Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschritten Avatar von Sheila

hohe Schuhe und empfindliche Füße

Hi

ich trage (eigentlich) super gern hohe Sandaletten aber mir tun schon nach kurzer Zeit die Füße unheimlich weh und oft ist auch irgendwo ein Zeh aufgescheuert. Ich finde auch sehr selten ein paar Schuhe die nicht irgendwo drücken. Deshalb laufe ich meistens doch eher mit Flip Flops rum
    Wie ist das bei euch? Ist das vielleicht einfach eine Sache der Gewohnheit und irgendwann drücken die Schuhe dann auch nicht mehr so oder gibt es wirklich Füße die einfach nicht für hohe Schuhe gemacht sind weil eben zu empfindlich?

Ich habe z.B. auch Schuhe für 120€ die auch drücken oder unangenehm sind also für mich ist es keine Sache der Qualität. Und meine Tante z.B. trägt seit sie 13 ist immer high heels ohne jeglichen Probleme, auch ganz billige.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Allwissend Avatar von swedi

AW: hohe Schuhe und empfindliche Füße

MMh, also bei mir ist es immer eine Sache der Gewohnheit. Wenn ich lange keine High Heels getragen habe, tuts echt nach ner Weile weh, aber wenn ich mich eingelaufen habe, gibts keine Probleme!

Hast du schon mal diese Geleinlagen versucht? Damit habe ich bisher alle Schuhe tragen können.

Frau Nilsson
    Besucher

Ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum das mit hohen Sandalen (nur Sandalen meinst du hier, oder?) nicht funktionieren _kann_ (d. h. nicht _muss_ ):

- Schuhe zu klein/zu groß
    - Schuhe schon beim Anprobieren unbequem
    - Schuhe müssen erst ein wenig eingelaufen werden

Ich habe selten hohe Schuhe an. Die, die ich besitze sind günstig bis teuer, ganz unterschiedlich. Derzeit habe ich auch hohe Sandalen, die mir meine Füße zerschrottet haben

Ziehe ich sie im Laden an, sind sie bequem (zumindest für die paar Meter, die man da läuft ), Zuhause, für längere Trägezeit ist es bei mir 1. meist ungewohnt, 2. funktioniert das Laufen länger bequem, wenn die Schuhe eingelaufen sind und 3. benutze ich so "Teilsohlen" aus Gummi oder Silikon (keine Ahnung ) extra für die Ballen oder den Hacken, je nachdem, bei Sandalen habe ich welche für den Ballen.

Es kommt sicher auf das Material an, wie sehr es sich "anpassen" kann, also weiches Leder geht sicher besser als so ganz feste unbiegsame Riemchen

Und die Druckstellen sind sicher ungewohnt, bei zuen Schuhen sind sie ja meist gleich (hinten an der Ferse kann es drücken oder vorne an den Zehen), bei den Sandalen sind die Stellen ganz anders und fallen je nach Riemchen(anzahl/-stelle) auch anders aus, denke ich.
    Und durch die hohen Absätze wird der Fuß ja auch viel mehr in den Schuh "runtergedrückt", sodass man ein bestimmtes Maß an Scheuern ja gar nicht vermeiden kann

Bei mir geht nur: erst ein paar Tage (ca. zwei) anziehen, dann Pause.....Füße derweil gut eincremen zum Abheilen und dann weiter "dran gewöhnen"

So sieht's bei mir aus

Ist übrigens mit Flip Flops genau derselbe Spaß bei mir , es geht erstmal kein offener Schuh so richtig ohne schmerzhafte Eingewöhnungsphase Also würde ich es _vielleicht_ nicht unbedingt vom hohen Absatz abhängig machen.

Wie sieht es denn mit zuen hohen Schuhen aus bei dir? also bei Pumps oder so...

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Ich liebe High Heels !!! Je höher umso besser !!

