Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 15 von 56 ErsteErste ... 513141516172535 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
  1. #561
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich habe im Bad eine Hyazinthe stehen. Sie hat tüchtig geblüht und gut gerochen. Nun beginnen die ersten Blüten braun zu werden. Bei näherer Betrachtung sehe ich aber, dass neue Blüten unten am Stengel nachkommen. Was mache ich nun? Den oberen Blütenkopf abschneiden? Oder einfach so stehen lassen und abwarten?
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  2. #562
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Aromatisch ..mit Hyazinthen kenn ich mich leider 0 aus aber ich hab mal was zur Pflege gegoogelt. *klick* vielleicht schreibt ja noch jemand was, der schon Hyazinthen daheim hat und erfahrung hat........

  3. #563
    BJ-Einsteiger Avatar von Purpur
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    159

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich habe mir heute auch das erste Hyazinthentöpfchen geholt
    Den ersten Blütenstengel würde ich erst abschneiden,wenn er nicht mehr ansehnlich ist. Du kannst natürlich auch die ersten braunen Blüten vorsichtig einzeln abschneiden. Übrigens pflege ich meine Hyazinthen immer noch ein bisschen, und wenn es warm genug ist, pflanze ich sie in unseren Hinterhof
    Leider verblühen die Hyazinthen drinnen ja immer sehr schnell, aber so hat man im nächsten Jahr noch was davon

  4. #564
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks


  5. #565
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    coralla wenn ich das statt dem navi bei uns in den bayern häng, darf ich wahrscheinlich nimma mitfahren

    ich zeig euch jetzt was trauriges:




    so schauen die beiden pflanzen aus, seitdem ich sie in seramis umgetopft hab.
    bitte, ich verwende schon seit jaaaaaahren seramis, aber noch nie hat auch nur eine pflanze danach so ausgesehen!
    ich bin echt grantig deswegen.
    den benjamin hab ich schon wieder in erde umgetopft und hoffe, dass er sich noch fängt (hach, das schöne teil )
    und das einblatt möchte ich die tage auch noch versuchen zu retten (wobei um das wär es nicht so schade, kann ich es doch beim nächsten schwedenbesuch wieder kaufen, aber der benjamin hat doch etwas mehr gekostet)

    also ich bin mit seramis dieses mal wirklich durch und das zeug kommt mir nicht mehr ins haus, so gern ich es früher auch mochte...
    hab schon alles weggeschmissen, die giessanzeiger muss ich noch zusammenklauben...

  6. #566
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    die sehen ja nicht gerade gesund aus .......Sweetheart hat doch so gute Erfolge mit dem selbergebauten "Schwitzkasten" gehabt probier doch somit den Benjamin noch zu retten vielleicht geht´s beim Einblatt auch.........
    ich hab noch nie Seramis verwendet bei mir sind sie alle eingepflanzt, ich denke halt da sind mehr Nährstoffe drinnen......mit den Gewächshaus-effekt - Dünger - und neuer Erde bekommst du bestimmt den Benjamin durch wäre wirklich schade drum

  7. #567
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    der benjamin steht eh schon unter der "haube", ich hab sie nur fürs shooting entfernt
    das einblatt werde ich nur umtopfen.

  8. #568
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    der benjamin steht eh schon unter der "haube", ich hab sie nur fürs shooting entfernt
    das einblatt werde ich nur umtopfen.


    ich drück dir die das er es schafft

  9. #569
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.293
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    genau, benjamin unter die haube, das wirkt echt, gerade im winter wenn die luft kalt, trocken oder zugig ist...uuund:nicht bewegen, standort nicht verändern!!!

    das einblatt gießen, aber nicht übertreiben....mein einblatt ist mir auch in seramis eingegangen, und wo ich früher alllllles in seramis hatte, leben meine pflanzen heute in popliger erde viel besser und unkomplizierter....und sollte man im heißen sommer weg sein und niemand zum gießen haben, pflanzen in einen raum der abdunkelbar ist, da verdunstet weniger, und sie schaffens auch länger, seramis ist echt kein muss....musste auch erst geheilt werden...

    und wenn ich im büro die pflanzen meiner kollegen anschaue, die im seramis sehen echt schlimmer aus...die in leca sehen besser aus, glaube mittlerweile einfach seramis ist zu fein, zu dicht, da sind manche wurzeln zu schwach um durchzuwurzeln, und nährstoffe sind ja nulllll drin, sprich wer nicht düngt hat pech bzw kann das düngen sehr einseitig sein.

