Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 44 von 125 ErsteErste ... 24344243444546546494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
    Laara
    Besucher

AW: Der Tee-Thread

Wir hatten mal Gewürzhonig da, das war gezuckerter Honig mit massig Kandis. Selbst die minimalste Teelöffelspitze davon in den Tee wurde so pappsüß, dass es nicht mehr trinkbar war. Kandis und generell Zucker in den Tee ist auch nicht meins. Honig mochte ich früher in Kräutertees, aber inzwischen bin ich davon auch weg.

Experte Avatar von chillmaus

Also ich mag auch gerne schwarzen Tee (aktuell hab ich einen mit Karamell-Aroma, den ich mit nem Schuss Milch trinke) und eben den Backäpfelchen vom Gschwendner.

Heut hab ich den Rotbusch Apfelstrudel vom Gschwendner geleert.

Dafür kam heute die Edeltee-Bestellung an. Hab Massenweise Probegrößen bestellt (auch als Geschenk) und 2 Normalgrößen (je 50 g) von einem Gelben Tee / Pfirsich und einem Kräutertee (Zimtapfel mit Kamille).
    An Schwarztees hab ich folgende Proben (steh im Winter auf saisonale Aromen..): Orientperle, Schneemütze, Opas Gewürzkuchen, Irish Flavour mit Kakao, Adventstee, Weihnachtstee Klassik.

Bin froh, vom Milky Oolong nur Proben (wenn auch 2) bestellt zu haben.. weis nicht, ob wir Freunde werden.. er erinnert geruchlich und auch etwas vom Geschmack an den Matcha, der mir ja gaar nicht schmeckt. Noch dazu hab ich den Oolong mit Mandel und mit Himbeer bestellt.

Achja, ein paar Früchtetees kamen auch noch mit. Hab schon lange keinen mehr getrunken.. nur den Teekanne heiße Liebe mag ich sehr gerne (Himbeer/Vanille).

Allwissend

h ,ich mag schwarzen Tee mit Zucker..manchmal auch noch mit Milch
    Aber dann muss es ein kraeftiger Assam sein...

@chillimaus:
    Echt,du fandest den Milky Oolong nicht so gut!! Wie Matcha?? Dann wird mir der Matcha ja schmecken..
    ich habe mir einen mitbestellt(eine Tagesportion) von shuyao..der wird bald getestet!!
    Ich hatte mir auch den Adventstee etc bei Edeltee mitbestellt. Dabei mag ich gar nicht so gerne Fruechtetee..aber die hoerten sich so lecker an. Sind auch ganz ok.

Bei meiner Bestellung bei Shuyao fehlte ein Tee..:( Ich habe es ihnen geschrieben und den schicken sie mir sofort nach!! Das nenne ich Kundenservice
    Jetzt bin ich nur noch auf meine Tees von Gschwendner und PureTee gespannt..die habe ich zu meiner Mutter geschickt!

Dann brauche ich fuer 1-2.. Jahre nichts mehr zu bestellen..:)))

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von ille Beitrag anzeigen
    Bei meiner Bestellung bei Shuyao fehlte ein Tee..:( Ich habe es ihnen geschrieben und den schicken sie mir sofort nach!! Das nenne ich Kundenservice
    Ich würde nichts anderes erwarten. Wenn sie einen Fehler gemacht haben, dann müssen sie ihn umgehend korrigieren, ob nun durch Nachsendung oder Erstattung.

Dann erzähl' mal, welche Tees von Shuyao Du so bestellt hast und wie Du sie findest. Ich bin momentan gar nicht mehr so begeistert, mir schmecken die Gschwendner-Tees besser.

