Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 18 von 120 ErsteErste ... 81617181920283868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 720
    Experte Avatar von laurenzia

AW: Periorale Dermatitis

Hallo!

Ich meld mich auch mal wieder.

Meine POD ist ganz weggegangen, die Stellen neben der Nase sind vielleicht noch ein minimales bisschen andersfarbig als der Rest (ein bisschen röter vielleicht) aber ansonsten ist alles gut!

Habs ja mit diesem Antibiotikum (äh Hydro... hm, Namen leider schon vergessen) behandelt den ganzen August über jetzt reinige ich mein Gesicht mit einer Mischung aus Alkohol und aus Spanien importierten Meerwasser (das tut mal RICHTIG gut) und danach benutze ich immer noch nur die Toleriane-Serie (bin jetzt wieder auf die Riche umgestiegen da meine Haut mit der Kälte wieder trockener wird), aus Panik dass das Zeug doch irgendwie wieder kommt, meine Haut sieht doch so gut aus!

Ich bin froh dass es so gut geklappt hat und dass ich die Nulldiät nicht gemacht habe und mich nciht mit ihr "gequält" hab, das hätte ich gleub ich schwer ausgehalten....

Auf die "nichtbefallen" gewesenen Stellen trage ich aber täglich meine geliebte weleda Mandel auf....

Ich wünsch allen viel erfolg und gutes Verheilen!!

LG
    Wer sich nicht genügend Zeit für die Gesundheit nimmt, wird irgendwann einmal sehr viel Zeit dafür aufbringen müssen, krank zu sein...

Inventar Avatar von chinekatze

@ Möwe:

Ich könnte mir vorstellen, dass es als Maske erst wieder gut ist, wenn deine Haut nicht mehr so barriere-gestört ist! Kann sein, dass es so auch zuviel des guten ist. Dann weicht es ja wieder die Haut auf evtl., läßt sie quellen ???
    Nur so eine Überlegung.... testen kannst du ja...
    Ich will selber immer alle Leute mit POD davor bewahren neues zu testen und selber kann ich es auch net lassen

Die Waschungen, bei denen man den JOghurt ja auch ruhig wenige Minütchen einwirken lassen kann, dienen einfach zur schonenden Reinigung und zum Wiederherstellen der natürlichen Barriere-Schicht der Haut - nennt es nun Säureschutzmantel oder wie auch immer. Es kühlt wirklich herrlich - sehr schön für einen hitzigen Rosacea- und Couperose-Kopf! Die Haut wird nicht so entfettet, ich nenn es mal dieses ausgewaschene Gefühl nach dem Waschen, das man mit Wasser alleine hat, das ist nicht da. Es spannt nichts - man hat garnicht das Gefühl, man braucht Creme.
    Ich hab auch das Gefühl, dass meine fettige Nasenhaut nicht so stark nachfettet und meine trockenen Wangen mit Milien nicht so ausgetrocknet wirken!

Aber wie gesagt - ist alles mit Vorsicht zu genießen! ich muss auch noch länger testen!

Inventar Avatar von Darleene

Meiner Haut gehts noch immer gleich...
    Also das Hautgefühl ist so angenehm.. ich creme niemalswieder
    Nur vom Hautbild her ist alles gleich geblieben.. keine verschlechterung oder verbesserung... hmmm... aber ich nulldiäte ja erst seit einer Woche...

Wegen Joghurt...
    Also ich hab früher öfter Topfen (Quark heisst das in D oder? ) Masken gemacht. Und mir ist aufgefallen das die Haut dannach meistens schlechter war. Also meine Haut hat wie fast immer rot reagiert....

Inventar Avatar von chinekatze

Also mit Quark hab ich auch noch nie gute Erfahrungen gemacht. Ist viel fester als Joghurt, kriegt man schlechter wieder ab. Und richtige Masken würd ich wie gesagt auch nicht machen, auch net mit Joghurt - schon garnicht mit POD.

Meine Pod-Bläschen und Rötungen sind weg heute. Nur noch die eingetrockneten letzten Überreste. Die sehen so aus, als wenn sie bald abfallen.

Lg die Chinekatze

Inventar Avatar von Xeelee

Morgen!