  10. #570
    Inventar Avatar von Tiia
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    1.983

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    also meine Einblätter stehen alle im Seramis, das sieht mir so aus, als wenn es Wasser braucht.
    Meine lassen sich dann auch so hängen.
    Kannst du es baden?
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

    Liebe Grüße Tiia

  11. #571
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    das seramis ist noch feucht!
    ich schätz, es ist zu viel wasser gewesen

  12. #572
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.293
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    mmhhmm einblatt hängt auch bei ersäufnis....da muss man aufpassen....da werden dann die blätter schwarz

  13. #573
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    das einblatt scheint sich zu erholen!


    der benjamin hat sich wohl wirklich umgebracht...

    ich lass ihn jetzt aber doch mal stehen, vielleicht mag er ja widererwarten doch noch leben - frei nach dem motto: totgeglaubte leben länger oder so...

  14. #574
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Glückwunsch Miss Xoxolat dein Einblatt scheint noch mal die Kurve bekommen zu haben .....schön.....
    wenn der Frühling nicht noch so weit weg wäre, hätte dein Benjamin vielleicht auf dem Balkon noch ne Chance........

  15. #575
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Xoxo, da besteht noch Hoffnung. Meiner sah auch so aus und jetzt treiben wieder kleine Blätten von unten aus.

  16. #576
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    wenn der Frühling nicht noch so weit weg wäre, hätte dein Benjamin vielleicht auf dem Balkon noch ne Chance........
    genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht!

    Zitat Zitat von ~Tilia~ Beitrag anzeigen
    Xoxo, da besteht noch Hoffnung. Meiner sah auch so aus und jetzt treiben wieder kleine Blätten von unten aus.
    aus diesem grund hab ich alles, was kaputt war, ganz brutal abgeschnitten!
    eigentlich möcht ich auch noch die restlichen dürren ästchen abschneiden.
    vielleicht überlegt er sich's ja wirklich noch, der benjamin

  17. #577
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Huhu!

    Ich will mein neues Heim demnächst etwas weiter "begrünen" und nachdem ich eben den Thread gefunden und gelesen habe weiß ich auch, wo ich dann nach Tipps frage Ich hab eigentlich auch echt keinen grünen Daumen (aber zumindest Grünlilien, Kakteen und Kalanchoe haben es immer überstanden). Jetzt hoffe ich, dass es an meinem Zimmer lag und ich hier mehr Glück mit Pflanzen habe. Die Vormieter habe einen Drachenbaum in der Wohnung gelassen, über den ich mich schon tierisch gefreut habe, ein bißchen grün in der Wohnung Und wenn ich auszieh ist das dann wohl meiner... Ich bin quasi mit nem Rucksack umgezogen, deswegen konnte ich leider keine Pflanzen mitnehmen. Was ich aber auf jeden Fall dieses Jahr versuchen werde: Venusfliegenfallen ziehen

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    will mal eine fleischfressende pflanze kaufen...aber eine kleine, damit ich seh wie zickig die dinger sind....
    Ich fand die gar nicht so zickig, die haben sich bei mir besser gehalten als einiges andere. Düngen und Füttern braucht man nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe ging es bei diesem Mechanismus darum, dass die Pflanzen in einer so nährstoffarmen Gegend wachsen dass sie sich die Nährstoffe eben anders holen müssen. Als Zimmerpflanze ist das dementsprechend gar nicht nötig. Bei den Venusfliegenfallen ist es außerdem so, dass die Blätter welken sobald die Klappe ein paar mal geschlossen hat... Hm, ich hoffe ich hab das richtig im Kopf, es ist schon 2 Jahre her seit ich mich damit beschäftigt habe. Problematisch war bei denen eher die Erde und das Überwintern. Das war leider auch das Problem bei meinen. Unser Keller war leider nicht kühl genug Andere Option war glaub ich radikal alles Grüne wegschneiden, feucht einwickeln und in den Kühlschrank. Das wollte meine Mutter nicht

    So, nachdem ihr mich jetzt total ins Pflanzen-Fieber gebracht habt überleg ich mir mal, was ich hier noch reinstellen will.

