Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von angel-no5
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Nähe Basel
    Beiträge
    137

    Katze hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    hallo ihr lieben,

    ich weiß garnicht, -ob ich hier in dieser forenrubrik richtig bin,- aber ich versuche es mal....hier..,- ansonsten bitte verschieben... (an admin.)...

    sicher wundern sich manche, dass ich oft traurig drauf bin..,- manchmal nicht antworte & in allem sehr langsam bin, inc. versand in der TB.

    ich habe ein massives problem & habe mich nun sowohl an persönliche freunde, akte & auch vox-tv gewendet,- nebst diversen tierärzten.
    und nun wende ich mich auch nochmals an euch alle,- immer noch in der hoffnung,- dass jemand einen rat weiß...

    bitte greift mich nicht an,- tue ich selber schon genug... & es geht mir mittlerweile nicht nur seelisch sondern auch gesundheitlich sehr schlecht.

    hier nun das problem:

    wir sind wirklich sehr verzweifelt,- weil wir ein großes Problem mit unseren 4 Katzen haben.


    Unser Problem fing ca. April.2009,- irgendwann vor Ostern an.

    Plötzlich entdeckten wir Urinpfützen auf unserem Sofa im Wohnzimmer. Es dehnte sich dann sehr schnell aus…,- es wurde über das Katzengras auf dem Balkon uriniert, an der Eingangstüre der Wohnung.
    In der Anwesenheit von uns in der Küche vom Fensterbrett aus in den Brotkorb….

    Auch eigenes Spielzeug, das seit Jahren in einem Weidenkorb gelagert ist, wurde nicht verschohnt.

    Mittlerweile gibt es kaum noch eine Ecke, ein Möbelstück.., das nicht schon mehrfach angepinkelt wurde.

    Ganz schlimm ist, dass auch unser Bett ständig beschmuzt wird, nebst der Wand am Kopfteil des Betts.

    Nach anfänglichen Versuchen mit normalen Reinigungsmitteln die Stellen zu säubern, benutzen wir mittlerweile „Urine-off“ nach Anweisung des Herstellers, vorher Ecodor & Myrtenöl. Ich bestelle es mittlerweile in großen Kanistern, da ich es ja mehrfach täglich benötige. Die Putzlappen werden gekocht oder weggeworfen. Wir kontrollieren mit einer speziellen Lampe das Ergebnis, immer in der Hoffnung möglichst alles entfernen zu können um ein „drüber-markieren“ zu verhindern. Sicher geht das nicht immer & überall komplett rückstandsfrei.

    Wir haben hier nie,- auch bevor das Problem losging mit aggresiven Reinigern geputzt.

    Unsere Lebensituation hat sich seit Jahren nicht geändert,- nicht mehr oder weniger Besuch, es wurde nichts angebaut,- nichts abgeschafft,- außer vollkommen verunreinigten Zierkissen.
    Wir hören keine laute Musik,- sind nicht mehr außer Haus als früher.
    Streit gibt es selten & auch nicht mehr als früher.

    Auch wenn wir mal ein paar Tage & sowieso wegen der Katzen nie länger als 8 Tage 1-2 x im Jahr in Ferien sind bleibt das Problem bestehen. In dieser Zeit haben wir schon seit Jahren eine professionelle Catsitterin aus Lörrach, die 2 x täglich nach unseren Katzen schaut, sie füttert, bespielt & die Katzenklos säubert.

    Wir haben bis zu 6 Katzentoiletten aufgestellt, die auch schon mehrfach am Tag gereinigt wurden,- wir haben die seit Jahren benutze Streu von der Marke & Beschaffenheit auch als Test mehrfach gewechselt. Wir haben die Standorte gewechselt…,- es wurde sogar schon direkt daneben gepinkelt…..
    Wir haben neue Toiletten gekauft… -ohne Erfolg. Sie werden schon benutzt,- aber eben auch alle anderen Stellen.

    Auch eigene Kuschelkörbe werden ab & an verunreinigt,- unsere Kleidung, liegt sie denn mal offensichtlich herum, -ebenfalls.

    Lassen wir das Bettzeug morgens auf dem Bett liegen,- kuscheln sie sich gern & oft dahinein. Leider geht das so auch nicht mehr,- denn immer wieder wird dann irgendwann auch da hinein gepinkelt.
    So hängen wir jeden Morgen das Bettzeug über den Türrahmen, verstauen die Kopfkissen im Schrank & legen mittlerweile Baufließ über das Bett. Das ist relativ saugfähig & dicht,- da es auf der Unterseite Plastik hat. Allerdings faltet / kratzt der Übeltäter dieses zumeist nach seiner Untat so zusammen, dass die Pfütze, wenn nicht gleich bemerkt,- doch noch in die Matratze sickert.
    Natürlich haben wir die Matratzen mittlerweile in Inkontinezhüllen eingtütet,- um sie so gut als möglich zu sichern.

    Wir haben 4 Wohnungskatzen / Kater,- alle wurden im entsprechenden Alter kastriert.
    Eimel ist ein roter Hauskater, 12 Jahre alt & von klein auf bei uns.
    Dschaffi ist ein 11-jähriger Siamese, sehr sozial, lieb, vorsichtig & ruhig.
    Dann haben wir noch 2 Bengalkater mit 10 Jahren,- Geschwister.

    Unsere Wohnung ist ca. 107 qm groß, bis auf Eimel sind alle Katzen nur in dieser Wohnung bei uns gewesen. Wir haben einen großen Balkon dazu, der mit Katzennetz eingezäunt ist & diverse Liege- & Ausguckplätze bietet. Vom Wohnzimmer aus hat es eine Katzentüre zum Balkon, sodaß sie auch bei kalter Jahreszeit jederzeit selbstständig herein- & raus können.

    Grundsätzlich stehen alle Türen der Wohnung offen,- lediglich die Türe zu meinem Fingernagelstudio muß ich seit einem Jahr nun vor den Katzen leider verschließen, da sie auch dort ihr Unwesen getrieben haben…..
    Ich arbeite zu Hause & das schon seit Einzug der Katzen. Während der Arbeit können die Katzen immer ins Studio, da lasse ich die Türe offen.
    Es ist aber nicht so, dass bei uns durch meine Arbeit ein extremes „kommen & gehen“ ist,- es ist eher viel ruhiger geworden, als Jahre davor.

    Mein Lebenspartner hat die Katzen mit mir zusammen angeschafft,- also auch da keine Auffälligkeiten.

    Auch in Punkto Futter wurde nie was geändert,- wir haben zwar im Laufe der Zeit einiges probiert,- aber erst ca. seit einem Jahr,- leider auch erfolglos.

    Wir füttern hochwertige Brekkies, die ständig zur Verfügung stehen (z.B.: seit ca. 2 Monaten diese „Calm“-Futter vom Tierarzt & dazu gibt es nach Bedarf & Appetit Nassfutter.
    Wasser steht selbstverständlich immer zu Verfügung,- sowohl als regelmäßig gereinigter Trinkbrunnen & Wasserschüssel & nach Ansprach auch aus dem Wasserhahn der Badewanne.

    Spielzeug hat es auch genug & wir spielen auch mit den Katzen, wenn sie sich denn motivieren lassen. Ab & an aber nicht regelmäßig gibt es Leckerlies.

    Und ja,- Streicheleinheiten gibt es natürlich auch…,- auch wenn es auf Grund der Sitution schon manchmal sehr schwer fällt.

    Wir haben Feliway ausprobiert & die diversen Ecken eingesprüht,- … es wurde trotzdem dort weiter & auch dort hin gepinkelt.

    In unserer Verzweiflung haben wir anfänglich auch Schälchen mit Brekkies & Goody´s auf die verunreinigten Stellen gestellt,- hat nichts genützt..,- es wurde sogar daran & auch mal darein gepinkelt.

    Und wir haben im Laufe der Zeit diverse Tierärzte & Animalkommunicator konsultiert,- haben diverse Bachblüten ausprobiert.

    Die Katzen sind mehrfach durchgescheckt worden,- es wurde kein Problem festgestellt, Laborwerte waren in Ordnung, Ultraschall der Nieren gemacht, Leber- & Harnwege kontrolliert.

