Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4
  1. #1
    Experte Avatar von Lichterfee
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    821

    gesunde Hautpflege

    Hallo, habe gerade hier http://proderma-ev.org/gesunde-hautpflege.html
    nachgelesen, dass Hautpflege am besten ist wenn sie nicht stört, d.h.
    tensidfreie Reinigung bei trockener Haut und simple cremes.
    Doch was ist eine tensidfreie Reinigung?
    Duschöl enthält doch auch Tenside?
    Danke für Antworten.
    Grüße

  2. #2
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: gesunde Hautpflege

    Tensidfrei (ohne waschaktive Substanzen) sind z. B. die Reinigungsmilchen von Gebhardt, die RM von Hauschka oder die Mandel RM von Weleda, die Waschcreme von Hauschka, die Heilerde Waschcreme von Alverde Clear und von Luvos (die beiden haben identische INCIS).
    Oder du reinigst mit sowas wie Honig oder Veilchenwurzelpulver oder Heilerde oder Wascherde.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: gesunde Hautpflege

    Reinigungsmilch ist doch eigentlich immer tensidfrei, nicht nur die hier genannten Produkte. Statt Tensiden wird bei RM ein Emulgator eingesetzt, der Fett mit Wasser verbindet und dadurch wasserlöslich macht.

    Doch nun habe ich was merkwürdiges entdeckt, eine Gesichtwasser das Sodium Laureth Sulfate enthält!, das Lipo Sol von Luis Widmer aus der Serie für unreine Haut. Das finde ich nicht gerade sinnvoll, da schon Alkohol als Lösungsmittel enthalten ist. Aber da man ein GW nicht wieder abspült, wäre dieser umstrittende Stoff dann den ganzen Tag auf der Haut, und das für Apothekenkosmetik. Dabei soll diese Waschaktive Substanz selbst in Waschgels ungünstig gerade für unreine Haut sein, obwohl man ihn dann ja wieder vollständig abspült. Sehr merkwürdig, finde ich.

    Die Ratschläge auf der oben genannten Seite sind sicher auch umstritten, da wird Vaseline (Petrolatum) empfohlen und pflanzliche Fett als allergisch ungünstiger angegeben. Bei besonders empfindlicher Haut soll man nicht nur UV-Filter sondern auch Antioxidantien meiden. Dabei wird doch oft gerade bei empfindlicher Haut UV-Schutz großgeschrieben und Antioxidantien als besonders gut geben Hautalteung empfohlen. Schwierig es immer richtig zu machen, da auch Fachleute sehr unterschiedliche und z.T. wiedersprüchliche Empfehlungen abgeben.
    Geändert von Kimberly (31.03.2012 um 11:09 Uhr)

  4. #4
    ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    1.845
    Meine Laune...
    Fine

    AW: gesunde Hautpflege

    Generell finde ich es auch sehr sinnvoll, seine Haut nicht mit zu vielen Wirkstoffen, Cremes und Texturen zu irritieren.
    Aber ich halte nicht sehr viel davon, dogmatisch alle Tenside und Emulgatoren vom Hautpflege-Plan zu streichen und vollkommen tensidfrei reinigen zu müssen. Ein Gesichtswasser (d.h. ein Produkt, das man nicht abspült) mit Tensid und Alkohol finde ich auch vollkommen sinnlos, da die Hautbarriere davon sicherlich stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Für mich bedeutet gesunde und sinnvolle Hautpflege folgendes:
    - Abschminken: entweder puristisch mit Wasser und Microfasertuch ODER (wenn man es gut verträgt) mit einer milden, tensidhaltigen Waschcreme bzw. Waschgel.
    Make-up und Schmutz sollten abends entfernt werden - so mild wie möglich- so reinigend und entfettend wie nötig.
    Zu viel Öl und fettige Substanzen (Abschminköl oder Reinigungsmilch auf Pflanzenölbasis) tun meiner Haut nicht gut und führen bei mir zu verstopften Poren, Mitessern und Unterlagerungen.

    - Gesichtswasser: Benutze ich nicht, meiner Haut geht es ohne GW genauso wie mit GW. Alkoholhaltige GWs finde ich auch nicht sinnvoll, da ich denke, dass die natürliche Hautflora und der Lipidmantel der Haut davon löchrig wird.

    - Tagescreme: Morgens ist die Creme mit UV-Schutz Pflicht für mich. Da können die NK-Firmen mir nicht erzählen, dass Tagescreme XY pflegt und vor Hautalterung und Umwelteinflüssen schützt, wenn kein richtiger UV-Filter drin ist.
    Ich mag NK und finde viele Pflegekonzepte plausibel, aber ich habe meiner Haut gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn ich keinen UV-Schutz tagsüber trage, gerade weil ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.
    Außerdem soll eine Tagescreme für mich Make-up-kompatibel sein und Feuchtigkeit spenden.

    - Nachtcreme: Lasse ich öfter mal weg, darf auch gerne etwas reichhaltiger sein. Bei Nachtcreme höre ich auf meine Haut: Cremen, wenn sich die Haut trocken anfühlt oder man sich ein bisschen verwöhnen möchte.

    - Peeling: Halte ich für wenig sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Haut guttun soll, wenn man die obere Hornschicht regelmäßig mechanisch oder chemisch entfernt. Ich stelle mir vor, dass diese Entfernung der Hornzellen einen Wachstumsreiz in den tieferen, sich teilenden Hautzellschichten hervorruft und diese Zellen gezwungen sind, sich schneller zu teilen - unter diesem Zwang leidet schließlich die Qualität der neugebildeten Zellen, sie sind weniger widerstandsfähig, stärker durchlässig für Schadstoffe und haben weniger Zusammenhalt. Die Folge ist bei mir Feuchtigkeitsverlust plus eine geschädigte Hautbarriere und somit Pickel, Trockenheit und Rötung.

    - Spezialpflege: Ab und zu eine Heilerdemaske beugt Pickeln und Mitessern vor. Der physikalische Sog-Effekt der Trocknung beschert eine angenehme Tiefenreinigung ohne große Reizung.
    Ich nehme die Maske ohne großes Rubbeln ab, da ich (s.o.) von Peeling nicht sehr viel halte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.