Hallo liebe Beautyjunkies,
ich bin ganz neu in diesem Forum - stillschweigend mitgelesen habe ich aber schon seit einiger Zeit.
Ich bin selbst eigentlich eine ziemlich Kosmetikverrückte und habe immer gerne alles ausprobiert. Arbeite selbst (neben dem Studium) auch für eine Pflegemarke am Counter in einer großen Parfümerie.
Vor ca. einem Jahr bin ich auf NK (Biokosmetik*) umgestiegen - der Umwelt und meiner Haut zuliebe. Ich möchte auch nie wieder in den konventionellen Bereich wechseln - bin super zufrieden mit NK!
(*Biokosmetik, also NK Produkte mit EcoCert oder Natrue Siegel mit mehr als 95% aller der pflanzlichen Rohstoffe aus kbA. Warum: keine Lust auf Pestizidrückstände in meiner Kosmetik!)
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
- Benutzen wir eigentlich alle nicht viel zu viele Kosmetikprodukte?
- Lässt sich das für den täglichen Gebrauch nicht etwas einschränken?
Gesichtsreinigung, Handwaschseife, Duschcreme/gel/bad, Duschpeeling, Fußpeeling ...
-> Alles Reinigungprodukte für die Haut! (Dazu kommt dann noch die Gesichtspflege* -siehe unten-, Bodylotion, Massageöl, Celluliteöl, Handcreme, Fußcreme)
Serum/Fluid, Tagescreme, Nachtcreme, Nachtkonzentrat, Gesichtsöl für kalte Tage, Lotion für den Sommer, getönte Tagespflege, Augenpflege, Augenserum, Lippenspezialpflege für die Nacht ...
-> Und das alles nur für's Gesicht (mal ganz von Reinigung, verschiedenen Peelings, Maske, Toner und Feuchtigkeitsspray abgesehen)
Das sind eine Menge Produkte!
Auch wenn ich diese nicht alle miteinander jeden Tag verwende, greife ich 1x die Woche zu jedem Produkt.
Ich habe nun folgenden Plan:
1) Reduktion meiner Beautyprodukte auf das Wesentliche. D.h. nur die Produkte, von denen ich der Meinung bin, dass ich sie wirklich (uuuuunbedingt!) brauche.
2) Multi-purpose Produkte, also welche, die man für mehrere Zwecke einsetzen kann.
Meine Liste sieht wie folgt aus:
01 Martina Gehardt (MG) Lotion Shea
02 MG Augencreme
03 MG Lip balm
04 Savion Arganölseife (Fürs Gesicht, Körper, Hände)
05 Savion Haarseife
06 Primavera Mandelöl (Für Gesicht, Körper, Haare und als Peelinggrundlage)
07 MG Salt&Herbs Peeling (Gesicht, Körper, Füße)
08 Eubiona Deo
(Deko:
09 Grüne Erde (GE) Concealer
10 GE Rouge
11 Lavera loose Mineral Powder
12 GE Mascara
13 GE Lippenstift
14 Eubiona Honig Lip balm (Brauche einen Stick für Unterwegs) )
Mit dekorativer komme ich also auf 14 Produkte.
Vielleicht ist dem ein oder anderem bei der Lektüre aufgefallen, dass ich auch auf Plastik verzichten möchte und auf Refills bei der Dekorativen setze.
Wie steht ihr zu den Themen:
1) Reduktion auf minimalistische Basics / Multi-purpose
2) Biokosmetik
3) Plastikvermeidung und Refills
4) Auf welche Produkte könntet ihr NIEMALS verzichten?
Und nun die wirklich interessante Frage:
Bin ich mit weniger Kosmetik genauso glücklich und zufrieden? Fühle ich mich gepflegt genug?
Habe mir vorgenommen dieses Experiment ab morgen durchzuführen und zu sehen wie ich mich damit fühle und v.a. wie sich meine Haut damit fühlt!
Was meint ihr?![]()




Zitieren
Naja..für minimalistische Herangehensweise an Kosmetik ist Dein Zettel aber immer noch ganz schön überladen..ansonsten,im Sinne des Umweltschutzes und meiner Haut stelle ich meine Pflegeprodukte (Gesichtslotion tags, Ölmischung nachts, Handcreme, Fußcreme, Augencreme,Hals-und Dekolletepflege,Reinigungslotion und Gesichtswasser , Körperlotion, also 9 Produkte) selber her..und fülle sie in gebrauchte bzw. schon mehrmals verwendete und gut gereinigte bzw. desinfizierte Behälter um..schont die Umwelt und die eigene Haut..
und danke für diesen super thread, in den ich mich ab sofort auch austoben werde
- jedoch widerspricht das dem Gedanken des Aufbrauchens bzw. des Nicht-Verschwendens.. Wie hast du du das gehandhabt? Ich habe mich durch den thread zum "Aufbrauchen extrem 2012" inspirieren lassen und erst einmal Inventur gemacht.. und werde dann je nach Produkt entweder aufbrauchen oder Verkaufen/-schenken.. Mal schauen.
eher minimalistische Gesichtspflege, sparsamer Gebrauch und vor allem: kein Palmöl und keine Inhaltsstoffe mehr, die irgendwie aus Palmöl gewonnen wurden. Da fallen sehr sehr sehr sehr viele Produkte weg, auch aus dem NK-Bereich, und ich "muss/will" bei jedem Produkt, das mich irgendwie interessieren würde, erst mal die Inhaltsstoffe lesen und gegenchecken.
hab hier auch noch ne Probe vom Rosmarin Shampoo, werd ich jetzt trotzdem aufbrauchen, hab sie geschenkt bekommen... naja
. Von daher HG, da drehe ich nicht mehr dran, wer findet schon einen HG?
ich hab mir die Mascara bestellt (über ebay, da ist sie günstiger), meine von Hauschka ist jetzt auch schon wieder älter als 6 Monate, da darf ruhig Ersatz her.
ebenso nagellack.
