Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 69 von 78 ErsteErste ... 1949596768697071 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.760
  1. #2721
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zvekira, die Gewöhnung an freiverkäufliche Retinoide ist mMn kein Garant dafür, auf Tret vorbereitet zu sein. Das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Hausnummern und wer mit Tret anfängt, fängt mMn immer bei Null an. Ob man vorher nun schon Retinol/Retinal gewöhnt ist oder nicht (sonst müssten ja auch alle PatienteInnen bei den DermatologInnen erst mal jahrelang mit Winzmengen rumsteigern. Die fangen aber ja i.d.R. direkt mit Tret an, ohne dass sie ihnen gleich das Gesicht abfiele).

    Das mit dem Vit C hab ich nicht auf Tret bezogen. Deine Haut sagt dir doch sogar jetzt, in ganz normalem Zustand, ohne zusätzliche Reize, dass sie Vit C eindeutig nicht mag. Da wäre es kontraproduktiv, etwas weiter zu benutzen, was die Haut ganz offensichtlich irritiert und belastet, statt ihr zu helfen.

  2. #2722
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    883
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zvekira, ich benutze immer SC - was aber daran liegt, dass ich a) faul bin und morgens nicht zur Entscheidungsfindung "SC ja oder nein" im Stande bin (gehe ich heute noch raus - ja oder nein?). Und b) habe ich bodenhohe Fenster in der Wohnung plus mein Schreibtisch (Homeoffice) steht direkt am Fenster.
    Wenn die Wohnung eh verdunkelt ist, ist das mMn vernachlaessigbar.
    Es gibt allerdings einen ganz tollen Artikel von Labmuffin (Michelle), die das wunderbar auseinanderdroeselt: https://labmuffin.com/should-you-wea...is-with-video/
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  3. #2723
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.309

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich benutze morgens BHA und AHA und frühstücke dann erstmal und erledige verschiedene Sachen. Unter Umständen vergeht dann ne halbe bis ganze Stunde, die ich ohne Sonnencreme bin. Ich halte mich aber nur im Haus auf und finde es für mich ok. Ich will das Thema Sonnenschutz nicht über alles stellen oder meine Lebensqualität einschränken.

  4. #2724
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.439

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich creme jeden Morgen Sonnenschutz, weil es halt zu meiner Routine gehört und weil der Sonnenschutz meine Pflege ist. Ansonsten bin ich da aber eher undogmatisch. Ich creme z.B. auch nie nach, und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, mich mal ohne Sonnenschutz in die Sonne zu setzen. Also ich würde mir wegen morgens im Bett jetzt nicht so den Kopp machen - es sei denn, Dein Bett steht auf der Dachterrasse und hat die ganze Zeit volle Sonne.

    Ich denke, es ist wichtig zu verinnerlichen, dass Sonnenschutz eine sinnvolle Sache ist, und zwar immer und nicht nur in der Sonne am Strand. Und die Anwendung dann zur Gewohnheit werden zu lassen, so dass man sich nicht in jeder Situation aufs Neue fragt "Soll ich oder soll ich nicht?". Ob man dann direkt nach dem Aufwachen cremt oder zwei Stunden später, finde ich nicht so kriegsentscheidend.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  5. #2725
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich creme mich sofort ein, vor dem Gesicht waschen, bin aber auch Raucherin und gehe halt auch gleich morgens eine draußen qualmen.

    Seit die Lockdowns vorbei sind, merke ich auch einfach wieder, wie krass die UV-Strahlung ist und wieviel trotz SC immernoch durch kommt. Ich meide die Sonne wie der Teufel das Weihwasser und ich creme mich absolut konsequent dick mit LSF50+ ein, bevor ich raus gehe. Was unumgänglich als Raucherin ist. Da muss man kein Genie sein, um 15 Ziggis à 5 Min. hochzurechnen und heraus zu finden, dass ich am Tag über eine Stunde draußen bin. Und obwohl ich im Schatten qualme und die Arme, Hände, Nacken, etc. immer dick eimgeechmiert habe, hab ich schon wieder so sonnengebräunte Arme, Hände, etc. Es ist zum Kotzen. Ich will das gar nicht. Meine Beine sind im Gegensatz dazu käsig und meine Hände sehen halt, wie man bei uns so schön sagt, aus wie Bauernhände. Nerv! Das zum Thema, wieviel UV-Strahlung selbst hoher LSF in korrekter Menge auf- und konsequent nachgetragen noch durchlässt.