Allwissend

Ja,schon..aber sie haben sofort geantwortet und mir sofort zugesichert ihn mir nachzusenden!!
    Mir ist,dass bis jetzt noch nie passiert..die ueberpruefen ,dass auch gar nicht!!?? Waren aber auch nur 5,-!!
    Und meinen Pu Erh Chai..wird ersetzt..der kam naemlich total plattgedreuckt hier an. ich hatte 100g bestellt. Gekommen sind 2 mal 50g und eine Tuette war "Platt wie eine Flunder"!!
    Habe mich beschwert,..aber das koennte schon so sein..waere nicht schlimm.
    Ich habe ihnen dann Fotos geschickt..aus Kulanzgruenden schicken sie mir jetzt eine neue

Mir schmecken beide gut Gschwendner und Shuyao!!
    Vorallem liebe ich an dem Shuyao Tee,dass ich ihn im Teamaker vergessen kann..:)
    Obwohl ich sagen muss,dass ich den ersten Tee immer sofort in eine Tasse abgiesse und dann sofort noch mal auffuelle. vorallem bei Gruen und Schwarztees. So kann man oefter aufgiessen!!

Jetzt bin ich gespannt,welche von meinen fremdbestellten Tees von Tg und Pure Tea da auch rein koennen...werde es mal ausprobieren und berichten.

Bei shuyao habe ich sooo viel bestellt
    madame kamille** (blindkauf)
    ingwer cassia* - (sehr lecker)
    rosenknospen* - (um meinen gruenen und schwarzen tee aufzupeppen)
    grüne frische* - (blindkauf)
    lavendula** -(sehr lecker,wenn man Lavendel mag,ist mit weissem Tee und sehr entspannend)
    cacao(blindkauf,evtl.zum Mischen)
    cacao macia** - (super lecker nach Kakao und Gewuerz)
    creme oolong** - 100g i schon meine zweite Teute
    cacao lavendula** - (blindkauf..ich mag Lavendeltee)
    pu erh chai** - (super lecker wuertzig und ohne Koffein) 3 Aufguesse moeglich..danach zu waesserig
    15er probiertüte nach teeklasse - oolong
    shuyao fan selection - von fans für fans - selection - dezember - super zum probieren. 10 Tagesportionen gemischt.
    davon trinke ich gerade den 25.sington darjeeling..mild und lecker

werde berichten..

Laara
    Besucher

Klingen alle sehr lecker. Was bedeuten denn die Sternchen? Ist das Shuyao-Geheimsprache oder sind das statistische Signifikanzniveaus?

Das ist die Preisklasse. Auf 50g gerechnet kosten die Tees von Shuyao 4,90€ (*), 9,90€ (**) oder darüber (***).

Den Grüne Frische habe ich auch. Ist schon ein Weilchen her, daß ich den getrunken habe, aber ich fand ihn recht lecker. Daß mal ein Tee vergessen wird (vor allem bei so einer Größe der Bestellung ) kann ich mir schon vorstellen, aber daß die Ware nicht anständig verpackt wird, das geht m. E. überhaupt nicht. Gerade wo es beim Teamaker doch so wichtig ist, daß die Blätter möglichst groß und heil bleiben, damit sie nicht nachbittern.

Also der Apfel/Kamille Tee war nicht soo der Hit.
    Der Gelbe Tee mit Pfirsich und auch der Schwarze mit Irish Flavour waren gut

Naja der Milky Oolong ist lange nicht so "schlimm" wie Matcha. Aber wohl kein Nachkaufprodukt für mich. Doof, dass ich insg. 4 Oolong Probepackungen für mich bestellt hab.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Excel Tabellen für die Tee-Inventur ... ihr seid irre!

Ich brauch mal Hilfe - ich werde morgen im Bio-Laden nach Beuteltee's gucken - ich möchte diese Sorten aus einem bestimmten Grund im Beutel haben - was denkt ihr über diese (oder viell. kennt sie schon wer?):

Ceylon
    Darjeeling Ambootia
    Ceylon Royal Silver
    Indien
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Und nachdem ich mich gerade bei Lebensbaum so einlese stolpere ich über "Grüner Roiboos" ... ich mag Roiboos eigentlich null-bäh-nöööönööööö - aber wie bitteschön schmeckt "grüner" ????????

Da kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen. Weder die verlinkten Tees/Sorten noch den grünen Roiboos kenne ich. Aber hier steht etwas darüber. Scheint wahnsinnig gesund zu sein, nicht süßlich, sondern ein wenig nach Gras zu schmecken. Und jetzt will ich ihn auch probieren.