Klar habe ich da auch ein paar Tricks :

- wenn der Absatz sehr hoch ist, kaufe ich die Schuhe meist eine Nummer größer ; somit habe ich beim "Vorrutschen" mehr Platz (also scheuert es nicht )

- um Probleme mit Ballen oder Ferse zu verringern, kannst du ja Silikonkissen einkleben (gibt es in jedem Schuhladen)

- um das Laufen mit den "Hacken" zu üben, kann ich dir Schuhe von Tamaris empfehlen ( http://www.tamaris.de/home/kollektion/schuhe/l/0.html ), die haben spezielle Absätze, die wirklich sehr bequem sind

Es ist reine Übungssache, wie ich finde und Übung macht dem Meister

Crinoidea
    Besucher

So ist es mir auch schon oft ergangen: Im Schuhladen waren die Pumps noch bequem, wurden gekauft und schon beim ersten Anziehen zwickt es hier und da.

Um solche Fehlkäufe zu vermeiden, achte ich auf Folgendes:
    - keine zu hohen Absätze; maximal 7 cm, lieber 6 - 6,5 cm
    - gerne Keilabsätze
    - weiches Leder!!!

Für unterwegs habe ich eine Art Pflaster dabei, mit denen ich Stellen auspolstern kann, die beim Eintragen noch drücken.

Das bequemste Paar Pumps, das ich bisher hatte, waren welche von der Marke "COX" (gibt es bei Görtz).

Insgesamt ist es mir dann doch wichtiger, meine Füße nicht zu sehr zu belasten. Wenn ich sehe, wie viele junge Mädchen und Frauen ganz schief in ihren Pumps daher stiefeln.....gruselig.

blass und kühl

Es liegt einerseits an den Schuhen und andererseits - tut mir leid, Dir das sagen zu müssen - an den Füßen.

Wer wirklich sensible Füße hat, der wird in fast jedem Schuh leiden, außer, der Schuh ist perfekt für den Fuß geschnitten. Es dauert meist einige Zeit, bis man die Firmen herausgefunden hat, die die richtigen Schnitte haben und selbst da kann es stets eine gewisse Eingewöhnungsphase benötigen.

Was mir hilft - abseits des richtigen Schnittes und der richtigen Ausbalancierung, sind

1. gedämpfte Absätze, so wie beispielsweise bei Tamaris
    2. gepolsterte Sohlen wie bei valleverde (die haben nur leider zum Großteil echte Omaschuhe, manche sind OK bis wirklich hübsch, aber andere... und teuer sind sie leider auch). Högl hat auch immer wieder gepolsterte Sohlen.
    3. Absätze, die nicht zu dünn sind. Man hat dann einen festeren Stand und verteilt das Gewicht anders.
    4. keine zu hohen Absätze
    5. weiches Leder, die Brandsohle und das Futter keinesfalls aus Synthetik!
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Ich leide auch in den meisten Schuhen. Übrigens auch in flachen Schuhen, alles was irgendwo drückt, scheuert bei mir sofort und macht Blasen.

Früher bin ich stundenlang in den höchsten Stilettos rumgestiefelt, jetzt geht das nicht mehr.

Eine Freundin von mir hat Crocs als Wedges, die sind neu im Sortiment. Die sind superbequem und scheuern nicht und man läuft ganz weich in denen. Sind halt nicht so superelegant aber erstmal ein Anfang. Ich werde mir die mal zum Wiederangewöhnen zulegen und mich langsam dann zu anderen Schuhen durcharbeiten.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Ich leide auch in den meisten Schuhen. Übrigens auch in flachen Schuhen, alles was irgendwo drückt, scheuert bei mir sofort und macht Blasen.
    ...
    Bei mir das Gleiche. Schon von Kind an einfach empfindliche, zarte Haut an den Füßen. Wenn ich im Gesicht statt an den Füßen so feine Haut hätte, wär ich irgendwie glücklicher

Am besten komme ich übrigens auch mit Tamaris zurecht und wie schon gesagt wurde, funktioniert Leder relativ gut.

RockyRoad
    Besucher

Diese Geleinlagen sind echt unerlässlich.

Ohne diese Geleinlagen aus der Drogerie für Ballen, Ferse oder speziell da, wo Druckstellen auftreten, geht bei mir auch nix, sogar in meine flachen Buffalo Sandalen und in meine neuen Ballerinas (die scheuern hinten wie verrückt) musste ich welche reinlegen

Im Winter werde ich die auch unbedingt mal probieren, sonst lauf ich wieder nur mit flachen UGGs rum...

