Eine Freundin von mir schwört auf die Methode, Heilerde, die ich bisher nur als Maske benutzt habe, auch zu "essen", also mit Wasser verdünnt ein paar Löffel zu sich zu nehmen.
Das soll von innen Gifstoffe usw. binden und Wunder für die Haut wirken. Ich habe mal im Internet geschaut und das scheint tatsächlich eine nicht ungängige Sache zu sein.
Aber ich stelle mir das irgendwie schon komisch vor... Hat das schon mal jemand von euch probiert und Erfahrungen damit gemacht?

Tja..wenn man dran glaubt..wichtig ist doch, was soll es denn bewirken? Ich nehme Heilerde manchmal, wenn ich Durchfall habe..saugt in der Tat Flüssigkeit im Darm auf, wenn da böse Bakterien wirken..so ähnlich wie Kohletabletten..ansonsten ist das Geschwurbel von wegen "Entgiftung" doch reiner Aberglauben..da müsste man ja erstmal definieren, was denn "Gift" überhaupt ist..Bakterien?Chemikalien? gegen letzteres hilft Heilerde ja schonmal garnicht..
...

Heilerde sind Tonminerale. Dir jetzt den Aufbau von diesen Silikaten zu erklären, würde zu lange dauern. Aber Fakt ist, dass diese Tonminerale schichtweise aufgebaut sind, dadurch eine hohe spezifische Oberfläche haben und damit Kationen (sprich die "Gifte") aufnehmen, binden und dann raus transportieren können. Google ruhig mal zu Kationenaustauschkapazität und Tonminerale, ggfs. auch nach Löss

. Die Verkauung war auch ... äh ... gewöhnungsbedürftig.
अलीना ألينا
.