Ein Wellness Tag zu Hause - so verwöhnst Du Deine Haut |
Wer weiß, dass er über einen längeren Zeitraum hinweg zu Hause bleiben wird, stellt sich häufig die Frage, wie er seinen Tag am besten gestalten könnte. Vor allem Frauen kommen dann auf die Idee, ihr Bad in eine kleine Wellnessoase zu verwandeln und sich ein entsprechendes Erholungsprogramm zu gönnen. Doch welche Optionen bieten sich hier eigentlich genau an? Fest steht: wenn du dir vorgenommen hast, deinem Körper und deiner Haut etwas Gutes zu tun, stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Dementsprechend ist es sinnvoll, einen Wellnesstag oder ein Wellness Wochenende im Voraus ein wenig zu planen. Somit stellst du sicher, dass du die Zeit optimal nutzen kannst und ein wenig vom Alltagsstress abschaltest. Je nach persönlichem Anspruch (und Ausstattung des Kühlschranks) könnte es auch wichtig sein, verschiedene Artikel im Supermarkt vorab einzukaufen. Somit schaffst du ideale Voraussetzungen dafür, während deiner kleinen Wellnesskur nicht die eigenen vier Wände verlassen zu müssen.
Wellness Tipp Nummer 1: eine DIY MaskeWenn du planst, dein Gesicht mit einer feuchtigkeitsspendenden Maske zu verwöhnen, kannst du selbstverständlich eine Drogerie in der Nähe aufsuchen und dich zwischen unterschiedlichen Fertigprodukten entscheiden. Weitaus fantasievoller ist es jedoch, einfach selbst eine Maske herzustellen. Hier kannst du je nach individuellem Geschmack mit Früchten, Gemüse und Quark arbeiten und so deine ganz persönlichen Geheimrezepte realisieren. Besonders wichtig ist aber auch, trotz hochwertiger Inhaltsstoffe nicht die empfohlenen Einwirkzeiten zu überschreiten. Doch wie kannst du dir die Zeit, in der eine Maske wirkt, eigentlich auf entspannte Weise vertreiben? Es wäre kontraproduktiv, deine Haut zu verwöhnen, während du dich gleichzeitig mit dem Stress deiner Arbeit, statistischen Auswertungen oder einem studentischen Projekt befasst. Die gute Nachricht: beim Entspannen ist nahezu alles erlaubt, was Spaß macht. Egal, ob du gerade der Handlung deiner Lieblingsserie folgst, Informationen zu seriösen Online Casinos im Internet sammelst oder ein spannendes Buch lesen möchtest: die Möglichkeiten sind extrem vielfältig und erlauben es dir, sowohl deine Haut als auch deine Seele ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen.
Wellness Tipp Nummer 2: einen schonendes PeelingDamit alte Hautschüppchen auf schonende Weise entfernt werden können, empfiehlt es sich, auf ein hochwertiges Peeling zurückzugreifen. Leider setzen hierbei viele Hersteller immer noch auf Microplastik. Wenn du jedoch Lust darauf hast, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig deine Haut zu verwöhnen, lohnt es sich, andere Wege zu gehen. Wie so häufig findest du die notwendigen Zutaten für eine natürliche Beautypflege in deiner Küche. So kannst du das Kaffeepulver, das sich nach dem Kochen in deiner (Filter-) Kaffeemaschine befindet, hervorragend als natürliches Peeling einsetzen. Dank des angenehmen Geruchs und der charakteristischen Konsistenz kommen hier unterschiedliche Vorteile in einem Produkt zusammen. Einige Beauty Experten sagen dem Kaffeepulver aufgrund seines hohen Koffeingehalts übrigens auch wirksame Eigenschaften gegen Cellulite beziehungsweise Fettpölsterchen nach. Inwieweit dies jedoch grundsätzlich bestätigt werden kann, wurde wissenschaftlich noch nicht ausreichend erforscht. Wellness Tipp Nummer 3: Kokosöl für die HaareNatürliche Produkte spielen in den Bereichen Schönheit und Kosmetik schon lange eine wichtige Rolle. Bereits seit einigen Jahren ist Kokosöl nicht mehr aus dem Beauty Bereich wegzudenken. Egal, ob als Bestandteil in fertigen Produkten oder pur: die positiven Eigenschaften des Kokosnussöls können auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Vor allem in Zusammenhang mit den Haaren erscheint es besonders vielversprechend, das Öl einzusetzen. Je nach Zustand der Haare kann es sich entweder empfehlen, die Substanz über einen längeren Zeitraum hinweg als Maske einwirken zu lassen oder sie lediglich als Spülung nach dem Waschen zu verwenden. Viele Beauty Fans schätzen Kokosöl sehr, da es die Haare mit mehr Glanz versorgt. Weiterhin überzeugt hier selbstverständlich auch der angenehme, natürliche Geruch. Doch Vorsicht! Je nach Bodenart kann heruntergetropftes Kokosöl dafür sorgen, dass der Untergrund spiegelglatt wird. Die Reste des Öls sollten daher unbedingt direkt entfernt werden, um Unfälle zuhause zu vermeiden.
Wellness Tipp Nummer 4: Ausreichend FlüssigkeitZugegeben: hierbei handelt es sich um einen Tipp, der nicht nur mit Hinblick auf einen klassischen Wellness Tag eine wichtige Rolle spielt. Vielmehr ist es jeden Tag wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Doch welche Auswirkungen hat eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr eigentlich auf die Haut? Unterschiedliche Studien haben gezeigt, dass sich das Hautbild im Zusammenhang mit einem Wasserkonsum von zwei bis drei Litern am Tag deutlich verbessern kann. Daher sollte auch an einem Wellnesstag zu Hause nicht auf die passenden Getränke verzichtet werden. Wer sich mit dem Gedanken an pures Wasser nicht anfreunden kann, kann selbstverständlich zu kleinen Tricks in Form von Orangen oder Zitronenscheiben greifen. Je nach individuellem Geschmack ergeben sich hier tolle Möglichkeiten, die kulinarische Genüsse mit Wellness und Entspannung verbinden lassen.
Wellness Tipp Nummer 5: Die richtigen „Details“Damit du deinen ganz persönlichen Wellnesstag in vollem Umfang genießen kannst, braucht es natürlich nicht nur die passenden Produkte, sondern auch das richtige Umfeld. Dieses kannst du genau so einrichten, dass du dich wohl fühlst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem bestimmten Duft? Vielen Menschen fällt es deutlich leichter, bei gedimmtem Licht und mit ruhigen Songs zu entspannen. Hier kann es helfen, ein wenig in sich hinein zu hören, um am Ende genau den privaten Wellnesstempel erschaffen zu können, von dem du am meisten profitierst. |