Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 30

Thema: Waschnüsse

  1. #1
    Besucher

    Waschnüsse

    na ihr, wird Zeit, dass hier mal langsam was wieder los ist[size=xx-large]aufwachen[/size]

    *gggg*

    Ich hab jetzt hier zuhause eine Packung Waschnüsse. Die schauen ganz harmlos aus, haben es aber in sich - nämlich Saponine. Das tritt aus, wenn die Nusscahlen mit Wasser in berührung kommen, je heißer das Wasser desto mehr Saponin - soll heißen - die können waschen.

    Bis jetzt hab ichs ja nur in die Waschmaschine gegeben, (und die Wäsche ist sauber geworden!!!! Und günstiger als Waschmittel ists allemal!!!!) aber es soll auch möglich sein sich einen Waschnuss-Sud herzustellen, mit dem man sich dann die Haare wäscht.

    Hat das schon mal jemand probiert hier?

    Wo sind nur all die Selbstrührer hin - keiner mehr da - auf Tauchstation - keine Lust mehr oder was?????

    ppppppppppppfffffffffffffffffffff



    die anja

  2. #2
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    hallo anja!!!

    die waschnüsse hatte ich auch mal von einer bekannten geschenkt bekommen und gleich ausprobiert.
    leider haben die bei mir überhaupt nicht gewirkt, die wäsche ist nicht sauber geworden und hat auch noch gemuffelt! schade eigentlich, ich fand die idee so klasse!
    ich hab auch mehrere maschinen wäsche damit gewaschen um das auszuprobieren, aber jedesmal das gleiche.
    zum haarwaschen hab ich das aber nicht benutzt, ich hatte nur mal zwei nüsse in eine schale mit wasser gelegt zum gucken. da konnte ich aber auch keine seifenbildung feststellen. vielleicht waren meine nüsse irgendwie nimmer gut??

    lg vivianna

  3. #3
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Hm,

    jetzt machste mich aber unsicher Vivianne. Also, dass die Wäsche bei mir nicht müffelt liegt vielleicht daran, dass ich äth. Öl auf das Leinensäckchen gegeben habe.

    Und sauber geworden ist das Ganze schon, aber vielleicht hätte da ja auch nur Wasser gereicht um das sauber zu kriegen.

    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll man für einen Sud die Waschnüsse mit Wasser aufkochen, abkühlen lassen, nochmals aufkochen und dabei entsteht ja keine Seife sondern Saponine, das eben auch reinigen soll.

    Hm, aber ich werd das weiter mal austesten und wenns wirklich nichts ist, dann liebe Waschnüsse.

    hach, und ich verabschied mich doch so ungern von solchen Ideen....

    lg

    die anja

  4. #4
    Mami Avatar von fiZi
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    206

    Re: Waschnüsse

    oha - von waschnüssen hab ich auch schon mal was gehört - aber ich dachte die gibts hier nicht? kann man die in deutschland kaufen? *am kopf kratz*
    liebe Grüße

    Das Leben hat keinen Sinn außer dem, den wir ihm geben. (Thornton Wilder)

  5. #5
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Hallo fizi,

    gib mal bei Ebay Waschnuss ein, da kommen ein Haufen Angebote dazu. Hast Du denn da schon mal was mit gemacht?

    lg

    die anja

  6. #6
    Mami Avatar von fiZi
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    206

    Re: Waschnüsse

    wow anja ;) auf dich is echt verlass, da is die antwort immer blitzschnell da *g*
    nein, ich hab bis jetzt noch nicht mal ne waschnuss gesehen, meine freundin hat nur einen bericht über die im fernsehn gesehen und mir davon erzählt - eben auch, dass die einen integrierten weichspüler haben (was ich irgendwie voll süß finde) und wohl irgendwo eben zum waschen und zur haut/haarpflege verwendet werden
    die sehen ja echt interessant aus *auf ebay stöber*

    [size=xx-small]Geändert von fiZi am 16.04.2004 21:26[/size]
    liebe Grüße

    Das Leben hat keinen Sinn außer dem, den wir ihm geben. (Thornton Wilder)

  7. #7
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Waschnüsse

    Hi Anja,

    bin nochmal spät ins Büro gekommen, mußte dann nochmal bei BJs rein schauen. Du kommst ja immer wieder auf gute Spuren. Habe selber erst von der Bio Fach mir ein paar Waschnüsse geholt, werde diese mal in kürze auch ausprobieren. Habe nur von einem Inder mitbekommen, dass der Sud evtl. die Haut ein wenig reizen kann.

