Beauty für die Füße ist Beauty für Körper und Seele |
Ist es nicht wohltuend, nach einem langen, stressigen Arbeitstag nach Hause zu kommen und sich von einem kleinen Helfer verwöhnen zu lassen? Viele werden durch den technologischen Fortschritt immer weiterentwickelt und optimiert. Wir möchten uns in diesem Beitrag den Fußmassagegeräten widmen. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) erkannte bereits, dass in den Füßen wichtige biologisch aktive Punkte (Energiemeridiane) konzentriert sind, die unter anderem bis zum Herzkreislaufsystem und den Lungenfunktionen reichen. Wer seine Füße gut behandelt, fördert also auch sein Herz und seine Lungen. Tatsächlich laufen an den Füßen zahlreiche Nervenbahnen zusammen, die stimuliert werden möchten. So entschlüsselten Wissenschaftler zahlreiche Vorteile, die mit einem guten Fußmassagegerät in Beziehung stehen: - Schmerzlinderung Zugegeben: Der Markt für die beliebten Fußmassagegeräte ist mitunter verwirrend, denn zahlreiche Anbieter preisen die Technik ihres Systems als besonders effektiv an. Nur mit ihrem Gerät könnten Kunden sich ihre Füße richtig massieren lassen. Wir bringen Licht ins Dunkle und sorgen für Ordnung in diesem Begriffsdschungel. Die Testsieger für die besten Fußmassagegeräte finden Sie zudem bei 10toptest zusammen mit zahlreichen Produktbewertungen.
Vorstellung der verschiedenen TechnikenFußmassagegeräte verhelfen zur Fußmassage durch ein Gerät, sodass der Nutzer auf keine Drittpersonen angewiesen ist, um sich seine Füße massieren zu lassen. Probate Mittel für die Massage sind Vibration, rotierende Rollen, Walzen, Magnete, Whirlpools und Luftkissen.
Fußmassagegeräte mit FußbadDer Whirlpool ist den Fußmassagegeräten mit kombiniertem Fußbad vorbehalten. Die Sprudelfunktion des Wassers reinigt die Füße, entspannt die Seele und löst den Stress. Nutzer, die ein solches Gerät favorisieren, sollten vor allem darauf achten, dass dieses über einen breiten Spielraum für die Wassertemperatur verfügt. Dieser sollte idealerweise zwischen 34 Grad Celsius und 51 Grad Celsius liegen. Wünschenswert sind zudem mehrere Stufen für eine differenzierte Einstellung der Wassertemperatur.
Fußmassagegeräte mit InfrarotlichtEine Alternative dazu sind Fußmassagegeräte mit Infrarotlicht, welche die Effekte des Fußbades mit Whirlpool simulieren ohne Wasser zu verwenden. Auch leisten sie für die Entspannung der Muskulatur ihren Beitrag und fördern die Durchblutung. Die warme Luft, die durch das Infrarotlicht erzeugt wird, wird von den Anwendern als überaus angenehm empfunden. Fußmassagegeräte mit ReflexzonenFußmassagegeräte mit Reflexzonen verfolgen hingegen den Anspruch, die inneren Organe zu fördern, die nach der TCM durch eine Fußmassage erreicht werden können. Zudem sind sie besonders zur Förderung des Zellstoffwechsels geeignet. Es war die TCM, welche die Füße in Reflexzonen aufteilte und jedem Bereich bestimmte Funktionen zuschrieb.
Fußmassagegeräte mit MagnetfeldAuch Fußmassagegeräte mit Magnetfeld unterstützen den Zellstoffwechsel und die Durchblutung hervorragend. Sie sollen den Energiefluss der Füße besonders effektiv in Schwung bringen. Bei diesen Geräten wird ein Magnetfeld auf der gesamten Fußfläche erzeugt. Die technisch ausgefeilten Geräte sind meistens in Kombination mit anderen Funktionen erhältlich.
Fußmassagegeräte mit LuftkissenFußmassagegeräte mit Luftkissen werden meist als 3D-Fußmassagegeräte beworben. Diese arbeiten besonders ganzheitlich und widmen sich den Füßen „dreidimensional“, das heißt von der Sohle bis zur Ferse und von den Unterseiten bis zu den Oberseiten. Die Luft ist für die ganzheitliche Fußbehandlung prädestiniert, weil diese die Füße am besten von allen Seiten erreichen kann. Manuelle FußmassagegeräteSchließlich gibt es auf dem Markt noch einfache Geräte, die sich an den frühen Fußmassagegeräte im fernen Osten orientieren, die aus Holz, Stein und Jade gefertigt wurden. Sie bestehen aus einer Vielzahl kleiner Noppen und Walzen, die sich bewegen, sobald der Nutzer seine Füße in die Geräte steckt. Der ausgeübte Druck entscheidet über die Stärke der Massage. Manuelle Fußmassagegeräte haben dank ihrer Tradition einen hohen Liebhaberwert und ermöglichen die Verwendung unabhängig vom Stromnetz.
Was ist Shiatsu?Zu guter Letzt stoßen Kunden, die sich für Fußmassagegeräte interessieren, immer wieder auf den Begriff Shiatsu. Dabei handelt es sich um eine uralte japanische Heiltechnik, die wertvolle Inspirationen aus der TCM erfuhr. Shiatsu bedeutet Fingerdruck und verfolgt den Anspruch der Harmonisierung des Energieflusses. Moderne Shiatsu-Geräte simulieren die Fußmassage mit der japanischen Fingerdrucktechnik (Akupressur) mit rotierenden Shiatsu-Bällen, die wiederum die Durchblutung fördern, Verspannungen lösen und die Muskulatur beleben.
|