Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 52 von 56 ErsteErste ... 232425051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.080
  1. #2041
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich würde sagen das sieht beim Ficus auch nach einer Erkrankung aus. Ich würde die Bilder mal mit zu einem Gärtner nehmen der sich mit Zimmerpflanzen auskennt. Vielleicht hat der Ficus auch Schildläuse, teilweise setzen sich wohl auch noch Pilze über die Ausscheidungen der Läuse. Hast du schon mal Stecker in der Erde gegen die Schildläuse ausprobiert? Man kann die auch mit Nützlingen bekämpfen. Aber wenn du schon was Chemisches eingesetzt hast ist es dafür bestimmt zu spät.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  2. #2042
    Experte Avatar von Frau Troll
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    918

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Oh je!!!! Am Ficus konnte ich bisher noch keine Schildläuse entdecken, aber an der Schefflera habe ich vorhin schon wieder ganz viele gesehen. Und vor den Schildläusen waren lauter Schwarze, die ich aber mit Spray vertreiben konnte... Danke schon mal Cheyenne!

  3. #2043
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Diese Unebenheiten auf den Ficusblättern ließen mich an Schädlinge denken. Das kenne ich von meinen Benjaminis nicht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  4. #2044
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Mein Granatapfelbäumchen ist wieder übervoll mit Spinnmilben....alle Jahre wieder beim Überwintern....
    Frage: Mein Bäumchen blüht immer eifrig und es setzen sich auch Fruchtknospen an, aber das war es such schon....
    Kann man in oberbayrischen Gefilden überhaupt Granatäfel ernten?

  5. #2045
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Babe, ich glaube, das kannst du leider knicken .... in ganz Mitteleuropa ist es nicht warm genug dafür, dass ein Granatapfelbaum Früchte ausbilden/reifen kann.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  6. #2046
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hallo
    Ich belebe das Thema mal wieder.

    Und zwar habe ich folgende Fragen:
    Woran kann es liegen, wenn ein Drachenbaum nicht wächst? Der Topf ist groß genug, wird regelmäßig gegossen und gedüngt und hell genug steht er auch. Wie viel sollten die denn normalerweise wachsen?

    Ich habe im eine große Fensterbank für Blumen etc., es ist ein Südfenster. Leider kommt aus baulichen Gründen keine direkte Sonne rein, da das Dach relativ weit übersteht. Kann ich hier trotzdem Pflanzen halten, die Sonne brauchen? Einen anderen Platz habe ich für sie leider nicht


    Nachdem ich hier ein bisschen quer gelesen habe: Ich oute mich, meine Pflanzen haben auch Namen

  7. #2047
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich hatte vor Urzeiten mal einen Drachenbaum und der wuchs kaum....

    Pflanzen brauchen nicht unbedingt Sonne, sondern Licht.....Ich habe am Nordfenster (da kommt ja naturbedingt nie Sonne hin ) einige Pflanzen stehen und denen gefällt es...

    Namen für Pflanzen: Why not! Hatte ich auch schon bzw. momentan meine "Heinzies"!

  8. #2048
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Was hast du denn an deinem Nordfenster alles stehen?

  9. #2049
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Was hast du denn an deinem Nordfenster alles stehen?
    Fensterblatt, Yucca und Benjamin.

  10. #2050
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Und die Yucca wird da was?
    Ich finde die ja auch so schön und habe immer gelesen, dass die so sonnenhungrig sein sollen

  11. #2051
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich habe 2 Yuccas und die wachsen wie Unkraut und sind richtig schön grün und satt.

    Allerdings habe ich zu Yuccas was gelernt - es kommt nicht auf die Sonne an (hell natürlich schon, aber nicht direkte Sonne als Pflicht) - was Yuccas nicht mögen, sind zu kleine Töpfe. Dann werden sie irgendwann so "lang-wachsend", wenig neue Blätter, hellgrüne (und oft auch labberig hängende) Blätter - das ganze sieht dann eher kränklich aus (diesen Zustand findet man oft auch bei Büro-Yuccas, die einfach niemals umgetopft wurden).
    Ich habe ihnen große Töpfe spendiert und sie danken es.
    Eine steht bei mir 1,50 m vom Fenster weg im Raum und wächst prima.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  12. #2052
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Chilli-sister,was du schreibst stelltgerade mein Pflanzen wissen auf den Kopf.
    Ich war früher mal 7n einem pflanzenforum angemeldet,weil mir ständig alle Zimmerpflanzen eingingen und würde mir gesagt, dass man Pflanzen höchstens an einem sonnigen Sudfenster weiter als 1 m weit vom Fenster weg stellen könnte. Am besten immer auf die Fensterbank. Bisher hab ich das auch so gemacht. Obwohl es mir weiter im Raum drin besser gefallen würde. Nur das wäre dann in meinem Fall bis zu 1,5 m von einem überdachten Sudfenster entfernt.
    Würde mir da quatsch erzählt oder übertrieben?