    Naja, muß es sleber erst einmal ausprobieren, wird wieder bei uns ein weilchen dauern, da wir ja bei CMD keine Selbstrührer sind, sondern gleich immer eine paar Ecken weiter schauen.

    Also in Indien waschen die Armen Leute tatsächlich ihre Haare damit. Mal sehen was sich daraus machen lässt.

    Liebe Grüße,

    Michael

  8. #8
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Hallo nochmal,

    ich hier ich hab mal ein paar Infos dazu gefunden.

    Und hier läuft gerade eine Umfrage zu Anwendungsmöglichkeiten in der Kosmetik (sprich als Shampoo o.ä.), ist aber noch nicht sehr weit damit.

    @Michael, wie immer bin ich natürlich sehr gespannt, was die Experten da für Ergebnisse herauskriegen, auch wenns Erproben länger dauert als bei den Selbstrührern - aber wenigstens hats dann ja Hand und Fuss.

    An Shampoo trau ich mich, ehrlich gesagt, einfach noch nicht so recht ran - ich weiß nicht, was Saponine mit der Haut und den Haaren wirklich anfangen. Da muss ich erst mal durchs Internet schlendern und mir Infos saugen.

    Zur Wäsche noch was: die Dosierung ist da nicht so einfach - je härter das Wasser, desto mehr Nüsse, je niedriger die Temperatur desto mehr Nüsse, je fleckiger die Wäsche desto mehr Bleichmittel zusätzlich, je voller die Waschmaschine desto weniger wirksam - also da muss man glaub ich sehr rumexperimentieren, bis man da die richtige Dosierung raushat. Dann hat mir der betreiber der o.a. Seite auch noch geschrieben, dass er sich einen Waschsud macht zum Wäsche waschen und zwar, ich zitiere aus der Antwortmail von ihm:

    Für ca. 7 Waschladungen:
    5l Wasser mit 60g Waschnüssen zum Kochen bringen. Zugedeckt ca. 5min kochen lassen. Nach 1/4..1/2 Stunde ziehen mit dem Mixstab durchpürieren. Nochmal aufkochen. Falls einen der Geruch nicht stört, offen abkühlen lassen bis auf etwa 50C. Das ganze durch ein feines Sieb abgießen, z.B. in 5l-Kanister von dest. Wasser.
    Davon nehme ich dann 3/4l pro Wäsche.
    Hält sich 1..2 Monate je nach Umgebungsbedingungen (kühl ist immer gut).

    Zitat Ende.

    So, und jetzt schau ich gleich mal, ob ich was zum Thema "Saponin" finde.

    lg

    die anja

    [size=xx-small]Geändert von anja am 17.04.2004 21:07[/size]

  9. #9
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Also,

    nach meinem Streifzug durch das Internet habe ich nun folgende Infos gefunden.

    Waschnuss Info 1
    Waschnuss Info 2

    Saponin Info 1
    Saponin Info 2

    Baumrinde als Seife

    Und last not least habe ich da noch eine Arbeit gefuden von Schülern, die aus unserer heimischen Rosskastanie Saponine herausgelöste haben und daraus diverse Sächelhen hergestellt haben. Das stell ich jetzt mal komplett hier rein, weil ich das so interessant finde....

    Fachgebiet Chemie
    C3 „Optimale Nutzung der Kastanienpflanze zur Herstellung umweltfreundlicher Produkte“


    Anna Jozwiuk (17)
    Humboldt-Oberschule (Gymnasium)
    Elif Asgin (16)
    Humboldt-Oberschule (Gymnasium)


