw. Alverde angeht, haben die meist (nicht alle) sehr scharfe Tenside dirn (z.B. Sodium Laureth Sulfate ), was nicht wirklich mild ist. Eine empfindliche Kopfhaut könnte darauf reagieren...
    Sehr milde Schampoos wären z.B. : Urtekram, Golden Heart Aloe Vera Shampoo, Sanoll Baby & Kinder Mandel Shampoo (ich persönlich mag das Swimmers Shampoo von AO, habe es aber selbst erst ca. 7 mal verwendet )...

    Ich würde den Test trotzdem machen, sonst hast du ja gar keine Anhaltspunkte...

    Bei den Ölen gibt es nur eine Regel : deine Haare müssen es mögen !! Bei der Rinse mag ich Apfelessig auch nicht... da nehm ich gern Erdbeeressig (ob das nun richtig ist oder nicht, weiss ich nicht genau, aber es funktioniert). Oft mach ich die aber dennoch nicht, da ich gelesen habe, das sie nicht nur austrocknen kann, sondern auch Proteine aus dem Haar zieht

    Die Rohstoffe kannst du z.B. bei Behawe kaufen : http://www.behawe.com/#//
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  11. #11
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Mandelöl ist toll für die Haare!

    Ich kann für Rohstoffe auch Behawe wärmstens empfehlen, allerdings lohnt es sich wegen der Versandkosten nicht, wenn Du nur einzelne Sachen kaufen willst, die Du in der Apotheke dann (wegen wegfallender Versandkosten) günstiger bekommst. Rizinusöl z.B.
    Wenn es in Deiner Stadt nen Spinnrad gibt, schau auch da mal vorbei.
    Ansonsten: größere Bioläden und Reformhäuser, da findet sich sowas auch.

    Aloe Vera kannst Du zum Ausprobieren auch bei DM kaufen, da gibts von Sundance ein Aloe Gel für die Haut. Ist kein reines Aloe, aber absolut großartig für die Haare und auch toll zum Kurenpimpen.

    Was ich als Rinse richtig toll finde: Katzenminze.
    Gibts billig bei Fressnapf oder über Tierbedarf-Onlineshops. Einfach ne Tasse Tee aus einem TL Katzenminze kochen, abkühlen lassen und dann nach der Wäsche in die Haare damit. Hilft gut, um Spliss vorzubeugen und macht schön weiche, glänzende Haare.

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Für die Tagebücher musst du glaube ich 250 Beiträge haben ?!
    Und mindestens drei Monate angemeldet sein, glaub ich.
    may contain nuts

  12. #12
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Für die Tagebücher musst du glaube ich 250 Beiträge haben ?!
    och nö, das dauert ja noch ewig

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich habe eine ganze Weile keine Silikone benutzt, aber seit ein paar Wochen dürfen wieder welche (in Form von Spülung) alle 3-4 Wäschen (ich tendiere eher zu alle 4) in die Längen. Um das zu ergänzen: ich wasche alle 3-4 Tage
    Ok, das ist notiert. Ich wasche auch so 2-3 mal die Woche, je nach Terminen.

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Was Balea bzw. Alverde angeht, haben die meist (nicht alle) sehr scharfe Tenside dirn (z.B. Sodium Laureth Sulfate )
    Alles klar, dass steht beim Balea sogar an 2. Stelle. Beim Alverde hab ich an 3. Stelle Sodium Coco Sulfate - klingt zwar etwas netter, ist es aber bestimmt auch nicht

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich würde den Test trotzdem machen, sonst hast du ja gar keine Anhaltspunkte...
    Ok dann mach ich den nächste Woche mal. Am WE brauch ich noch mal "schöne" Silikon-Haare

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    da nehm ich gern Erdbeeressig (ob das nun richtig ist oder nicht, weiss ich nicht genau, aber es funktioniert). Oft mach ich die aber dennoch nicht, da ich gelesen habe, das sie nicht nur austrocknen kann, sondern auch Proteine aus dem Haar zieht
    Jaaa, ich hab auch auf Erdbeer oder Himbeer gehofft, gabs leider nicht. Naja Mango klang auch nett. Soweit ich mich durch den Saure Rinse Thread gelesen habe (bin aber noch am Anfang), kann es das Haar wohl nur austrocknen wenn man zuviel Essig nimmt. 1 EL bis max. 2 EL auf 1 Liter Wasser. Von Proteinen rausziehen stand da bisher nix. Ich forsche weiter
    Da fällt mir ein: Ist es eig. egal ob ich das mit kaltem oder warmen Wasser mache? Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, sodass ich es vorher im Wasserkocher abgekocht und dann durch einen Feinstrumpf gegossen habe. Aber das dauert halt auch ewig eh es kalt ist.