Allwissend

Ich habe -natuerlich-auch einen gruenen Rooibos pur von lov organic...und der schmeckt nach..gras,blaetter..nicht wirklich lecker
    Dann hab ich noch einen gruenen Rooibos mit Ananas etc....muss ich mal suchen von wem der war. Aus irgendeiner Cuppabox
    Der war seehr lecker..

Hmmmmm --- bin unschlüssig.
    Roiboos *normal* kann ich echt nicht ab, auch nicht *Honeybush* .... ich kann das nicht trinken.
    Ich glaube, dann lass ich das mit dem grünen Roiboos auch lieber mal sein -- und geh erst auf andere Sachen los.

Hat noch wer Ideen zu den geposteten Beuteltees von Lebensbaum weiter unten?
    Grad der CEYLON ROYAL SILVER interessiert mich mega.

Allwissend

@chilli-sister. nein,die kenne ich leider auch nicht
    Aber er hoert sich doch gut an..probier ihn doch einfach mal.

BJ-Einsteiger

Den Ceylon Schwarztee von Lebensbaum kann ich empfehlen. Den kaufe ich immer fürs Büro. Den Royal Silver wollt ich auch schon immer mal mitnehmen. Werde ich demnächst einfach mal antesten ;)

Werde dann berichten - gehe doch erst am Montag zum Bioladen, schaff das heute nicht, weil ich nachher noch Besuch kriege.

Erst mal schauen, ob der Laden überhaupt alles da hat. Vielleicht erübrigt sich langes Auswählen dann sowieso ...

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von ille Beitrag anzeigen
    (...)
    Bei shuyao habe ich sooo viel bestellt
    madame kamille** (blindkauf)
    ingwer cassia* - (sehr lecker)
    rosenknospen* - (um meinen gruenen und schwarzen tee aufzupeppen)
    grüne frische* - (blindkauf)
    den hatte ich bei meiner Probiertüte beim ersten Teamaker dabei. Ist für mich aber ein Sommertee, der auch kalt sehr gut schmeckt
    lavendula** -(sehr lecker,wenn man Lavendel mag,ist mit weissem Tee und sehr entspannend)
    cacao(blindkauf,evtl.zum Mischen)
    ja, damit kann man "alten" Schwarztee aufbrauchen, indem man einfach einen viertel bis halben Teelöffel dazukippt
    cacao macia** - (super lecker nach Kakao und Gewuerz)
    den hatte ich als Pröbchen, habe mich bei der Fullsize aber für den Cacao Persica entschieden
    creme oolong** - 100g i schon meine zweite Teute
    cacao lavendula** - (blindkauf..ich mag Lavendeltee)
    bei mir auch. Und noch nicht getestet
    pu erh chai** - (super lecker wuertzig und ohne Koffein) 3 Aufguesse moeglich..danach zu waesserig
    habe ich als Tagesportion mitbestellt. Hoffentlich ist er würziger als der "normale" Chai, der ist leider etwas schwach auf der Brust, obwohl ich ihn schon höher dosiert habe
    15er probiertüte nach teeklasse - oolong
    shuyao fan selection - von fans für fans - selection - dezember - super zum probieren. 10 Tagesportionen gemischt.
    davon trinke ich gerade den 25.sington darjeeling..mild und lecker

werde berichten..
    Meine Bestellung ist auch da. Sie ist sehr kakaolastig, neben dem cacao persica und lavendula hab ich noch den guarana bestellt Dazu gab es noch Tagesportionen Pu Erh Chai, Pu Erh Ingwer und Matcha.