Ich habe heute einen Rückfall, zwei Stellen an beiden Wangen sind noch mal so richtig schön aufgeblüht...
    Habt ihr das auch manchmal? Dabei habe ich NICHTS gemacht (naja, Stress halt)...

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Xeelee
    Morgen!

Ich habe heute einen Rückfall, zwei Stellen an beiden Wangen sind noch mal so richtig schön aufgeblüht...
    Habt ihr das auch manchmal? Dabei habe ich NICHTS gemacht (naja, Stress halt)...
    Ja, hatte ich auch - leider. Die Abstände zwischen den Rückfällen werden aber größer und irgendwann bleiben sie ganz aus.

*Puh* Dann ist ja gut!
    Danke für´s Mutmachen, Loreley
    Ich werde mich nochmal in Geduld üben müssen

BJ-Einsteiger Avatar von maramama

so, nun tummle ich mich auch unter euch...habe meine POD schon seit dem ich mit nk anefangen habe, d.h. seit gut einem halben jahr. bisher dachte ich dass sich das problem selber löst, aber nix is!

nun möchte ich mich ungern durch diese mammut tread wühlen, hättet ihr vielleicht mal ein paar fixe tips? ich werde definitiv nicht NOCHMAL meine pflege umstellen, da ich gerade erst weleda mandel reinigungsmilch für mich entdeckt habe, seitdem ist es schon zehnmal besser, als mit aleppo. als pflege verwende ich eine mischung aus selbstgerührtem mandel-jojobaöl-panthenol-lavendel. für den rest der haut ist das perfekt (naja, ein paar unterlagerungen hats noch ) nachts mache ich frei nach hauschka eine nulldiät, das ist immer prima, allerdings schuppt sich die betroffene haut am nächsten morgen...

die 2% antibiotische salbe hats nur verschlimmert....heul!

was kann ich also tun?
    Haartyp 2ami/ii

Hallo maramama, also die erste Devise bei POD ist absolute Nulldiät, d.h. keine Creme, kein Öl, reinigen nur mit Wasser, evtl. an und ab Schwarzteewickel

Loreley
    Besucher

Hallo Maramama,

leider ist es so, wie Xeelee schreibt. Deine Haut MUSS sich schuppen, d.h. Du darfst GAR KEINE Creme, kein Öl, keine Reinigung (außer evtl. seifenfreies Waschgel oder eine milde Seife, je nachdem, was Dir besser bekommt) verwenden. An die Haut soll nur Wasser, sonst nichts, vor allen Dingen nichts, das pflegt. Reinigungsmilch ist da schon zu viel.

Thermalwasserspray ist sehr zu empfehlen, damit das Spannungsgefühl nachlässt. Aufsprühen, einwirken lassen, abtupfen.

Wenn Du diese Nulldiät einige Zeit durchgehalten hast, kannst Du versuchen, nochmal die antibiotische Salbe auf die POD zu geben - sonst aber weiterhin nichts.

Auf alle Fälle dauert der Heilungsprozess Wochen oder Monate. Die Haut muss so lange schuppen, bis sich gesunde, neue Haut bildet. Erst danach(!) darf man wieder vorsichtig mit dem Pflegen anfangen.

Gute Besserung

aha! also kann ich ruhig mein geliebtes weleda und mischzeugs weiternehmen - und eben die bösen roten stellen dabei auslassen, ja? das ist nicht so schlimm! da ich keinerlei make up benutze she ich dann auch nicht scheckig aus!

ich hoffe bloß, dass ich das JEMALS wieder weg bekomme, da es eben schon so lange anhält! und muss denn die antibiotik salbe drauf? oder heilt die haut evt. auch allein ab?
    Haartyp 2ami/ii

Loreley
    Besucher

Die gesunde Haut kannst Du theoretisch normal weiterpflegen - aber Vorsicht, POD kann sich ausdehnen! Ich hatte sie nach einiger Zeit auch an den Augen und habe dann lieber im ganzen Gesicht Nulldiät gemacht.

Du solltest auf jeden Fall mal alles im ganzen Gesicht weglassen um so zu sehen, wo es sich überall schuppt - ab und zu entdeckt man so einen weiteren "Herd". Und: Du solltest auch in Betracht ziehen, dass Deine jetztige Pflege die POD ausgelöst haben könnte.