  6. #2726
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @ Danke, Anneri, sehr guter Beitrag.

    Ich benutze den Sonnenschutz so bewußt konsequent seit 2000, damals höchstens SPF 30 und das hat auch im Urlaub im Süden gereicht - nie Sonnenbrand, keine Pigmentflecken obwohl jetzt ü 60, nd meine Haut ist wirklich schön, ohne Falten… allerdings rutscht langsam alles nach unten, dagegen wird nicht mal Tret helfen. Und habe das wirklich nie streng befolgt , bis ich mit den Säuren und Retinoiden vor ca. 10 Jahren angefangen habe. Aber ich creme auch nicht nach, und Hände, Arme und Beine creme ich nur im Urlaub auf dem Strand - bewußt um ein Wenig Sonne für Vit D zu tanken…
    also, ab jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich morgens meinen Kaffe & Internet ausgedehnt genieße, und erst danach mich meinem morgendlichen Hautritual widme 😎

    Liebe Grüße

  7. #2727
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    UV-Strahlung zerstört das Kollagen und seine Verbindungen in der Haut. Hauterschlaffung wird also ebenfalls durch UV-Strahlung begünstigt und nicht nur Pigmentflecken und Falten. Das nur mal so als Info, weil hier oft fälschlicherweise eine Unterscheidung gemacht wird à la: ha, ich hab keine Pigmentflecken, also hat die UV-Strahlung bei mir nix kaputt gemacht. Doch, halt was anderes.

  8. #2728
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Puh, bei mir war das so ein bisschen ein Zickzack. Ich hab mal einen Post auf IG dazu gemacht, den ich jetzt einfach mal hier rein kopiere, weil ich nach so vielen Jahren den genauen Werdegang gar nimmer im Kopf hab


    Rough time line, ± several months:

    90's/teenage years: severe acne

    My 20s-30s: no more acne, still excessive oilyness, rough, textured skin, acne scarring, impurities, breakouts (never more than a few, but also never none), long-lasting pih.

    Age 35/beginning 2014: my new dermatologist recognized, something was off with my skin. I didn't even know. I had gotten used to blotting/powdering all the time and thought it was normal, since I didn't have acne anymore. My skin "just" looked textured + extremely shiny, but totally fine with makeup/powder on. Diagnosis: partly 80-90% oil production (ca. 25-35% = normal)

    End 2014: got a bit filler into my nasolabial fold, which had gotten extremely deep. I was extremely happy with the result and tbh: I'd do it again anytime.

    2015: took me 1 year to accept, that "chemicals" in cosmetics won't kill me and get into the habit of wearing sunscreen daily.

    2016: results from the filler were not visible anymore. Finally was ready to start with "chemical" 0,025% tretinoin daily to get my skin under control -> skin texture got a bit better, yet not the breakouts/impurities.

    2917: switched to 0,1% adapalen daily. Breakouts/impurities got better, but not my skin texture.

    2018: combined 0,1% adapalen with 0,05% tretinoin daily. Finally saw the improvement, I wanted to see.

    2019/'20: experimented with whether I could stick to just one of the two retinoids, but it never really worked out.

    Age 42/begining 2021: switched to 0,1% tretinoin daily, kicked out adapalen (bc it was a hassle to use 2 different products every day). Can now see the results, I want to see with just one rX retinoid.


    Ich hab also wohl 2016 mit 0,025% angefangen, aber nix Allzugroßes gemerkt und gesehen und dann zu Adapalen gewechselt, da war es dann umgekehrt. Ich hab in bestimmten Bereichen was gesehen, bei denen ich mit Tret nix gesehen hab, dafür nix im dem Bereich, in dem ich etwas mit Tret gesehen hab. Dann hab ich wohl lange beides parallel verwendet (Differin und 0,05% Tret) und wohl tatsächlich erst Anfang 2021 auf 0,1% Tret solo gewechselt. Kommt mir viel länger her vor. Allerdings hab ich auch ne hohe Toleranz gegenüber Retinoiden. Ich hab mir nie mit Steigern und Rumwechseln schwer getan. Das würde ich jetzt nicht unbedingt so empfehlen, dass man sich so wie ich, schön wild einmal quer durch alle Retinoide testet und sie querbeet kombiniert (außer man hat, so wie ich, das Okay vom/von der HA/HÄ, der/die das überwacht).
    Wie heisst denn Dein IG-Account?
    Ganz liebe Grüße Amicella

  9. #2729
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    jasmin_and_loki

    Ist auf privat. Nehme natürlich Anfragen an, will bloß diese seltsamen Spam Accounts, die einem da immer folgen wollen, draußen halten.

