Hallo!
Ich habe schon oft mit Erschrecken feststellen müssen, dass es ein potentielles Make up im Ausland auch in einer Farbe gibt, die passen würde, in Deutschland allerdings nicht.
Gute Beispiele sind Max Factor oder Loreal. Die fangen bei uns im mittleren Farbsegment an. Das finde ich echt bescheiden als NC 15/10. Ich habe Max Factor angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Die Produkte sind ja da! Es ist ja nicht so, dass die extra entwickelt werden müssen.
Hat jemand schon einmal ein Statement von den Firmen zu diesem Thema bekommen?
Die Zeiten der Grillhähnchen sind doch schon lange vorbei.

um dann die passende Foundation zu haben
Mir fällt auch schon laange auf, dass ich offenbar die einzige in meinem Bekannten- und Freundes- und Verwandtenkreis bin, die Foundation benutzt (meine Mama mal ausgenommen, aber die macht das auch erst seit einigen Jahren
.
oder aber ich schäme mich, dass ich es "nötig" habe, weil meine Haut eben nicht naturschön ist und ich vor allem nicht dazu stehe, weil ich nicht selbstbewusst genug bin (oder die Äusserlichkeit über innere Werte stelle 

aber genau das bekommt man eben bei uns so oft sugggeriert, was die kaufkraft nicht unbedingt fördert.
Ganz gelegentlich mal Lippenstift.
) SONDERN- aus dem Grund weil Highend Foundations einfach eine ganz andere Qualität haben. Nicht alle, klar gibt es bei teuer auch Flops, aber die meisten sind besser als Drogerie Zeug.
...

, war ich auch sehr blass (aber nur im Gesicht, war irgendeine kreislauf- und hormonbedingte Durchblutungsstörung, denke ich) und bräunte auch nicht im Gesicht. Obwohl ich schüchtern war, bin ich die Parfümerie gegangen und habe mir die hellste Lancome Maquimat gekauft von meinem ersten Gehalt 
. Das war die Zeit der Zombie-Optik, da ja der Körper viel dunkler war. Aber mein Gesicht war eben wirklich viel heller! Mit Clinique Stay True habe ich es dann noch heller gemacht (und keinen Blush genommen und nix an den Augen
).
. dazu kein blush (hab ich früher gehasst) und keinen e/s sondern dicke schwarze kajalbalken ums auge