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Zitat Zitat von RockyRoad Beitrag anzeigen
    Diese Geleinlagen sind echt unerlässlich.

Ohne diese Geleinlagen aus der Drogerie für Ballen, Ferse oder speziell da, wo Druckstellen auftreten, geht bei mir auch nix, sogar in meine flachen Buffalo Sandalen und in meine neuen Ballerinas (die scheuern hinten wie verrückt) musste ich welche reinlegen

Im Winter werde ich die auch unbedingt mal probieren, sonst lauf ich wieder nur mit flachen UGGs rum...
    Im Winter habe ich den gleichen Trick:
    Schuhe eine Nummer größer kaufen (wenn sie Absätze haben) und eine warme Sohle einlegen (wegen den dicken Socken halten die Gelkissen nicht wirklich gut ) und diese Schuheinlagen sind super gepolstert, sodass das Laufen wieder angenehm ist und die Füße auch noch warm.

Klar haben viele sensible Füße, aber es gibt dafür auch jede Menge Hilfen.
    Ich habe auch HighHeels, die so eigentlich super sind, nur die Riemchen scheuern ein wenig :
    ich habe mir aus dem Stoffladen einen angenehmen Samstoff gekauft und zurecht geschnitten. Diesen habe ich dann Innen rein geklebt und schon hat da nichts mehr gescheurt und gesehen hat man das auch nicht.
    Ist zwar etwas komsich, aber wirkungsvoll (wie ich finde)

BJ-Einsteiger Avatar von racoon

Wenn die Riemchen zu sehr reiben hilft ein wenig Melkfett - zur Not auch Vaseline. Es gibt auch spezielle Anti-Blasen-Sticks (von Compeed wenn ich mich nicht täusch) die funktionieren ähnlich.

Ansonsten wie bereits gesagt: Füße gut pflegen und behandeln, d.h. auch häufig Schuhe und Absatzhöhe wechseln, ab und an barfuß gehen, Füße schön baden und anschließend eincremen und beim Schuhe kaufen wirklich auf das "gute Gefühl" beim anziehen achten. Meine Erfahrung ist, sitzt der Schuh beim ersten anprobieren nicht wirklich gut, wird das nie besser - eher schlimmer.

Ich trag normalerweise den ganzen Tag hohe Absätze - das sind mit Hin- und Rückweg zur Arbeit gerne mal 12 Stunden, und komm am besten mit Schuhen klar, die komplett aus Leder sind, d.h. auch Innenfutter aus Leder. Das gibts in günstig oder unglaublich teuer...meine Lieblinge sind idR von Airstep oder Mjus...für den Winter auch gern ElNaturalista (vermutlich Geschmackssache). Da ist auch nach Monaten regelmäßig tragen nix ausgelatscht.
    Dr. Scholl hat diese Saison prima Sandaletten und Dianetten...meist mit Keilabsatz - auch sehr bequem aber nicht unbedingt elegant.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Oh ja, Mjus sind tolle Schuhe, darin kann sogar ich mit Absatz ewig lange stehen und laufen, ohne dass die Füße wehtun

BJ-Einsteiger Avatar von peach1981

Ohje, mir gehts genau so. Sobald ich länger als 3 Stunden hohe Schuhe trage, tun mir einfach nur die Füße weh. Aber nicht nur an einer Stelle, sondern einfach der ganze Fuß (oft auch oben drauf)
    Da helfen keine Gel-Einlagen und auch keine Nummer größer..ich hab nämlich schon Schuhgröße 41/42, da bin ich froh, wenn ich überhaupt was finde.
    Meine Theorie ist ja, dass meine Füße so einen Riesen wie mich (naja..gut eigentlich auch nur 1,78m und normale Figur) aushalten müssen..da rebellieren die irgendwann einfach
    Ansonsten meistens nur flache Schuhe aber auch hier streikt meine Fußsohle nach einem langen Marsch durch die Innenstadt. Da hilft dann nur noch Birkenstock-Kur: einfach mal solange wie möglich in Birkenstocks rumlaufen, danach sind meine Füße dann wieder eine zeitlang ruhig