Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger

Tipp für selbstgemacht NK foundation

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit Längerem intressiert bei euch lese, habe ich mich gestern abend einmal angemeldet, weil ich grade etwas am verzweifeln bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Also erstmal zu meinem Prob: Ich habe lange Maybelline Make up (vA das mineral und das creamy) benutzt, möchte jetzt aber von dem ganzen bösen Silikon und Paraffinöl usw weg. Daher: lange gesucht und schließlich Börlind Make up gekauft. An sich toll, aber leider nicht vertragen. Dann in der Apotheke beraten lassen, sie meinte Lierac... Probe ausprobiert, fühlt sich toll an, mattiert schön, dann zuhause bei "codecheck" eingegeben und was steht da ganz oben: Silikonöl. Ich also verzweifelt. Soweit so gut... ein gutes NK make up zu finden gestaltet sich als schwierig, also habe ich gedacht, wieso nich selbermachen?
    Habe nun ein Rezept gefunden:

5g Emulsan
    10g Jojobaöl
    4g Calendulaöl
    4g Cetylalkohol
    10g Pigmentpaste (bestehend aus Ceralan, Fluid Lecithin S, Pigemnten, Jojobaöl, Titanoxid)
    2 Messl. Maisstärke
    1/2 Messl. D Panthenol
    10Tr. Grapefruitkernextrakt
    10 Tr Paraben K

Jetzt kenn ich mich ja nich soo mit den Stoffen aus, weiß aber, dass Parabene eher schlecht sind oder? Vielleicht kann man es ersetzen? Was sagt ihr denn zu dieser Mischung?
    Also vom Hauttyp her bin ich hell, normale Haut, keine Probleme mit Unreinheiten etc. Es sollte trotzdem schon etwas deckender sein und nicht glänzend machen, das is mir sehr wichtig. Es muss nicht NUR aus "Natur" bestehen, will nur kein Erdöl und so schädliches Zeug^^
    Also ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, gerne auch einen guten Make up Tipp, ansonsten misch ich selber

Grüße und merciiiii Bina

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Tipp für selbstgemacht NK foundation

Parabene sind ein wenig umstritten. Sie können möglicherweise Allergien auslösen (geringes allergenes Risiko), wird über die Haut aufgenommen (wird im Körper abgebaut) und sie wurden in einer britischen Studie in Gewebeproben von Brustkrebspatientinnen nachgewiesen (ein direkter Zusammenhang z.B. Krebsauslöser besteht bisher nicht).

Parabene konservieren, Alternativen wären Weingeist (Alkohol), Biokons, Akons,.. aber ich weiß nicht wieviel man da nehmen müsste und ob das nun besser oder schlechter ist. Manche Konservierungsstoffe bringen einen Eigengeruch mit, den dann auch im fertigen Produkt wahrnehmbar ist.

Ich persönlich vertrage die 5 Tropfen Paraben in meiner Geischtscreme besser als Weingeist (und riechen tuts auch besser).

Siehe auch hier https://www.beautyjunkies.de/for...p/t-62092.html

http://www.olionatura.de/_basics/kon...=konservierung
    Geändert von Krümelchan (09.03.2012 um 18:30 Uhr)

BJ-Einsteiger

Danke für die interessanten links, werd ich gleich mal näher lesen. Was hälst du denn sonst von dem Rezept? Zuviel Öl für ein mattierendes Make up?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Also,Jojobaöl (das eigentlich ein flüssiges Wachs ist) zieht ganz gut ein,von der Menge an Öl her denke ich nicht, dass es an sich zuviel ist, aber das musst Du einfach ausprobieren..das fällt sozusagen bei jeder Haut anders aus..Calendulaöl ist ein fettiger Extrakt aus der beruhigend wirkenden Heilpflanze..sicher eher positiv..ansonsten,tja, Pigmentmischung ist auch so ein Problem (Mischungen bekommt man ja bei behawe), ist nicht so einfach, den eigenen Hautton gut zu treffen, das ist wenigstens meine Erfahrung..ich würde empfehlen, erstmal möglichst kleine Mengen herzustellen,um das Produkt zu testen..sonst ärgerst Du Dich nur, wenn es Deinen Erwartungen nicht entspricht..
    LG
    rasasayang

