Bin auch seit zwei Jahren pillenfrei und möchte das Zeug eigentlich nie wieder nehmen...ausshlaggebend waren für mich vor allem Dinge wie das enorm erhöhte Brustkrebsrisiko. Denn da meiner Mutter vor
ein paar Jahren schon Veränderungen entfernt wurden, bin ich da vorbelastet... Außerdem hab ich immer die Hautpillen genommen, und da spielt das Thema Thrombose auch eine Rolle. Beide Risiken werden zwar von der Pharmaindustrie immer wieder heruntergespielt, aber es gibt genügen unäbhängige Studien, die das Gegenteil beweisen. Mittlerweile weiß man ja auch, dass zB diese Wechseljahrhormontabletten den Körper massiv schädigen können - in meiner Verwnadtschaft gibt es jetzt einen Herzfehler aufgrund solcher Hormone. Auch in Kosmetik regt sich irgendwie jeder über Hormone auf, ebenso in der Nahrung - aber dann soll man sie sich täglich einschmeißen? Nee...
Hab die ersten
ein, zwei Monate nach dem Absetzen gar nichts bemerkt. Da war die Hormonkonzentration in meinem Körper noch so hoch, dass es für ihn praktisch kaum einen Unterschied gemacht hat, dass kein Nachschub kommt. Insgesamt hat es
ein Dreivierteljahr gedauert, bis der Hormonspiegel sich abgebaut und mein Körper sich umgestellt, quasi "regeneriert" hat
Zunchst war es mit der Haut ganz schrecklich, sie hat extrem gefettet, auch die Kopfhaut. Alles war durcheinander. Mittlerweile hat sich das alles eingependelt. Meine Haut ist natürlich nicht mehr so perfekt rein wie mit den Haut-Pillen, aber das ist es mir wert... Und die Absetzerinnen wissen ja, welche angenehme bis nützliche natürliche Körperfunktionen die
Pille noch so alle unterdrückt

Einzig die monatlichen Schmerzen sind immer noch so unerträglich wie ganz damals vor der
Pille
Und ich bin immer noch absolut panisch, dass was schief geht...ich hab in den letzten zwei Jahren so viele Schwangerschaftstests gemacht, das darf man niemandem erzählen