Die antibiotische Salbe muss nicht sein. Die Erfahrungen dazu sind hier unterschiedlich. Manche haben die POD allein durch konsequentes Austrocknen/Nulldiät losbekommen, bei mir beispielsweise hat das keinen Erfolg gehabt und eine Antibiotikum-Salbe musste der POD den Rest geben. Deshalb: erst einmal mit Nulldiät starten.

lieben dank loreley! muss mich schon wieder verabschieden; meine 18 monate alte maus (siehe avator *G*) ist wach und verlangt nach action!

melde mich!
    Haartyp 2ami/ii

Loreley
    Besucher

Tschüss, maramama und viel Spaß mit Mara! Süß ist sie, Deine Kleine!

Was mir noch einfiel: Panthenol ist auch ein Feuchtigkeitsbinder, bei POD gar nicht gut .

Fortgeschritten Avatar von bantumi

Ich kann mich nur anschließen. Meine Haut ist erst dann besser geworden seit ich knsequent ausgetrocknet habe. Jetzt schuppt sie sich - sieht aber nicht mehr so rot und pickelig aus.

Lg Susanne

Experte

Hi,
    eine Meldung für selbstdiagnostizierte POD. Verursacht imho von einem Clinique-Concealer, den ich aus Unwissenheit lange Zeit auf Unterlagerungen im Mundbereich geschmiert habe.
    Ich habe etwa ein Jahr Nulldiät gehalten, bis auf mineralische Sonnencreme im Hochsommer. So 100% weggegangen ist die POD noch nicht, aber ich hätte sowieso keine ATB genommen/gecremt, wegen des Stillens. Jetzt habe ich ein vorsichtiges Pflege- und Cremeprogramm mit NK wiederaufgenommen, und verwende als leichtes Makeup gelegentlich Mineral Foundation, wenn die roten Flecken zu sehr leuchten.
    Die Haut ist einfach zu sehr ausgetrocknet, durch die aktuelle Schwangerschaft ging es nicht mehr ohne Creme. Die Haut wurde so trocken + schuppig + faltig, es war unerträglich. Schlimmer als der Anfang der Nulldiät!! Das Thema POD werde ich nach der Schwangerschaft und der ersten Stillzeit angehen, und dann gründlich, bis sie weg ist. Dann kommt auch wieder eine hormonelle Verhütung ins Spiel, dann sind die Karten eh neu gemischt.
    Fazit: alles reduzieren ist schon mal ein guter Weg, und auch, ein Bewußtsein fürs Überpflegen zu entwickeln. Richtig weg, aber auch nicht von jetzt auf gleich geht es bei mir wohl nur mit ATB.
    lg Charlottte

Allwissend

Hallo Charlottte,

waaas, Du hälst schon sein einem Jahr Nulldiät und hast die POD immer noch nicht weg bekommen?? Das finde ich ehrlichgesagt nicht normal .

Vllt. solltest Du von einem Arzt die Ursache klären lassen, denn vom Überpflegen kann die POD in Deinem Fall ja nicht sein. Und da Du schwanger bist, fällt als mögliche Ursache die Pille auch weg... Mmh, was gibt's noch? Ach ja, Sonne/Solarium...

Wie gesagt, ein Jahr ist eine lange Zeit. Laß das mal lieber von einem Arzt anschauen .

LG

Loreley
    Besucher

Ich finde 1 Jahr auch happig und würde Dir dringend raten, mal einen Hautarzt aufzusuchen!

Antibiotikum in einer Salbe wird übrigens nicht vom Körper aufgenommen und wirkt nur lokal in der oberen Hautschicht, ist also auch für werdende und stillende Mütter vollkommen unbedenklich. So jedenfalls hat mir das mein Hautarzt erklärt, weil ich mit Antibiotika auch immer sehr pingelig bin.

Mit einer Erytjhromycin-Salbe ist die POD bei mir binnen Wochen verschwunden.

Inventar Avatar von Natalie

loreley, fängt POD denn eigentlich meist immer um den mund herum an und besteht der ausschlag aus talgknötchen, also so ähnlich wie kleine pickel oder wie kann ich mir das vorstellen??sorry,ich kenne mich da echt nicht aus
    eifriger haarzüchter

Loreley
    Besucher

Hallo Natalie!

Typischerweise fängt die POD in der Mund-Nasen-Kinn-Region an, kann sich dann aber in schlimmen Fällen über das ganze Gesicht ausbreiten. In einigen Fällen ist auch die Augenregion betroffen.