    Prophelaktisch wurde der Versuch mit Antibiotika & speziellem Nierendiätfutter gemacht, über einen längeren Zeitpunkt.., ohne Veränderung.

    Die Katzen leben also schon lange mit uns in unveränderter Situation,- Eimel ist ein Eigenbrödler, nicht allzu sozial & kuschelt wenn überhaupt nur mit Dschaffi.

    Gremlin, der kleinere der Bengalen ist ein Raufbold & sehr dominat, streitet von Anfang an mit Eimel, wobei die Beiden gemeinsam um Futter betteln & auch im Stehlen gemeinsam unterwegs sind. Auch können sie manchmal ganz friedlich mit 20cm Abstand von einander liegen,- ganz entspannt.

    Gremlin liegt sehr viel mit Dschaffi in absolut friedlicher & harmonischer Eintracht, die Beiden können auch heftigst zusammen spielen ohne das es zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

    Gremlin & Dschai, der große Bruder sind so, wie halt Geschwister sind.., mal streiten sie, mal liegen sie zusammen.., -wobei Gremlin einfach sehr dominant ist.

    Dschai ist eher sehr träge & desinteressiert, spielt nur kurz & allein, lässt sich kaum dazu motivieren,- rennt nur Goddies hinterher.
    Dschaffi ist grundsätzlich zu allen sehr lieb & unkompliziert, schäft viel, aber wenn er spielt, merkt man, das er sehr viel Spaß daran hat.

    Dschai frißt grundsätzlich nur & ausschließlich Trockenfutter.
    Die anderen 3 fressen sowohl Naß- als auch Trockenfutter,- vornehmlich aber eher Nassfutter.

    Vom Tisch & „Menschenfutter“ gibt es in der Regel nichts.

    Im ersten Jahr als die Bengalen einzogen hat uns Eimel sehr bewusst & sichtbar vor allem ins Bett gepinkelt. Dieser Spuk hörte dank einer Animalcommunicatorin (Frau Kihm – Lörrach) nach einem Jahr komplett auf.

    Dann ging es, wie anfänglich beschrieben 2009 wieder los,- diesmal erwischten wir immer nur die Bengalen, wenn überhaupt. Zumeist erwischen wir aber niemanden offensichtlich. Aber in der Regel ist immer ein Bengale von Beiden in der Nähe der Untat.
    Wir haben wirklich alles probiert,- Frau Kihm war recht schnell am Ende mit Ihrem Wissen,- ich habe dann aus dem Internet noch 2 Animalkommunicatoren angesprochen,- alles berherzigt, - von ignorieren & positiven Gedanken beim Säubern der Stellen, bis zum „Anfauchen“ des Übeltäters bei Erwischen auf frischer Tat.

    Ja & irgendwann haben wir den betreffenden Übeltäter auch mal mit den Pfoten reingesetzt & auch in die verpinkelte Bettdecke gehüllt & wir sind uns bewusst, dass das sicher nicht richtig war & wir haben das auch nicht gleich am Anfang gemacht,- aber irgendwann liegen auch unsere Nerven brach,- man möge uns verzeihen.

    Heute morgen wurde ich um 4.00 durch plätschende Geräusche geweckt.
    Dschai saß auf der Bettkante & pieselte von dort einfach hinunter auf Parkettboden & Teppich.


    Ich habe das jetzt alles einfach mal so runter geschrieben,- in der Hoffnung,- das Sie uns vielleicht helfen können & möchten.

    Wir lieben unsere Katzen sehr & möchten uns auch von keiner trennen!!

    Aber wir wissen uns keinen Rat mehr!

    Über eine Kontaktaufnahme wären wir sehr froh.

    Liebe,- aber sehr verzweifelte Grüße
    angel


    meine mail-adresse,- bitte keine pm´s,- weil sonst das postfach zu unübersichtlich werden könnte:
    c_a_jordan2000@yahoo.de
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    `rosenstolz`

  2. #2
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Ich kenn das Problem mit den beiden Katzen meiner Ma. Nach langem hin und her hat sie sich von ihnen trennen müssen, weil sonst meine Ma auch seelisch kaputt gegangen wäre und Geld für folgende Maßnahmen konnte sie nicht aufbringen: http://www.tierisch-therapiert.de/KatzeV.html
    Es gibt wohl Verhaltenstrainings, die es den Katzen abgewöhnen, wenn sie plötzlich angefangen haben überall hin zu urinieren. Am besten mal nach "Verhaltenstraining Katzen urinieren" googlen. So hatte ich gerade schon ein paar Treffer.
    Ich weiss nicht, ob das was anderes ist als so n Animalcommunicator?

    Hier sind nochmal generelle Tipps: http://www.katzennothilfe.de/felidae...sauberkeit.htm


    Leider weiss ich kein Patentrezept und ich hoffe ihr und eure Katzen bekommt es hin!

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.698

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Ich habe zwar keine Katze, doch einen Hund, der von uns allen sehr geliebt wird. Bitte unterstellt mir keine mangelnde Tierliebe, wenn ich jetzt schreibe, dass ich mich unter diesen Umständen von meinen Tieren trennen würde. Ich würde vorher mit Sicherheit auch einiges versuchen, dieses "Problem" irgendwie in den Griff zu bekommen, aber mit solchen Zuständen, wie du sie beschreibst, würde -und möchte - ich nicht klar kommen. Bei vollgepiselten Brotkörben, Betten und Kleidung hört meine Tierliebe dann definitiv auf.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  4. #4
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Iceflower, genau das habe ich mir auch gedacht.
    Die Katzen meiner Ma waren auch lange unsere Katzen, die wir sehr mochten. Über 8 Jahre (??) lang war alles in Ordnung, bis dann aus irgendwelchen Gründen von einem Tag zum anderen kippte.
    Meine Mutter hat noch über 5 Jahre (?? sorry, ich weiss die Zeiträume nicht mehr, aber es war sehr lange) lang versucht irgendwie damit klarzukommen. Aber schlussendlich geht es nicht mehr.

    Und niemand darf hier das recht haben, das Wohl der Tiere über das Wohl meiner Ma zu stellen. Meine Ma hat ihren Möglichkeiten nach alles getan.


    Aus dem Grund denke ich, dass man entweder das hinnehmen muss (hätte meine Ma gemacht, wenn sie einen Bauernhof gehabt hätte und die Tiere hätten draußen bleiben können) oder sich von ihnen trennen. Ne weitere Alternative fällt mir jetzt nicht mehr ein.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von angel-no5
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Nähe Basel
    Beiträge
    137

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    dank euch schon mal,- werde die links genau studieren.., vielleicht find ich ja doch noch hilfe...
    ich respektiere, daß manch einer sagt..: schluß, ende aus..
    für mich geht das so noch nicht.
    deshalb hab ich es ja unter anderem hier eingestellt,- eben um alle möglichkeiten & ratschläge angeschaut zu haben..
    danke euch & vlg angel
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    `rosenstolz`

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Trivia
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    9.143

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Angel, jetzt lass Dich erst mal drücken.

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Pinkeln denn alle Katzen oder sind es nur ein oder zwei Missetäter?

    Eine Zusammenführung von Katzen, die nicht aus einem Wurf stammen, kann auch unter optimalen Umständen (viel Platz etc.) sehr problematisch sein. :leiderja: Da ich selbst Katzen habe kann ich natürlich absolut verstehen, dass Du Dich nicht trennen möchtest, aber ggf. wäre es für alle Beteiligten die beste Lösung sich zumindest von einem Teil der Katzen zu trennen ... dafür müsste man allerdings wissen wer der "Pinkler" ist oder wer der Auslöser war.

    Als ich noch ein Kind/Jugendliche war hatten wir auch mehrere Katzen und davon einen kastrierten Kater, der plötzlich angefangen alles vollzupinkeln. Wir hatten ein offenes Treppenhaus und er hat sich u.a. im obersten Stockwerk so nah an die Wand gestellt und gepinkelt, dass der Urin vom Dachgeschoss bis in den Keller die Wand runterlief. Wir haben ein paar Jahre alles versucht, waren aber letztendlich so verzweifelt, dass wir ihn abgegeben haben. Bei den neuen Besitzern war er die einzige Katze und hat nie mehr irgendwo anders hingepinkelt als ins Klo.

