Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 21
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    8

    Buch Buch über "selber machen"

    Hallöchen,
    Ich suche schon eine ganze Weile nach einem Buch, in dem alle möglichen Rezepte zum selber machen enthalten sind. Sprich: Cremes, Seifen, Spülungen, Schminke, Masken, etc. etc... Alles was das "am-liebsten-alles-selbermachen-würd-Herz" begehrt. Was für Bücher haben euch inspiriert? Habt ihr gute Tipps?
    Ich danke euch und freu mich auf eure Antworten

  2. #2
    Miss C.
    Besucher

    AW: Buch über "selber machen"

    Hobbythek, Stefanie Faber kann ich empfehlen. Google doch mal oder schau bei amazon.de. Das hab ich gemacht. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    106

    AW: Buch über "selber machen"

    lotion, creme und badeschaum von brigitte bräutigam ist echt toll.

  4. #4
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.419

    AW: Buch über "selber machen"

    Ich kann das hier empfehlen: "Kosmetik selbst gemacht" von Petra Doleschalek. Für Anfänger (wie ich) sehr gut geeignet.

  5. #5
    Inventar Avatar von arachne
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    2.389

    AW: Buch über "selber machen"

    Ich kenne es nicht, aber angeblich soll das ganz gut sein: Heike Käser: Naturkosmetische Rohstoffe. Wirkung, Verarbeitung, kosmetischer Einsatz

    Es ist von der Betreiberin von olionatura.

  6. #6
    Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    4.025
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Buch über "selber machen"

    Ich habe die beiden hier:
    - Kosmetikmacherei: Im Handumdrehen zur eigenen Creme (Petra Doleschalek)
    - Natürliche Schönheit für Ihre Haut. Rezeptbuch für selbstgemachte Kosmetik. (Claudia Kapschinski und Birgitt Krämer, Makossa)

    Beide gut verständlich und übersichtlich, das letztere hat aber den Schwerpunkt bei der Gesichtspflege.
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Buch über "selber machen"

    Zitat Zitat von cessna Beitrag anzeigen
    Ich kann das hier empfehlen: "Kosmetik selbst gemacht" von Petra Doleschalek. Für Anfänger (wie ich) sehr gut geeignet.
    Das Buch mag ich auch sehr gern

    Zum Seifeln sehr schön: Seifenwerkstatt von Anne Schaal (oder du wühlst dich durch die Seiten von Naturseife.com (das Buch erinnert mich sehr an die Seite).

  8. #8
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Buch über "selber machen"

    Zitat Zitat von arachne Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nicht, aber angeblich soll das ganz gut sein: Heike Käser: Naturkosmetische Rohstoffe. Wirkung, Verarbeitung, kosmetischer Einsatz

    Es ist von der Betreiberin von olionatura.
    Ich mag das Buch sehr, aber es sind keine Rezepte enthalten. Es ist mehr so was wie ein Rohstoff und Verarbeitungslexikon. Von ihr gibts aber auch noch ein Rezeptbuch.

    Brigitte Bräutigam hat auch eine Homepage Hobby-Kosmetik müsste das sein und Petra Doleschalek ist Inhaberin von der Kosmetikmacherei in Österreich. Ebenso wie auf Olionatura kann man sich dort Rezepte anschauen. Ich bilde mir ein, dass die Art der Rezepte ähnlich sein werden. Ich kann mir vorstellen, dass der Stil der Rezepte denen in den jeweiligen Büchern ähnlich sein wird. Also kann man auf den Homepages schnuppern und sich dann entscheiden.

    Stepanie Faber würde ich als Urgestein bezeichnen. Die Sachen sind recht einfach: z.B. die meisten Cremes mit Lanolin. Ich finde die Rezepte schön, aber das ist Geschmacksache denke ich. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass manche Rohstoffe wie z.B. Tween 80 umstritten sind oder dass Konservierung ein Muss ist. Ich finde die Kräuterkosmetik schön zum schmökern. Ist halt schon was mit Geschichte.

  9. #9
    _Heike
    Besucher

    AW: Buch über "selber machen"

    Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Ich mag das Buch sehr, aber es sind keine Rezepte enthalten. Es ist mehr so was wie ein Rohstoff und Verarbeitungslexikon.
    Ja, so ist es.
    Von ihr gibts aber auch noch ein Rezeptbuch.
    Ein kostenfreies eBook. Man kann es über mein Blog bei mir anfordern.