  18. #578
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Danke, Coralla!
    Ich hab sie weggeworfen, weil sie sich nicht mehr gefangen hat. Habe auch leide keine Möglichkeit, die Zwiebeln rauszupflanzen. Aber es blüht schon eine neue Hyazinthe. Die Dinger sind so hübsch!! Und duften gut!!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  19. #579
    BJ-Einsteiger Avatar von Purpur
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    159

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Aber es blüht schon eine neue Hyazinthe. Die Dinger sind so hübsch!! Und duften gut!!
    Ich habe letztens von jemandem gehört, dass man Hyazinthen doch nur deshalb hat,weil die schön aussehen. Riechen würden sie furchtbar. Ich war ganz baff
    Hyazinthe ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte Allerdings muss ich zugeben,dass der Geruch beim Verblühen schon etwas 'kippt', aber schlecht riechen tun sie bestimmt nicht! Ich werd mir auch bald ein zweites Töpchen holen,leider verblühen die sooo schnell!

  20. #580
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.293
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    sie riechen toll, aber extrem stark.....aber ist mir lieber als lilien, bei lilien flüchte ich immer

  21. #581
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.473

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    xoxo, der benjamin schaut ja wirklich nicht so glücklich aus. aber aufgeben würd ich ihn noch nicht

    ich hatte zwei wunderschöne aloe aristata mit über 20cm durchmesser, die auch geblüht haben.
    als ich im urlaub war, hat es herr silent mit der blumenpflege wohl zu gut gemeint und die beiden totgegossen das wasser ist nicht schnell genug verdunstet und sie haben wurzelfäule bekommen. eine hat sich sogar aus dem topf vom regal auf meinen schreibtisch gestürzt
    von der anderen habe ich das "herz" bzw, den oberen teil, der nicht faulte, wieder eingepflanzt und hoffe, es erholt sich nochmal

  22. #582
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.293
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    mein ficus hat jetzt auch blätter geschmissen, aber wieder aufgehört...dem fehlt wohl die sonne, die wärme...

    aloe vera habe ich auch immer, aber die sind nur schön wenn sie klein sind, wenn sie groß werden und die fleischigen blätter so lang werden dass sie hängen und nicht stehen gefallen sie mir nimmer...und stimmt, mal zuviel gegossen faulen die mistviecher schnell davon ohne zu verzeihen...

  23. #583
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    xoxo, der benjamin schaut ja wirklich nicht so glücklich aus. aber aufgeben würd ich ihn noch nicht

    ich hatte zwei wunderschöne aloe aristata mit über 20cm durchmesser, die auch geblüht haben.
    als ich im urlaub war, hat es herr silent mit der blumenpflege wohl zu gut gemeint und die beiden totgegossen das wasser ist nicht schnell genug verdunstet und sie haben wurzelfäule bekommen. eine hat sich sogar aus dem topf vom regal auf meinen schreibtisch gestürzt
    von der anderen habe ich das "herz" bzw, den oberen teil, der nicht faulte, wieder eingepflanzt und hoffe, es erholt sich nochmal
    Silent,

    sorry, aber deine Schreibweise... ....ich hab grade so lachen müssen Kopfkino halt .......aber blöd ist es schon, ehrlich jetzt, da pflegt und hegt man die Pflanze wie sein Baby und dann so was ist ärgerlich
    ...mein Sohn hat mir leztes mal auch meinen Kaktus runtergeschmissen und er hat grade einen Ableger bekommen und genau der ist abgefallen ......hab in aber wieder eingepflanzt.......vielleicht wächst er wieder an.........


    edit: wollte grade das Foto hochladen.....geht irgendwie nicht probier es später noch mal......

    edit: ach, schau an jetzt geht das hochladen wieder *freu*
    ziemlich oben hat sie jetzt die "Narbe" und den Ableger hab ich einen Tag getrocknet und unten link´s wieder eingepflanzt
    Geändert von °coralla° (25.01.2011 um 19:44 Uhr)

  24. #584
    I wanna be sedated Avatar von Geek Girl
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    670

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mal eben mit einer Frage hier in den Thread platze - ich hoffe nur, dass mir vielleicht jemand bei einer Problempflanze helfen kann