  7. #7
    Liese in Schwarz Avatar von Mika
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    828

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von Trivia Beitrag anzeigen
    Eine Zusammenführung von Katzen, die nicht aus einem Wurf stammen, kann auch unter optimalen Umständen (viel Platz etc.) sehr problematisch sein. :leiderja: Da ich selbst Katzen habe kann ich natürlich absolut verstehen, dass Du Dich nicht trennen möchtest, aber ggf. wäre es für alle Beteiligten die beste Lösung sich zumindest von einem Teil der Katzen zu trennen ... dafür müsste man allerdings wissen wer der "Pinkler" ist oder wer der Auslöser war.
    Würde ich auch sagen. Es gibt Katzen, die einfach nicht miteinander klarkommen, was sich aber nicht immer in Zoff äußern muss, sondern ggf. halt in solchen Pinkelorigien.
    Vielleicht könntet Ihr auch erstmal übergangsweise 2 Katzen bei Euch behalten und die anderen beiden zu Bekannten, Verwandten oder vielleicht auch in eine Tierpension geben, so dass man schauen kann, ob sich etwas ändert?

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von angel-no5
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Nähe Basel
    Beiträge
    137

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    erstmal lieb danke auch für die neuen beiträge & das knuddeln...
    oft entdecken wir nicht den verursacher..,- aber ab & an "erwischen" wir dschai oder gremlin...,- in der letzten zeit eher dschai..
    alle unsere bekannte haben selber katzen &/oder haustiere & können, bzw. wollen keine katze mehr dazu nehmen.
    evtl. haben wir die möglichkeit, mal einen auszuquartieren...oder auch beide. (katzenpension oder beim tierarzt),- muß das aber erst genauer abklären..,- sicher geht das nicht auf die schnelle.

    anmerken möchte ich noch:

    als wir die bengalen genau eine woche hatten,- fiel mir auf, das gremlin ab & an nach einer drehung hinkte,- nach ein paar minuten war aber dann wieder alles normal.
    nach 2 wochen beobachten hab ich ihn dann damals hier in eine sehr gute tierklinik zur untersuchung gebracht. kaum war ich daheim, -klingelte das telefon.. : ich möchte doch bitte auch noch den bruder "dschai" bringen,- da man einen gendefekt vermute.. .
    gesagt ...getan...,- es stellte sich dann heraus, daß beide kater an beiden hinterbeinen unter massiver patellaluxation leiden. da sie aber erst 6 monate alt waren, versprach eine aufwendige operation für beide kater & an beiden hiterbeinen -> erfolg.
    wir haben das selbstverständlich machen lassen,- ohne mühen & kosten zu scheuen. es waren harte 3 wochen klinikaufenthalt...,- ich dachte erst.., -sie können nie wieder laufen,- aber sie waren recht vernünftig & heute sieht man fast nichts mehr.
    die züchterin war letztendlich wohl für dieses problem verantwortlich, aber da für mich tiere nunmal familienmitglieder sind,- habe ich sie, -trotz ihres angebots..,- nicht zurück gegeben.
    auch die kosten waren im hintergrund,- eben aus emotionalen gründen.
    danach & auch während dieser zeit waren die beiden ja sehr lange unauffällig in ihrem verhalten & ich kann mir nicht vorstellen, daß das jahre später zum tragen kommen soll.

    und da beide schon älter sind, wird es nicht einfach sein, einen guten platz zu finden,- denn es gibts nunmal genug süße, unkomplizierte & vor allem junge katzen....

    wollte das nur der vollständigkeit halber noch anmerken...

    danke für euer bisheriges mitdenken..
    angel
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    `rosenstolz`

  9. #9
    Marion66
    Besucher

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Oh je du arme, du bist in der ganzen Situation nicht zu beneiden.

    Auch wenn ich Tiere sehr gern mag, das sie mir überall hinpickeln könnte ich auch schwer ertragen. Noch dazu, wo nichts körperliches vorliegt.

    Und weggeben, nach so vielen Jahren? Das ist trotzdem wieder mehr als schwierig und man hängt einfach an den Tieren, auch wenn es nicht so läuft, wie es sein sollte.

    Du hast doch geschrieben, ihr habt ne große Wohnung? Wäre es vielleicht möglich, hier getrennte Räumlichkeiten zu schaffen. Ein Teil Katzen darf in den Bereich und der andere in den Bereich. Die beiden Bereiche sollten aber durch geschlossene Türen voneinander getrennt sein und die jeweils getrennten Tier nicht mehr zueinander. Oder habt ihr das schon mal versucht?
    Ich meine wäre event. ein Versuch und vielleicht würde diese räumliche Trennung für das Katzenwohl genügen.
    Ein Weggeben kann, wenn alles nicht funktioniert, immer noch erfolgen.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Miieze
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    28

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    wow lass dich von mir auch erstmal drücken
    das hört sich krass an .. und unglaublich schwierig
    der erste Impuls von mir wäre auch zu sagen gib zumindest für eine Weile die Bengalen weg ...
    aber das ist wohl leichter gesagt als getan nach so langer Zeit kann man ja nicht einfach die geliebten Katzen weggeben ...
    ihr müsst da ja unter anderem auch massig viel Geld reingesteckt haben in die Katzenliebe sozusagen, ohman ich könnte mir es nicht vorstellen mit dieser Situation zu leben ist ein ungewöhnliches Thema aber ich kann mir ansatzweise vorstellen wie belastend das sein muss du tust mir sehr leid :( ...
    Aber so wie du es beschrieben hast denke ich wie schon geschrieben wurde auch dass das Problem wohl nur von den beiden oder einem Bengalen ausgeht, oder möglicherweise wird euer normaler Hauskater inzwischen zu stark abgelehnt, ich finde es ist einen Versuch wert, zumindest zuerst die zwei Tiere mal für kurze Zeit abzusondern, vielleicht ja auch zur Züchterin bringen?
    Natürlich die Frage ob das nach 10 Jahren noch geht/Kontakt


    Ich bleib weiter dabei bei deinem Thread ob da vielleicht etwas von Vox/Akte bei rauskommt, die zaubern ja zumindest fertig gedreht im Fernsehen gute Lösungen herbei und ein Wunder geschieht ...

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Trivia
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    9.143

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Ich möchte noch einmal betonen, dass es für mich ebenfalls nur der "letzte Ausweg" wäre eine erwachsene Katze abzugeben. Grundsätzlich bin ich nämlich der Meinung, dass die Entscheidung für ein Tier eine Entscheidung für's Leben ist.

    Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass ein neues Zuhause in Ausnahmefällen auch eine Entscheidung "Pro-Tier" sein kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es ein Ausdruck von Zufriedenheit und Glück ist, wenn Katzen im ganzen Haus urinieren.

    Angel, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr für euch alle (Menschen und Katzen) eine zufriedenstellende Lösung findet.

  12. #12
    Experte Avatar von Nisahra
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    768

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von angel-no5 Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,

    ich weiß garnicht, -ob ich hier in dieser forenrubrik richtig bin,- aber ich versuche es mal....hier..,- ansonsten bitte verschieben... (an admin.)...

    sicher wundern sich manche, dass ich oft traurig drauf bin..,- manchmal nicht antworte & in allem sehr langsam bin, inc. versand in der TB.

    ich habe ein massives problem & habe mich nun sowohl an persönliche freunde, akte & auch vox-tv gewendet,- nebst diversen tierärzten.
    und nun wende ich mich auch nochmals an euch alle,- immer noch in der hoffnung,- dass jemand einen rat weiß...

    bitte greift mich nicht an,- tue ich selber schon genug... & es geht mir mittlerweile nicht nur seelisch sondern auch gesundheitlich sehr schlecht.

    hier nun das problem:

    wir sind wirklich sehr verzweifelt,- weil wir ein großes Problem mit unseren 4 Katzen haben.


    Unser Problem fing ca. April.2009,- irgendwann vor Ostern an.

    Plötzlich entdeckten wir Urinpfützen auf unserem Sofa im Wohnzimmer. Es dehnte sich dann sehr schnell aus…,- es wurde über das Katzengras auf dem Balkon uriniert, an der Eingangstüre der Wohnung.
    In der Anwesenheit von uns in der Küche vom Fensterbrett aus in den Brotkorb….