Gingiva
    Besucher

Hallo Bina

Wäre Mineral Foundation eine Option für dich? Hier im Forum gibt´s soweit ich weiß einige Threads dazu.
    Die gibt es ohne Silikone etc. und du kannst sie sogar selbst machen.
    Mattierend ist sie auch, weil es ja Puder ist

BJ-Einsteiger

@rasasayang danke für die Ölbewertung ich denk ich werds wirklich einfach ausprobieren

@Gingiva was is denn der Unterschied zwischen einer foundation und einer mineral foundation? Is letzteres einfach wie normales Puder?

BJ-Einsteiger

habe eben gelesen es ist wie Puder, aber viel deckender

BJ-Einsteiger

seh ich das richtig, dass die Mineral foundation einfahc nur durch Ölzugabe zu einem fluid gemacht wird? Ich lese und lese und sehe soviel schöne Stoffe und kann mich nicht entscheiden mit welchen ich nun meine foundation anrühre, das is echt schwer

BJ-Einsteiger Avatar von Vamp

Nur durch Ölzugabe wird es wahrscheinlich nichts. Ausser du möchtest jeden morgen deine MF mit Öl mischen. ;)
    Falls du ein stabiles Fluid haben möchtest, dann lies dir die beiden Links durch und entscheide ob es etwas für dich ist:
    http://www.olionatura.de/_rezepte/in...=27&menue=deko
    http://www.olionatura.de/_rezepte/in...=39&menue=deko
    Selbst ausprobiert habe ich es aber nicht.
    Liebe Grüße

Allwissend Avatar von cessna

Die "Camellia Sensitive Foundation", die Dir Vamp empfohlen hat habe ich schon mal gerührt und finde sie toll.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Du kannst auch versuchen, in eine selbstgerührte Lotion einfach eine gewisse Menge gekaufte MF einzurühren..so habe ich es auch selbst schon gemacht..allerdings war die Deckkraft gering,entweder hätte ich mehr MF untermischen müssen,oder vielleicht noch etwas Magnesiumstearat..ich habs dann irgendwann wieder aufgegeben,benutze die MF halt so,als Puder..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

also mir gefällt ja die Fluid Foundation sehr gut:) Wenn cessna die andre schon gemixt und für super befunden hat, ist die andre sicher auch gut.
    Jetzt hab ich mir schon alles über behawe zusammengesucht, nur bei dem Emulgator Montanov L, Sodium PCA und Myristylmyristat... dazu find ich nix. Kann man Montanov durch Emulsan ersetzen? Und der Rest? Wenns nicht wichtig ist lasse ich es auch weg :D

edit: Sodium PCA = Natriumsalz = Gelbildner PNC 400 bei behawe ?
    Geändert von Bina25 (11.03.2012 um 17:10 Uhr)

Allwissend Avatar von cessna

Zitat Zitat von Bina25 Beitrag anzeigen
    also mir gefällt ja die Fluid Foundation sehr gut:) Wenn cessna die andre schon gemixt und für super befunden hat, ist die andre sicher auch gut.
    Jetzt hab ich mir schon alles über behawe zusammengesucht, nur bei dem Emulgator Montanov L, Sodium PCA und Myristylmyristat... dazu find ich nix. Kann man Montanov durch Emulsan ersetzen? Und der Rest? Wenns nicht wichtig ist lasse ich es auch weg :D

edit: Sodium PCA = Natriumsalz = Gelbildner PNC 400 bei behawe ?
    Hier findest Du Infos zu Sodium PCA. Es ist kein Gelbildner, sondern ein Feuchtigkeitsspender.

Myristylmyristat kannst Du durch Cetylalkohol ersetzen.

Den Emulgator Montanov L kannst Du natürlich ersetzen, allerdings kann es sein, dass die Konsistenz und das Auftragsverhalten Deiner Foundation darunter "leiden"
    Einfach ausprobieren.

BJ-Einsteiger

vielen Dank cessna
    ich nehme dann für Sodium PCA Natriumlaktat und wie du sagtest Cetylalkohol und ja mit dem Emulgator muss ich wohl versuchen.
    Jetzt wird erstmal bestellt