Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Sirella
    Besucher

    shampoos mit kationischen tensiden

    welche shampoos haben überwiegend kationische tenside?
    nach 2 jahren nk und unzähligen experimenten hab ich immer noch fisselige haare. gestern hab ich wieder zu silikonen gegriffen, aber auch das hat nicht geholfen (im gegenteil!). glätten soll ich sie, hat mir die verkäuferin im friseurladen empfohlen. das will ich aber auf keinen fall! sie sagte, ich hätte keine glatte haaroberfläche, dabei war ich doch die letzten jahre so vorsichtig... keine chemie, kein föhnen, kein zerren, viel feuchtigkeit... anscheinend hab ich einfach schlechte gene.

    meine letzte hoffnung meine haare zu bändigen sind kationische tenside. leider hab ich relativ wenig infos darüber gefunden. kann mir jemand einen shampoo-tipp geben? ohne proteine und silifrei wäre schön, aber mittlerweile bin ich da auch nicht mehr so streng.

  2. #2
    Besucher
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Hanau am Main
    Beiträge
    7.441

    AW: shampoos mit kationischen tensiden

    wieso müssen es denn kationische Tenside sein!?
    Hab ich noch nie gehört, aber schau dir das hier mal an (silifrei aber glaube 1 Protein is drin aber nicht viel)
    http://www.redken.de/_de/_de/products/product.aspx?catcode=AXE_HAIR^F1_Haircare^F2_Real_ Control&topcat=F2_Real_Control&prdcode=268

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    129

    AW: shampoos mit kationischen tensiden

    Von kationischen Tenside in Haarpflege hab ich auch schon was gelesen, ich glaub bei Marlies Möller. Aber was das bringen soll?
    LG

  4. #4
    Sirella
    Besucher

    AW: shampoos mit kationischen tensiden

    @special-Creation: danke für den tipp, ich werde mal gucken, ob ich von redken ne probe bekomme. ohne es mal zu testen würde ich so viel geld nicht investieren, dafür hab ich zu viele schlechte erfahrungen gemacht.

    @Galatea: es wirkt antistatisch, bündelt also die haare.

    meinen ersten testballon hab ich mir mit gliss kur asia glatt spülung geleistet. der erste eindruck ist gut, die haare sind sooo schön weich und kaum noch fisselig. find ich voll gut, muss ständig reingreifen *rumfinger*
    wenn ich nur nicht ständig dran denken müsste, dass es doch nur plastik ist, was sich da so gut anfühlt...

    gewaschen hab ich mit alverde braun walnuss marone (das duftigste shampoo, das ich je gehabt hab!!!) extra gekauft, weil es sulfathaltig ist (sodium coco sulfate), um auch die nicht-wasserlöslichen silis bei jeder wäsche entfernen zu können.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von BellaB.
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    131

    AW: shampoos mit kationischen tensiden

    Ich zitiere hier mal einen sehr schönen Beitrag zum Thema von Kontext aus dem "Dove-Seife für Haare Thread", weil ich nicht weiß, wie das mit dem verlinken geht... (ich hoffe, das ist OK so?)
    Am Schluss steht eine Liste mit kationischen Tensiden.

    Zitat Anfang:
    "Der Begriff Syndet ist eigtl ein Kürzel aus "synthetische Detergentien" , was erstmal nichts anderes heißt als künstlich erzeugtes Waschmittel. Detergentien sind Tenside sind Emulgatoren, ist alles dasselbe.

    Syndets sind leicht sauer, meist im haut-pH-neutralen Bereich. Seifen sind alkalisch, haben also einen höheren pH-Wert. Daher sollen, so verspricht man sich, Syndets den Säureschutzmantel der Haut nicht so angreifen wie Produkte auf pH-neutraler Basis oder eben Seife.

    Den pH-Wert können auch die Tenside beeinflussen, das hat was mit der "Ladung" zu tun. Es gibt kationische (positiv), anionische (negativ) und noch nichtionische (und Zwitter, die schwanken).
    Eine Seife hat anionische Tenside. Shampoos und Syndets können alle möglichen Tenside haben, grad in Syndets werden auch kationische eingesetzt.

    Der Gedanke ist nun, dass anionische Tenside eine negative Aufladung am Haar bewirken bzw. kationische diese eben aufheben, weswegen in Kuren usw. gezielt kationische Tenside als Conditioner eingesetzt werden. Die Haare fliegen nicht, liegen glatt an, sind leichter kämmbar.
    Erg.: "Alleine haben sie keine reinigende Wirkung; aufgrund ihrer bakteriziden (bakterientötenden) Wirkung werden sie teilweise auch als Konservierungsmittel eingesetzt. Kationische Tenside gelten als hautreizend und sind im Hinblick auf ihre biologische Abbaubarkeit kritisch zu sehen; auch das in Selbstrührer-Kreisen bekannte Incroquat gehört zu dieser Tensid-Gruppe." (olionatura)

    Außerdem spricht man anionischen Tensiden größere Waschkraft zu, daher sind das meist die hauptsächlichen Shampoo/Duschgeltenside resp. kationische in Kombination mit anderen Tensiden.

    Als mild "gelten" die neutralen, nichtionischen wie Cocoglucosid.

    Anionische sind z.B.
    Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Ammonium C12-C15 Alkyl Sulfate, Ammonium Coco Sulfate, Ammonium Cocomonoglyceride Sulfate, Ammonium Cocoyl Sarcosinate, Ammonium Myreth Sulfate.

    Kationische sind z.B.
    Cetrimonium Chloride, Cetrimonium Bromide, Acetamidopropyl Trimonium Chloride, Hydroxystearamidopropyltrimonium Chlorid, Hydroxypropyltrimonium Hydrolized Vegetable Protein, Quaternium-XX

    Nichtionisch sind z.B.:
    Lauryl Glucoside, Coco Glucoside, Polyglycolether, Polysorbate XX"

    Zitat Ende
    Es grüßt Frau B. aus E.

  6. #6
    Besucher
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Hanau am Main
    Beiträge
    7.441

    AW: shampoos mit kationischen tensiden

    @ Frau Schwarz

    Das Shampoo ist extrem beliebt und man kann reisegrößen kaufen für 3-4€ zu 50ml

    Also geht es nicht drum das die "haupttenside" kationisch sind sondern einfach nur das kat. Zusatzstoffe drin sind sehe ich das richtig ??

  7. #7
    Sirella
    Besucher

    AW: shampoos mit kationischen tensiden

    @special-Creation: hört sich gut an, dann stürze ich mich demnächst auf die reisegröße.
    Also geht es nicht drum das die "haupttenside" kationisch sind sondern einfach nur das kat. Zusatzstoffe drin sind sehe ich das richtig ??
    weiß nicht... hauptsache, es bündelt die haare.

    @BellaB.: danke!! so ne liste hatte ich gesucht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.