Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    City
    Beiträge
    141

    wie sehr ist Nagellack schädlich?

    Hallo ihr lieben Beautys,

    ich lackiere mir gerade die Nägel und denke dabei darüber nach wie sehr Nagellack wohl schädlich ist?
    Ich meine er stinkt wie sau und kann nur mit einer anderen stinkenden Flüssigkeit entfernt werden, es muss doch unmengen schädliche chemie drin stecken.
    Und wie sehr schadet das wohl den Nägeln oder verändert, schädigt den Körper?

    Habt ihr da irgendwelches Wissen, Informationen drüber?

    Liebe Grüsse Kia
    Strickliesel


  2. #2
    Ella3
    Besucher

    AW: wie sehr ist Nagellack schädlich?

    Ich hatte im Umfeld noch keine Todesfälle oder Mutationen durch Nagellack .

    Nee, mal im Ernst: Das ständige Einatmen dieser Dämpfe halte ich auch für etwas bedenklich, aber es ist ja immer nur kurz und - zumindest bei mir - nicht sehr oft.

    Dass etwas der ganzen Chemie irgendwie in den Körper diffundiert oder durch Wunden eindringen kann, will ich mir lieber nicht vorstellen .

    Aber Wissen hab ich darüber nicht wirklich .

  3. #3
    ... macht halblang. Avatar von Ethyl
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    2.056

    AW: wie sehr ist Nagellack schädlich?

    Rohkostguru Ani Phyo würde dazu sagen, dass sie nichts auf ihre Haut tut, was sie nicht bedenkenfrei essen kann.

    Aufgenommen wird ziemlich alles, mit dem du dich umgibst. Auf der kosmischen Skala ist der Schaden aber gering. In Wunden würde ich ihn nicht gießen, oder hoffen, dass er mein Haarwachstum anregt. Wegen den Dämpfen, Kunstharzen und eventuellen allergischen Reaktionen würde ich lacksüchtigen Schwangeren auch eher empfehlen, kürzer zu treten...

    Für den Nagel per se enthalten viele Produkte heute härtende und pflegende Stoffe, die eher helfen als schädigen. NLE hingegen enthält oft Alkohole und Acetone, die den Nagel dann wieder austrocknen und brüchig machen können.

    Ich achte einfach darauf, "gute" Produkte zu kaufen und mache mir danach keine Sorgen darum. Lackiert wird bei mir – auch wenn vorrangig aus ästhetischen Gründen – nicht der ganze Nagel bis in die letzte Ecke, sondern mit Gap und ein wenig Platz zu beiden Seiten.

    Künstliche Nägel sind noch eine andere Geschichte.

  4. #4
    Bazinga! Avatar von amusedPolish
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Cydonia
    Beiträge
    1.712

    AW: wie sehr ist Nagellack schädlich?

    schädlich sind, meiner meinung nach die lacke mit den b3f (formaldehyd*, toluene und dbp (dibuthylp...., merk mir nur den anfang ^^)

    hierzulande sind die meisten** lacke frei von den stoffen- manche jedoch haben die stoffe und je nach firma, werden die auch angeschrieben oder nicht... es gibt aber auch wasserbasierende(meist als kinderlacke deklariert) und sogar vegane lacke( wie nubar z.b.).
    während der schwangerschaft würde ich auch nur b3f freie lacke benutzen, weil diese stoffe evt. missbildungen oder andere schädigungen führen können.

    ähm.. lack würde ich nie direkt in eine wunde drauftun o.O wer macht den sowas? das tut doch so schon weh... nagellackentferner (ob mit oder ohne aceton) genauso

    *formaldehyd ist in vielen nagelhärtern à la microcell drinnen, dieser könnte krebs verursachen- es muss hier in europa draufstehn, ob ein nagelhärter formaldehyd hat- viele reagieren allergisch darauf...
    **toluene ist in manchen schnelltrocken-topcoats drinnen (seche vite, evt. auch essie good to go) bei opi z.b. ist laut diesem blogpost manchmal toluene enthalten, in amerika sind die regelungen je nach staat anders und es steht z.b. auf der flasche vom seche vite drauf, dass der missbildungen oder ähnliche fatale folgen mit sich zieht
    Geändert von amusedPolish (16.07.2010 um 19:54 Uhr)
    Mein Blog
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf, sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris
    In omnia paratus! 25.11.2016

  5. #5
    Inventar Avatar von Anoia
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.143

    AW: wie sehr ist Nagellack schädlich?

    Zitat Zitat von amusedPolish Beitrag anzeigen
    **toluene ist in manchen schnelltrocken-topcoats drinnen (seche vite, evt. auch essie good to go) bei opi z.b. ist laut diesem blogpost manchmal toluene enthalten, in amerika sind die regelungen je nach staat anders und es steht z.b. auf der flasche vom seche vite drauf, dass der missbildungen oder ähnliche fatale folgen mit sich zieht
    Bei Essie good to go ist das wohl auch unterschiedlich.

    In Tinis ist Toluol drin:

    essie good to go INCI: N Butyl Acetate, Toluene, Cellulose, Cellulose Acetate Butyrate, Isopropyl Alcohol, Ethyl Acetate, Trimethyl Pentanyl Diisobutyrate, Phthalic Anhydride/Trimellitic Anhydride/Glycols Copolymer, Diisobutyl Adipate, Benzophenone 3, Dimethicone
    http://magi-mania.blogspot.com/2009/...r-folge-2.html

    Bei meinem allerdings nicht.