    Du bringst mich jedenfalls dazu echt näher über die Anschaffung einer Yucca nachzudenken

  13. #2053
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Je näher am Fenster desto besser - aber es kommt schon auf die Pflanze drauf an. Hinter meiner Yucca steht sogar noch ein Gummibaum, dem es blendend geht.
    Sind aber Fenster vom Boden bis zur Decke - vielleicht klappt es deshalb. Aber ich achte eben sehr darauf, regelmässig alle paar Jahre umzutopfen und auch ab und an zu düngen, damit die Pflanzen keinen Hungerstress kriegen (das Wort ist Eigenkreation )
    Ausserdem merkt man sehr schnell, wenn die Pflanze zu wenig Licht kriegt. Da sollte man natürlich nicht warten, bis sie ihr Testament macht.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  14. #2054
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Worangenau merke ich, wenn eine Pflanze zu wenig Licht hat und wie schnell merke ich das?

    Ja, vielleicht machen bodenlose Fenster den Unterschied.
    Trotzdem ich alles bei mir direkt an der Fensterbank stehen habe und auf regelmäßig umtopfen und düngen achte gibt es einiges, dass bei mir wie verrückt wächst und anderes, wo sich nichts tut

  15. #2055
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Worangenau merke ich, wenn eine Pflanze zu wenig Licht hat und wie schnell merke ich das?
    Meistens haben sie dann zu lange Triebe (bzw. die Pflanze wächst dann so dünn in die Höhe, ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) in Kombination mit gelben Blättern. Wie schnell das passiert hängt sicher davon ab wie Lichthungrig die Pflanze ist. Vielleicht kannst du mit Pflanzenlampen nachhelfen wenn sie zu dunkel steht?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  16. #2056
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Meistens haben sie dann zu lange Triebe (bzw. die Pflanze wächst dann so dünn in die Höhe, ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) in Kombination mit gelben Blättern. Wie schnell das passiert hängt sicher davon ab wie Lichthungrig die Pflanze ist. Vielleicht kannst du mit Pflanzenlampen nachhelfen wenn sie zu dunkel steht?
    Bisher stehen meine Pflanzen alle direkt am Fenster, von daher denke ich, dass sie alle genug Licht bekommen, auch wenn es eben keine direkte Sonne ist wegen dem Überdachten.
    Ich denke, wenn eine Pflanze wirklich zu dunkel steht, muss das bestimmt schon 2 m oder so vom Fenster entfernt sein.

    Was du beschreibst konnte ich in echt noch nie beobachten, zum Glück. Also gehe ich mal davon aus, dass die jetzigen Standorte ok sind.


    Wobei ich mich echt immer frage, was zu dunkel ist und was nicht. Man sagt ja immer, näher am Fenster ist gut. Ich kenne aber auch viele, bei denen die Pflanzen schon weit vom Fenster entfernt stehen und die auch nach Jahren noch gut aussehen, was für mich dann ja schon ein Widerspruch ist

  17. #2057
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Manche Pflanzen mögen ja gar keine pralle Sonne. Wenn sie trotzdem hell genug stehen, dann wird ihnen sicherlich auch bekommen nicht gleich am Fenster zu stehen. Ich hab z.B. so eine Glücksfeder (auf dem Link ganz oben), die steht bestimmt 3 Meter vom Fenster weg und das schon einige Jahre.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  18. #2058
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Es heißt ja auch, daß Orchideen keine direkte Sonne mögen.....ich habe vor zwei Jahren meine überüppige Orchidee stark geteilt. Am Südfenster wachsen und blühen sie wie irre; die zwei Orchdeen am Westfenster knapsen vor sich hin....Will damit sagen, daß nicht immer alles so sein muß, wie es irgendwo geschrieben steht!