    Es ist dieses gute Stück:


    Ich habe keine Ahnung, was das genau für eine Pflanze ist, bitte geht bei meinem botanischen Fachwissen von Null aus Sie ist von meiner Schwiegermutter, die sie eigentlich wegwerfen wollte, und irgendwie hat sich in mir sowas wie Mitleid geregt, und ich habe beschlossen, ich rette das Ding.
    Blöderweise sträubt sich die Pflanze dagegen: egal ob schattig oder hell, ob viel/wenig/gar kein Wasser - sie sieht so traurig aus wie am Bild. Mit meinem Null-Wissen über richtige Pflanzenpflege bin ich mit meiner Weisheit nun am Ende.
    Bin daher für alle Ratschläge dankbar
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.
    (Terry Pratchett - Pyramids)

  25. #585
    BJ-Einsteiger Avatar von Purpur
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    159

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hmmmm,könnte das eine Guzmanie sein? Wenn ja 'Umtopfen entfällt, da die Mutterpflanze nach der Blüte abstirbt' (so sagt mein schlaues Buch). Weißt du,wie die Blüte von dem Teil ausgesehen hat?

  26. #586
    I wanna be sedated Avatar von Geek Girl
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    670

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich habe die Blüte leider nur noch vertrocknet und braun miterlebt, aber ich glaube, es war so ein rotes, gefächertes Ding. Ich habe "Guzmanie" mal gegoogelt, das dürfte es nicht sein. Die Blüte hat sich nicht so stark geöffnet und war eher flach, etwa so (bitte ein kleines Stück runterscrollen), nur nicht ganz so prachtvoll
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.
    (Terry Pratchett - Pyramids)

  27. #587
    BJ-Einsteiger Avatar von Purpur
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    159

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ah,ok,aber Guzmanien gehören auch zu den Bromeliengewächsen,also nicht ganz so falsch Von Bromelien kann man doch Kindel machen, oder? Das könntest du mal probieren ! (Ich hätte für sowas nicht die Geduld...)

  28. #588
    I wanna be sedated Avatar von Geek Girl
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    670

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Oh je, ich fürchte, das überfordert mich
    Ich versuche gerade von so einem Hängepflänzchen Ableger zu züchten - eigentlich deppeneinfach, das Zeug würde wahrscheinlich selbst dann wachsen, wenn man es an die Wand klatscht. Und nicht einmal das bringe ich zustande, fürchte ich
    Ich glaube, wenn es den Anti-Grünen Daumen gibt, dann habe ich ihn
    Sollte sich das Pflänzchen nicht retten lassen, bleibt wohl nur der Mülleimer...
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.
    (Terry Pratchett - Pyramids)

  29. #589
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Oh, nein. Bitte noch nicht aufgeben, sooo schlimm sieht sie doch noch nicht aus
    Also wenn es eine Bromelie ist, soll man laut Internet, weniger die Erde, als in den Pflanzentrichter gießen und an einen hellen Ort stellen. Und est steht da noch, dass sie nach Verblühen eben weggeworfen wird und man die Kindl behält. Aber keine Garantie, ich hab selbst keine Bromelie. Hat sie denn schon mal geblüht?

    Mir ist vor ein paar Tagen leider meine Banane eingegangen



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  30. #590
    I wanna be sedated Avatar von Geek Girl
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    670

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Mrs. Hyde, danke fürs Nachlesen, und mein Beileid für deine Banane
    Ja, sie hatte eine Blüte - ich hab das häßliche vertrocknete Ding nur schon abgeschnitten
    Ich stelle die Pflanze wieder an einen hellen Platz zurück und werde deinen Rat mit dem Gießen befolgen. Bin gespannt
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.
    (Terry Pratchett - Pyramids)

  31. #591
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.473

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    geek girl, so wie es auf dem foto aussieht, hat die bromelie bereits kindel bekommen. wenn du von oben auf die pflanze schaust und mehrere blatt-trichter siehst, dann sind das alles einzelne pflanzen, also schon richtig große "kindel"
    ich an deiner stelle würde das ganze gewächs aus der erde nehmen und die alle voneinander trennen. das klappt mit einem halbwegs scharfen messer relativ problemlos. ich schneide einfach senkrecht zwischen den pflanzen entlang. dann kannst du die einzelnen pflanzen neu eintopfen und an einem hellen ort sich erholen lassen. beim gießen gehört immer auch ein bißchen wasser in den trichter, das stimmt
    in unserer familie gibt es einige bromelien, die alle von zwei pflanzen abstammen, die ich meinen eltern vor jahren mal geschenkt hatte. daher weiß ich, daß auch die mutterpflanzen noch lange zeit schön aussehen können, nachdem man ihnen die kindel entfernt hat