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Die Rohstoffe kannst du z.B. bei Behawe kaufen : http://www.behawe.com/#//
    Wow, was für eine tolle Seite. Die Versandkosten sind auch i.O. Witzig, dass sie dort auf das Forum hier verweisen Ich geh mal noch weiter stöbern.

  13. #13
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Hallo Royal Black,
    schön, dass du auch am Thread teilnimmst

    Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Mandelöl ist toll für die Haare!
    Ach schön, dann hab ich ja mal was richtiges gekauft
    Wie verwendest du es denn?


    Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Wenn es in Deiner Stadt nen Spinnrad gibt, schau auch da mal vorbei.
    Ansonsten: größere Bioläden und Reformhäuser, da findet sich sowas auch.
    Spinnrad gibts in ca 2 Stunden Entfernung. Nach Bioläden und Reformhäusern muss ich mal Ausschau halten. Fällt mir spontan nichts ein, hab aber noch nie wirklich drauf Acht gegeben.

    Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Aloe Vera kannst Du zum Ausprobieren auch bei DM kaufen, da gibts von Sundance ein Aloe Gel für die Haut. Ist kein reines Aloe, aber absolut großartig für die Haare und auch toll zum Kurenpimpen.
    Landet umgehend auf der Einkaufsliste. Danke.

    Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Was ich als Rinse richtig toll finde: Katzenminze.
    Gibts billig bei Fressnapf oder über Tierbedarf-Onlineshops. Einfach ne Tasse Tee aus einem TL Katzenminze kochen, abkühlen lassen und dann nach der Wäsche in die Haare damit. Hilft gut, um Spliss vorzubeugen und macht schön weiche, glänzende Haare.
    Da muss ich lachen, aber klar wenns hilft schmier ich mir auch Katzenfutter in die Haare. Sind das trockene Blätter oder Pulver?

    Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Und mindestens drei Monate angemeldet sein, glaub ich.
    Wie gemein (aber wird schon seine Gründe haben)

    Danke für deine Tipps, Royal Black

  14. #14
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Mandelöl: Paar Tropfen als Leave-in, oder auch mal ne Handmulde voll als Prewash-Kur. Wirkt bei mir besonders gut, wenn ich einen oder zwei Tropfen Jojoba dazugebe.
    (Mein Lieblingsöl ist aber Kokosöl )

    Katzenminze: Sind getrocknete, gehackte Blätter, in etwa mit losem Tee vergleichbar. Also am besten Teefilter gleich dazukaufen.

    Rinse: Geht natürlich auch warm, aber kühl oder kalt schließt es die Schuppenschicht besser und bringt deswegen auch deutlich mehr Glanz.
    Wenn nix vorbereitet wurde, kann man nach dem Waschen auch mit normalem, kaltem Wasser nachspülen. Saure Rinse hat halt den Vorteil, dass sie zusätzlich zum Schließen der Schuppenschicht auch noch Kalkablagerungen entfernt.

    may contain nuts

  15. #15
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Von Kokosöl hab ich auch vor dem Forum schon gaaaanz oft gelesen, aber nie bekommen. Im DM und Müller wollen dir mir immer andere LI´s mir Kokosduft verkaufen und die Dame im Haarshop guckte mich ganz verzweifelt an. Beziehst du das auch über behawe?

    Ich hab grad mal nach Katzenminze gegoogelt, da steht meist was von Pulver ins Spielzeug der Katze Ich fahr nächste Woche mal zum Fressnapf, die werden ja dasselbe Angebot haben, wie bei dir.

    Ok, Rinse also kalt ... das wird aber eklig im Winter

    Nun ab ins Bad und Mandelöl ins Haar

  16. #16
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Ich hatte mein erstes unraffiniertes Kokosöl bei Behawe gekauft (vorher hatte ich Palmin, das ist raffiniertes Kokosöl), und nachdem ich festgestellt hab dass meine Haare das toll finden, bin ich dazu übergegangen, es mir im Reformhaus umme Ecke zu kaufen.
    Kann man auch aufs Brot schmieren, damit braten und kochen, in den Smoothie oder Kaffee geben. Schmeckt toll.

    Das hier ist meine Katzenminze (oh, die ist da grad günstig im Angebot! ).