Und probier ruhig die anderen Tees im Teamaker aus. Von den Blatttees hatte ich noch keinen der nicht funktioniert, also gleich bitter wird. Allerdings dürfen sie nicht mit kochendem Wasser aufgegossen werden.
    Viele Tees haben mir sogar beim zweiten Aufguss besser geschmeckt.
    Ich lass den ersten übrigens schon ewig ziehen. Allerdings dosiere ich recht sparsam. Die Tagesportion brauche ich meistens auf zwei Mal auf (dh. ich kippe die zweite Hälfte nachmittags dazu )

Ich kenn von Gschwender bisher eigentlich nur den Milky und den Grüner Kokos
    Mein Problem ist, dass ich nix wegschmeissen kann. Und wenn ich dann 100g Tee kaufe, den ich nicht mag, dann ärgere ich mich, obwohl es "nur" 7 Euro waren. Ich bin da ein bißchen doof in der Hinsicht.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Inventar Avatar von BavarianBaby
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab mir gerade in einem Anflug von Teewut die Rossmann King's Crown Früchtetees in Erdbeer-Sahne, Heidelbeer-Joghurt und Himbeer-Vanille gekauft. Bin zwar sonst nicht so der Fan von solch künstlichen Tees, aber ab und zu trinke ich lieber einen solchen Tee, bevor ich mir irgendwas Süßes reinstopfe.
    To think I might not see those eyes
    Makes it so hard not to cry

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Ich brauch mal Hilfe - ich werde morgen im Bio-Laden nach Beuteltee's gucken - ich möchte diese Sorten aus einem bestimmten Grund im Beutel haben - was denkt ihr über diese (oder viell. kennt sie schon wer?):

Ceylon
    Darjeeling Ambootia
    Ceylon Royal Silver
    Indien
    Erfolgreiche Shoppingtour im Bioladen!

Ich habe nun mit nach Hause:
    Ceylon, Darjeeling Ambootia und Ceylon Royal Silver

Bin sehr gespannt - morgen wird getestet.

Meine Laune...
    Grumpy

ich habe meinen Matcha-Test hinter mir. (Matcha von Shuyao)

Die erste Portion habe ich pur getrunken, jedoch nicht als "Shot" sondern in einem normalen Teebecher und das hat schon sehr "gesund" geschmeckt. Zu der zweiten Portion habe ich etwas Reisdrink von Alnatura gemischt und das schmeckte mir fantastisch gut. Die Süße des Reisdrinks harmonierte in meinen Augen perfekt.

Matcha mit Reisdrink - sehr coole Idee!
    Ich hab es nur mal mit Sojamilch probiert und der "bohnige" Geschmack der Sojamilch ging zusammen mit Matcha für mich nicht.
    Reisdrink ist mir sonst zu süss (für Müsli oder so) - aber für Matcha

Wieviel hast du rein - in Prozent?

muss aufbrauchen Avatar von Little Galaxy

Zitat Zitat von Laara Beitrag anzeigen
    Hast du ihr gedroht sie mit Galaxys 6kg Tee zu erschlagen oder wieso bekommst du auf einmal Pröbchen

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja noch harmlos gegen. Aber bis 6 Kilo haben wir noch ein wenig Weg vor uns.
    Das geht schneller, als man denkt.

Ich habe ja meinen hübschen selbstgemachten Tee-Adventskalender kaum genutzt, versuche jetzt aber den Großteil bis Anfang Januar zu trinken. Jetzt bin ich ja endlich mal ne Weile zu Hause und habe auch genügend Zeit, Tee zu trinken.

Für diverse Weihnachtsgeschenke habe ich Schoki hergestellt. Dabei habe ich mein Grüntee-Thermometer vom Gschwendner geschrottet - habe aber direkt ein Neues bestellt. U.a. habe ich Matchapulver in weiße Schoki gemischt. Sieht sehr interessant aus (grüne Schoki ) und schmeckt gut - ist halt sehr süß und hat eine leicht grasige Note. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen ja endlich mal, den Matcha als Getränk zu testen. Ich befürchte aber, dass er mir aufgrund der grasigen Note nicht sonderlich schmecken wird. Aber vielleicht holt das die Milch raus - ich habe den Matcha Latte to go von TeeGschwendner.

Inventar Avatar von sarita143

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten (ja, ich weiß, ist fast vorbei).

Kennt sich jemand mit den Matcha Sorten von Gschwendner aus?