  32. #592
    I wanna be sedated Avatar von Geek Girl
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    670

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich staune
    Silent, ich denke, du hast recht - da sind insgesamt drei so einzelne "Teile". Wobei einer schon so übel vertrocknet ist, dass ich den wohl wegwerfen werde. Die anderen beiden werden heute gerettet
    Ich hatte für heute sowieso einen "Pflanztag" geplant - nachher, wenn ich vom Einkaufen zurückkomme, muss ich einige Pflanzen in Seramis umtopfen (die haben diese nervigen klitzekleinen Fliegen in der Erde, und mit Seramis wird das hoffentlich besser ), dann stürze ich mich auch gleich auf die Bromelie(n)

    Danke
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.
    (Terry Pratchett - Pyramids)

  33. #593
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.473

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    iiiih, das sind trauermücken, die hab ich auch die sitzen gern in feuchter erde, also vielleicht wird's mit seramis besser.
    ansonsten quarzsand oben in den topf auf die erde geben und die töpfe nur noch von unten gießen. das hilft ganz gut

    die vertrocknete pflanze ist dann sicher die mutter. ich drück dann daumen für ihren nachwuchs

  34. #594
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    So, nu brauch ich mal Hilfe
    Und zwar möchte ich irgendwas großes für das Wohnzimmer haben, bzw etwas das auch größer werden kann. Den Drachenbaum hab ich wegen der Katze ins Schlafzimmer "verbannt". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die merken würde, dass der nicht essbar ist. Aber wo ich mich jetzt so umgucke heißt es bei den Pflanzen, die ich gerne noch hätte: für Tiere giftig. Alle Ficus-Arten, Gummibaum (dabei hab ich grade einen tollen kräftigen gesehen, der runtergesetzt war), Clivien... bleibt da eigentlich noch viel mehr als Palmen? Ich bin jetzt also auf der Suche nach etwas, das der Katze nicht gefährlich werden kann, nett aussieht und nicht zu viel Licht zum Wachsen braucht. Jemand eine Idee?
    Ich bin schon auf den Balsamapfel gestoßen, mal gucken ob man irgendwie an so einen rankommt. Also im Internet hab ich jetzt ein paar heftige Preise gesehen, aber die sollen wohl auch manchmal einfach in Supermärkten wie real rumstehen Hat jemand einen und kann berichten? Sind die so "anspruchslos" wie es dargestellt wird?

  35. #595
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.473

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich kenn diesen baum nicht
    aber einen drachenbaum hab ich auch und der steht wegen der katzen vor der haustür. alle restlichen pflanzen sind auch außer reichweite. selbst, wenn sie nicht giftig sind, wären sie bald zerkaut und das täte mir leid um meine grünen freunde...
    aber es soll katzen geben, die knabbern gar nicht an pflanzen...

  36. #596
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich hab auch so viele mücken.
    teilweise hab ich dann in seramis umgetopft und die biester sind immer noch da
    und kaputt sind mir die pflanzen auch gegangen. also mein heiliges seramis ist mir inzwischen schon geworden!

  37. #597
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    ich kenn diesen baum nicht
    Einmal Beschreibung *klick* und dazu noch ein Blütenbildchen *klick*.

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    aber es soll katzen geben, die knabbern gar nicht an pflanzen...
    Die kleine ist erst 12 Wochen alt und sehr spontan letztes Wochenende zu uns gekommen. So wie ich sie bis jetzt erlebt habe wird die ein Knabberer. Nichtmal die Stacheln von den Kakteen haben die gestört

  38. #598
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.473

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    ich hab auch so viele mücken.
    teilweise hab ich dann in seramis umgetopft und die biester sind immer noch da
    und kaputt sind mir die pflanzen auch gegangen. also mein heiliges seramis ist mir inzwischen schon geworden!
    die stehen halt auf feuchtigkeit. die schwirren bei mir auch oft um's waschbecken rum und stürzen sich dann kamikazeartig in den wasserstrahl
    ein wenig geholfen hat halt die quarzsandmethode und gelbsticker in den töpfen.