    Muss ja nicht eiskalt sein, kühl tut's auch.
    may contain nuts

  17. #17
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Hallo Nahele
    ich habe vor langem schon auf Silifreie Produkte umgestellt und der Übergang dauerte vielleicht 3-6 Wochen bis die Haare wieder normaler aussahen Allerdings waren die Haare auch keine absolute Superkatastrophe, sie haben sich einfach anders verhalten als vorher

    Dank Herzls Tipp gebe ich jetzt auch immer die Kur oder Spülung (mein Duschregal kommt mit jedem DM Regal mit ) oder auch alles zusammen vermischt erst in die Längen und wasche dann mit Shampoo nur den Ansatz - auswaschen und vielleicht nochmal Kur oder Condi rein während ich mich einseife einwirken lassen

    Meine Kopfhaut schuppt ganz manchmal auch vor sich hin, das ist bei mir eher eine Empfindlichkeitsreaktion und ein Zeichen von Trockenheit...

    Abhilfe kann das Sensitiv Shampoo von Guhl schaffen, es ist ohne Silis und beruhigt die Kopfhaut - es macht auch schönes Volumen

    Die selbstgerührten Kuren sogenannte Prewash Kuren wirken bei mir in nassen Haaren besser als in Trockenen - Öl in trockenen Haaren geht bei mir auch nicht gut, ich mische gerne Brokkolisamenöl (von Behawe) mit in die Prewash Kuren oder auch als Leave-In mit Aloe Vera Gel

    Mittlerweile mache ich die ganzen Kuren nach Gefühl und Laune - mal eine Proteinreiche Bombe, mal viel Feuchtigkeit
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  18. #18
    Eliade
    Besucher

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    der Thread kommt wie gerufen! Seit Monaten kämpfe ich wieder mit meinen Haaren, sie sehen dauernd fürchterlich aus, neuerdings fliegen sie sogar wieder, das hatte ich schon Jahre nicht mehr.

    Nach jeder Wäsche sehen sie irgendwie ungewaschen, stumpf und strähnig aus und zwar egal womit ich wasche. Ich hab in letzter Zeit häufig das Lush Seanik benutzt, weil es das einzige Shampoo ist, mit dem die Haare akzeptabel aussehen. Das hat auf Dauer die Kopfhaut aber so ausgetrocknet, dass ich böse Schuppen und dank angeschlagenem Immunsysten einen Hefepilz gekriegt habe nachdem ich im Schwimmbad war, weil die Kopfhaut so angegriffen war. Den Pilz bin ich mittlerweile wieder los, aber die Schuppen leider nicht. Sie sind weniger geworden und nicht mehr so schlimm groß aber eben noch da.

    Wenn ich nun milde und pflegende Shampoos benutze, fühlt sich zwar die Kopfhaut besser, aber meine Haare sehen so richtig krass ungewaschen aus wie 5 Wochen nicht gewaschen. Sie fühlen sich super trocken an, am Hinterkopf bleiben die Haare ganz lange feucht und sind nur schwer mit dem Föhn trocken zu kriegen. Luft trocknen dauert am Hinterkopf STUNDEN obwohl der Rest schon längst getrocknet ist. Momentan benutze ich Bioderma Node DS (gegen Schuppen 2-3 Mal in der Woche und als Vorbeugung gegen Pilzrückfall) und an allen anderen Tagen kann ich mir aussuchen womit ich wasche, ich habe mich für das Bioderma Node Fluide, ein mildes Shampoo für die tägliche Wäsche entschieden, da ich mit allen anderen Shampoos noch schlimmer aussehe. Der Ansatz fettet genau so schlimm und schnell wie sonst auch, trotzdem ist die Kopfhaut super trocken...

    Ich weis im Moment irgendwie nicht mehr, was ich mit dem Zeug auf meinem Kopf noch anfangen soll, schön ist jedenfalls anders. Ich trage meine Haare mittlerweile fast jeden Tag hochgesteckt, weil ich den Anblick so bah finde.
    Ich habe mir jetzt erst Mal Arganöl bestellt um zumindest die trockenen Spitzen vor dem Spliss zu bewahren aber ich weis sonst nicht, was ich da noch machen soll. Proteinkuren hab ich schon gemacht, aber diesmal hat das überhaupt nicht angeschlagen. Dabei möchte ich doch so gern lang züchten
    Geändert von Eliade (21.06.2012 um 20:46 Uhr)

  19. #19
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    WaxWhiteRose das hört sich nicht schön an Von Lush Shampoobars habe ich auch fiese Schuppen bekommen und es hat lange gedauert bis das wieder reguliert war -auch von Haarseifenwäsche kriege ich Schuppen

    Dass Deine Haare am Hinterkopf nicht trocken werden hört sich komisch an... was das wohl bedeuten mag?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  20. #20
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    @WaxWhiteRose: lass dich erstmal !