    Was kann man alles aus der Rosskastanie herstellen? Jeden Herbst fallen viele Kastanien von den Bäumen auf die Straßen. Ein Teil von ihnen wird an Wildschweine verfüttert. Der Rest jedoch liegt sinnlos herum und verrottet. Warum sollte man die Kastanien also nicht nutzen?
    Wir haben gleich vier umweltfreundliche Produkte aus der Rosskastanie hergestellt:
    1. Farbstoff aus der Kastanienschale:
    Wir haben gehackte Kastanienschalen eine Woche lang in einem Ethanol-Wasser-Gemisch stehen lassen. Aus den Schalen hat sich dann die Farbe gelöst und wir konnten diese abgießen. Mit dieser Farbe lassen sich alle natürlichen Fasern färben; Synthetische Fasern jedoch lassen sich nur gering damit färben. Man erhält hellbeige bis braune Farbtöne.
    2. Herstellung eines Duschgels:
    Zunächst haben wir zerkleinerte Kastanienfrüchte in einem Ethanol-Wasser-Gemisch unter Rückfluss gekocht. Danach haben wir die entstandene Lösung filtriert und das Filtrat eingedampft. Es entstand ein gelblicher Feststoff (Saponin). Aus dem Saponin konnten wir dann ein Duschgel herstellen. Dazu haben wir das Saponin mit Wasser gelöst und ein Verdickungsmittel hinzugefügt. Zur Konservierung haben wir einige Tropfen Zitronensäure hinzugegeben. Damit das Duschgel aber nicht so streng nach Kastanien riecht, haben wir es mit einem von uns selbsthergestelltem Orangenöl, welches als Duftstoff dient, versehen. Das Duschgel hat den Vorteil, dass es pH-hautneutral ist.
    3. Klebstoff als Nebenprodukt:
    Bei der Herstellung von Saponin ist beim Filtrieren ein Rückstand im Filter zurückgeblieben.
    Uns ist aufgefallen, dass dieser sehr gute Klebeigenschaften aufweist. Daraufhin haben wir den Rückstand näher untersucht. Durch eine Fehlingreagenz konnten wir in dieser Substanz Zucker nachweisen, was die Klebeigenschaften beweist. Mit der Substanz konnten wir Papier kleben.
    4. Herstellung einer Kernseife:
    Wir haben Kastanienfrüchte mit Heptan unter Rückfluss gekocht, wobei eine Lösung mit Kastanienöl entstanden ist. Das Öl haben wir dann mit Natronlauge gekocht und anschließend filtriert. Bei dem Rückstand im Filter handelte es sich um Kernseife.
    Toxizität der Rosskastanie:
    Die Rosskastanie enthält bis zu 28% Saponine, die nur wenig giftig sind. Vergiftungserscheinungen wären z. B.: Erbrechen, starker Durst, Angst und anderes. Diese Erscheinungen treten jedoch erst nach dem Verzehr von mindestens 8 ganzen Kastanien auf. Dabei sind bis jetzt keine irreversiblen Schäden aufgetreten. Das Saponin ist also auf keinen Fall schädlicher als herkömmliche Waschmittel. (Wir wollen ja nicht wissen, was passiert, wenn man herkömmliche Waschmittel verzehrt!)


    Ende des Beitrages der Schüler...

    Das haben die doch richtig toll gemacht, oder?

    lg

    die anja

  10. #10
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Also,

    ich hab heute meinen ersten Waschnuss-sud hergestellt und gleich einen Hardcore-Test durchgezogen. Wollte nämlich wissen, ob die wirklich saubermachen können.

    Hab dazu 2 Handvoll Waschnüsse mit 1 l destilliertem Wasser aufgekocht, püriert, nochmal aufgekocht und abgeseiht und danach mit Xanthan ein bißchen angedickt.

    So, und nun habe ich mir das dreckigste Geschirr gesucht - sprich eingebranntes Fett, angetrocknete Kakaotasse, Salatölschüssel, Wasserbadschüssel mit Resten von Lanolin, Kakaobutter und Olivenöl und das alles kam in das Spülbecken, ein Spritzer (oder auch 2 oder 3) von dem Waschnuss-Sud dazu und das ging alles ganz leicht weg - so leicht, das ich mir Sorgen mache, ob das überhaupt als Shampoo geeignet sein kann......

    Aber als Handwaschmittel, versetzt mit einem Spritzer Olivenöl steht es jetzt schon am Waschbeckenrand - noch mit ein bißchen Benzoe-Tinktur konserviert.

    Falls es jemanden interessiert: hier noch ne Adresse von Erfahrungswerten zur Anwendung der Waschnuss.

