Fitnesstrend Proteinshake: Die Extraportion Eiweiß für den Körper |
In den Sport- und Fitnessstudios in Deutschland sind Proteinshakes schon lange ein Thema. Bisher spielten die Shakes vor allem beim Muskeltraining eine entscheidende Rolle.
Längst ist jedoch klar, dass eine Extraportion Eiweiß nicht nur für den Muskelaufbau von großer Bedeutung ist. Fitnesstrainer und Personalcoaches schwören schon lange auf Proteinshakes, Promis feiern auf ihrem Account bei Instagram die vielseitigen Drinks. Auf dem Weg zur Traumfigur greifen mehr und mehr Menschen auf die Shakes zurück. Für Ernährungswissenschaftler ist das keine Überraschung. Sie wissen, wie bedeutend Proteine für einen gesunden Körper sind.
Wichtige Bausteine für den KörperJede Zelle im Menschen besteht zu einem großen Teil aus Proteinen. Dabei handelt es sich um Moleküle, bestehend aus langen Ketten von Aminosäuren. Die Zellen sind unterschiedlich aufgebaut und besitzen nicht immer die gleiche Zahl an Proteinen. Mindestens 50 verschiedene Aminosäuren enthalten die menschlichen Zellen. Während der Körper viele lebenswichtige Stoffe durch Stoffwechselprozesse selbst herstellen kann, ist er bei Proteinen vollständig auf die Zufuhr durch die Ernährung angewiesen. Je mehr gesunde Proteine ein Mensch durch gesunde und vielseitige Proteine zu sich nimmt, desto besser unterstützt er seinen eigenen Körper. Da es sowohl pflanzliche wie auch tierische Proteine gibt, ist auf eine ausgewogene Zufuhr zu achten.
Auf Qualität achtenWird eine Sache zum Trend, springen in kürzester Zeit viele Anbieter auf den Zug auf. Das führt meist zu einem überschwemmten Markt mit minderwertigen Produkten. Bei einem wirksamen und empfehlenswerten Proteinshake ist jedoch Qualität gefragt. Im vorherigen Absatz wurde auf den Unterschied von pflanzlichen und tierischen Proteinen verwiesen. Ein Qualitätskriterium sind die Zusatzstoffe, die alle Produkte enthalten. Je mehr Zusatzstoffe in einem Shake enthalten sind, desto schädlicher ist es für den Körper. Die Aufnahme der Proteine wird erschwert und die Wirkung reduziert. Ein empfehlenswerter Proteinshake ist daher vor allem eines – möglichst natürlich. Die Wirkung der ShakesWarum sind Proteinshakes in der Fitnessszene und bei Promis, die bei „Lets Dance″ auf RTL oder „The Masked Singer″ auf ProSieben auftreten, so beliebt? Die Shakes liegen deshalb so stark im Trend, weil sie eine vielseitige Wirkung auf den Körper haben. So helfen Proteine beispielsweise bei der gewünschten Gewichtsreduktion. Auf einem ausgewogenen Ernährungsplan für das Abnehmen dürfen Proteine nicht fehlen. Sie haben eine sättigende Wirkung auf den Organismus. Proteine stimulieren die Ausschüttung des Hormons Peptides YY, das für Sättigung sorgt. Zugleich wird die Produktion von Ghrelin gesenkt, auch als Hungerhormon bekannt. Für den Aufbau von Muskulatur sind Proteine ebenso wichtig wie für eine gesunde Haut. Der Körper wandelt Proteine in Kollagen um, das für Haut, Haar und Knochen benötigt wird. Dauerhaft wird so das Bindegewebe gestärkt, zusätzlich wird der Bildung von Falten entgegengewirkt. Kleinste Muskelverletzungen, die bei einem Muskeltraining üblich sind, werden dank Proteinen schneller verheilen. Das macht ein effizienteres Training möglich. |