Ich gehe morgen in die Stadt, weil ich sowieso den Java Hong Cha Lok holen will.
    Dann würd ich mir Matcha (und auch Reismilch) kaufen.
    Bei den Matcha Sorten von Gschwendner lacht mich aus einem unerfindlichen Grund dieser hier an *Matcha Horai*. Kennt den zuuuuuuufällig jemand schon ??

Meine Laune...
    Grumpy

wenn in den Teamaker insgesamt 360 ml reingehen, dann waren bei mir so 320 ml Tee und 40 ml Reisdrink drin.
    Aber der von Alnatura (der vom Edeka schmeckt )

Bei den Matcha Sorten von Gschwendner lacht mich aus einem unerfindlichen Grund dieser hier an *Matcha Horai*. Kennt den zuuuuuuufällig jemand schon ??
    Ich kenne nur den Beginner's Matcha Izumi, würde den aber auf keinen Fall empfehlen. Ich dachte, ich versuche erstmal die günstigste Variante, aber das war ganz klar ein Fehler. Der ist einfach nur bitter und grasig. Von daher denke ich, daß der Horai eine gute Wahl ist. Die Beschreibung hört sich sehr gut an.

Meine Laune...
    Grumpy

Ich gehe morgen in die Stadt, weil ich sowieso den Java Hong Cha Lok holen will.
    Dann würd ich mir Matcha (und auch Reismilch) kaufen.
    ich hab ihn heute zuuuufällig gekauft (nachdem der Gschwendner-Mann auch noch gesagt hat, dass ich mit Punkten bezahlen kann ....)
    Ich hab auch noch so einen Bambuslöffel dazu gekauft, um danach festzustellen, dass er im Laden deutlich teurer war als online

Testen werde ich aber erst morgen früh.

Agata
    Besucher

Ich trinke fast nur japanische Grüntees seit ich von zu Hause ausgezogen bin (also vor nun fast zehn Jahren), meine Mutter hat mich aber immer mit grünen Oolongs versorgt, weshalb ich das "traditionsweise" fortführe.

Habe vor einem halben Jahr den damals neuen Ti Kuan Ni (die Edition davor hat wohl stark an Qualität verloren, weshalb er ausgetauscht wurde): http://www.teegschwendner.de/tee/pro...oducts_id=2844
    Finde den kräftiger als andere Oolongs, oder?

Ansonsten überlege ich wegen dem Eisengehalt den Bancha auszuprobieren - jemand mit Eisenmangel Erfahrung dazu?

Und bissl Smalltalk: Habe ja den Sencha Claus genossen diesen Winter - normalerweise versuche ich nur Bio-Sencha zu bekommen, obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass ich das Vitamin C eh zu heiß überbrühe meistens :p So hatte ich ein weniger schlechtes Gewissen, mal Tee nur "aus Vergnügen" zu trinken.
    (Dazu denke ich immer, dass das Matcha Pulver in unseren Smoothies genug ist und ich den blöden Sencha erst recht vernachlässigen kann.)

Ich habe seit dieser Woche neu hier: "11 Kräuter" von Westminster. Ich mag Kräutertee ja eigentlich nicht so gern und bei Aldi habe ich schon lange keinen Tee mehr gekauft. Der 11 Kräuter wurde mir empfohlen, also habe ich es jetzt doch mal wieder gewagt und ich bin wirklich sehr begeistert.

Zutaten: Fenchel, Kamille, Pfefferminze, Zitronengras, süße Brombeerblätter, Rooibos, Zitronenverbene, Anis, Krauseminze, Orangenblätter, Zimt.

Ich hab es leider nicht geschafft zu Gschwendner - aber am Montag.

Ich denke, ich werde den Horai kaufen - vielleicht gibt es ja schon bald einen Bericht von Hamster ????