    Fazit: ich teste weiter - das hat mich jetzt doch neugierig gemacht.


    lg

    die anja

    [size=xx-small]Geändert von anja am 17.04.2004 21:29[/size]

    [size=xx-small]Geändert von anja am 17.04.2004 21:32[/size]

  11. #11
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Hey Anja!
    du bist ja echt klasse! -
    Bin selber auch grad am experimentieren - mit dem Wäsche-waschen, das klappt gut- wird auch sauber- obwohl - ich glaubserst, wenn s nach einem Monat immer noch so ist!
    Ansonsten - Sanoll hat in den neuen Shampoos Waschnussextrakt mit verarbeitet! Hab da mal angefragt - aber bis dato noch keine Antwort. Ich vermute, im richtigen Verhältnis eingesetzt, ist es sicher ne tolle Sache!
    Bin mal gespannt, ob von CMD dann auch was dazu kommt!
    LG
    Elke

  12. #12
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Hey Ehoc-Elke,

    wo man sich so überall trifft

    Halt mich mal auf dem laufenden, was Du so an Erfahrungen mit den Waschnüssen machst.

    Ich hab jetzt auch einen Sud für die Waschmaschine angesetzt, weil ich das Gefühl habe, dass das Saponin bei niedrigen Temperaturen sich nicht so gut aus den Nüssen rauslöst und daher auch weniger gut reinigt.

    Bei Weißwäsche auf jeden Fall noch Bleichmittel (Fleckensalz) dazu, sonst wirds grau.

    Den Sud kannst Du folgendermaßen machen:

    1 l destilliertes Wasser
    2 handvoll Waschnüsse

    alles miteinander aufkochen lassen, etwas stehen lassen (ich lasse es gerade stehen, während ich hier schreibe *gg*), dann pürieren, nochmal aufkochen und dann durch ein Sieb in einen Kanister abfüllen. Ich werds allerdings noch mit Benzoe-Tinktur (50 Tropfen) konservieren (ist mir sicherer, denn was nützt mir der schönste Sud, wenn er dann schimmelt - und dann noch äth. Öl dazu zwecks der Nase.

    Dann ist genügend Saponin gelöst und Du kannst ca. 1 Tasse davon ins Spülfach Deiner Waschmaschine geben.

    Und - super, dass Du da bist, hab mir Deine Kommentare mal alle durchgelesen - hat wirklich alles Hand und Fuss - genau das Richtige fürs Selbstrührerforum

    lg

    die anja

  13. #13
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Hey Anja!
    Danke für das liebe Willkommen!
    Macht wirklich spaß bei Euch - auch wenn meine Zeitplanung ziemlich in Gefahr ist.....grummel!
    Das mit dem Sud werde ich auch mal auprobieren! Habe bis jetzt immer einfach die Nüsse des vorherigen Waschgangs nochmal mitgewaschen....
    Ich glaube das alles hat das Zeug für einen richtigen Allzweck-Reiniger! (Grüße an die alte Marseiller Seife!!! Mal wieder Konkurrenz, lach).
    Ich glaub mit Teebaumöl ergänzt, kommt es auch richtig gut! (Sorry Michael - Euer TTO Allzweckreiniger ist trotzdem noch unschlagbar!)
    Also- schönen Sonntag an Dich und alle anderen Beautys!
    Elke

  14. #14
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Hi Anja,

    schön dass du das mit den Nüssen mal probiert hast, ich hab vor einiger Zeit mal eine Frage dazu gestellt, bekam aber keine Antwort drauf. Mittlerweile hab ich einige Erfahrungen dazu gehört, aber komischerweise hat sich noch keiner die Haare damit gewaschen.
    Ich bin ja nach wie vor am Überlegen, ob es eine Alternative zu Tensidschampoos sein könnte. Was hält dich denn davon ab, es "auf dem Kopf" zu benutzen??
    frag, frag...
    Hast du nach dem Geschirrspülen eigentlich so ein ausgelaugtes Gefühl an den Händen, so als wenn die Nüsse etwas stark reinigen würden und damit die Haut angreifen?
    Ich werde mir jetzt wohl auch mal welche besorgen und es mal probieren, damit die Haare zu waschen.

    Freu mich schon auf deinen Bericht, vielleicht traust du dich ja mit dem Haar

    lg
    sputti

  15. #15
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    ja, Sputti ist wieder da,

    stopp, keine Waschnüsse besorgen - da schick ich Dir mal welche vorbei - da kann ich mich ja dann gleich revanchieren *freu*.