    Hast du schon den Test gemacht (fehlt denn Feuchtigkeit oder Protein ? ). Wenn die Proteinkur nicht greift, würde ich mal eine ordentliche Ölkur machen und bei jeder Wäsche mal das Oilrinsing probieren :
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...355e162f7e8eaf

    Bei mir braucht der Nackenbereich auch am längsten zum trocknen... wenn die Haare aber so wie du beschreibst sind, würde ich darauf tippen, dass noch Reste von Schampoo oder ähnliches im Haar sind. Versuch doch mal etwas länger zu spülen und anschließend eine Rinse ... nimmst du eine Spülung ? Wenn ja welche ? Ist im Schampoo viel Alkohol ?
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  21. #21
    Eliade
    Besucher

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    WaxWhiteRose das hört sich nicht schön an Von Lush Shampoobars habe ich auch fiese Schuppen bekommen und es hat lange gedauert bis das wieder reguliert war -auch von Haarseifenwäsche kriege ich Schuppen

    Dass Deine Haare am Hinterkopf nicht trocken werden hört sich komisch an... was das wohl bedeuten mag?
    ich hab keine Ahnung woran es liegt, dass das so plötzlich kam, ich habe die Seanik Shampoo Bars seit September benutzt und sie auch schon vorher ein paar mal gekauft und immer gut vertragen, die Probleme fingen Mitte April an, Mitte Mai kam dann der Hefepilz und seit dem ist es einfach nur ein grausiges Trauerspiel...

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    @WaxWhiteRose: lass dich erstmal !

    Hast du schon den Test gemacht (fehlt denn Feuchtigkeit oder Protein ? ). Wenn die Proteinkur nicht greift, würde ich mal eine ordentliche Ölkur machen und bei jeder Wäsche mal das Oilrinsing probieren :
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...355e162f7e8eaf

    Bei mir braucht der Nackenbereich auch am längsten zum trocknen... wenn die Haare aber so wie du beschreibst sind, würde ich darauf tippen, dass noch Reste von Schampoo oder ähnliches im Haar sind. Versuch doch mal etwas länger zu spülen und anschließend eine Rinse ... nimmst du eine Spülung ? Wenn ja welche ? Ist im Schampoo viel Alkohol ?
    Naja es ist nicht der Nackenbereich, eher so der Hinterkopf. Wenn du mit dem Finger genau oben auf die Kopfmitte gehst, dann einfach noch ca 4-5cm weiter nach hinten. Also praktisch die Stelle, an der Männer häufig den ersten Haarausfall haben, wenn sie eine Glatze kriegen
    Genau an der Stelle trocknet ein ca. 5-Mark Stück großer Bereich einfach nur super super langsam und das jedes Mal.

    Momentan nehme ich keine Spülung, ich pflege meine Längen und Spitzen aktuell mit Alverde Macadmia Bodybutter und gelegentlich mal Haaröl von Alverde. Das Schuppenshampoo enthält ein bisschen Alkohol und Salicylsäure (ist extra so um die abgestorbene Haut abzulösen und die neue Haut unten drunter zu desinfizieren), das Fluide Shampoo enthält nichts dergleichen. Ich spüle auch eigentlich wirklich gründlich und lange, hatte auch zuerst irgendwelche Produktrückstände in Verdacht, aber daran liegts nicht

    Meinst du das ist so gut, wenn meine Kopfhaut jetzt mit Öl konfrontiert wird? Ich traue mich mittlerweile fast nicht, irgendwas auszuprobieren das an die Kopfhaut kommt. Bisher hab ich Öl immer nur in den Spitzen verwendet, bei einer richtigen Kur würde das ja praktisch überall hinkommen

  22. #22
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    ist denn die Gefahr eines Rückfalles des Pilzes tatsächlich gegeben? Wie ich das verstanden habe benutzt Du das Shampoo zur Stabilsierung und Vorbeugung? Ist da auch ein desinfizierendes Mittelchen drin?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  23. #23
    Eliade
    Besucher

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Der Hautarzt meinte, dass die Rückfallgefahr besteht, solange ich noch recht viele Schuppen habe, weil das bedeutet, dass die Haut unter dem abgestorbenem Build Up leicht angreifbar ist. Ins Schwimmbad werde ich dieses Jahr wohl mit Sicherheit nicht mehr gehen, aber man weis ja nie was sonst noch einen Rückfall begünstigen könnte...