Anfangs bilden sich kleine Pustelchen, die man mit Mini-Pickelchen verwechseln kann, es sind aber kein Talgpropfen in diesen Papeln, sondern eher Flüssigkeit. Wird die Hautregion nicht gepflegt, fängt sie zu schuppen an - das ist eigentlich sehr typisch.

Hier ist der Artikel von Wikipedia mit einem Link zu einem Bild (das auch nicht super-horrormäßig ist, keine Angst). Bei mir (und allen anderen hier, denke ich), sah es nicht so schlimm aus, aber die Symptome waren bei mir schon gleich, nur eben ausschließlich in der Nasolabialgegend und an zwei kleiner Stellen am Kinn. An den unteren Augenlidern hatte ich ebenfalls vereinzelte Pusteln.

vielen lieben dank, loreley!!!!!!
    eifriger haarzüchter

Fortgeschritten Avatar von bantumi

Danke - hab mir den Link auch mal angeguckt - sehr informativ!!

Lg und Allen gute Besserung
    Bantumi

Inventar Avatar von Darleene

Ich schubs das Thema mal wieder hoch...
    Wie geht es Euch denn mit Eurer Haut?

Ich mache nun ja seit ca. 1 Monat Nulltherapie.
    Meine Haut spannt nicht mehr gar nix.. ist schön prall
    Pusteln sind alle verschwunden.. nur die Rötungen bei den Wangen/Stirn/Kinn sind leider noch immer da *seufz* Auch die großen Poren sind immer da.
    Die Haut schuppt sich zwar aber nur ganz wenig...
    Wie hat das denn bei Euch ausgesehen nach 1 Monat? Hattet Ihr auch diese großen Poren vorallem im Wangenbereich?

Ich war letzte Woche bei noch einer Hautärztin...
    Diese Dame schien mir sehr ratlos und sie meinte das wäre eine Verhornungsstörung im Gesicht. Da ich am Körper diese ja teilweise auch habe... also sie sprach von einer Verhornungsstörung und Rosazeaartiger POD. Na ich weiss nicht so recht... mein Gefühl sagt mir ich sollte bei dem ersten Arzt bleiben der die POD diagnostiziert hat.
    Diese Ärztin hat mir Antibiothika verschrieben (Minostad) und eine Creme (Erythromycium aqua). Sagen Euch diese beiden Medikamte etwas?
    Ich hab sie nicht abholt von der Apotheke.. ich bin zu skeptisch..
    Creme schmier ich mir sicher keine ins Gesicht...

Ich werde noch ca. 1 Monat warten und falls diese Rötungen dann wirklich nicht besser werden und die großen Poren, dann mit dem ersten Arzt über AB rede. Ich habe von "Skid" gelesen das das recht gut sein soll....

Sooo, soviel zu mir
    MF nehme ich nach wie vor täglich und ich glaube die schütz meine Haut etwas. Zahnpasta werde ich nun auch auf Fluoridfrei umstellen

Huhu Darleene!

Meine Haut sieht teilweise ganz gut aus und ist dann nur leicht gerötet, ich bekomme dann aber Rückfälle und sie sieht wieder ganz schlimm aus.

Ich frage mich gerade, ob ich nicht schon immer POD hatte, die mal mehr, mal weniger schlimm, aber immer subkutan latent vorhanden war - denn so, wie ich jetzt aussehe, mit so einzelnen schlimmen Stellen, sehe ich schon lange aus Ist aber längst nicht mehr so krass wie zu der Zeit anfang August, als ich mit der Nulldiät begonnen habe, also gibt es da schon Fortschritte.

Da ich eine notorische Nicht-Arzt-Gängerin bin, werde ich da Problem wohl aussitzen, da meine Haut ohne Pflege bestens zurechtkommt.