  10. #2730
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    475

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo, ich habe auch mal wieder Fragen:
    ich rotiere normalerweise zwischen
    *PC 1%Retinol
    *PC 1% Retinol + 1 Klecks Airol
    *AoS Nachtcreme mit 0,05% Retinal
    *nix von allem, nur colibri Barrier Booster

    (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, sondern eher je nach dem, wie meine Haut aussieht und sich anfühlt. Über die Retinoide kommt immer noch was Pamperndes, außer im absoluten Hochsommer)

    Begonnen habe ich vor knapp zehn Jahren mit Paulas silbernem Retinol - Serum. Und mich dann langsam hochgearbeitet. Mit Airol ist es ja irgendwann vorbei, habe eine Tube in Benutzung und eine im Bunker (beide MHD Feb 23).

    Meine Fragen

    Spricht irgendwas dagegen, Ret und Tret zu mischen? So von der Wirkung her?
    Wie lange über das MHD würdet Ihr die Airol noch benutzen?

  11. #2731
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hui, du hast noch ne Tube Airol?

    MMn spricht nix dagegen, Retinol mit Tret zu pimpen. Mach ich morgens auch immer so. Da brauche ich irgendeines meiner freiverkäuflichen Retinoide auf (lustigerweise hab ich gerade das ehemals silberne, nun schwarze PC Retinol am Start. Und das Kiehls Retinol und das Clinical Treatment und das DE Retinol... Äh ja, irgendwie hab ich wohl ein paar Proben zuviel gesammelt ) und mache einen Schwuppsi Cordes VAS rein, weil ich davon irgendwie auch noch 3 Tuben im Bunker hab. Ich glaub, die Retinoide vermehren sich bei mir heimlich Abends im Bad In der Abendroutine hab ich dann mein 0,1% Tret am Start.

    Verträglichkeit natürlich wie immer vorausgesetzt.

  12. #2732
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich creme mich auch immer gleich morgens ein. Das gefällt mir ganz gut, da ich so nicht mehr wie früher bis zum Mittagessen rumgammle. Seit Corona-Homeoffice habe ich mir Homewearsachen zugelegt, die zwar bequem aber trotzdem sehr ansehnlich sind und mit denen ich spontan mittags essen gehen könnte.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich creme mich sofort ein, vor dem Gesicht waschen, bin aber auch Raucherin und gehe halt auch gleich morgens eine draußen qualmen.

    Seit die Lockdowns vorbei sind, merke ich auch einfach wieder, wie krass die UV-Strahlung ist und wieviel trotz SC immernoch durch kommt. Ich meide die Sonne wie der Teufel das Weihwasser und ich creme mich absolut konsequent dick mit LSF50+ ein, bevor ich raus gehe. Was unumgänglich als Raucherin ist. Da muss man kein Genie sein, um 15 Ziggis à 5 Min. hochzurechnen und heraus zu finden, dass ich am Tag über eine Stunde draußen bin. Und obwohl ich im Schatten qualme und die Arme, Hände, Nacken, etc. immer dick eimgeechmiert habe, hab ich schon wieder so sonnengebräunte Arme, Hände, etc. Es ist zum Kotzen. Ich will das gar nicht. Meine Beine sind im Gegensatz dazu käsig und meine Hände sehen halt, wie man bei uns so schön sagt, aus wie Bauernhände. Nerv! Das zum Thema, wieviel UV-Strahlung selbst hoher LSF in korrekter Menge auf- und konsequent nachgetragen noch durchlässt.
    Interessant, dann funktioniert deine genetische Melaninproduktion einfach sehr sehr gut, was ja nochmal einen zusätzlichen Schutz darstellt. Wenn 0 % Strahlung durchkäme, würdest du natürlich nicht braun, ist klar aber vielleicht reicht die geringe Menge an UV-Strahlung, die durch kommt, schon aus. Das verhindert auch die beste SC nicht. Ich bin blass mit grünen Augen und dunkelblonden Haaren. Als Kind war ich im Sommerurlaub immer brauner als meine Mutter und mein Bruder, während mein Vater dunkler war, also bräunt meine Haut schon, wenn sie ungeschützt der UV-Strahlung ausgesetzt ist.