    Also, wenn ich da so lese, was ich geschrieben habe von wegen erst mal abwarten und gucken, was so mit dem Handwaschsud passiert und wies den Händen damit so geht und erst dann auf die Haare hab ich natürlich wieder vor lauter Ungeduld nicht ausgehalten - also

    ich habs getan

    Heute vormittag hab ichs nicht mehr ausgehalten und mir so einen Sud, versetzt mit Öl, angedickt mit Xanthan, parfümiert mit Lavendelöl aufs Haar geschmiert und bin meiner Lavaerde untreu geworden, aber nur kurz....

    Also, ich hab keine tränenden Augen davon bekommen, die Kopfhaut juckt nicht, ich hab auch das Gefühl als sei ich sauber, es hat gar nicht geschäumt, die Haare waren danach schlecht zum Durchkämmen - das hat sich aber nach einer Essigspülung wieder gelegt. Was soll ich sagen - um da richtige Aussagen zu treffen müsste man ja Daueranwender werden und da müsste ich meiner Löavaerde untreu werden und das mach ich nicht - nur ein paar kleine Seitensprünge ja schon, zwecks der Abwechslung, aber ansonsten gehör ich der Lavaerde *ggg*.

    Problem ist jetzt, dass ich gleichzeitig ja auch ein Tensidshampoo gemixt habe und nun meine anderen Tester (Mann und Kinder) zwischen Schaum und Nicht-Schaum wählen können und sich da vermutlich für die schäumende Variante entscheiden werden.

    Sputti, Päckchen ist unterwegs...... schön,dass Du wieder da bist.

    lg

    die anja

  16. #16
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Waschnüsse

    Boah Anja, deine Energie ist atemberaubend!

    Ich bin vor kurzem auch auf die Waschnuss gekommen, hab sie allerdings bisher allerdings nur für die Wäsche benutzt. Bei mir klappt es bei 40 und 60 Grad bei normal verschmutzten Sachen hervorragend - mit und ohne ätherischem Öl riecht da nichts mehr!

    Für Haut und Haare...hmmm, neugierig bin ich schon - aber mit meiner empfindlichen (Kopf-)Haut auch nicht allzu experimentierfreudig!
    Liebe Grüße!
    Angelika

  17. #17
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Nur mal ganz schnell,

    wollte ich Euch nicht vorenthalten - ein Waschnuss-Shampoo-Rezept - heute per Email erhalten, stell ich Euch einfach mal kommentarlos rein.

    Zitat Anfang

    mein momentanes Rezept wie folgt :
    1/2 Messlöffel Pirocton Olamin HT
    1/2 Messlöffel Haarguar HT
    80 ml Waschnußlösung (60g/ l)
    20 Tr. Teebaumöl
    1 ml Kalweg HT
    5 ml Rewoderm HT
    1 ml Vithaar HT
    2,5ml Plantessenz HT
    2,5ml Neemöl
    40 Tr. Orangenöl
    (1 Meßlöffel sind 2,5ml)
    Wobei ich da jetzt den Fehler gemacht habe, das Pulver nicht gescheit aufzulösen (wohl wirklich erst das Pulver dann die Flüssigkeit). Und hinterher mit dem Mixer Nothilfe, womit dann die Konsistenz wieder hinüber. Gerade das Haarguar hat wunder gewirkt von wegen Kämmbarkeit. Haare sind bei mir ja auch mehr als 30cm von der Länge, ziemlich fein und da merkt man Fehler schon eher...
    Elefantenhaut würde ich mir auch nicht bescheinigen...


    Zitat Ende.

    Rewoderm ist ersetzbar durch Xanthan, Kalweg durch Apfelessig, die äth. Öle durch andere äth. Öle. Das ganze Rezept ist für fettendes, schuppiges Haar.