Meine Laune...
    Grumpy

Dann berichte ich mal vom Matcha Horai: (ich kann das ja überhaupt gar nicht)

im Vergleich zu meiner Matcha Probe von Shuyao hat er im Döschen ein sehr kräftiges helles grün, während der von Shuyao eher blaß grün ist und leicht ins gelbliche geht.
    Ich habe dann - wie in der Anleitung - 1 g Matcha mit 80 ml Wasser bei 80 Grad (mit Waage und Thermometer ) aufgegossen und mit dem Milchaufschäumer verquirlt. Das Aufschäumen halte ich mittlerweile insbesondere wichtig, damit es keine Klümpchen gibt. Er riecht sehr mild grasig, aber nicht strohig. Ich hatte so eine Assoziation mit frisch gewaschenem (Feld-)Salat ().
    Der Geschmack ist ebenfalls saftig-grasig, aber irgendwie rund. Er schmeckt pur milder und geschmeidiger als der Shuyao Matcha, so dass ich ihn gut pur trinken könnte. Da habe ich "normale" Grüntees, die richtig strohig dagegen schmecken.
    Anschließend habe ich aufgefüllt auf ca. 160 ml und dann 20 ml Reismilch dazu. Dann bekommt das Ganze eine wunderschön pastellige Farbe und schmeckt durch die Süße der Reismilch richtig, richtig lecker.

Mein Fazit: insbesondere wenn man in pur als "Shot" trinken möchte, würde ich diese Qualität bevorzugen.
    Ob ich einen relevanten Unterschied zu dem 10 Euro günstigeren Hikari schmecken würde, weiß ich nicht. Werde es aber höchstwahrscheinlich nächsten Monat testen
    Der Shuyao kostet im Vergleich dazu nur rd. 15 Euro für 30 g, ist also schon deutlich günstiger. Ist dann aber auch in Ordnung, wenn man den Unterschied auch deutlich schmeckt.

Klasse - lieben Dank für deinen Bericht Hamster !!!!!
    Morgen kauf ich mir den auch.

Leider gab es den Java Hong Cha Lok nicht - sie bestellen ihn mir aber, dann isser in ner' guten Woche da.

Den Matcha Horai hab ich dafür mitgenommen und zuhause gleich mit Reismilch probiert.
    Irre - total lecker!
    Morgen dann mal "normal" mit warmem Wasser ansetzen ... heute Nacht lieber nicht mehr.

Ich durfte mir noch eine Probe von einem Edmon's aussuchen - und habe gewählt: Neuseeland Zealong Black

Bin schon sehr gespannt!

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Ansonsten überlege ich wegen dem Eisengehalt den Bancha auszuprobieren - jemand mit Eisenmangel Erfahrung dazu?

Und bissl Smalltalk: Habe ja den Sencha Claus genossen diesen Winter - normalerweise versuche ich nur Bio-Sencha zu bekommen, obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass ich das Vitamin C eh zu heiß überbrühe meistens :p So hatte ich ein weniger schlechtes Gewissen, mal Tee nur "aus Vergnügen" zu trinken.
    Ich trinke Tee ausschließlich "aus Vergnügen" und wegen des Geschmacks. Für mich ist Teetrinken vorrangig ein Genuss.

Agata
    Besucher

Ich trinke Tee ausschließlich "aus Vergnügen" und wegen des Geschmacks. Für mich ist Teetrinken vorrangig ein Genuss.
    Das freut mich für Dich! Hast Du absolut keine Ambitionen, die Wirkung zu verbessern und würde das nicht das Vergnügen erhöhen?

Ehrlich gesagt .... Nein

Ich bin Veggi - fast Veganerin (wenn man von Honig-Konsum und Restaurant-Besuchen absieht, bei denen ich nicht zerpflücke, ob doch Sahne in der Soße ist).
    Ich konsumiere sehr bewusst und gebe für hohe Qualität bei Lebensmitteln mehr aus (da gönne ich mir was - dafür hab ich z.B. kein I-Phone )
    ... ich kaufe hauptsächlich z.B. Bio-Tee und unterstütze Fair Trade.

Aber Tee aufgrund von Wirkung zu trinken, kommt bei mir nur im Falle von Erkältungstee's in Frage.

Bei den Tee's über die wir hier sprechen, geht es mir wirklich ausschließlich um Genuss.

GEGENFRAGE: Wie gehst du denn an Tee's ran? Was interessiert dich vorrangig und welche Wirkung steuerst du am meisten an ?? Würdest du dafür auch beim Geschmack Abstriche machen; zugunsten der Wirkung?