    In dem Shampoo ist wie gesagt Salicylsäure drin, die soll das abgestorbene Zeug von der Haut lösen und die neue Haut gleich desinfizieren und schützen, so dass sich keine neuen Schuppen mehr nachbilden. Es ist auch schon merklich besser geworden, aber die Haare an sich sehen eben zur Zeit wirklich ekelhaft aus, obwohl die nur beim Ausspülen ganz kurz mit dem Shampoo in Berührung kommen. Sie haben ja auch vorher schon nicht gut ausgesehen nur kam dann eben noch der Pilz dazu und seit dem ist es nicht mal mehr im annehmbaren Bereich :-/

  24. #24
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Hallo MaxWhiteRose.

    mensch das klingt ja wirklich dramatisch

    Für mich klang das Haarproblem auch nach zuviel von irgendwas, aber wenn du das ausschließen kannst, weiß ich auch nicht weiter. Mich würde aber interessieren, was dein Hautarzt dazu sagt? Die kennen sich doch im Allgemeinen auch mit Haaren aus und können durch Analysen erkennen, was da los ist.

  25. #25
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass die Desinfizierung den Haaren nicht so gut tut und dass sie wegen der Salicylsäure aussehen wie sie es tun

    Aufgrund des Pilzes würde ich im Moment noch nichts weiter ausprobieren - wenn Du einen schnellen Draht zu Deinem Arzt hast, könntest Du vielleicht fragen wie sich eine Ölkur mit dem Pilz "verträgt"
    Das wäre jetzt meine Idee

    Ich weiss wie doof es ist, wenn plötzlich etwas sichtbares anfängt auszuticken - verzweifle nicht liebe WaxWhiteRose, es geht vorbei
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  26. #26
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Ich denke, das das Schampoo für die Längen einfach nicht gut ist (zu aggressiv) und daher das Problem kommt. Um die Schuppen dann in der Griff zu bekommen, würde ich auch bei z.B. Hipp Babyschampoo usw. schauen (nach der Behandlung)... was die Schuppen allg. angeht ... da habe ich glaub mal einen Bericht zu gelesen ... ich such mal ....hier :

    http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...uppen-393.html

    Ich würde wahrscheinlich versuchen, vor dem Waschen in die Längen eine (für dich gute) Spülung zu machen... die brauchen denke ich einfach Schutz vor dem Schampoo (Salicylsäure auf dem Kopf ist ja ok bei der Diagnose, aber in den Längen auch in geringer Dosis könnte das bestimmt diese Probleme verursachen ) ...
    Wenn deine Behandlung abgeschlossen ist, kannst du ja die Spülung wieder weglassen ...
    Was die Stelle an deinem Kof angeht : da würde ich den Artzt direkt nochaml fragen
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  27. #27
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eben den Test gemacht. Eigentlich will ich ja morgen mit letztmalig frisch getränkten Silikonhaaren auf eine Party , aber ich war so gespannt auf den Test, dass ich heut schon mal gewaschen habe. Laut Test ist bei Rückständen scharfes Shampoo nicht verkehrt, so dass ich 2 Mal mit dem Alverde (je etwas in meiner Handmulde verdünnt) gewaschen habe.
    Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl es wäscht nicht richtig, deswegen dann nochmal. Ich hatte ja so meine Bedenken, dass ich gar nicht mit dem Kamm durchkomme, aber das ging besser als erwartet.

    Zum Test: Ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe und das richtig einschätzen kann.
    Also ich muss sagen, dass ich es am Kopf nicht testen konnte, da hatte ich nur das Gefühl am Haar entlang zu gleiten. Hab dann die Haare chillig mit grobzinkige Kamm gekämmt und dann einzelne der ausgefallen Haare nacheinander getestet. Ich hab dazu das Haar um den Holzgriff meiner Büste gebunden und mit dem Daumen festgedrückt. Dann das Haar 5-6 cm weiter unten angefasst und dran gezogen. Ich würde meinen es hätte sich bei leichtem ziehen leicht gedehnt und fluppte dann wieder zurück. Bei stärkerem Ziehen hat es sich gedehnt und ist gebrochen, aber ich denke das ist auch logisch.

    Wenn ich jetzt so durchs halbnasse Haar gehe, fühlt sich mein Haar am Kopf wieder erwartend ok an, in den unteren 5 cm etwas trockener, aber nicht strohig.

    Was sagt ihr?

    @Herzl: die Incis vom Hipp scheinen mir auf den ersten Blick auch gut zu gefallen, definitiv besser als die vom Bübchen.
    Ich hab soeben die zugefügten Links in deinem ersten Beitrag entdeckt und werde die mir geht mit einem Glas Wein zu Gemüte führen
    Geändert von Nahele (22.06.2012 um 19:04 Uhr)

  28. #28
    Eliade
    Besucher

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass die Desinfizierung den Haaren nicht so gut tut und dass sie wegen der Salicylsäure aussehen wie sie es tun