Dir würde ich aber den Arztbesuch empfehlen, da es vielen scheinbar geholfen hat. Lass dir aber mehrere Diagnosen geben! Antibiotika klingen aber erstmal ganz gut

Experte

hallo ihr lieben,

wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. ich weiß nämlich nicht wirklich ob ich pd habe. und gehe auch ungern zu hautärzten
    also ich kriege in letzter zeit auch so kleine pickelchen um den mund herum. diese sind aber keineswegs gerötet, sondern hautfarben? könnte das pd sein oder vielleicht doch was anderes oder halt doch mini-mini-pickelchen?

liebe grüße und gute besserung an alle wünscht
    lilyrose

Loreley
    Besucher

@ lilyrose
    Das könnte schon gut eine POD sein. Am besten mal nur mit Wasser reinigen und nichts an Pflege auf die Zone geben - wenn sich die Region dann schuppt, ist es wohl POD.

@ Darleene
    Erythromycin ist ein Antibiotikum. War auch in meiner Salbe vom HA und hat mir gut geholfen; kannst Du bedenkenlos anwenden.
    So wie Du Deine Haut beschreibst, scheint mir das keine ganz klassische POD sein - beim Hautarzt bist Du sicher gut aufgehoben, da gebe ich Xeelee recht.

Meine Haut ist oberflächlich vollkommen normalisiert, aber in der Mundregion achte ich jetzt sehr darauf, sie nicht zu reizen: ich lasse keine Zahnpasta drankommen und creme nur die ProBalance auf oder nichts. Trotzdem habe ich immer mal wieder Tage, an denen Pusteln und Rötungen einen neuen Versuch starten. Mit meiner Erythrimycin-Salbe verschwindet das zum Glück sofort wieder und die Abstände zwischen den Attacken werden größer.

Hyluronsäure ist übrigens ein absolutes . Das hat, glaube ich, Möwe bereits mal festgestellt, ich kann es nur bestätigen.

LG Loreley

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

@darleene: Die Erythromycincreme dürfte auf jeden Fall ok sein, auch wenns ein Antibiotikum ist. Würde ich aber nur nehmen, wenn du wirklich akute Entzündungen hast. Wird im Übrigen auch mit relativ guten Erfolgen bei entzündlichen Akne- und Rosacea-Formen verordnet und hilft halt gut gegen die Entzündungen. Gegen Verhornungsstörungen und große Poren oder einfach von alten Entzündungen herrührende Verfärbungen helfen Antibiotika-Cremes aber nicht. Ebensowenig das Skid, denn das ist einfach nur ein niedrig dosiertes Tetrazyklin-Präparat, das auch nur im Einsatz gegen bakterielle Entzündungen Sinn macht (wobei sowohl bei Erythromycin als auch bei den Tetrazyklinen inzwischen einige Resistenzen bestehen). Da Skid zum Einnehmen ist, kannst du damit aber hervorragend deine Darmflora durcheinander bringen. Ich wäre damit eher vorsichtig. Wenn du viele Entzündungen haben solltest, wird sowas recht schnell Besserungen bringen. Nach Absetzen kann das Ganze aber erneut wunderbar wieder aufblühen. Das droht insbesondere dann, wenn das ganze keine POD ist, sondern eine leichte Akne mit Verhornungsstörungen.

Experte

@ loreley
    das ist ja echt blöd! na ja, ich achte sowieso in letzter zeit auf inhaltsstoffe, weil meine haut so empfindlich geworden ist. benutze jetzt nur noch die weleda mandel-serie, etwas aloe-vera-gel und penaten-creme für die betroffenen stellen. das ist glaub ich ganz gut. ist aloe-vera denn eigentlich bedenklich bei PD?
    freut mich aber für dich, dass du deine PD jetzt gut im griff hast

liebe grüße,
    lilyrose

Loreley
    Besucher

@ lilyrose

Wenn es wirklich POD ist, darf auf die betroffenen Hautstellen gar nichts - Nulldiät.
    Erst wenn die Haut vollkommen regeneriert ist, und wirklich erst dann, kann man wieder anfangen zu pflegen. Deine Produkte dürften dann auch ganz gut sein.

LG Loreley

Experte

@ loreley

würde ungern so eine nulldiät machen. wenn ich jetzt semesterferien hätte wäre das ja okay. aber ich muss doch zur uni und gehe ungern ungeschminkt
    so schlimm ist es auch (noch?) nicht. was würde denn schlimmstenfalls passieren? achte doch schon extra auf reizarme inci's....
    oder vielleicht doch besser noch mal zum hautarzt abchecken lassen ob es überhaupt PD ist?!
    was sagt du?
    danke für deine antworten!

lg
    lilyrose

Loreley
    Besucher

@lilyrose

Wie gesagt, eine POD wird durch Weiterpflegen immer schlimmer. Aus den einzelnen Pusteln werden richtige Flächen, es kann auf die Augenregion überspringen usw.