    Ebenso wie auf Olionatura kann man sich dort Rezepte anschauen. Ich bilde mir ein, dass die Art der Rezepte ähnlich sein werden.
    Das bildest Du Dir nicht ein. Meine Basisrezepturen und mein Konzept sind seit 2008 online für alle Interessierten verfügbar, und sie haben mittlerweile eine weite Akzeptanz und Verbreitung gefunden. Die Kosmetikmacherei setzt nach meinem Eindruck allerdings noch immer stark auf Hobbythek-Rezepte (zumindest was die Rezepturen auf der Webseite angeht; die Bücher kenne ich nicht.

    Ich nehme dies als großes Kompliment für meine Arbeit.

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    8

    AW: Buch über "selber machen"

    hach... vielen vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich war schon auf einigen Seiten, wo es Rezepte dazu gibt. Ein Buch muss aber einfach sein. Da hab ich alle schön zusammengefasst. Bisschen wie ein Schatz
    Auf der Seite der Kosmetikmacherei in Österreich war ich auch schon. Oh... die Kurse. Wie gern würd ich da einen machen. Aber so weit fahren, für einen Kurs? Das lohnt sich leider nicht. In Deutschland habe ich bisher sowas tolles noch nicht gefunden? Kennt ihr Seiten, die Workshops anbieten?
    Nochmals danke und liebe grüße

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    8

    AW: Buch über "selber machen"

    beim Stöbern gerade auf amazon.de habe ich folgendes Buch entdeckt: http://www.amazon.de/%C3%84therische...d=FCREQ5VL7EH0
    Ätherische Öle selbst herstellen. Ist es wirklich möglich, seine ätherischen Öle selbst herzustellen?

  12. #12
    _Heike
    Besucher

    AW: Buch über "selber machen"

    Zitat Zitat von lilian1986 Beitrag anzeigen
    beim Stöbern gerade auf amazon.de habe ich folgendes Buch entdeckt: http://www.amazon.de/%C3%84therische...d=FCREQ5VL7EH0
    Ätherische Öle selbst herstellen. Ist es wirklich möglich, seine ätherischen Öle selbst herzustellen?
    Ja, das ist möglich, mit einer entsprechenden Destille und Pflanzen, die sehr reich an ätherischen Ölen sind (u. a. Labendel, Thymian, Rosmarin). Die Autoren dieses Buches bieten Kuperdestillen an.

    Hier ist mein Lavendel (die Schicht oben auf):




    … und hier Thymian (Gartenthymian, ct. thymol, färbt sich rötlich):



    Das sind aber noch recht bescheidene Ergebnisse (weil ich nicht so große Pflanzenmengen hatte; ich kenne ganz andere Ausbeuten von anderen).

    Das Buch habe ich übrigens; ich kann es sehr empfehlen. Flüssig geschrieben, Hardcover, typografisch anständig gesetzt.
    Geändert von _Heike (29.07.2011 um 13:31 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #13
    _Heike
    Besucher

    AW: Buch über "selber machen"

    Zitat Zitat von lilian1986 Beitrag anzeigen
    In Deutschland habe ich bisher sowas tolles noch nicht gefunden? Kennt ihr Seiten, die Workshops anbieten?
    Nochmals danke und liebe grüße
    Manchmal bieten Volkshochschulen Kurse an. Ich würde einfach mal die Kursprogramme durchstöbern.

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    8

    AW: Buch über "selber machen"

    wow... also ich bin echt begeistert, was man alles selbst machen kann... und weil ich zu allem unbedingt immer ein Buch haben muss, muss ich wohl demnächst anbauen. Ach ja... und im Lotto gewinnen.
    Mein Freund schimpft ja schon immer mit mir, wenn wieder eine Büchersendung kommt...

  15. #15
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Buch über "selber machen"

    Das Buch über die ÄÖs habe ich auch. Es ist wie Heike schon sagte sehr ansprechend geschrieben und erklärt auch sehr schön. Die Autoren haben auch eine Homepage, mit einer riesigen Fragensammlung. Der Name fällt mir nicht ein, aber es ist eine österreichische Seite.