    Aufgrund des Pilzes würde ich im Moment noch nichts weiter ausprobieren - wenn Du einen schnellen Draht zu Deinem Arzt hast, könntest Du vielleicht fragen wie sich eine Ölkur mit dem Pilz "verträgt"
    Das wäre jetzt meine Idee

    Ich weiss wie doof es ist, wenn plötzlich etwas sichtbares anfängt auszuticken - verzweifle nicht liebe WaxWhiteRose, es geht vorbei
    leider kein schneller Draht, ich musste erst zum Hausarzt und der hat mir einen Termin gemacht, weil man als Normalsterblicher beim Hautart gar nicht mehr am Telefon angenommen wird Der Hautarzt meinte auch nur, das würdealles am Pilz liegen aber die nicht trocknenden Haare da hinten hatte ich ja vorher auch schon und jetzt ist der Pilz ja auch schon weg und das Problem da hinten noch da...


    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich denke, das das Schampoo für die Längen einfach nicht gut ist (zu aggressiv) und daher das Problem kommt. Um die Schuppen dann in der Griff zu bekommen, würde ich auch bei z.B. Hipp Babyschampoo usw. schauen (nach der Behandlung)... was die Schuppen allg. angeht ... da habe ich glaub mal einen Bericht zu gelesen ... ich such mal ....hier :

    http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...uppen-393.html

    Ich würde wahrscheinlich versuchen, vor dem Waschen in die Längen eine (für dich gute) Spülung zu machen... die brauchen denke ich einfach Schutz vor dem Schampoo (Salicylsäure auf dem Kopf ist ja ok bei der Diagnose, aber in den Längen auch in geringer Dosis könnte das bestimmt diese Probleme verursachen ) ...
    Wenn deine Behandlung abgeschlossen ist, kannst du ja die Spülung wieder weglassen ...
    Was die Stelle an deinem Kof angeht : da würde ich den Artzt direkt nochaml fragen
    Spülung ist so eine Sache, ich habe das extra abgeschafft, weil meine Haare danach immer so am Kopf runtergeklatscht sind, egal ob ich KK oder NK benutzt habe weil es meine feinen Haare so unglaublich beschwert und manchmal auch so kletschig gemacht hat. Ich komme mit Alverde Butter und etwas Öl als Leave In über Nacht mittlerweile definitiv besser aus als mit all dem Zeug aus der Drogerie und dem Frisörbedarf, das ich vor längerer Zeit benutzt habe. Besonders Alverdespülungen und das Birkenzeug von Sante waren super hässlich zu meinen Haaren, das Redken CAT ist jetzt das einzige nicht beschwerende Produkt, das mir spontan einfällt und das meine Haare wirklich immer mochten.

    Gibts denn günstigere Spülungen nur für die Längen die den Effekt nicht haben oder kann man sich da selbst was anmischen? Ich schätze das Oilrinsing wird nicht reichen, wenn die Haare unter der Salicilysäure leiden, die löst ja sämtliche Fette ab...
    Geändert von Eliade (22.06.2012 um 19:25 Uhr)

  29. #29
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Gibst Du die Spülung in die gesamten Haare vom Ansatz bis in die Spitzen?
    Falls ja: das ist vermutlich zuviel und macht die Haare klätschig
    Wenn nicht: versuchs noch weiter zu den Spitzen hin

    Hast Du den Protein-Feuchtigkeitstest mal gemacht? Mich würde interessieren, woran es Deinen Haaren mangelt - klar Feuchtigkeit wegen der Salicylsäure aber vielleicht fehlt auch Protein
    Manchmal ist eine Proteinkur für meine Haare ein wunderbringendes Aha-Erlebnis, manchmal ist es zuviel und die Haare können noch trockener werden

    Ich habe gerade an Joghurt gedacht (wird ja auch als Sofortmaßnahme bei Hefepilz im Intimbereich empfohlen)... das würde bestimmt keinen Schaden anrichten und tut Kopfhaut sowie Haaren gut - mit Honig (antiseptische Wirkung) gemischt wäre sicherlich auch eine Idee...

    Edit: Du siehst ich habe soeben meine Meinung bezüglich "rumprobieren" geändert Weil ich denke, dass natürliche Zutaten bereits Helferleinstoffe enthalten, die eine Industrie zwar verwurschteln kann, aber eben auch immer mit anderem versetzt ist
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  30. #30
    Eliade
    Besucher

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Gibst Du die Spülung in die gesamten Haare vom Ansatz bis in die Spitzen?
    Falls ja: das ist vermutlich zuviel und macht die Haare klätschig
    Wenn nicht: versuchs noch weiter zu den Spitzen hin

    Hast Du den Protein-Feuchtigkeitstest mal gemacht? Mich würde interessieren, woran es Deinen Haaren mangelt - klar Feuchtigkeit wegen der Salicylsäure aber vielleicht fehlt auch Protein
    Manchmal ist eine Proteinkur für meine Haare ein wunderbringendes Aha-Erlebnis, manchmal ist es zuviel und die Haare können noch trockener werden

    Ich habe gerade an Joghurt gedacht (wird ja auch als Sofortmaßnahme bei Hefepilz im Intimbereich empfohlen)... das würde bestimmt keinen Schaden anrichten und tut Kopfhaut sowie Haaren gut - mit Honig (antiseptische Wirkung) gemischt wäre sicherlich auch eine Idee...