    Auch eigenes Spielzeug, das seit Jahren in einem Weidenkorb gelagert ist, wurde nicht verschohnt.

    Mittlerweile gibt es kaum noch eine Ecke, ein Möbelstück.., das nicht schon mehrfach angepinkelt wurde.

    Ganz schlimm ist, dass auch unser Bett ständig beschmuzt wird, nebst der Wand am Kopfteil des Betts.

    Nach anfänglichen Versuchen mit normalen Reinigungsmitteln die Stellen zu säubern, benutzen wir mittlerweile „Urine-off“ nach Anweisung des Herstellers, vorher Ecodor & Myrtenöl. Ich bestelle es mittlerweile in großen Kanistern, da ich es ja mehrfach täglich benötige. Die Putzlappen werden gekocht oder weggeworfen. Wir kontrollieren mit einer speziellen Lampe das Ergebnis, immer in der Hoffnung möglichst alles entfernen zu können um ein „drüber-markieren“ zu verhindern. Sicher geht das nicht immer & überall komplett rückstandsfrei.

    Wir haben hier nie,- auch bevor das Problem losging mit aggresiven Reinigern geputzt.

    Unsere Lebensituation hat sich seit Jahren nicht geändert,- nicht mehr oder weniger Besuch, es wurde nichts angebaut,- nichts abgeschafft,- außer vollkommen verunreinigten Zierkissen.
    Wir hören keine laute Musik,- sind nicht mehr außer Haus als früher.
    Streit gibt es selten & auch nicht mehr als früher.

    Auch wenn wir mal ein paar Tage & sowieso wegen der Katzen nie länger als 8 Tage 1-2 x im Jahr in Ferien sind bleibt das Problem bestehen. In dieser Zeit haben wir schon seit Jahren eine professionelle Catsitterin aus Lörrach, die 2 x täglich nach unseren Katzen schaut, sie füttert, bespielt & die Katzenklos säubert.

    Wir haben bis zu 6 Katzentoiletten aufgestellt, die auch schon mehrfach am Tag gereinigt wurden,- wir haben die seit Jahren benutze Streu von der Marke & Beschaffenheit auch als Test mehrfach gewechselt. Wir haben die Standorte gewechselt…,- es wurde sogar schon direkt daneben gepinkelt…..
    Wir haben neue Toiletten gekauft… -ohne Erfolg. Sie werden schon benutzt,- aber eben auch alle anderen Stellen.

    Auch eigene Kuschelkörbe werden ab & an verunreinigt,- unsere Kleidung, liegt sie denn mal offensichtlich herum, -ebenfalls.

    Lassen wir das Bettzeug morgens auf dem Bett liegen,- kuscheln sie sich gern & oft dahinein. Leider geht das so auch nicht mehr,- denn immer wieder wird dann irgendwann auch da hinein gepinkelt.
    So hängen wir jeden Morgen das Bettzeug über den Türrahmen, verstauen die Kopfkissen im Schrank & legen mittlerweile Baufließ über das Bett. Das ist relativ saugfähig & dicht,- da es auf der Unterseite Plastik hat. Allerdings faltet / kratzt der Übeltäter dieses zumeist nach seiner Untat so zusammen, dass die Pfütze, wenn nicht gleich bemerkt,- doch noch in die Matratze sickert.
    Natürlich haben wir die Matratzen mittlerweile in Inkontinezhüllen eingtütet,- um sie so gut als möglich zu sichern.

    Wir haben 4 Wohnungskatzen / Kater,- alle wurden im entsprechenden Alter kastriert.
    Eimel ist ein roter Hauskater, 12 Jahre alt & von klein auf bei uns.
    Dschaffi ist ein 11-jähriger Siamese, sehr sozial, lieb, vorsichtig & ruhig.
    Dann haben wir noch 2 Bengalkater mit 10 Jahren,- Geschwister.

    Unsere Wohnung ist ca. 107 qm groß, bis auf Eimel sind alle Katzen nur in dieser Wohnung bei uns gewesen. Wir haben einen großen Balkon dazu, der mit Katzennetz eingezäunt ist & diverse Liege- & Ausguckplätze bietet. Vom Wohnzimmer aus hat es eine Katzentüre zum Balkon, sodaß sie auch bei kalter Jahreszeit jederzeit selbstständig herein- & raus können.

    Grundsätzlich stehen alle Türen der Wohnung offen,- lediglich die Türe zu meinem Fingernagelstudio muß ich seit einem Jahr nun vor den Katzen leider verschließen, da sie auch dort ihr Unwesen getrieben haben…..
    Ich arbeite zu Hause & das schon seit Einzug der Katzen. Während der Arbeit können die Katzen immer ins Studio, da lasse ich die Türe offen.
    Es ist aber nicht so, dass bei uns durch meine Arbeit ein extremes „kommen & gehen“ ist,- es ist eher viel ruhiger geworden, als Jahre davor.

    Mein Lebenspartner hat die Katzen mit mir zusammen angeschafft,- also auch da keine Auffälligkeiten.

    Auch in Punkto Futter wurde nie was geändert,- wir haben zwar im Laufe der Zeit einiges probiert,- aber erst ca. seit einem Jahr,- leider auch erfolglos.

    Wir füttern hochwertige Brekkies, die ständig zur Verfügung stehen (z.B.: seit ca. 2 Monaten diese „Calm“-Futter vom Tierarzt & dazu gibt es nach Bedarf & Appetit Nassfutter.
    Wasser steht selbstverständlich immer zu Verfügung,- sowohl als regelmäßig gereinigter Trinkbrunnen & Wasserschüssel & nach Ansprach auch aus dem Wasserhahn der Badewanne.

    Spielzeug hat es auch genug & wir spielen auch mit den Katzen, wenn sie sich denn motivieren lassen. Ab & an aber nicht regelmäßig gibt es Leckerlies.

    Und ja,- Streicheleinheiten gibt es natürlich auch…,- auch wenn es auf Grund der Sitution schon manchmal sehr schwer fällt.

    Wir haben Feliway ausprobiert & die diversen Ecken eingesprüht,- … es wurde trotzdem dort weiter & auch dort hin gepinkelt.In unserer Verzweiflung haben wir anfänglich auch Schälchen mit Brekkies & Goody´s auf die verunreinigten Stellen gestellt,- hat nichts genützt..,- es wurde sogar daran & auch mal darein gepinkelt.

    Und wir haben im Laufe der Zeit diverse Tierärzte & Animalkommunicator konsultiert,- haben diverse Bachblüten ausprobiert.

    Die Katzen sind mehrfach durchgescheckt worden,- es wurde kein Problem festgestellt, Laborwerte waren in Ordnung, Ultraschall der Nieren gemacht, Leber- & Harnwege kontrolliert.

    Prophelaktisch wurde der Versuch mit Antibiotika & speziellem Nierendiätfutter gemacht, über einen längeren Zeitpunkt.., ohne Veränderung.

    Die Katzen leben also schon lange mit uns in unveränderter Situation,- Eimel ist ein Eigenbrödler, nicht allzu sozial & kuschelt wenn überhaupt nur mit Dschaffi.

    Gremlin, der kleinere der Bengalen ist ein Raufbold & sehr dominat, streitet von Anfang an mit Eimel, wobei die Beiden gemeinsam um Futter betteln & auch im Stehlen gemeinsam unterwegs sind. Auch können sie manchmal ganz friedlich mit 20cm Abstand von einander liegen,- ganz entspannt.

    Gremlin liegt sehr viel mit Dschaffi in absolut friedlicher & harmonischer Eintracht, die Beiden können auch heftigst zusammen spielen ohne das es zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

    Gremlin & Dschai, der große Bruder sind so, wie halt Geschwister sind.., mal streiten sie, mal liegen sie zusammen.., -wobei Gremlin einfach sehr dominant ist.

    Dschai ist eher sehr träge & desinteressiert, spielt nur kurz & allein, lässt sich kaum dazu motivieren,- rennt nur Goddies hinterher.
    Dschaffi ist grundsätzlich zu allen sehr lieb & unkompliziert, schäft viel, aber wenn er spielt, merkt man, das er sehr viel Spaß daran hat.