    Dieses Jahr war ich bei ca. 36 Grad mehrere Tage auf einem Festival. Dort gab es keinerlei Schatten und ich war von morgends bis abends der Sonne ausgesetzt, mit Sonnenhut, fetter Ray Ban und LRP Fluid 50+, am Körper Garnier 50+. Trotz der hohen Sonneneinstrahlung wurde meine Haut aber nicht ein bisschen braun, weder im Gesicht, noch an Beinen und Armen. Es war auch kein T-Shirtrand zu sehen. Im Sommerurlaub war das letztes Jahr ähnlich. Als ich letztes Jahr beim Wandern aber vergessen hatte, meinen Nacken einzucremen, wurde dieser sehr dunkel, das blieb auch wochenlang so, also bräunt meine Haut ja ohne SC immer noch sehr gut. Die anderen auf dem Festival hatten sich auch eingecremt, sicher nicht richtig, wie wir uns denken können aber die waren alle gebräunt. Ich dachte halt, evtl. werde ich wegen der Wirkpflegen dem AHA, Retinol und natürlich der richtigen Auftragsmenge nicht mehr so schnell braun. Daher ist es interessant, dass du trotz richtiger Menge und konsequentem Schutz so schnell bräunst. Habe einer Bekannten auf dem Festival erklärt, wenn man den T-Shirtrand sähe, hätte man sich schlecht eingecremt. Das muss aber ja nicht stimmen, sofern sie einfach ein Typ ist, der sehr schnell bräunt Ach mann, ich mag den Vampir look und finde meine Haut gut, wie sie ist aber wenn ich zaubern könnte, hätte ich wohl doch eine robustere südländischere Haut und würde so wahrscheinlich noch mehr von SC profitieren.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  13. #2733
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich creme mich immer erst dann ein, wenn ich das Haus verlasse. Mache mir morgens bei meiner Morgenroutine nie Gedanken, was heute noch passieren könnte. Für mich ist Sonnencreme auftragen also eher sowas wie das Schuhe anziehen. Mache ich immer, wenn ich das Haus verlasse und zwar immer erst genau dann. Niemals vorher.
    Ich habe aber auch nur relativ kleine Fenster, mein Haus steht nicht mitten auf dem Feld, sondern in der Stadt, und ich halte mich die meiste Zeit gut zwei Meter vom Fenster entfernt auf.
    Wenn ich mir wirklich Sorgen machen würde, relevante Mengen an UV indoors abzukriegen, würde ich eher darüber nachdenken, mir so UVA-Schutzfolien für die wichtigsten Fenster zu holen. Mir einfach so SC aufzutragen, obwohl ich eventuell gar nicht das Haus verlasse, fühlt sich für mich so an, wie morgens um 8 sicherheitshalber meine Straßenschuhe anzuziehen, ich könnte ja um 16 Uhr das Haus verlassen.

  14. #2734
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.439

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Elina, das finde ich sehr interessant! Ich könnte das schon allein deswegen nicht, weil ich nach dem Eincremen glänze wie eine Speckschwarte und daher immer zumindest abpudern muss. Das heißt, die SC muss vorher eingezogen sein. Ich müsste also mindestens 20 Minuten vorher wissen, dass ich das Haus verlassen will. Also ungefähr so, als ob ich mir die Schuhe nicht nur anziehe müsste, sondern ich müsste sie vorher noch putzen und die Schnürsenkel einfädeln.

    Außerdem wohne ich im eigenen Haus, und da gehe ich mehrmals am Tag durch den Garten, einfach zur Entspannung. Das habe ich in der Form nicht gemacht, als ich noch in der Etagenwohnung gewohnt habe. Da wäre Deine Methode für mich auf jeden Fall viel eher machbar gewesen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  15. #2735
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich benutze Abends die Cordes Vas und Morgens die Absorica...
    Bis jetzt hat meine Haut damit nix zu meckern, kein brennen,keine Rötungen..mal sehen ob das so bleibt...Das Wochenende ist Tret und Retinal frei.