    Edit: Du siehst ich habe soeben meine Meinung bezüglich "rumprobieren" geändert Weil ich denke, dass natürliche Zutaten bereits Helferleinstoffe enthalten, die eine Industrie zwar verwurschteln kann, aber eben auch immer mit anderem versetzt ist
    ne also Spülung immer nur Spitzen und ein Teil der Längen, an den Ansatz kommt bzw kam mir eigentlich nur Shampoo und sonst nix. Ich passe auch auf, dass meine Kopfhaut so gut wie nie Haarspray oder sowas abbekommt, wobei ich auch das in den letzten Monaten für den täglichen Gebrauch wegreduziert und nur noch abends zum ausgehen benutzt habe.
    Ich würde eigentlich gern wieder öfter stylen (falls meine Haare mal wieder "normal" werden), aber nach dem ich die Chemie Stückenweise verbannt habe, wurden meine Haare immer schöner und ich hab eigentlich gar kein Bedürfnis, da wieder mit Haarspray anzufangen

    Den Test hab ich gemacht und es scheint beides zu sein, aber ich hab ja bereits eine Proteinkur draufgepackt und meine Haare mochten die überhaupt nicht, danach waren die erst recht strähnig und wie Stroh.

    Joghurt und Honig klingt eigentlich nicht schlecht, bei Gesichtsmasken vertrage ich die Kombination recht gut. Vielleicht zusätzlich noch ein Ei reinpacken und nachdem die Kopfhaut versorgt ist in den Teil für die Spitzen noch ein bisschen Haaröl...

  31. #31
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Also wenn dir beides fehlt, würde ich folg. mischen:

    1 Eigelb in lauwarmen Ölivenöl verrühren, dazu noch 2 EL Joguhrt + Aloe Vera (1 TL)+ 1 EL Honig + 1-2 EL Condi (ich nehm da am liebste die SBC).

    Das ist für mich eine Kur für beide Bedürfnisse

    Was das Haarspray betrifft, misch dir doch eins selbst:

    200 ml Mineralwasser + 1-2 EL Honig
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  32. #32
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Berichte mal, wenn Du das ausprobiert hast Ich wünsche Dir, dass sich der Zustand bald bessert
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  33. #33
    Eliade
    Besucher

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Herzl, meinst du mit Aloe Vera ein Gel oder reine Aloe? Gel hätte ich da, dann könnte ich das gleich mal ausprobieren...
    Wie lange muss das wirken?

    Ich hab grade Haare gewaschen und dabei sind mir jetzt am Pony Haare abgebrochen

  34. #34
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Ich meine Aloe Vera Gel ... ich würde es auch ein paar Stunden drin lassen (hast du denn auch Weizen oder Seidenprotein da ? Davon kannst du auch ein paare Tropfen beimsichen ...)
    Haarbruch ist echt sch....ße ! Am besten gleich kuren ...
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  35. #35
    Eliade
    Besucher

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Ne leider hab ich nichts proteinhaltiges mehr da, meine Kur hab ich vor einer Woche aufgebraucht.

    Ich werde mir jetzt erst mal was anmischen und das dann einwirken lassen. Haarbruch hatte ich ewig nicht mehr, das Shampoo hilft zwar meiner Kopfhaut aber ansonsten echtes Teufelzeug! Am liebsten würde ich es gar nicht mehr nehmen...

    Ich berichte dann heute Abend, wie's meinen Haare geht

  36. #36
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Zur Not mach halt nur noch Scalp-Wasch (heißt das so ? )... also nur den Kopf und keine Längen mehr waschen... irgendwie musst du die vor dem Zeug wohl schützen
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

  37. #37
    Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    RP
    Beiträge
    153

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    du benuzt das Bioderma Node DS+ nicht? auf der HP habe ich grad gesehen das es auch silikone enthält unteranderem. und sls. und keratolytische wirkt. evt. könntest du mal deinen arzt o. apotheker nach einer haarschonendere alternative fragen? scalp wash ist eigentlich ne gute möglichkeit um das shampoo nicht in die längen kommen zu lassen, oder die längen komplett einölen oder einsilikonieren vorm waschen, und die längen dann seperat mit c/o waschen, oder mit mildem shampoo.