    @Heike: Ich habe in der Rührküche mitgelesen und viele haben sich jetzt eine Destille gekauft. Ich frage mich nur welche, weil die Destillen wegen den gesetzlichen Rahmenbedingungen auf 0,5l beschränkt sind. Müsste ich jetzt, wenn ich eine Leonardo haben wollen würde nach Ö fahren, die dort kaufen und quasi einschmuggeln auch wenn mich Schnapsbrennen nicht die Bohne interessiert? Ansonsten habe ich noch eine 0,5l Kolonnenbrennerei gefunden, die in Frage kommt auch wenn das mit den ÄÖs dann wohl eher ein Wunschtraum bleibt...

    @Lillian1986: Es gibt Rührkurse in Deutschland, es handelt sich dabei oft um Kurse die von Kräuterfans angeboten werden und auch Kräuterküche oder geführte Kräuterwanderungen anbieten. Allerdings ist die Rohstoffauswahl eine ganz andere - sagen wir mal traditioneller. Die Prinzipien kann man da aber schon lernen und wohl meist ein oder mehrere der gerührten Produkte mitnehmen. Da ich mich derzeit vermehrt mit Heilpflanzen beschäftige, wollte ich mal schauen, ob es Kräuterwanderungen in meiner Gegend gibt und bin da u.a. auf Kräuterladen-Hollerblüte gestoßen (ist zumindest bei mir im Bundesland und deshalb keine halbe Tagesreise entfernt). Google müsste da schon noch einiges zu ausspucken.
    Geändert von claudiasandra (30.07.2011 um 11:46 Uhr)

  16. #16
    _Heike
    Besucher

    AW: Buch über "selber machen"

    Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    @Heike: Ich habe in der Rührküche mitgelesen und viele haben sich jetzt eine Destille gekauft. Ich frage mich nur welche, weil die Destillen wegen den gesetzlichen Rahmenbedingungen auf 0,5l beschränkt sind. Müsste ich jetzt, wenn ich eine Leonardo haben wollen würde nach Ö fahren, die dort kaufen und quasi einschmuggeln auch wenn mich Schnapsbrennen nicht die Bohne interessiert?
    Nein, das musst Du nicht.

    Frage zunächst bei Dr. Schmickl und Dr. Malle an und erläutere ihnen die Situation in Deutschland. Sie werden Dir schriftlich versichern, dass die Leonardo nicht für eine Alkoholdestillation geeignet ist.

    Dann meldest Du die Destille bei Deinem Zollamt an und erklärst den Einsatz dieses Geräts und dass es nicht zur Alkoholdestillation geeignet sei; ein entsprechendes Schreiben des Anbieters liege Dir vor. Weiterhin wirst Du ein Destillierbuch führen und jede Destillation dokumentieren. Du wirst ein Schreiben bekommen (bei mir nach einem Jahr) , in dem so allerhand Juristisches steht. Da Du nur Hydrolate und ÄÖ destillierst, musst Du Dir keine Gedanken machen.

    Nix passiert. Du bist mit Deinen Hydrolaten glücklich und das Zollamt kümmert sich um die dicken Fische, nicht um harmlose Hydrolateusen. Wenn Du Probleme hast, kannst Du gerne auf Olionatura und mich verweisen. Wirklich.

  17. #17
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Buch über "selber machen"

    Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Ich liebäugle jetzt doch schon eine ganze Weile mit einer Destille und konnte mich nicht so recht entscheiden, weil die 0,5l ja doch schon ganz schön klein sind.

    Herzlichen Dank für die Information!

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    8

    AW: Buch über "selber machen"

    ich finds echt klasse, was für Experten man hier trifft und auf alles eine qualifizierte Antwort bekommt. Vielen dank an alle. Das Buch mit den ähterischen Ölen herstellen, werde ich mir wohl zulegen. Bin mal gespannt ob ich als Laie da gut einsteigen kann. Und bei den anderen muss ich noch abwägen. Mal schauen, welches mir zufliegt.

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    7

    AW: Buch über "selber machen"

    Hobbythek kann ich empfehlen. Die Tipps bzw. Rezepte sind leicht, einfach und verständlich geschrieben.

  20. #20
    BJ-Einsteiger Avatar von Black-No.1
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    66

    AW: Buch über "selber machen"

    Im BK gibts auch ein riesen pdf mit Rezepten zum downloaden!

  21. #21
    Inventar Avatar von Cremati
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    2.602

    AW: Buch über "selber machen"

    Zitat Zitat von Black-No.1 Beitrag anzeigen
    Im BK gibts auch ein riesen pdf mit Rezepten zum downloaden!
    Aber nur für Mitglieder
    LG cremati

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.