  16. #2736
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich verwende jetzt 1 Pumphub der Clinical 1 % Retinol Creme von Paula täglich und komme endlich, nach langsamem steigern, ganz gut damit zurecht. Meine Haut ist aber an der obersten Grenze und weiter steigern könnte ich auf keinen Fall. 2% BHA in der T-Zone + 8% Niacinamide + AOX Gesichtswasser + TO Buffet + 10 % Argireline + 10 % Azelainsäure gehen zusätzlich täglich, 7% AHA geht 1-2x die Woche. Stärkeres, saures Vitamin C geht nicht mehr.

    Ich frage mich ja, wie manche 0,1 % Tretinoin vertragen, das stelle ich mir so heftig vor. Da ich die 1 % Retinol von TO überhaupt nicht gemerkt habe, konnte ich mir das gar nicht so richtig vorstellen aber seit ich Paula verwende, weiß ich, was passiert, wenn man es zu schnell zu oft verwendet. Gerade am Hals muss ich aufpassen.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  17. #2737
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich das 1%ige Retinol von Paula nicht vertragen habe, aber mit Retinal (0,1%) und Tretinoin (bislang 0,025%) gut zurecht komme. Paula konnte ich im Prinzip nicht mal 1x die Woche verwenden, ohne ansonsten alles andere wie Peelings oder vitamin c weglassen zu müssen.
    Am Ende zählt wohl doch die gesamte Zusammensetzung und nicht nur der Anteil an Wirkstoff.

  18. #2738
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.439

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Vermilion, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Paula echt potent ist. Ich kam damals ja von Biretix und Casida, die beide auf dem Papier auch 1% Retinol enthalten, aber der Unterschied war schon gewaltig. Ich war dann auch lange bei einem Pumphub für Hals und einem für Gesicht, und wenn es mal kritisch wurde, dann eigentlich immer am Hals, genau wie bei Dir.

    Hab dann für eine Weile aus Neugier das Baku verwendet, bin aber wieder zurück zum Clinical und hab dann auf zwei Pumphübe fürs Gesicht gesteigert (Hals und Dekolleté bekommen mittlerweile die Retinol-Bodylotion). Das war aber bis zuletzt etwas heikel. Jetzt nehme ich aus Kostengründen die Absorica (Retinal), die wesentlich verträglicher ist. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Haut wieder grobporiger wird und mehr nachfettet.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  19. #2739
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Benutze auch 5 mal Morgens von Paulas das 2% Liquid BHA
    Vitamin C 3mal die Woche auch Morgens.vor der Absorica..
    1... 2....mal die Woche AHA Peeling Abends vor dem Tret....funktioniert super alles .
    Meine Haut ist noch feinporirger ,gleichmäßiger,fester geworden...
    Macht Spaß in den Spiegel zuschauen....
    Was bei dem einem funktioniert muss nicht heißen, dass es bei dem anderen auch funktioniert
    Jede Haut ist verschieden, meine ist unempfindlich und robust
    Paulas 1%Retinol Treatment z,B habe ich auch nicht groß einschleichen müssen ....habe ich schnell 5 mal due Woche Abend benutzt ohne brennen oder sonstiges...

  20. #2740
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hab mit beim Rossmann das Isana BHA Peeling Konzentrat mitgenommen. Hat es schon jemand probiert?
    Ist dieses hier: https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-bha-peeling-konzentrat/p/4305615915036

    Habe vor im September damit zu starten, also erstmal 1x - 2x die Woche abends und bei guter Verträglichkeit jeden 2. Abend.

  21. #2741
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich nicht sorry,aber wenn das von Paula leer ist probiere ich das 2%BHA Liquid von Balea.

  22. #2742
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ah, das wär auch interessant zu erfahren, wie das vom dm ist.

    Benutzt ihr Toner vor BHA?

  23. #2743
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich ja

  24. #2744
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wenn mehrere mit Paulas Retinol Probleme hatten, behalte ich das perspektivisch mal im Hinterkopf. Ich habe zig Interviews von Paula gesehen und sie sagt, dass der Grad an Irritation nichts über die Wirkung aussagt und man das auch nicht provozieren soll. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ihr Retinol viel mehr macht, als z. B. das von the Ordinary. Ich habe aber auch noch nicht so viele Produkte ausprobiert und wollte langfristig noch das ein oder andere testen.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  25. #2745
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.439