    Dschai frißt grundsätzlich nur & ausschließlich Trockenfutter.
    Die anderen 3 fressen sowohl Naß- als auch Trockenfutter,- vornehmlich aber eher Nassfutter.

    Vom Tisch & „Menschenfutter“ gibt es in der Regel nichts.

    Im ersten Jahr als die Bengalen einzogen hat uns Eimel sehr bewusst & sichtbar vor allem ins Bett gepinkelt. Dieser Spuk hörte dank einer Animalcommunicatorin (Frau Kihm – Lörrach) nach einem Jahr komplett auf.

    Dann ging es, wie anfänglich beschrieben 2009 wieder los,- diesmal erwischten wir immer nur die Bengalen, wenn überhaupt. Zumeist erwischen wir aber niemanden offensichtlich. Aber in der Regel ist immer ein Bengale von Beiden in der Nähe der Untat.
    Wir haben wirklich alles probiert,- Frau Kihm war recht schnell am Ende mit Ihrem Wissen,- ich habe dann aus dem Internet noch 2 Animalkommunicatoren angesprochen,- alles berherzigt, - von ignorieren & positiven Gedanken beim Säubern der Stellen, bis zum „Anfauchen“ des Übeltäters bei Erwischen auf frischer Tat.

    Ja & irgendwann haben wir den betreffenden Übeltäter auch mal mit den Pfoten reingesetzt & auch in die verpinkelte Bettdecke gehüllt & wir sind uns bewusst, dass das sicher nicht richtig war & wir haben das auch nicht gleich am Anfang gemacht,- aber irgendwann liegen auch unsere Nerven brach,- man möge uns verzeihen.

    Heute morgen wurde ich um 4.00 durch plätschende Geräusche geweckt.
    Dschai saß auf der Bettkante & pieselte von dort einfach hinunter auf Parkettboden & Teppich.


    Ich habe das jetzt alles einfach mal so runter geschrieben,- in der Hoffnung,- das Sie uns vielleicht helfen können & möchten.

    Wir lieben unsere Katzen sehr & möchten uns auch von keiner trennen!!

    Aber wir wissen uns keinen Rat mehr!

    Über eine Kontaktaufnahme wären wir sehr froh.

    Liebe,- aber sehr verzweifelte Grüße
    angel


    meine mail-adresse,- bitte keine pm´s,- weil sonst das postfach zu unübersichtlich werden könnte:
    c_a_jordan2000@yahoo.de
    Hattest du auch mal den Stecker davon? Damit hat mein Ex-Chef viele gute Erfolge erzielt. Ich könnte mir vorstellen das der mehr bringt weil so die Pheromone kontuinierlich abgegeben werden.

    Der andere Gedanke der mir kam war auch, das die Katzen sich vielleicht einfach nicht mehr verstehen. Die Reviere einer freilaufenden Katze sind halt schon sehr gross, daher kann es einfach sein das der Platz nicht reicht, wenn eine oder mehrere Katzen nicht mehr akzeptiert werden.

    Katzenstreit läuft meistens so subtil ab das wir Menschen gar nichts davon mitbekommen. Das sehe ich oft bei meinen Katzen. Das sind nur Blicke/bestimmte Positionen und Körperhaltungen die der anderen Katze signalisieren "eine falsche Bewegung und du bist dran!"

    Das ganze tut mir echt leid für dich...
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

  13. #13
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.288

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Bei uns ist es momentan so, dass unsere 18 jährige Katze nicht täglich, aber doch öfter mal in der Woche wohin macht. Gestern z.b hat sie unter den Stubentisch gekackt, ihr Po ist auch häufiger Kotbeschmiert, ihr Fell putzt sie sich nicht mehr selbst. Alles in allem ist sie im Alter unrein geworden, was mich mit Kleinkind enorm stört, es ist einfach schmutzig. Sie ist nun meist in der Küche und im Flur, da wo Teppich ist, kommt sie nicht mehr rein, oder nur wenn wir auch dort sind. Manchmal kommen mir auch die Gedanken das es wegen dem Kind ist, weil ne Zeitlang hat sie direkt unter den Hochstuhl gekackt. Meine Tierliebe, ich würde sie nicht als überschwinglich beschreiben, aber ich hatte halt mein Leben lang Tiere, zuletzt eben 3 Katzen, wo jetzt noch die eine von da ist, wird durch diese Phänomen mit dem ständig Kotverschmierten und neben das Klo kacken und bereits gesagte Probleme enorm beeinträchtigt. Wir wollen gerne renovieren, da wir unsere alten Teppiche endlich mal gegen neue tauschen wollen..aber das ist in diesem Zustand ja gar nicht machbar. Wenn ein Tier mal so irgendwo hin macht, dann ist das ja kein Ding, nur wenns fast täglich ist, hört der Spass irgendwo auf. Aber was soll ich sagen, wir behalten unsere trotzdem, ist ja nun ne alte Dame.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Bina71
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    401

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von angel-no5 Beitrag anzeigen
    wir sind wirklich sehr verzweifelt,- weil wir ein großes Problem mit unseren 4 Katzen haben.
    Unsere Wohnung ist ca. 107 qm groß, bis auf Eimel sind alle Katzen nur in dieser Wohnung bei uns gewesen.
    Das sind grob geschätzt 25 Quadratmeter 'Revier' pro Katze, wobei ich nicht weiß, ob es nicht noch weniger ist, da Du ja sagst, dass sie das Nagelstudio nicht betreten dürfen und mir nicht klar ist, ob das in Deine Berechnung von 107 Quadrat mit einfliesst.
    Meine erste Idee wäre: Zu wenig Platz für zu viele Katzen.

    Wir füttern hochwertige Brekkies,
    Ich hake nach: Du meinst 'Trockenfutter', nicht die Marke 'Brekkies', richtig? Weil, "hochwertige Brekkies" sind mir noch nicht untergekommen (denn die Marke Brekkies ist im Prinzip Futtermüll); hochwertiges Trockenfutter (wie zum Beispiel 'Royal Canin Sensible 66') schon.

    Wasser steht selbstverständlich immer zu Verfügung,- sowohl als regelmäßig gereinigter Trinkbrunnen & Wasserschüssel & nach Ansprach auch aus dem Wasserhahn der Badewanne.
    Steht das Wasser in der Nähe des Futters oder (mindestens) am anderen Ende des Raumes, in dem sich das Futter befindet?


    Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es momentan so, dass unsere 18 jährige Katze nicht täglich, aber doch öfter mal in der Woche wohin macht. Gestern z.b hat sie unter den Stubentisch gekackt, ihr Po ist auch häufiger Kotbeschmiert, ihr Fell putzt sie sich nicht mehr selbst. Alles in allem ist sie im Alter unrein geworden, was mich mit Kleinkind enorm stört, es ist einfach schmutzig.
    In Menschenjahren gerechnet, wäre diese Katze etwa 100 Jahre alt. Ein anständiges Alter für eine Katze, die dann auch (womöglich aufgrund von Gelenkschmerzen beim Putzen oder überhaupt beim Klo-Aufsuchen und / oder Harn- und Stuhlinkontinenz) ihre Macken haben darf, wie ich finde. Trenn Dich keinesfalls von ihr, Du und Deine Familie seid alles, was sie hat

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von angel-no5
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Nähe Basel
    Beiträge
    137

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    hi @ all,
    kann leider grad nicht ausführlich antworten, da ich dank t-com totalausfall von telefon & internet habe & es dauert wohl noch mind. bis dienstag......
    vlg angel
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    `rosenstolz`

  16. #16
    ... Avatar von Glücksi
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    2.100
    Meine Laune...
    Bored

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Oh je, das hört sich schlimm an.

    Vielleicht solltest du dein Problem auch mal im Katzen-Foto-Thread beschreiben, da sitzt die geballte Katzenkompetenz Vielleicht weiß dort jemand Rat!

    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=25841
    Kopfkino und Gehirnfasching - es lebe der Realitätsverlust!

  17. #17
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    PinkFluffie, warum willst du überhaupt Teppiche? Bei Laminat, Fliesen usw. ist ein kleines Malheur schnell beseitigt und wischbare Böden sind sowieso hygienischer als Teppich. Ich hab zwar keine Katzen, aber 3 Schäferhunde im Haus und nur unter dem Wohnzimmertisch einen Teppich.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  18. #18
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Naja, dann find ich das aber schon etwas theoeretisch.