Versuche doch mal zwei, drei Tage Nuldiät (z.B. übers Wochenende). Wenn sich dann die typischen Symptome zeigen (schuppende Haut in der Pustelzone), ist es höchstwahrscheinlich eine POD. Zum Hautarzt zu gehen, wäre dann schon sinnvoll.

liebe Grüße
    Loreley

Experte

@loreley
    na gut, dann werde ich demnächst mal so eine nulldiät probieren übers wochenende oder vielleicht auch zum hautarzt. schaden wirds ja nicht tun!
    ich habe aber auch das gefühl, dass es im moment besser wird, wenn ich penaten creme über nacht drauf mache. irgendwer hier im thread hatte das glaub ich auch mal gemacht? und soll wohl auch geholfen haben...?*grübel
    jetzt hab ich aber grad auch noch mal die inci's der penaten creme gecheckt. da ist aber auch parfum drin? ist das denn nicht auch wieder kontraproduktiv?

liebe grüße
    lilyrose

Loreley
    Besucher

@ lilyrose

Das Gute in der Penaten-Creme ist das Zinkoxid (hilft der Haut zu heilen) und dass sie so fettig ist, dass sie die Haut trocken hält (Lanolin). Eine Dauerlösung ist sie nicht, weil sie zu stark abschließend wirkt, ist z.B. gar nicht gut, wenn man darunter schwitzt. Deshalb sollte man sie auch immer auf gut trockene Haut geben. Das Parfum wird nicht so tragisch sein, viel ist bestimmt nicht drin.

Trotzdem: erst mal alles weglassen, so schwer es fällt, ist der beste Weg, die Haut beurteilen zu können - und dann zur Heilung der POD.

POD entsteht ja dadurch, dass die Haut zu feucht gehalten wird (Feuchtigkeitscremes), der Hydrolipidfilm durchlässig wird für Bakterien - voilà. Ist es erst einmal so weit, hilft nur noch konsequentes Austrocknen. So ist es leider.

LG Loreley

darf man denn bei einer POD auch nicht das gesicht reinigen?? und kann man das auch am körper kriegen ?
    eifriger haarzüchter

Experte

Zitat Zitat von Loreley

POD entsteht ja dadurch, dass die Haut zu feucht gehalten wird (Feuchtigkeitscremes), der Hydrolipidfilm durchlässig wird für Bakterien - voilà. Ist es erst einmal so weit, hilft nur noch konsequentes Austrocknen. So ist es leider.

LG Loreley
    echt?? ich dachte PD sei die folge von hautreizungen (zu viele ätherische öle, ständiges kosmetik-gehoppe). jetzt bin ich aber verwirrt

das heißt, man sollte präventiv nie wieder feuchtigkeitscremes benutzen, sondern eher fettcremes oder wie soll man das verstehen?
    sorry, total verwirrt bin

Loreley
    Besucher

Ihr beiden!

Also: POD ist eine bakterielle Infektion der Haut, die durch eine gestörte Hautbarriere erst möglich wird. Die Ursachen sind verschieden:
    - zu viel Feuchtigkeit (wohl eine Hauptursache, vor allem paraffinhaltige Feuchtigkeitscremes sind förderlich)
    - zu viele verschiedene Produkte nacheinander (Haut kann sich nicht darauf einstellen)
    - Inhaltsstoffe, die nicht vertragen werden und Entzündungsprozesse auslösen (ätherische Öle u.a.)

Oft kommen mehrere Sachen zusammen. Verstärkend und mit auslösend können wirken:
    - Hormonstatus (auch die Pille steht im Verdacht, POD begünstigen zu können)
    - psychischer Stress

Das heißt:

Die Haut muss erst einmal die Bakterien loswerden. Bakterien mögen es warm und feucht - unter einer Feuchtigkeitscreme fühlen sie sich richtig wohl. Das geht also nicht mehr. Los wird man Bakterien durch Austrocknen (Nulldiät) oder Antibiotika (z.B. antibiotische Salbe vom Hautarzt). In ganz schweren Fällen helfen auch innerlich Antibiotika.