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe auf jeden Fall mit Paula erheblich mehr gesehen als mit Biretix oder Casida. Ich würde Paulas Aussage so verstehen, dass es keinen linearen kausalen Zusammenhang zwischen Irritation und Wirkung gibt, also doppelt so viel Reizung = doppelt so gute Wirkung.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich gebe allerdings auch zu, dass ich eher von der Fraktion "es soll nicht schmecken, es soll wirken" bin. Sprich, wenn eine Medizin gut schmeckt, habe ich das Gefühl, dass sie nicht wirksam ist. Und darum neige ich vermutlich auch dazu, eine geringere Wirksamkeit anzunehmen oder vermeintlich zu beobachten, wenn ein Retinolprodukt sehr verträglich ist.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  26. #2746
    BJ-Einsteiger Avatar von Soft Rain
    Registriert seit
    03.10.2021
    Beiträge
    13

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, welche Wirkstoffe generell gut bei trockener, großporiger, zu Rötungen und leichter Couperose neigenender Haut passen. Ich habe sehr empfindliche Haut und erste Falten. Ich habe ja schon einiges gelesen, aber die Flut an Informationen überfordert mich doch.

    Bisher denke ich an Sonnencreme mit LSF 50 (Paediprotect), darunter Niacinamide-Serum (Junglück) am Morgen und Sensi Sana Gesichtsmilch am Abend. Ich frage mich aber auch, ob ich Hyaluronserum (Junglück) verwenden sollte. BHA ist mir auf jeden Fall zu aggressiv für meine Haut. Ihr berichtet hier von sehr vielen Wirkstoffen, von denen ich noch nie etwas gehört habe und die über jede Empfehlung von irgendwelchen Instagram-Hautexperten hinaus gehen.

    (Falls von eurer Seite etwas gegen die Firmen spricht, lasst mich das bitte auch wissen. Alle Influencer bezeichnen Junglück immer als schlecht, begründen es jedoch nicht?)

    :)

  27. #2747
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Guten Morgen, wie kommst du denn auf die genannten Produkte? Hast du schon irgendetwas davon zu Hause?
    Ist deine Haut fett- oder feuchtigkeitsarm?

    Also die Sachen von Jungglück kenne ich nicht. Jedoch schreckt mich die penetrante IG-Werbung ab, davon etwas zu testen.
    Mit Niacinamide ist es so, dass manche sofort Effekte damit sehen (ich zum Beispiel), andere schlicht gar nicht. Ich persönlich nutze die Seren von paula's choice oder colibri. Es gibt inzwischen auch nette Produkte in der Drogerie, besonders dm. Für erste Versuche mit Wirkstoffen sind einige Sachen bestimmt ganz schön.

    Sonnencreme ist besonders speziell. Paediprotect mochte ich nicht, da mir die Sachen zu schwer und abrollend waren. Ich habe aber auch eine fettige Haut. Je nachdem, was du für Ansprüche an den sonnenschutz hast, könnten die Sachen passen oder auch nicht. Ich persönlich nutze inzwischen selbst lieber Fluids und Cremes aus der Apotheke (la Roche posay, Vichy oder eucerin), meine Kinder und Mann gerne cerave und rossmann - eigenmarke - Sonnencreme :)

  28. #2748
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kurz nachgesehen: Ich finde ja die Jungglück-sachen relativ teuer. Da würde ich vermutlich lieber gleich (mit Rabatt) Sachen von Paula kaufen oder colibri. Ehrlich gesagt finde ich die Flaschen etc. von Jungglück auch unglaublich hässlich / apothekenmäßig.

  29. #2749
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.439

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich finde die Sachen von Junglück jetzt nicht unbedingt schlecht - bedient halt die Fraktion, die es gern "natürlich" hätte, aber trotzdem Wirkstoffkosmetik will. Die Flaschen finde ich persönlich hübsch, aber das ist ja letzten Endes auch nicht entscheidend. Beim Nia-Serum frage ich mich, ob der Zinkanteil nicht kontraproduktiv ist, wenn Du ohnehin schon trockene Haut hast.

    Nia ist auf jeden Fall erste Wahl bei großporiger Haut, das würde ich unterschreiben. Ansonsten hätte ich tatsächlich BHA empfohlen, weil es erstens die Poren reinigt (die oft vergrößert sind, weil einfach zu viel "drin" ist) und es zweitens auch entzündungshemmend ist und daher ein bisschen was gegen Rötungen machen kann. Es gibt sehr viele verschiedene BHA-Produkte unterschiedlicher Stärken und Formulierungen, da ist für fast jeden was dabei. Ich würde da einen Blick auf die Seite von Paula's Choice empfehlen. Aber es ist ja nun auch kein Muss, chemisches Peeling zu verwenden, auch wenn einem das immer wieder suggeriert wird (auch und gerade von Paula, muss ich zugeben).