    Wenn man alles mögliche gemacht hat, was in seiner Macht steht und es ändert sich trotzdem nichts und eine Hauskatze (mit Möglichkeit auf Terasse zu gehen) macht trotzdem permanent wohin, nicht an eine gewisse Stelle, sondern egal wo... was würdest du dann tun?
    Muss ein Mensch deswegen leiden (und damit mein ich beiderlei, dass es dem Tier so geht, aber auch, dass man jedes Mal putzen muss, Sachen wegschmeißen muss, etc.. das ist auch ne Lebensbeeinträchtigung)? Steht das Wohl des Tieres dann höher als des Menschen?

    Ich denke mal wirklich, man muss erst in so ne Situation kommen. Na klar, kann man sagen. "Ich bin emotional gefestigt, mir macht das ganze nix aus. Aus Liebe zur Katze würd ich alles tun." Aber es kann auch anders kommen, dass es einen tiefer geht und echt fertig macht und so die Psyche beeinträchtigt. Soll man selbst so etwas hinnehmen??
    Der Vergleich mit dem Kind ist aus deiner Sicht okay, aber das muss es nicht für andere sein, auch wenn sie ihr Tier über alles lieben/ geliebt haben und es eventuell ebenfalls als zur Familie angehörig ansehen.
    Würde man bei so nem Vergleich bleiben.. wie schauts mit dementen, pflegebedürftigen Herrschaften aus? Ich glaube das ist dann so ne Typsache.. wer kann sich aufopferungs- und hingebungsvoll um sie zuhause kümmern und wer nicht Gibt genug, die an sowas kaputt gehen würden.

    Ist aber keines schlechter oder besser. Jeder darf entscheiden, wie er mit sowas umgeht. Und keiner hat das Recht zu urteilen.


    Was ich sagen wollte, ich finde es krass Iceflower zu unterstellen sie hätte nicht genug Tierliebe (oder keine die groß genug ist), nur weil es nicht deiner Interpretation von Tierliebe entspricht. Das muss es gar nicht.

  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von Monaaa
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    111

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Hallo meine Liebe!

    Das hört sich alles echt nicht gut an!

    Das hört sich alles so an, als ob der Raum für alle Tiere (die sich zudem nicht wirklich gut verstehen) viel zu klein ist! Die Katzen können sich nicht aus dem Weg gehen. Gibt es nicht die Möglichkeit des Freigangs? Bevor man die Tiere abgeben muss (was erst befürworten würde wenn es absolut nicht mehr gehen würde) sollte man versuchen mehr Platz zu schaffen. Jede Katze (gerade bei Stress und Streit untereinander) braucht eine Rückzugsmöglichkeit ohne gleich von dem nächsten Tier wieder „geärgert“ zu werden. Gerade das Urinieren ist entweder ein Zeichen von Unzufriedenheit, Angst, Eifersucht, etc. oder von Krankheit (was ja auszuschließen wäre da ja alle beim TA untersucht wurden).

    Und zu den Brekkies sage ich jetzt mal nichts. Oder wie würde sich die „Dosi“ fühlen wenn sie den ganzen Tag nur Chips essen könnte?? Hochwertiges Futter (Nassfutter!) ist nicht teurer als das Müllfutter Whiskas, Felix und wie se sonst noch alle heißen. Als Ein-/Umstieg kann es ja erstmal Bozita, Real Nature oder das gute Lux aus dem Aldi sein. Man muss unbedingt darauf achten, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist und das dass Futter kein 4%-Futter ist. Es sollte aus min. 60 % Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse bestehen. Brekkis (also Trockenfutter) = Müll, da zuwenig Flüssigkeit zugeführt wird und viele viele viele Kohlenhydrate enthalten sind, die die Katzen so nicht brauchen können. Katzen sind Carnivoren, also Fleischfresser. Also sollen diese auch das bekommen, was die Natur vorgesehen hat. Am besten natürlich BARF, aber das wird nun auch zuviel.

    Ich lege dir außerdem das Forum www.katzen-forum.net ans Herz. Dort wurde mir schon viele Male weitergeholfen. Die Mädels (und Ausnahmemänner) dort sind wirklich unheimlich hilfsbereit und versuchen dir mit Herz und Verstand beizustehen!

  20. #20
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.527

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von Bina71 Beitrag anzeigen
    Das sind grob geschätzt 25 Quadratmeter 'Revier' pro Katze, wobei ich nicht weiß, ob es nicht noch weniger ist, da Du ja sagst, dass sie das Nagelstudio nicht betreten dürfen und mir nicht klar ist, ob das in Deine Berechnung von 107 Quadrat mit einfliesst.
    Meine erste Idee wäre: Zu wenig Platz für zu viele Katzen.
    Entscheidend ist nicht die Grundfläche, sondern die dritte Dimension, die muss man bei Katzen mit einrechnen. Unsere dürfen auf Schränke, Regale etc. und dadurch haben sie viele Ausweichmöglichkeiten. Kratzbäume haben sie natürlich auch
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von angel-no5
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Nähe Basel
    Beiträge
    137

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    hallo @ all,- danke für die zahlreichen ratschläge. ich bin jetzt wieder online,- hatte ja ein gröberes telecomproblem..
    im moment ist es,- warum auch immer,- etwas besser,- vielleicht sind es die stecker für die steckdose, die nun endlich wirken, nebst dem spray..
    zusätzlich bin ich nun in diversen ratgeber-foren für katzen...
    vox hat mir geschrieben..,- sie können mir leider nicht helfen..
    es gibt ein medikament, was ich bestellen werde,- was mir in einemkatzenforum empfohlen wurde:zylkene
    & ich hab nun noch ein paar brauchbare vorschläge erhalten..,- wir werden sehen & noch nicht aufgeben..
    wie gesagt, platz ist meines erachtens genug..,- auch haben fast alle räume 2 eingänge, sodaß sie gut usweichen können & ja, auf die schränke & so gehts auch bis an die decke hinauf.
    aber ok, daß mit dem platz sieht jeder anders,- genau wie mit der "aufopferung" oder dem stellenwert, den tiere bei dem jeweiligen menschen halt haben.
    & brekkies nenne ich im sprachgebrauch halt trockenfutter..,- aber man kann mir glauben, daß ich nur bestes futter gebe,- keinen müll,- sondern das von tierärzten empfohlene...

    aach & bitte keinen streit in dem thread,-wär echt froh drum...,-denn ich bin gern hier..
    vlg & danke
    angel
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    `rosenstolz`

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von angel-no5
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Nähe Basel
    Beiträge
    137

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    vergessen:
    wasser steht natürlich nicht neben dem futter, sondern an diversen anderen stellen..
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    `rosenstolz`

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es momentan so, dass unsere 18 jährige Katze nicht täglich, aber doch öfter mal in der Woche wohin macht. Gestern z.b hat sie unter den Stubentisch gekackt, ihr Po ist auch häufiger Kotbeschmiert, ihr Fell putzt sie sich nicht mehr selbst. Alles in allem ist sie im Alter unrein geworden, was mich mit Kleinkind enorm stört, es ist einfach schmutzig. Sie ist nun meist in der Küche und im Flur, da wo Teppich ist, kommt sie nicht mehr rein, oder nur wenn wir auch dort sind. Manchmal kommen mir auch die Gedanken das es wegen dem Kind ist, weil ne Zeitlang hat sie direkt unter den Hochstuhl gekackt. Meine Tierliebe, ich würde sie nicht als überschwinglich beschreiben, aber ich hatte halt mein Leben lang Tiere, zuletzt eben 3 Katzen, wo jetzt noch die eine von da ist, wird durch diese Phänomen mit dem ständig Kotverschmierten und neben das Klo kacken und bereits gesagte Probleme enorm beeinträchtigt. Wir wollen gerne renovieren, da wir unsere alten Teppiche endlich mal gegen neue tauschen wollen..aber das ist in diesem Zustand ja gar nicht machbar. Wenn ein Tier mal so irgendwo hin macht, dann ist das ja kein Ding, nur wenns fast täglich ist, hört der Spass irgendwo auf. Aber was soll ich sagen, wir behalten unsere trotzdem, ist ja nun ne alte Dame.
    Bei einer 18 Jährigen Katze würde ich dringenst zum TA gehen, bei solchen Symptomen ist ein bereits fortschreitendes Nierenversagen eher wahrscheinlich als irgendein Problem, das sie vielleicht mit deinem Kind hat.
    Solche ein Nierenversagen kann sehr schleichend über Monate sogar Jahre gehen bis zum Zusammenbruch. Wie gesagt, in dem Alter ist so etwas leider mehr als wahrscheinlich.