Wenn die Haut wieder gesund ist, d.h. sich komplett erneuert hat (das dauert mindestens einen Monat), kann man wieder anfangen zu pflegen - mit Vorsicht. Eine milde Basiscreme mit möglichst wenig Inhaltsstiffen, die nicht okklusiv (abschließend) wirkt, ist das beste (z.B. Toleriane von Avène, Dadosens ProBalance oder auch Weleda Mandel, damit haben hier viele gute Erfahrungen gemacht).

Als Make-up nimmt man am besten am besten Mineralfoundation oder Puder, das geht auch in der akuten Zeit.

Zur Gesichtsreinigung: Wasser! Was auch noch geht: parfumfreie Naturseife (das hat bei mir gut funktioniert) oder Wascherde (beides aus dem Bioladen).

Gegen das Spannen der Haut, wenn man nicht cremt, hilft gut Thermalwasserspray: aufsprühen, einwirken lassen, abtupfen. Oder kalte Umschläge mit Schwarztee.

Und: nein, POD kann nicht auf den Körper überspringen. Aber das Gesicht langt ja schon.

Alles klar? Wenn ihr den Thread ein paar Seiten weiter vorne lest, findet Ihr auch viele, viele Infos.

LG Loreley
    Geändert von Loreley (24.10.2006 um 17:12 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Blondesblau

Hallo zusammen,

hier meldet sich eine weitere Betroffene!

Vor zwei Tagen hatte ich morgens plötzlich am Kinn und zwischen Nase
    und Mund mini kleine hautfarbene Pickelchen dicht an dicht sitzen - jucken
    aber nicht.
    Zuerst dachte ich, dass es vielleicht eine Unverträglichkeitsreaktion auf
    Nahrung o.ä. sein könnte. Heute hat mir meine Hausärztin allerdings gesagt,
    dass das wohl eine PD sei!
    Sie meinte auch, dass es vielleicht durch ein Medikament ausgelöst worden sein könnte. Hat das hier schon mal jemand erlebt?

Nunja, werde auch mal versuchen, keine Creme etc. zu benutzen - auch wenn's seeeehr schwer fällt (dat spannt volle Kanne!).

Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

Experte Avatar von Sunny86

@loreley

wo hast du die infos denn her, das Pd durch bakterien hervorgerufen werden??? meiner meinung nach ist dies falsch.

Pd wird ausgelöst wie du schon sagtest, durch zuviel feuchtarbeit der Haut, was das eindringen, von Viren, Pilzen etc. begünstigen kann, deshalb sollte man aufpassen, das man nicht noch ne Pilzinfektion bekommt.... aber das das eine bakterielle sache ist, ist falsch.... antibotika wie z.B
    erythromicin werden nur verschrieben, da sie gut austrocknen und das eindringen von krankheitserregern verhindern...

Bin auch selbst von PD betroffen, ich weiß wie´s euch geht
    aber das durchhhhalten lohnt sich.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Experte

aber was kann man denn da präventiv machen? nur noch fettcremes benutzen oder wie stell ich mir das vor? jede haut braucht doch auch feuchtigkeit!

loreley, du bist ja ein wandelndes POD-Lexikon....

nun, ich habe bald drei wochen nulldiät hinter mir und es tut sich...nix!

also erst habe ich im ganzen gesicht die nulldiät ausprobiert, also nur mit wasser reinigen. ich benutze keine make up und dennoch: ich hatte einengewaltigen pickelschub, den ich nur mit teebaumöl und weleda heilsalbe wieder hinbiegen konnte...und soooo schmerzhaft!

also fing ich wieder an zu reinigen (weleda mandel reinigungsmilch) und meine haut mit jojobaöl und mandelcreme zu pflegen - allerdings nur die nichtbetroffene haut. die nasolabialfalte und das kinn (böse zone ) habe ich ausgelassen.

erfolg: das kinn schuppt sich wie versprochen, ist aber nicht unangenehm. die nasenfalte blüht munter weiter, wahrscheinlich schaffe ich es nicht zu 100% diese region auszusparen....

frage nun: was mache ich mit meinem schuppigen kinn? muss da wirklich antiobikum draufschmieren? und muss es eine vom hautarzt sein, ich hätte da noch eine von meiner maus... doppel
    Haartyp 2ami/ii

Stichworte