  19. #2059
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich denke auch, man muss ausprobieren um herauszufinden, was wie geht

    Was habt ihr denn alles so für Pflanzen? Bei mir wohnen im Moment zwei Orchideen (wobei Orchideen bei mir nicht gut gedeihen, die sehen oft nicht gut aus), Weihnachtskaktus, Drachenbaum, Geldbaum, Efeutute, Trandescantia zebrina, Bogenhanf, Feigenkaktus und Grünlilie.
    Ich mag Pflanzen sehr gerne, mein Mann sagt schon immer, er fühlt sich wie im Jungle und dass bloß nicht mehr werden darf

    Die Glücksfeder finde ich auch schön, bei der hab ich genau wie bei nur Yucca schon über eine Anschaffung nachgedacht. Und einen zweiten Drachenbaum der schon etwas größer ist weil meiner nicht wachsen will

  20. #2060
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Drachenbäume sind bei mir auch immer kaum gewachsen.

    Was habe ich für Pflanzen? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal wie die alle heißen. Im Wohnzimmer habe ich ganz viele Orchideen (bei mir auch am Südfenster mit direkter Sonne, das sehe ich wie Babe Ruth), einen großen Elefantenfuß, einen Ficus, einen Schwiegermuttersitz-Kaktus, die Glücksfeder und 2 Amaryllis. In der Küche hab ich fleischfressende Pflanzen (Nephentes, Venus-Fliegenfalle und 2 Schlauchpflanzen) und eine Pflanzwand, die mit allen möglichen Pflanzen bepflanzt ist die nicht so viel Wasser brauchen. Im Arbeits- und Schlafzimmer hab ich auch Pflanzen auf der Fensterbank, da weiß ich aber noch nicht mal wie die alle heißen. Einen ganzen Teil davon habe ich geschenkt bekommen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  21. #2061
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich habe 2 deckenhohe Yuccas, 1 deckenhohe Dracaena fragrans (die schon 2 x geblüht und dabei die Bude zuparfümiert hat), 1 Gummibaum, einige Kakteen (cirka 15 Stück, alles unterschiedliche), 2 Orchideen, 1 Grünlilie, 1 Ufo-Pflanze, 1 Aloe, 1 Einblatt, 1 Farn, 5 Tillandsien .....
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  22. #2062
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Bei einer Pflanze weiß ich auch nicht was es ist, die anderen könnte ich irgendwie alle ergoogeln.

    Cheyenne, wenn Drachenbaum bei dir auch kaum wächst beruhigt mich das ja.
    Ich finde es ja immer interessant, was andere so für Pflanzen haben und wie sie sie pflegen.
    Orchideen stehen bei mir am Nordfenster. Gut sehen die nicht aus auch wenn sie blühen, im Wohnzimmer ist nur leider kein Platz mehr.

  23. #2063
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich hab heute noch in einer Zeitung gelesen, dass Drachenbäume langsam wachsen und auch für halbschattige Standorte geeignet sind. Also alles im grünen Bereich bei dir.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  24. #2064
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ja, das klingt echt gut

  25. #2065
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    11

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Wir haben unsere Yucas neben Tono und Aloe Vera im Wintergarten untergebracht. Das scheinen sie wohl alle zu lieben, denn sie gedeihen prächtig. Anscheinend haben wir es geschafft das richtige Klima zu erzeugen. Ein, wie wir es nennen, kanarisches Mexico

  26. #2066
    Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich habe seit Monaten Probleme mit Wollläusen... Ich habe schon viel ausprobiert und ich dachte auch schon, dass sie vor einiger Zeit verschwunden wären, aber dann war alles wieder voll dieser kleinen Viecher...
    Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, um die Läuse loszubekommen?
    Ich will meine schönen Orchideen, Kakteen und Farne nicht wegwerfen

  27. #2067
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich habe da schon Nützlinge eingesetzt. Das geht aber nur in den Wintermonaten bzw. wenn die Pflanzen drinnen stehen.
    Bei mir hat es richtig gut geholfen (bei Kakteen, wo man sonst eh nicht vernünftig dran kommt mit Wattestäbchen und Co.)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  28. #2068
    Gesperrt wg. Neuanmeldung
    nach Sperrung

    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    365

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Wie lange überleben Pflanzen eigentlich ohne Licht? Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

    Hintergrund: Ich habe elektrische Rollläden und schliesse diese immer, wenn ich unterwegs bin (Urlaub etc). Man kann leicht über das Dach auf den Balkon klettern und die Fenster sonst einschlagen.
    Bisher hatte ich keine Pflanzen, werde aber wahrscheinlich welche bald haben müssen.

  29. #2069
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.302
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    man kann nicht genau sagen wie lange es ohne licht geht, aber der winter ist sowieso immer schwer für manche pflanzen, und ohne licht kränkeln sie gerne mal und gehen ein......
    ich merke dass bei mir im DG mangelnde sonne schon Probleme mit sich zieht....habe mir jetzt eine pflanzenlampe für bestimmte pflanzen aufgestellt damit sie nicht nur knapp über den winter kommen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  30. #2070
    Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    was genau hast du da denn eingesetzt?