Agata
    Besucher

Ehrlich gesagt .... Nein

Ich bin Veggi - fast Veganerin (wenn man von Honig-Konsum und Restaurant-Besuchen absieht, bei denen ich nicht zerpflücke, ob doch Sahne in der Soße ist).
    Ich konsumiere sehr bewusst und gebe für hohe Qualität bei Lebensmitteln mehr aus (da gönne ich mir was - dafür hab ich z.B. kein I-Phone )
    ... ich kaufe hauptsächlich z.B. Bio-Tee und unterstütze Fair Trade.

Aber Tee aufgrund von Wirkung zu trinken, kommt bei mir nur im Falle von Erkältungstee's in Frage.

Bei den Tee's über die wir hier sprechen, geht es mir wirklich ausschließlich um Genuss.

GEGENFRAGE: Wie gehst du denn an Tee's ran? Was interessiert dich vorrangig und welche Wirkung steuerst du am meisten an ?? Würdest du dafür auch beim Geschmack Abstriche machen; zugunsten der Wirkung?
    Ich trinke nur Tee oder Leitungswasser, weil so aufgewachsen. Manchmal eine heiße Zitrone. Mir schmeckt alles außer Früchtetee. Dazu werde ich nie eines Tees überdrüssig - genauso wie ich täglich das gleiche essen könnte.
    Deswegen macht es mir nichts aus, auch mal Sencha für das Vitamin C zu trinken, obwohl mir andere Sorten vielleicht minimal mehr schmecken.

Würdest Du einen Tee genießen, wenn er nicht Deinen Bedürfnissen entspricht, aber trotzdem schmeckt? Ich denke dann, dass ich gleichzeitig noch mehr für mich tun könnte und es würde mich ärgern, obwohl der Geschmack stimmt.

Als Beispiel Schwarztee: Schmeckt mir. Trotzdem seit Jahren keinen Darjeeling mehr im Haus gehabt, weil mir komplett basische Tees einfach mehr Vorteil geben und genausogut schmecken.

(Das mit dem "sich etwas gönnen" war irgendwie OT, oder?)

Wie schauts denn aus mit Chai Tees? Empfehlungen? gerne auch zum mit-Milch-trinken

Also ich trink Tees zum Genuss. Wenn die nebenbei auch noch gesund sind - um so besser. Den Matcha hab ich zugegebenerweise gekauft, weil er gesund sein soll - aber auch, weils ja jetzt "trendy" ist und man ja neugierig ist. Da er mir aber nicht schmeckt, werd ich ihn nicht weiter trinken - da kann er noch so gesund sein.

Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von chillmaus Beitrag anzeigen
    Wie schauts denn aus mit Chai Tees? Empfehlungen? gerne auch zum mit-Milch-trinken

Also ich trink Tees zum Genuss. Wenn die nebenbei auch noch gesund sind - um so besser. Den Matcha hab ich zugegebenerweise gekauft, weil er gesund sein soll - aber auch, weils ja jetzt "trendy" ist und man ja neugierig ist. Da er mir aber nicht schmeckt, werd ich ihn nicht weiter trinken - da kann er noch so gesund sein.

bevor du deinen Matcha wegwirfst, probiere ihn mal mit Reismilch (von Alnatura).

Neulich hat mir aber meine Kollegin ein Pröbchen von ihrem Sencha Uchiyama mitgebracht, der einen besonders hohen Gehalt an EGCG hat. Das interessiert mich dann schon auf Grund des gesundheitlichen Aspekts.

Ich kenne nur 2 Chais: den Beuteltee von Alnatura und den losen von Shuyao.
    Den Beuteltee hab ich immer mit Milch getrunken und er hat mir gut geschmeckt. Hab ihn auch einmal nachgekauft.
    Den Shuyao trinke ich ohne Milch. Am Anfang fand ich ihn etwas fad, gestern war er mir dann zu würzig . Deshalb trinke ich heute Grüntee.

*klick*

Den Teepapst kannte ich bis jetzt noch nicht, aber hier gibt es einen ganz interessanten Artikel über gute und günstige Tees.