Mich würde mal interessieren, wie ihr dabei vorgeht. Das Thema kommt ja so oft in anderen Treads vor, dass ich ihm mal einen eigenen widmen möchte.
Nach welchen Kriterien geht ihr z. B. vor? Es ist natürlich einfach, wenn etwas verschlissen ist, aber mal ehrlich, wir gönnen und ja auch den Luxus, noch gute Sachen wegzugeben, sonst ist ja kein Platz für Neues.
Oder tragt ihr alles, bis es auseianderfällt?
Haltet ihr euch an die berühmte Ein-Jahres-Regel? Oder nach Gefühl? Manchmal fühlt man sich ja in einer Klamotte aus irgendeinem Grund total unwohl, ist das dann schon ein Ausmist-Kandidat oder gibt es noch eine weitere Chance, in der Hoffnung, dass das nur ein schlechter Tag war?
Mistet ihr regelmäßig aus oder alle Jubeljahre? Zum Saisonende oder immer mal wieder? Nach den Shoppen? Ich habe zwar keine "wenn ich was kaufe, muss ich auch was weggeben"-Regel, aber ich merke, dass ich, wenn ich viel Neues gekauft habe, eher in der "Stimmung" bin, mich von was alten zu trennen. Und ich hab im Sommer Probleme Wintersachen auszumisten und umgekehrt. Im Winter kann ich z.B. nicht richtig einschätzen, ob ich Lust hätte, dieses Sommerkleid nochmal zu tragen, weil der Sommer ohnehin soweit weg ist.
Kennt ihr dieses Gefühl, dass ihr ein eigentlich schönes Stück habt, mit dem objektiv alles stimmt, ihr mögt es aber trotzdem nicht tragen und könnt gar nicht sagen, warum? Oder dass ihr irgendwas irgendwann einfach satt habt, obwohl es eigentlich auch noch in Ordnung ist? Da tu ich mir immer schwer und kann mich nicht trennen, ziehe es aber auch nicht mehr an.
Und was macht ihr damit? Ebay, Kleidersammlung, Müll? Mir tut es immer leid um die schönen Sachen, Ebay mache ich aber nur selten, weil die paar Euro den Aufwand nicht rechtfertigen.
Habt ihr schon mal in Nachhinein bereut bereut, was weg gegeben zu haben?