    INCIs: Butyl Acelate, Ethyl Acelate, Cellulose Acetate Butyrate, Isopropyl Alcohol, Trimethyl Pentanyl Disoutyrate, Adipic AciD/Neopretyl Glycol/Trimellitic Anhydride Copolymer, Benzophenone-1, Dimethicone

    Es kommt wohl darauf an wo man bestellt. Bei meinem steht "Maha Cosmetics & Beauty Care GmbH & Co.KG., 50823 Köln", da ich in D bestellt habe.
    Geändert von Anoia (16.07.2010 um 19:55 Uhr)

  6. #6
    Bazinga! Avatar von amusedPolish
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Cydonia
    Beiträge
    1.712

    AW: wie sehr ist Nagellack schädlich?

    Zitat Zitat von Anoia Beitrag anzeigen
    Bei Essie good to go ist das wohl auch unterschiedlich.

    In Tinis ist Toluol drin:


    http://magi-mania.blogspot.com/2009/...r-folge-2.html

    Bei meinem allerdings nicht.

    INCIs: Butyl Acelate, Ethyl Acelate, Cellulose Acetate Butyrate, Isopropyl Alcohlo, Trimethyl Pentanyl Disoutyrate, Adipic AciD/Neopretyl Glycol/Trimellitic Anhydride Copolymer, Benzophenone-1, Dimethicone

    Es kommt wohl darauf an wo man bestellt. Bei meinem steht "Maha Cosmetics & Beauty Care GmbH & Co.KG., 50823 Köln", da ich in D bestellt habe.

    ja, warscheinlich- hab ja gesagt, dass es je nach land unterschiedlich ist...
    ist auch bei meinen opi-flaschen so.. die, die ich hier gekauft hab, sind glaube ich ein bisschen anders beschriftet, als die, die ich aus amerika hab
    Mein Blog
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf, sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris
    In omnia paratus! 25.11.2016

  7. #7
    Lipstick-Junkie Avatar von Gwyneth
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    582

    AW: wie sehr ist Nagellack schädlich?

    Wenn ich schwanger wäre, würde ich 100% keinen Nagellack benutzen. Egal wie toll ich das auch finden mag.
    Genauso wenig wie ich mir dann meine Haare färben werde und wenn es noch so doof aussieht, wie die Farbe rauswächst.

    ABER so mach ich mir nicht viele Gedanken drüber.
    Klar hab ich ab und zu mal die Sorge Kreibs oder ähnliches zu bekommn.. aber das ist nicht nur beim Nagellack so.. auch beim Haar färben. Oder wenn man darüber nachdenkt was heut zu Tage so in unserem Essen drin ist .. und das ist teilweise schon bei pseudo Bio Kost nicht besser...

    Ich glaube nicht, dass es darauf noch ankommt. Und ich bin ehrlich gesagt zu bequem und mag die Dinge viel zu sehr, als darauf zu verzichten.
    Manche Leute rauchen, bekommen kein Krebs. Andre Leute haben nie in ihrem Leben geraucht, bzw vllt in der Jugend mal ab und zu gepafft und bekommen trotzdem Lungenkrebs..
    Meine Mutter meint immer, das wird einem schon in die Wiege gelegt. Ich find die Aussage recht hart, wenn man darüber nachdenkt. Andererseits hat sie irgendwie recht.. viele Leute leben bewusst und gesund und lesen sich alle INCIS 10x durch bevor sie etwas kaufen.. und es erwischt sie trotzdem. Andere kümmern sich nicht und bleiben ihr Leben lang gesund und munter.
    Es ist traurig, aber es ist eben so.
    Klar ewischt es auch Leute die sich keine Gedanken machen und andere nicht, die sich drum kümmern.
    Blabla.. was ich damit sagen will: es gibt keine wirkliche Sicherheit.

    Ich bemühe mich, beim lackieren nicht an meine Nagelhaut zu kommen.. klappt aber selten.
    Ausserdem schau ich das ich zumindest (hab ihn nun erst 2x benutzt) den Seche Vite in einem anderen Raum auftrage und die Tür schließe+Fenster auf, wenn ich fertig bin.
    Den normalen Lack mach ich aber vorm TV drauf..aber langsam mach ich mir Gedanken wegen meiner Katze.. vllt verleg ich das auch lieber auf Bad.. . Dank dem Seche Vite muss ich bei den Schichten immerhin nicht so lange warten.

  8. #8
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: wie sehr ist Nagellack schädlich?

    Gesund sind Nagellack und Entferner sicher nicht. (Ich habe nach einer Anfrage bei dm zur Antwort bekommen, dass man vom Gebrauch des Acryllacks und des Calciumgels (enthält Acrylharzkomponenten) absehen sollte während Schwangerschaft und Stillzeit. Auch die Anwendung von Nagellackentferner ist während dieser Zeit nicht zu empfehlen.) Ebenso wie Haarefärben oder jeden Tag Pflege von Kopf bis Fuss mit übelsten Incis (Formaldehydabspaltern, Parabene, Alu, PEGs, Silikone, etc.).

    Ich denke, ich lebe sehr gesund, benutze zu 99% Naturkosmetik, rauche und trinke nicht, usw., da ist es nicht so schlimm, wenn ich die Nägel lackiere (bei geöffnetem Fenster).

    Momentan habe ich aber keine Lust drauf. Mich nervt der penetrante Gestank und der Gedanke an diese Vollchemie macht mich krank. Außerdem ist mir meine Zeit gerade zu schade dafür. Das kann sich aber wieder ändern und ich pinsel wieder mit Freude drauf los.

    Ich finde, alles sollte man sich nicht verbieten. Wenn man ein gutes Gefühl dabei hat, macht man´s, ansonsten läßt man´s.
    Alles Liebe Sommi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.