Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gern das Thema optimale Essenplanung mit Euch diskutieren. Ich schreibe einen Wochenplan für die Hauptmahlzeiten, weil ich dadurch erstens vermeide, irgendwelchen Mist zu essen, nur weil ich keine Ideen habe, zweitens kann ich auf die Art die aktuellen Wochenangebote sinnvoll in meinen Speiseplan einbauen, und drittens kann ich Resteverwertung betreiben.
Wir wohnen ländlich und kaufen alle Dinge des täglichen Bedarfs beim Edeka hier im Ort. Zusätzlich bestelle ich einmal wöchentlich Gemüse direkt beim Erzeuger, das wird mir ins Haus geliefert. Tiernahrung, Tee und spezielle Dinge wie besonderes Öl bestelle ich online.
Am Sonntag wälzen wir den klassischen Papierprospekt von Edeka, außerdem schaue ich, was bei meinem Gemüsehändler im Angebot ist. Daraus baue ich meinen Wochenplan. Ich habe mehrere Kategorien, die ich versuche, jede Woche zu berücksichtigen:
Reste
Eintopf oder Auflauf
vegetarisch
Fisch
süßes Hauptgericht (ca. alle zwei Wochen)
Naturgemäß gibt es da Doppelungen - ein süßes Hauptgericht ist fast immer auch vegetarisch, Reste vom Eintopf fallen auch in mindestens zwei Kategorien usw. Aber es hilft mir, mehr Abwechslung in meinen Plan zu bringen.
Zweimal pro Woche kocht mein Mann, dabei freitags immer Fisch. Praktisch! Zweimal pro Woche bin ich im Büro, da nehme ich Reste mit. Dreimal pro Woche koche ich. Auswärts essen oder bestellen kommt bei uns so gut wie gar nicht vor.
Ganz wichtig sind mir die Themen Regionalität und Saisonalität sowie optimale Resteverwertung. Ich kann keine Lebensmittel wegwerfen und esse auch Dinge, die eigentlich nicht mehr wirklich essbar sind. Um das zu vermeiden, muss ich immer ein waches Auge auf den Vorräten und Resten habe, damit alles rechtzeitig verbraucht wird. Ich schmeiße mir aber auch Nudeln, Reis und Kartoffeln zusammen in die Pfanne und haue ein Ei drüber, ich bin da echt nicht wählerisch. Eigentlich passt immer alles zu allem.
Lasst mal Eure Strategien bei der Essensplanung hören - wie geht Ihr das Thema an? Und habt Ihr Lust, Wochenpläne auszutauschen? Ich fange mal mit meinem Plan für die nächsten sieben Tage an:
SA - Rouladensuppe
SO - Hähnchen mit Porree und Paprika aus dem Wok
MO - Reste (Bürotag)
DI - der Mann kocht
MI - Hähnchencurry mit Softaprikosen und viel frischem Koriander
DO - Reste (Bürotag)
FR - der Mann kocht (Matjes mit Pellkartoffeln wie jeden Freitag)