Begriff von Schönheit von Eheringen als individuelles Werturteil |
Das Thema Schönheit ist ein subjektives Kriterium, welches nach sehr unterschiedlichen Kriterien bewertet wird. Jeder von uns hat vermutlich eine eigene Definition von Schönheit und das obwohl es klare Normen gibt. Besonders was das Urteil über Menschen betrifft so herrscht grundsätzlich Einigkeit über den Begriff von Schönheit. Brad Pitt oder George Clooney wird man allgemein als schön bezeichnen. Wissenschaftlicher Beirat hat sich mit dieser Frage beschäftigt und ist zu dem Urteil gekommen, dass sich insbesondere im Bereich der Gesichtsformen markante Punkte entwickelt haben, die als schön zu bezeichnen sind. Vor allem die Struktur der Gesichtsknochen hat darauf maßgeblichen Einfluss. Schönheit wird also messbarer, wenn man sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. Stars und ihre Strahlkraft und Einfluss auf den Begriff der SchönheitDarauf bezogen ist es damit auch durchaus ein Kernthema für viele weitere Dinge, die von diesen Menschen genutzt oder getragen werden. Wenn man sich etwa ansieht, welcher Anzug und Ehering bei George Clooneys Hochzeit getragen wurde, so reflektieren Meinungen dazu in den Tageszeitungen dieser Welt die Meinung wieder. George Clooney wird zum Beispiel nachgesagt, dass er Platin Eheringe getragen haben soll. Ob das stimmt wird wohl nur er selbst beurteilen können. Seine geliebte Frau darf man nicht außer Acht lassen. Auch sie wird darüber Bescheid wissen. Der Begriff der Schönheit leidet darunter jedoch nicht. Er ergibt sich in einer Gesamtbetrachtung und reflektiert darin praktisch all das was wir allgemein als „Image“ kennen. Der Einfluss der Werbeindustrie auf den Begriff der SchönheitSchönheit ist ein subjektiver Begriff. Dennoch vermischen wir die Begriffe im Alltag und diese Definition färbt auf alle Gegenstände ab, die von einer bestimmten Person getragen wird. Ob uns das nun gefällt oder nicht, will nicht beurteilt werden. Jedenfalls nutzen Firmen diesen Wert in der Form von Werbung. Man reflektiert und bildet sich eine Meinung. Man sieht George Clooney in einem Werbespot eine Tasse Kaffee trinken und fragt insgeheim welchen schönen Anzug er dabei trägt. Diese Fragen können störend und bereichernd zugleich sein. Jedenfalls sind es Fragen, die für Unternehmen von großem Wert sind. Allein der Umstand, dass sich Kunden mit diesen Fragen beschäftigen, erhöht den Markenwert von all den Gegenständen, die von einer schönen Person getragen werden. Es zählen vor allem die Details. Auf den Ring wurde schon Bezug genommen und das nicht ohne Grund. Schmuck ist wieder im Kommen und es sind die kleinen Dinge, die auch in einem Werbespot auffallen. Ob es nun Platin oder Gelbgold ist sei dahingestellt. Vielleicht verändern sich die Trends auch im Laufe der Zeit und mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie das auch tun. Dennoch hat der Kunde das letzte Wort und die schöne Person wird auch weiterhin als Trendsetter den Markt bestimmen. Man kann es auf praktisch alle Dinge des täglichen Lebens umlegen. Ringe, Kleidung oder den eben getragenen Anzug des Mannes. Es sind jene Dinge, die nach außen hinwirken und für das Image einer Person verantwortlich gemacht werden. Wird der Mann (oder gleichbedeutend die Frau) als schön angesehen, dann reflektiert man das in einem extremen Maße auf die getragenen Gegenstände. Gegensätzlich könnte es aber auch schädlich einwirken. |