  31. #2071
    Xaari
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Snookie Beitrag anzeigen
    was genau hast du da denn eingesetzt?
    Ich denke, das waren Nematoden; ich habe die auch mal angewandt, klappte prima.

  32. #2072
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Snookie Beitrag anzeigen
    was genau hast du da denn eingesetzt?
    Florfliegenlarven - hat wirklich gut geklappt, denn die kommen dahin, wo man mit Q-Tip nicht hinkommt
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  33. #2073
    Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Florfliegenlarven - hat wirklich gut geklappt, denn die kommen dahin, wo man mit Q-Tip nicht hinkommt
    Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren!

  34. #2074
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    97
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    hast du es schon einmal mit Orchideen und oder Kakteen versucht? Beide sind extrem pflegeleicht. Ich spreche da aus Erfahrung! :D
    LG

  35. #2075
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorothy Lite
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Bisher hatte ich leider nie einen besonders grünen Daumen. Nun nach dem Umzug habe ich mir aber vorgenommen nochmal einen Versuch zu wagen und die neue Wohnung etwas zu begrünen. Als erste Versuchsobjekte habe ich mir einen Drachenbaum, eine Grünlilie und eine Aloe Vera ausgesucht. Über alle habe ich gelesen, dass sie recht pflegeleicht sein sollen.Ich bin schon sehr gespannt, ob es mir gelingt meine Sprösslinge so zu pflegen, dass sie gut gedeien (oder wenigstens nicht eingehen ).
    Ich habe mir auch Dünger gekauft, war aber erstmal etwas erschlagen von dem Angebot. Es scheint ja für jedes Gewächs einen eigenen Dünger zu geben. Ist das wirklich nötig? Ich habe jetzt erstmal einen "Grünpflanzen-Dünger" mitgenommen, das schien mir für meine Pflanzen das passendste zu sein. Nun weiß ich noch nicht so genau, wann und wie oft ich den anwenden muss.

  36. #2076
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.059

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hast du Flüssigdünger oder festen Dünger oder Stäbchen gekauft?
    Und man braucht natürlich nicht für jede Pflanze einen eigenen Dünger. Du hast sicher die richtige Wahl getroffen.
    Besonders heikel auf zu viel Dünger und Wasser reagiert die Aleo Vera.
    Die solltes du nur sehr selten und sparsam düngen.

    Die Mengen und Intervalle stehen auf der Verpackung. Generell sind die angebotenen Pflanzen gedüngt und du kannst dir etwas Zeit lassen. Im Winter düngt man generell sehr wenig. Wenn du im März damit beginnst, wird es passen.

    Noch ein Tipp zu deinen Zimmerpflanzen: sparsam gießen! Pflanzen "ertrinken" viel öfter, als sie verdursten.
    Ich gieße generell nur 1 mal die Woche.

  37. #2077
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorothy Lite
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Danke für die Tipps!

    Es ist Flüssigdünger, den man in der Gießkanne verdünnen soll. Dass die Pflanzen nicht zu viel gegossen werden sollen, habe ich schon gelesen, versuche mich dran zu halten sie nur einmal pro Woche zu gießen.

  38. #2078
    BJ-Einsteiger Avatar von Thereyouare
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    98
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Aber nicht auf ganz trockene Erde düngen. Lieber vorher etwas mit Wasser gießen.

  39. #2079
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.059

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Flüssigdünger verwende ich nur für meine Topf- und Kübelpflanzen im Aussenbereich. Er wirkt sofort und muss öfter angewendet werden.
    Du musst halt aufpassen, Flüssigdünger hinterlässt Rückstände im Untertopf.

    Ich nehme für meine Zimmerpflanzen immer die Düngestäbchen. Das ist Langzeitdünger und wirkt bis zu 6 Wochen, je nach Produkt. Er ist auch individueller zu dosieren, nach dem Nährstoffbedarf der einzelnen Pflanzen.
    Die Stäbchen lösen sich langsam aus und man kann daher die Pflanzen nicht so leicht überdüngen.

  40. #2080
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    29

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Oh, ein Pflanzen Thread, supi! Ich liebe Kakteen und andere Sukkulenten, habe eine kleine Sammlung . Herrlich pflegeleicht und teilweise sehr schöne Blüten. Habe auch Dickfüsse wie Elefantenfuss und Madagaskarpalmen. Ein paar Tage durften sie schon draußen in der Sonne stehen, aber jetzt ist das Wetter wieder horrormässig, pfui!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.