    Nur mal so eben nebenbei - da gibts auch noch andere, die testen *freu*

    lg

    die anja

  18. #18
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Hi Anja,

    das mit den Nüssen würd mich riesig freuen! Danke für dein Angebot!
    Das ist ja interessant was du berichtest, aber ich dachte mir beim Lesen deines Versuches, dass es wohl schon in die Richtung Seifenshampoo mit Essigspülung geht. Es sind ja Saponine enthalten, also "seifige" Sachen, und ich kann mir gut vorstellen, dass man den ph mit dem Essig oder mit Zitrone (die hab ich immer genommen) dann wieder ausgleichen kann und somit die Haare schön weich bekommt.
    Ich bin mal gespannt, ob das was für meine empfindliche Kopfhaut ist (wink zu Angelika)

    So, und dann werd ich auch sofort mal einen Seifennuss-Sud ansetzen und ausprobieren.

    Anja, ich möchte noch, dass du weißst, dass ich kein "Mimöschen" bin- ich war nie wirklich weg!
    ...aber manchmal bin ich vielleicht etwas zu empfindlich, aber Schluss jetzt, das sind alte Kamellen!

    lg
    sputti

  19. #19
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Genau Sputti - olle Kamellen schmecken nach ner zeit nicht mehr

    So, nun aber noch zu meinem Selbstversuch wegen den Waschnüssen - da muss ich doch noch was dazu sagen, bevor hier noch jemand denselben Sud ansetzt.

    Mein Selbstversuch hat nach ca. 6 Stunden nach der Haarwäsche mit brennender Kopfhaut geendet.

    Also entweder lag es an der Konzentration oder es ist einfach nicht für die Haarwäsche geeignet.

    Was noch an Wissen über die Waschnuss dazukam: Sie besitzt einen sogenannten Lotuseffekt - sprich sie bildet einen Überzug, an dem zukünftiger Schmutz abperlen soll.

    Ob das dann beim Haare waschen auch so gewünscht ist.

    Ich hab für mich bereits beschlossen, dass die Waschnüsse für die Waschmaschine und für die Handwäsche geeignet sind, aber das sie an sensible Teile des Körpers erst mal nicht mehr rankommen.

    Ich warte lieber erst mal ab, was andere Nutzer so für Erfahrungen machen - vielleicht mit einem weniger hoch dosierten Sud (meine Dosierung war übrigens 60 gr. Waschnüsse auf 1 l Wasser - hervorragend für die Waschmaschine übrigens).

    So, das wollte ich hier noch schnell mal anbringen, bevor hier die Lamentos zwecks brennender Kopfhaut und so anfangen.

    lg

    die anja

  20. #20
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Waschnüsse

    Uiuiui, das klingt aber gar nicht gut, du tapfere Testerin!

    Danke, dass du dich geopfert hast!
    Liebe Grüße!
    Angelika

  21. #21
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Waschnüsse

    @ Anja,

    Du mußt doch bei mir anfangen. Wenn Du so hart im nehmen bist, kann ich nur sagen, Wow. Wiederrum verstehst Du jetzt warum wir so unsere Zeit brauchen, solche Ergebnisse müßen wir auch durchtesten, und versuchen die Ursache zu umgehen. Sicherlich gibt es eine Lösung, nur die müssen wir erst einmal finden.

    Da fängt dann das "Betriebsgeheimniss" an. Hoffe niemand liest dieses 8-) 8-) 8-) 8-)

    Oder Liebe Anja, vielleicht kann ich dich doch nicht gebrauchen weil Du so eine harte "Waschnuß" bist, Wer weiss was Du bei uns dann alles anstellen würdest? Und dann würden am ende nur noch wir beide da stehen, mit unserer juckenden Kopfhaut. :-x :-x :-x

    Nee aber Spaß beiseite,

    liebe deine Einträge,

    liebe Grüße,

    Michael

  22. #22
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    @Michael, *lol*

    ne, ich bin nicht hart im Nehmen - ich fand das gar nicht lustig. Aber ich muss den Dingen einfach auf den Grund gehen und manchmal langt es mir halt nicht, wenn mir einer was sagt - ich muss das nachprüfen, recherchieren und in Frage stellen.

    Und bei der Waschnuss war es leider so, dass da wenig an Erfahrungsberichten vorliegt - meinen kannst Du ja jetzt zu Euren Unterlagen dazuheften , aber mehr trag ich dazu nicht bei, das müssen jetzt Deine Chemiker lösen . Wofür kriegen sie denn sonst auch ihr Geld?

    lg

    die anja

  23. #23
    Besucher

    Re: Waschnüsse

    Plöde Zwischenfrage das in Europa heimische Seifenkraut müsste vom Prinziep her doch ähnlich funktionieren wie diese Waschnüsse oder!?
    Jedenfalls habe ich mal irgendwo gelesen früher wurde dort wo Seifenkraut wuchs damit die Wäsche gewaschen....dieser "Seifenstoff" hieß auch genau so wie der aus den Waschnüssen!!