    Wenn ich mich mal von Deiner Produktauswahl löse und einfach überlege, was würde ich bei Deinem Hauttyp empfehlen, wäre es die Calm-Serie von Paula's Choice. Reinigung kann man gut etwas Günstigeres benutzen - vielleicht hast du da ja schon etwas, das zu Deinem Hauttyp passt. Da wird man auch im Drogeriemarkt fündig. Das Gerüst ist eigentlich milde Reinigung und eine Tagescreme mit hohem Lichtschutzfaktor, die man gern täglich in ausreichender Menge verwenden mag. Wenn Deine Haut feuchtigkeitsarm ist, kann sie sehr von einem zusätzlichen Toner profitieren. Nia gegen die großen Poren (wie Lilli schon sagt, wenn man Glück hat, hat man quasi einen Soforteffekt - ich hatte ihn!) sowie ein Retinolprodukt. Deine Routine könnte also in etwa so aussehen:

    morgens
    Babylove ultra-sensitive Kopf-bis-Fuß-Waschbalsam
    Paula's Choice Calm Toner für trockene Haut, gemischt mit 2 Tropfen Paula's Choice Niacinamid-Booster 10%
    Paula's Choice Calm-Serum
    Paula's Choice Calm Hydrating Sonnencreme

    abends
    Babylove ultra-sensitive Kopf-bis-Fuß-Waschbalsam
    Paula's Choice Calm Toner für trockene Haut
    2x pro Woche Paula's Choice Calm BHA-Lotion 1%
    Paula's Choice Calm-Serum
    Paula's Choice Skin Smoothing Retinol Body Treatment mit 0,1% Retinol

    Das ist alles nur ein Vorschlag bzw. was ich empfehlen würde, weil ich Paula's Choice nutze und die Produkte daher kenne. Es gibt von anderen Marken andere gute Produkte, und wie Lilli schon sagt, gibt es mittlerweile auch vieles im Drogeriemarkt.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  30. #2750
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.864

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich mag die Optik . Kenne die Sachen aber nicht.

    Soft Rain, Wirkstoff für alles ist immer Retinol (oder Retinal). Wenn du gut auf Niacinamid ansprichst, kannst du damit bei deinen Problemen auch schon etwas erreichen. Sollte Retinol nicht in Frage kommen, wären Peptide evtl. einen Versuch wert, funktionieren aber auch nicht bei jedem.
    Kleine Anmerkung: BHA ist kein aggressiver Wirkstoff. Ich weiß, du sprchst von deiner Haut und einige vertragen es eben nicht, aber wenn man es so formuliert, sind Menschen mit empfindlicher Haut vielleicht abgeschreckt und das wäre schade, weil es ja u.a. gerade für die empfohlen wird. Verträglichkeit muss natürlich immer individuell ausgetestet werden.

    Edit: Ãœberschnitten mit Almut.

  31. #2751
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Falls du ein mildes, aber wirksames BHA - Produkt testen magst, wäre das 1%ige BHA der paulas choice Calm - Serie empfehlenswert! Da reicht auch die Deluxeprobe, mit der man lange auskommt!

  32. #2752
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Soft Rain
    die vorgeschlagene Routine von Almut finde ich gut, allerdings würde ich noch dazu chemisches Peeling zumindest einmal in der Woche nehmen - AHA als Milchsäure. Milchsäure ist sehr mild, bei The Ordinary gibt es solides Serum mit 5 oder 10% Milchsäure mit Hyaluron. Oder ein PHA- Peeling, wird für empfindliche Haut empfohlen.

    ich habe mein Vitamin C Serum beschuldigt, mir unruhige Haut zu verursachen, und das war ungerecht 🙂. Nachdem es immer schlimmer wurde, mit Brennen, Jucken, Pusteln, habe ich nach dem hin- und her experimentieren festgestellt, dass der Übeltäter der Liquid Hydrator von No cosmetics ist. Wenn ich mir die Inci angucke finde ich nichts auffälliges, was ich nicht kenne und für die Unverträglichkeit bekannt ist. Geholfen hat mir Couperose- Spray von St Bernhard, nach einigen Tagen Wirkstoffe- Diet ist jetzt alles wieder gut.

    liebe Grüße und schönes Wochenende!