  38. #38
    Eliade
    Besucher

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Zur Not mach halt nur noch Scalp-Wasch (heißt das so ? )... also nur den Kopf und keine Längen mehr waschen... irgendwie musst du die vor dem Zeug wohl schützen
    so mache ich das eigentlich, ich wasche erstmal nur den Haaransatz und dann ganz zum Schluss spüle ich sie halt alle mal durch damit die Längen auch sauber sind, aber so richtig mit Shampoo einseifen tu ich die nicht...
    aber scheinbar reicht schon der geringe Kontakt mit den Resten

    Die Kur hab ich jetzt hinter mir und es war wohl zu viel Protein. Sie sehen zwar ein bisschen mehr aus wie Haare als heute mittag und sind recht kräftig aber dafür haben sie jetzt dieses Protein-Stroh Gefühl am Ansatz und sind strähnig, die Spitzen fühlen sich aber jetzt schon viel besser und weicher an, die hatten definitiv Proteinmangel! Statt Olivenöl hab ich allerdings Kürbiskernöl benutzt, weil ich kein Olivenöl mehr im Haus habe, kann es daran liegen? Eigentlich nicht, oder?
    Ich werde wohl eher eine Kur nur für Feuchtigkeit machen müssen. Für Empfehlungen bin ich dankbar
    An Ölen hab ich momentan Omega 3 Öl, Kürbiskernöl und ab nächster Woche Arganöl im Haus, kann man damit irgendwas anfangen?


    Zitat Zitat von Kassiopaya Beitrag anzeigen
    du benuzt das Bioderma Node DS+ nicht? auf der HP habe ich grad gesehen das es auch silikone enthält unteranderem. und sls. und keratolytische wirkt. evt. könntest du mal deinen arzt o. apotheker nach einer haarschonendere alternative fragen? scalp wash ist eigentlich ne gute möglichkeit um das shampoo nicht in die längen kommen zu lassen, oder die längen komplett einölen oder einsilikonieren vorm waschen, und die längen dann seperat mit c/o waschen, oder mit mildem shampoo.
    Ich frag mich grade wer um alles in der Welt so bescheuert ist und ein hornlösendes Mittel in ein Shampoo, das man 3 Mal in der Woche benutzen muss, reinpackt!?!?
    Und ich wunder mich dann auch noch, warum meine Haare brechen und die Fingernägel wieder so weich sind, obwohl ich die super pflege! Ich könnte grade in die Luft gehen!
    Mal schauen, ob sich die Haare irgendwie schützen lassen. Die Wirkstoffe sind jedenfalls in jedem Shampoo für diese Probleme drin, ein anderes Mittel hätte die gleichen Nachteile

  39. #39
    Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    RP
    Beiträge
    153

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    die dosis macht hier vielleicht das gift. evt. könnt man ja die anwendung auf einmal die woche reduzieren? aber wenn dein arzt da gegenteiliges verordnet hat, dann hat er sich dabei schon was gedacht... da hilft dann tatsächlich nur erhalt der haargesundheit mit aller pflege die geht, und zu hoffen dass die kopfhaut so schnell wie möglich wieder in ordnung kommt.
    mit den genannten ölen kannst du auf jeden fall die haare kuren, schaust du dann einfach welches deinem haar am besten zusagt.

  40. #40
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.587

    AW: Notfallecke für akute Haar Probleme - der Haarpflegeratgeber

    Zitat Zitat von WaxWhiteRose Beitrag anzeigen
    Statt Olivenöl hab ich allerdings Kürbiskernöl benutzt, weil ich kein Olivenöl mehr im Haus habe, kann es daran liegen? Eigentlich nicht, oder?
    Ich werde wohl eher eine Kur nur für Feuchtigkeit machen müssen. Für Empfehlungen bin ich dankbar
    An Ölen hab ich momentan Omega 3 Öl, Kürbiskernöl und ab nächster Woche Arganöl im Haus, kann man damit irgendwas anfangen?
    Also an Ölen kannst du eigentlich nehmen, was dir gut tut ... http://www.bliss4curls.de/index.php?...&page=Haaroele

    Hier mal noch Testberichte :

    Kürbiskernöl -> http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...d18481c658cb2a

    Arganöl -> http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...er=asc&start=0

    Eine Feuchtigkeitskur wäre eigetnlich nur ein guter Condi + deine Lieblingsöle + Aloe Vera Gel ....
    Mit LI würde ich auch beginnen (Aloe Vera Gel + ein wenig Mineralwasser in die Haare sprühen)
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.