  24. #24
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    angel-no5 - so richtig einen Rat geben kann ich dir nicht, du hast ja schon einges probiert
    Hast du denn alle Katzen mit Bachblüten versorgt, also jeweils abgestimmt auf die individuelle Persönlichkeit?

    Ein Feliwaystecker kann ja schon mal nicht schaden, obwohl ich nicht unbedingt annehme, dass das Zusammenleben in der Gruppe an sich das Problem ist - nach dieser Zeit und ohne weitere Neuzugänge, sollte die Rangordnung längst klar sein. Wenn keine groben Veränderungen oder eben neue Katzen diese Rangordnung stören, ist das Protestpinkeln nicht unbedingt auf die Katzengruppe zurückzuführen.

    Bengalen sind nicht ganz so einfache Wesen, ich habe schon vermehrt gelesen, dass sie sehr aggressiv werden können, wenn sie allein gehalten bzw. einfach unterfordert sind. Sie haben wohl ein ganz anderes Bewegungs- Spiel- und Raufbedürfnis als andere Katzen. Je älter die Katzen sind, umso größer die Wahrscheinlichkeit des "Wildwuchses", der sich nach einigen Zuchtlinien mildern kann.
    Vielleicht solltest du hier ansetzen - wie sieht denn die Beschäftigungsmöglichkeit aus für die zwei Brüder? Genug Kratzbäume bzw. Klettermöglichkeiten? Besteht irgendwie die Möglichkeit für Freigang - z.b. gesicherter Freigang mit Leine? Haben die Bengalen oder einer davon noch andere Sachen? schon mal Sachen kaputt gemacht, zerkratzt etc.
    Versucht mal, die Katzen richtig auszupowern beim Spielen (also die, die sich zum Spielen animieren lassen), aber nicht nur einen Tag, sondern regelmäßig über mehrere Wochen.
    Möglicherweise ist es eine Unterforderung, Langeweile, die sich in einer massivien Verhaltensstörung äußert. Vielleicht ist es nur für euch nicht sichtbar, dass sie unterfordert sind, vielleicht trifft es auch nur einen von den Bengalen und vielleicht nicht mal den, der pinkelt, sondern der erzeugt damit beim anderen (oder bei den anderen) eine Unruhe, sodass die Gruppe aus dem Gleichgewicht kommt.
    Ich hoffe, du kannst meinen Gedankengängen folgen

    Noch etwas: welcher Ta verschreibt bitte zur "Vorbeugung" bei (wie du schreibst) unauffälligen Laborergebnissen Antibiotika und Nierendiätfutter Das macht mich richtig ärgerlich, wenn ich das lese, weil es genau nur die Kasse des Arztes füllt und ansonsten nur kontraproduktiv ist, weil Nierendiätfutter alles andere als gesund ist für gesunde Katzen! Vom Antibiotika ganz zu schweigen
    Geändert von Tigerkatzi (08.02.2011 um 15:22 Uhr)

  25. #25
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.527

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Vielleicht Clickertraining?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  26. #26
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Bachblüten oder Globuli wären auch eine Möglichkeit, hast du schon mal einen Tierheilpraktiker gefragt? Ich kann ja nur von meinen Hunden ausgehen, und da hab ich mit Globuli sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Mal eine blöde Frage: warum soll das Wasser nicht in der Nähe vom Trofu stehen?
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  27. #27
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.527

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    In freier Natur fressen Katzen nicht in der direkten Nähe von Wasserstellen, um das Wasser nicht mit Fleischresten zu verunreinigen. Der Instinkt funktioniert anscheinend auch noch bei Hauskatzen
    Am besten man stellt mehrere Schüsselchen dort auf, wo die Katzen häufig vorbeikommen, das animiert zum Trinken.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  28. #28
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Danke. Hab ich nicht gewußt, ist aber interessant. Ich hab's nicht so mit Katzen und kenne mich deshalb nicht so aus
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  29. #29
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.527

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Hier werden Sie geholfen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  30. #30
    Experte Avatar von Nisahra
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    768

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von angel-no5 Beitrag anzeigen
    hallo @ all,- danke für die zahlreichen ratschläge. ich bin jetzt wieder online,- hatte ja ein gröberes telecomproblem..
    im moment ist es,- warum auch immer,- etwas besser,- vielleicht sind es die stecker für die steckdose, die nun endlich wirken, nebst dem spray..
    zusätzlich bin ich nun in diversen ratgeber-foren für katzen...
    vox hat mir geschrieben..,- sie können mir leider nicht helfen..
    es gibt ein medikament, was ich bestellen werde,- was mir in einemkatzenforum empfohlen wurde:zylkene& ich hab nun noch ein paar brauchbare vorschläge erhalten..,- wir werden sehen & noch nicht aufgeben..
    wie gesagt, platz ist meines erachtens genug..,- auch haben fast alle räume 2 eingänge, sodaß sie gut usweichen können & ja, auf die schränke & so gehts auch bis an die decke hinauf.
    aber ok, daß mit dem platz sieht jeder anders,- genau wie mit der "aufopferung" oder dem stellenwert, den tiere bei dem jeweiligen menschen halt haben.
    & brekkies nenne ich im sprachgebrauch halt trockenfutter..,- aber man kann mir glauben, daß ich nur bestes futter gebe,- keinen müll,- sondern das von tierärzten empfohlene...

    aach & bitte keinen streit in dem thread,-wär echt froh drum...,-denn ich bin gern hier..
    vlg & danke
    angel
    Auch wieder was das den Katzen das Gefühl von "alles in Ordnung" geben soll. Ansich nicht schlecht aber ich weiss nicht ob der Ansatz reicht, den Katzen um jeden Preis beibringen zu wollen, das alles ok ist. Denn irgendwas ist massiv nicht in Ordnung. Sicher besser als Katzen einfach so abgeben oder mit sinnlosen Medikamenten vollstopfen, aber trotzdem. Ein ungutes Gefühl bleibt bei mir zurück.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

  31. #31
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Sehe ich auch so Nisahra weil es nur den Schein von Harmonie erzeugt, indem es die Katzen "ruhig stellt" - es gaukelt Frieden vor, während die Ursache und der Auslöser nicht geklärt werden und es kann ganz massiv wieder durchkommen

    Andererseits kann es eine irgendwann unerträgliche Situation vielleicht vorübergehend mal entspannen - aber man muss sich im Klaren sein, dass es wahrscheinlich nur vorübergehend ist, solange man die Ursache nicht gefunden hat.

  32. #32
    Forenlegende Avatar von Djamila
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Djamiladad
    Beiträge
    55.765
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Huhu angel

    Mensch, ihr habt ja wirklich schon viel gemacht .....ich habe selbst momentan 8 Katzen- 6 eigene und 2 in Pflege- bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig

    Was mir noch zu eurem Problem eingefallen is....kann es sein, dass um euer Haus herum dominante Kater zugegen sind, die das Revier eurer Katzen "bedrohen"?? Ich hatte nämlich selbst mal einen Kater, der draußen von einem anderen Kollegen gemobbt wurde- er hat darauf ähnlich wie eure Katzen reagiert.....mit Markieren sowohl im Garten als auch im Haus :leiderja: (und wohlgemerkt- er war kastriert ....eine Kastration hilft also nicht immer gegen markieren)

    Und was mir auch immer wieder auffällt ist, dass auch Katzen mit zunehmendem Alter "seltsame" Verhaltensweisen entwickeln können....hab eine 16 Jahre alte Perser- Diva, die zunehmend er wird Und bei der Siamkatze meiner Mutter war´s ähnlich...
    Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

  33. #33
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Ich kann mich hier gleich mal anschließen *seufz*.
    Ich habe zwei katzen, Geschwister, die sind jetzt etwa vier Jahre alt. Mit einer der beiden habe ich schon lange,lange das Problem, daß sie bevorzugt auf liegengelassene Kleider, Handtücher, Schmutzwäschekorb, aufs Bett, aber auch mal auf den Teppich macht.
    Woher es kommt, ist in meinen Augen relativ einfach: Ich habe sie zu spät kastrieren lassen, und dann war sie sehr intensiv rollig, und da pinkeln die lieben Tierchen halt auch gerne mal... und das hat sie dann einfach beibehalten. Geruch, Gewohnheit... sehr ärgerlich.