    Ist das Seifenkraut total untergegangen zum alternativen waschen usw. ?
    Obwohl ich auch gehört habe auf längere Zeit für die Haut angewendet kann Seifenkraut toxisch wirken....*grübel* aber das habe ichüber den Stoff aud den Wschnüssen auch schon gelesen....Hmhhh....

  24. #24
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: Waschnüsse

    Nach einer ganz schön langen Zeit hole ich diesen Thread wieder hervor da es mir um die Verwendung von waschnüssen zur Körperpflege geht.
    Denn die ist in dem Thread im Knüddelforum nicht das Thema, daher hier on topic.


    Gerade habe ich mir 1Liter waschnussextrakt nach diesem Rezept auf meinekosmetik.de (etwas herunterscrollen) gemacht und möchte es nun neben Pflanzenschutz und Putzmittel auch zur Haar- und vielleicht Körperpflege verwenden, beispielsweise als Shampooersatz oder -zutat.
    Jetzt möchte ich die Beauties die schon Erfahrungen damit gemacht haben bitten ein wenig zu schreiben, wie habt ihr es schon verwendet und was habt ihr ganz generell für Erfahrungen gemacht?
    wieviel des Extrakts muss ich wohl ungefähr in wasser lösen um meine Haare damit waschen zu können, habt ihr das schonmal getestet?

    So habe ich nämlich ziemlich wenig Ahnung, meine Haare sind ja auch keine Fuhre Baumwollwäsche..
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  25. #25
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Waschnüsse

    Du solltest den Sud mindestens 1:1 mit Tee, Hydrolat oder/und Wasser verdünnen. So hochkonzentriert kann die Kopfhaut brennen.
    Ich stelle den Sud aus 60 g und 1 l Wasser her.Einweichen, kochen, pürieren nochmals kochen, abseien.
    Allerdings fand ich das nicht doll. Seifenkraut gefällt mir viel besser.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  26. #26
    blossom
    Besucher

    AW: Waschnüsse

    Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Denn die ist in dem Thread im Knüddelforum nicht das Thema, daher hier on topic.
    Nee, aber logischerweise finden sich ca. 20 Threads (oder mehr ) im Haarforum.

    u.a....https://www.beautyjunkies.de/for...t=waschn%FCsse

  27. #27
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: Waschnüsse

    Danke blossom,
    habe mit waschnüssen jetzt auch welche dort gefunden. waschnüsse, waschnuss, alle Fälle durchgehen...

    @Hyazinthe, danke, habe zwar noch viele Nüsse hier aber über Seifenkraut kann ich mich ja auch mal etwas einlesen.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  28. #28
    blossom
    Besucher

    AW: Waschnüsse

    Funktioniert auch ohne n . Ich muss gleich ebenfalls mit Waschnüssen plus Rosmarinöl waschen und Essigwasser spülen.

    Meine Tochter hat Läuse im KiGa ...

  29. #29
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    1

    AW: Waschnüsse

    Harre waschen geht natürlich mit Waschnüssen. In Indien, wo die Nüsse herkommen machen die das schon lange mit dem Zeug.
    Soll auch eventuell gegen Haarausfall helfen (weils bei den Leuten dort kaum sowas gibt). Glaub aber eher das ist genetisch bedingt, wenn die Haare flöten gehn.

    Was fürn Tee kann man denn da reinrührn? Kamillentee?
    Wenn die Kämmbarkeit mit dem Zeug nicht so gut ist, werde ich auf jeden Fall was mit reinrühren. Mal schaun, ob ich mir so Haarguar anschaffe oder einfach etwas Öl reinmische.

  30. #30
    Allwissend Avatar von Scrubs
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    946

    AW: Waschnüsse

    Schaut mal hier - jede Menge Experimente mit Waschnüssen und Co.

    Meine Haare sind davon zwar sauber geworden, aber auch sehr dick und überhaupt nicht geschmeidig.
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.