Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure |
Botox und Hyaluronsäurefüller sind häufig eingesetzte Mittel zur Faltenbehandlung, die durch Injektionen von einem speziell ausgebildeten Arzt verabreicht werden. Die Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäurefüllern ist minimal invasiv. Das heißt, sie erfordert keine Operation.
Hyaluronsäure zur FaltenbehandlungHyaluronsäure ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in allen lebenden Organismen vorkommt. Hyaluronsäure, die zur Faltenbehandlung eingesetzt wird, wird im Labor hergestellt und ist identisch mit der in Ihrem Körper vorkommenden Hyaluronsäure. Aufgrund der natürlichen Zusammensetzung sind Allergietests nicht erforderlich, bevor Hyaluronsäure-Füllstoffinjektionen verabreicht werden.
Für welche Art von Falten eignet sich die Behandlung mit Hyaluronsäure?Hyaluronsäurefüller werden normalerweise verwendet, um statische Falten auszufüllen, das heißt Falten, die auch ohne Bewegung der Gesichtsmuskeln vorhanden sind. Beispiele für diese Arten von Falten sind die Nasolabialfalten, zwei Hautfalten, die auf jeder Seite der Nase bis zu den Mundwinkeln verlaufen. Auch Lachfalten, die von den Nasenlöchern bis zu den Mundwinkeln verlaufen, lassen sich mit Hyaluronsäure auffüllen. Hyaluronsäure-Füllstoffe können auch zum Ausfüllen von Sorgenfalten verwendet werden, die über die Stirn verlaufen und auch ohne Bewegung der Gesichtsmuskeln bestehen bleiben.
Behandlung dynamischer Falten im GesichtEine andere Art von Falten sind Falten, die durch Bewegung der Gesichtsmuskulatur entstehen. Falten, die durch Bewegung entstehen, werden häufig auch als dynamische Falten bezeichnet. Dynamische Falten umfassen Stirnfalten, die durch Stirnrunzeln entstehen, Falten zwischen den Augenbrauen und Krähenfüße. Botox wird insbesondere in den Bereichen um die Augen und auf der Stirn angewandt und reduziert hier oder beseitigt das Auftreten von feinen Linien und dynamischen Falten.
Wie wirkt Botox?Botox wird von Botulinumtoxin Typ A abgeleitet, das, wenn es in sehr geringen Mengen in einen Muskel injiziert wird, diesen Muskel für einen bestimmten Zeitraum lähmen kann. Falten und Fältchen werden durch wiederholte Muskelkontraktionen verursacht, wenn wir alltägliche Aktionen wie Lächeln oder Stirnrunzeln ausführen. Botox blockiert die Signale von den Nerven zum Muskel, sodass sich der injizierte Muskel nicht zusammenziehen kann. Botox ist sehr effektiv bei der Behandlung von Gesichtsfalten, Krähenfüßen und Stirnfurchen. Was gibt es bei der Faltenbehandlung mit Botox zu beachten?Zur kosmetischen Behandlung wird Botox eine sehr kleine Nadel injiziert. Es ist keine Anästhesie erforderlich. Einige Patienten erhalten jedoch vor ihrer Sitzung eine topische Betäubungscreme. Die Ergebnisse, die mit Botox erzielt werden, halten etwa ein halbes bis ein Jahr an. Danach muss die Behandlung wiederholt werden. Linien und Falten erscheinen bei regelmäßiger Behandlung mit Botox im Laufe der Zeit oft weniger stark, da die Muskeln darauf trainiert werden, sich zu entspannen und sich weniger stark zusammenzuziehen. Menschen, die eine dauerhafte Lösung für Falten suchen, müssen jedoch kosmetische Chirurgieoptionen in Betracht ziehen. Auch Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten Botox nicht verwenden.
FazitBehandlungsstoffe, die zum Reduzieren des Auftretens von Falten verwendet werden, variieren und bestimmte funktionieren je nach Art der Falten, besser als andere. Hautfüller verwenden Hyaluronsäure und ähnliche Substanzen, um Bereiche des Gesichtes aufzufüllen, die an Volumen und Glätte verloren haben. Botox hingegen enthält Bakterienwirkstoffe, der Muskeln lähmt. Auf diese Weise kann Botox dazu beitragen, das Auftreten von Falten, die durch die Bewegung der Gesichtsmuskulatur verursacht werden, zu minimieren. |