    Gelöst habe ich das Problem nicht,allerdings arbeite ich daran. Einmal durch Schadensbegrenzung, nichts liegen lassen und Sofa und Bett mit Inkontinenzlaken abdecken.
    Die Stellen, wo sie hinmacht, reinige ich, so gut es geht (leider habe ich überall Tepich und z.Z. kein Geld, daran etwas zu ändern) und gebe anschließend Nilodor drauf. Was sogar Leichengeruch beseitigt, kann nicht ganz verkehrt sein

    Was ich jetzt versuchen werde ist, den Instinkt zu nutzen, daß eine Katze in der Regel nicht da hinmacht, wo sie frißt, d.h. ich habe auf die zwei "Teppichpinkelstellen" nach gründlichster Reinigung und Geruchsbeseitigung, die mir möglich ist, kleine Futternäpfe gestellt und gefüllt. Mal schauen, wie es klappt, werde berichten.

    "Erziehungsmethoden" anderer Art sind leider schwer durchführbar, weil ich halt auch arbeiten muß und sie sich nicht erwischen läßt, in den drei Jahren vielleicht zweimal erwischt. Ich weiß, daß es die eine und nicht die andere ist, weil das Unglück oft genug passiert, wenn die andere Katze sich zu dieser Zeit ganz woanders aufgehalten hat.

    Ich muß zugeben, daß ich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken des Abgebens der einen Katze spiele. In großen Phasen der Zeit, in der ich die Katzen hatte, war mir die Wohnung nicht sooooooo wichtig, weil ich nie viel zeit darin verbracht habe und auch nie Leute eingeladen habe, aber das hat sich jetzt geändert, und dann ist dieser Geruch, die Peinlichkeit bei Einladungen und einfach das Nicht-Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden für mich extrem stressig. Ich kann es irgendwie gar nicht schön und sauber haben, bin so oft am Putzen
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  34. #34
    Liese in Schwarz Avatar von Mika
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    828

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von Lubentia Beitrag anzeigen
    Woher es kommt, ist in meinen Augen relativ einfach: Ich habe sie zu spät kastrieren lassen, und dann war sie sehr intensiv rollig, und da pinkeln die lieben Tierchen halt auch gerne mal... und das hat sie dann einfach beibehalten. Geruch, Gewohnheit... sehr ärgerlich.
    Hast Du schon mal abklären lassen, ob wirklich keine körperlichen Probleme vorliegen (Niere, Blasenentzündung, Blasensteine)? Bei so jungen Katzen denkt man da ja vielleicht erst mal gar nicht dran.

  35. #35
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Jadas war mein erster Gedanke. Seitdem waren wir schon mehrfach bei unserer TÄ (Impfen, Wurmkuren, der Kram halt), weil es ja auch nicht ausgeschlossen ist, daß bei so einer OP was kaputtgeht, und ich habe es immer wieder angesprochen, aber sie sagt daß die Kleine ok ist.

    Bevor jemand fragt: Goß verändert hat sich bei mir auch nichts, und ich habe schon so einiges probiert und auch Buch geführt (Streu, mehr Toiletten, mit/ohne Haube, extra viel Spielen/Schmusen, viel zu Hause/wenig zu Hause), macht alles keinen Unterschied bei ihrem "Pinkelverhalten".
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  36. #36
    Liese in Schwarz Avatar von Mika
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    828

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Oje, das ist übel! Also, körperliche Ursachen wären auch schlimm, aber da hätte man wenigstens einen Punkt, an dem man ansetzen könnte. Einfach "nur" Verhaltenauffälligkeiten zu therapieren, wenn man nicht mal ahnt, an was es liegen könnte - schwierig. Ich selbst habe mit sowas noch keine Erfahrung gemacht, aber es gibt doch Tierpsychologen, die spezialisiert sind auf Katzen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, falls es so jemanden bei Dir in der Nähe gibt?

  37. #37
    Forenlegende Avatar von Djamila
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Djamiladad
    Beiträge
    55.765
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Huhu Lubentia

    Sind deine Katzen reine Wohnungskatzen?? Falls ja, könnte es auch eine Art Protestpinkeln sein- weil sie raus möchte

    Und falls sich die Angelegenheit tatsächlich bloß noch durch Abgabe des Tieres lösen lassen sollte- bedenke bitte, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, die Geschwister zusammen wegzugeben- wenn sie denn noch aneinander hängen. Zudem sollte eine Wohnungskatze nach Möglichkeit einen Gefährten haben- falls die " zweibeinigen Dosenöffner" ganztags außer Haus sind- ansonsten könntest du bald den nächsten Pinkler zu Hause sitzen haben.
    Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

  38. #38
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Ja, reine Wohnungskatzen, allerdings waren das von klein auf immer schon welche, die kennen es gar nicht anders, nur ist mein Sorgenkind tatsächlich die aktivere und unternehmungslustigere, die auch gerne mal versucht, in den Flur zu entwischen.
    Ich weiß nicht, ob sie zusammen weggeben nicht eher das Problem wäre als daß es dieses lösen würde, manchmal denke ich sie fühlt sich gegenüber ihrer Schwester zurückgesetzt, weil die total verschmust und faul ist und den halben Tag auf meinem Schoß liegen will. Aber wie gesagt, sie macht es ja auch, wenn sie extra ausgiebig von mir beschmust wird...
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  39. #39
    Forenlegende Avatar von Djamila
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Djamiladad
    Beiträge
    55.765
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von Lubentia Beitrag anzeigen
    Ja, reine Wohnungskatzen, allerdings waren das von klein auf immer schon welche, die kennen es gar nicht anders, nur ist mein Sorgenkind tatsächlich die aktivere und unternehmungslustigere, die auch gerne mal versucht, in den Flur zu entwischen.
    Ich weiß nicht, ob sie zusammen weggeben nicht eher das Problem wäre als daß es dieses lösen würde, manchmal denke ich sie fühlt sich gegenüber ihrer Schwester zurückgesetzt, weil die total verschmust und faul ist und den halben Tag auf meinem Schoß liegen will. Aber wie gesagt, sie macht es ja auch, wenn sie extra ausgiebig von mir beschmust wird...
    Dass sie von Anfang an Wohnungskatzen waren, bedeutet net viel .....weißt du denn, ob die beiden (vor allem die Pinklerin) von freilaufenden, womöglich teilweise wildlebenden Katzeneltern abstammen??? Bei solchen kommt es leider öfters vor, dass sie solche Verhaltensweisen an den Tag legen, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie raus wollen....

    Ich hab selbst eine Mieze, die genauso reagiert hat wie deine......sie macht es heute noch vereinzelt- aber lange nimmer so schlimm wie damals. Sie hat ihr Verhalten erst geändert, als sie raus durfte (in ein ans Haus angebaute Freigehege- "ganz" raus dürfen meine Katzen nicht- hab schon einige auf den Straßen "verloren")

    Edit: Das Brüderchen meiner "Pinklerin" machts übrigens auch nicht- er ist auch der ruhigere von beiden
    Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

  40. #40
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: hilfe & rat gesucht (katzenthema)

    Zitat Zitat von Djamila Beitrag anzeigen
    Dass sie von Anfang an Wohnungskatzen waren, bedeutet net viel .....weißt du denn, ob die beiden (vor allem die Pinklerin) von freilaufenden, womöglich teilweise wildlebenden Katzeneltern abstammen??? Bei solchen kommt es leider öfters vor, dass sie solche Verhaltensweisen an den Tag legen, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie raus wollen....
    Das verheißt nichts Gutes... allerdings waren auch schon die Eltern reine Wohnungskatzen, über die anderen Vorfahren weiß ich nix, sind auch keine Katzen mit irgendeinem Rassestammbaum oder so
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.