    Zitat Zitat von 4me Beitrag anzeigen
    Einmal Beschreibung *klick* und dazu noch ein Blütenbildchen *klick*.

    Die kleine ist erst 12 Wochen alt und sehr spontan letztes Wochenende zu uns gekommen. So wie ich sie bis jetzt erlebt habe wird die ein Knabberer. Nichtmal die Stacheln von den Kakteen haben die gestört
    wirklich eine schöne pflanze und sogar blüten bekommt die

    nicht mal vor kakteen macht sie halt? krasse miez
    meine beiden würden gnadenlos alles niederkauen, bestimmt auch stachelige sachen :leiderja:

  39. #599
    I wanna be sedated Avatar von Geek Girl
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    670

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    iiiih, das sind trauermücken, die hab ich auch die sitzen gern in feuchter erde, also vielleicht wird's mit seramis besser.
    ansonsten quarzsand oben in den topf auf die erde geben und die töpfe nur noch von unten gießen. das hilft ganz gut

    die vertrocknete pflanze ist dann sicher die mutter. ich drück dann daumen für ihren nachwuchs
    Ja, furchtbar, die Biester - vor ein paar Wochen hatte ich eine Phase, da war's richtig schlimm. Jetzt dürfte ihr Lebenszyklus einstweilen vorbei sein, denn etwa seit Neujahr ist wieder Ruhe
    Trotzdem möchte ich vorbeugen: seit ich Pflanzen in Seramis habe, ist es weit besser geworden. Ich konnte deutlich sehen, dass die Biester hauptsächlich um die Pflanzen herumschwirren, die ich noch nicht in Seramis umgesetzt habe.

    Hier ist übrigens mein heute vollbrachtes Werk



    ... umgetopft in den geerbten Nachttopf der Großtante - den finde ich so nett und wollte ihn schon lange bepflanzen, bisher hat sich nur nichts ergeben. Leider konnte ich nur ein Kindel retten. Die Mutter war, wie gesagt, völlig vertrocknet, und das zweite Kindel war am Ansatz verfault. Ich fürchte, da habe ich es mit dem Gießen eher zu gut gemeint
    Ich bin schon gespannt... jetzt ist mein Ehrgeiz erwacht, und ich möchte, dass das Ding auch Blüten bekommt


    Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    ich hab auch so viele mücken.
    teilweise hab ich dann in seramis umgetopft und die biester sind immer noch da
    und kaputt sind mir die pflanzen auch gegangen. also mein heiliges seramis ist mir inzwischen schon geworden!
    Das ist mir zum Glück noch nie passiert. Allen Pflanzen, die ich in Seramis umgetopft habe, geht es bestens. Ich muss aber auch sagen, dass meine Pflanzenauswahl eher anspruchslos ist - sonst hätten die armen Dinger bei mir nix zu lachen
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.
    (Terry Pratchett - Pyramids)

  40. #600
    Forenkönigin Avatar von Rosada
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    4.599

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von 4me Beitrag anzeigen
    So, nu brauch ich mal Hilfe
    Ich bin schon auf den Balsamapfel gestoßen, mal gucken ob man irgendwie an so einen rankommt. Also im Internet hab ich jetzt ein paar heftige Preise gesehen, aber die sollen wohl auch manchmal einfach in Supermärkten wie real rumstehen Hat jemand einen und kann berichten? Sind die so "anspruchslos" wie es dargestellt wird?
    Ich habe einen, der ist mir mal bei Ikea auf den Arm gehüpft! War billig und hübsch und wollte unbedingt mit, also hab ich ihn mitgenommen, ohne zu wissen, was das für ein Pflänzchen ist.

    Anspruchslos ist er, trotz nicht düngen und nur sporadisch gießen produziert er fleißig neue Blätter. Geblüht hat er allerdings in den 3 Jahren, seit ich ihn habe, noch nie. Wahrscheinlich ist ihm der Topf zu klein und er braucht Dünger.
    96 - Alte Liebe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.