  33. #2753
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.439

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zvekira, ich habe ja in meiner vorgeschlagenen Routine das BHA als chemisches Peeling. Aber Milchsäure wäre auch eine gute Idee, das stimmt. Das Calm-BHA ist aber auch sehr mild - ich habe ja so meine Probleme mit BHA und habe lange gedacht, ich vertrage keine Salicylsäure. Aber das Calm-BHA vertrage ich sehr gut. Ich bin mit der Probegröße übrigens über vier Monate ausgekommen (bei fast täglicher Anwendung full face, was ich eigentlich gar nicht wollte) und frage mich schon, warum ich mir die Vollgröße bestellt habe - die kriege ich ja nie im Leben leer!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und beim Liquid Hydrator würde ich noch am ehesten auf das Propandiol tippen, das relativ weit vorn in der INCI-Liste steht - das vertragen viele Leute in höherer Konzentration nicht gut. Oder eventuell die Aloe Vera. Ansonsten gibt es natürlich immer individuelle Unverträglichkeiten, aber da ist absolut nichts Auffälliges drin, da gebe ich Dir recht.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  34. #2754
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Mir gefällt die Optik von jungglück auch nicht. Ich finde, so Pipettenfläschchen sehen maximal billig aus und ich bin erschüttert, über die doch relativ hohen Preise. Bei den Preisen hätte man doch echt auch noch die paar € in einen geeigneten Spender investieren können.
    Habe die Produkte aber auch nicht ausprobiert. Bei dem Preis würde ich persönlich aber auch keine pipettenfläschchen ausprobieren wollen.

    Als Idee für ein chemisches Peeling würde ich auch noch Azelainsäure einwerfen. Die ist ebenfalls ziemlich mild, reinigt die Poren und ist außerdem auch ganz gut gegen Couperose. Ich habe das AZA von Colibri (10%) und mag es gerne. Colibri ist übrigens, ähnlich wie Jungglück, eine sehr naturnahe Wirkkosmetik. Also falls dir das wichtig sein sollte, würde ich mir Colibri auf jeden Fall angucken!
    Von Theramid von Niche Beauty Lab gibt es inzwischen übrigens auch ein nicht-verschreibungspflichtiges 15%iges AZA. Auch dieses Produkt ist ohne Silikone, Mikroplastik, EDTA u.ä. (trifft aber nicht auf alle Produkte bei NBL zu), falls du darauf Wert legst. Ich will das von Theramid in den nächsten Monaten mal ausprobieren, aber wahrscheinlich ist es prinzipiell besser, sich erstmal mit 10% ranzutasten und nicht gleich mit 15% anzufangen.

  35. #2755
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hab mir grad das Isana BHA Peeling Konzentrat ins Gesicht geschmiert (davor mit Toner drüber), ca. 10 min trocknen lassen, dann mit Chanel No. 1 Serum weiter und den Hydra Filler von Filorga drüber. Und es wutzelt… finde den Fehler?!

  36. #2756
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.439

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kannst Du das mal übersetzen? Brennt es? Rollt es sich ab?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  37. #2757
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.030

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Kannst Du das mal übersetzen? Brennt es? Rollt es sich ab?

    Auch noch nie gehört.
    ~ Im Seifen - Aufbrauchmodus und im Paula Fieber ~

    Hada Labo Premium Hyaluron Lotion im Seski



  38. #2758
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sorry es rollt sich ab.
    Vielleicht sollte ich das Serum weglassen?

  39. #2759
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.439

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wie ist das Peeling denn so - komplett flüssig, gelig oder eher eine Lotion? Und die Kombi ohne Peeling hat bisher immer gefunzt?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  40. #2760
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Es ist dieses hier:
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615915036

    Es ist eher wie ein dickflüssigeres Serum.
    In einer Review hab ich mal gelesen, dass es sich auf der Haut wie Dr. Oetker’s Kaltschale anfühlt. für den ersten Moment fühlt es sich auch so an, aber nachdem es komplett eingezogen ist, hatte ich das Bedürfnis noch was an Pflege drüberzugeben.

    Meine Kombi ohne Peeling funzt einwandfrei, Foundation bröselt auch nicht runter.

    Muss aber noch anmerken, dass das mein erster Versuch mit BHA war. Schauen wir mal, wie sich das die nächsten Tage verhält, ob ich mal was weglasse, Creme nur einklopfe statt einzumassieren etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.