So gewinnen Beauty-Marken zusätzlich euer Interesse |
Auf der Suche nach tollen Beauty-Artikeln habt ihr sicherlich häufig genug die Qual der Wahl. Auf den Markt kommen regelmäßig viele neue Produkte, die man gar nicht alle antesten kann. Dies wissen natürlich auch die Hersteller, die mit zahllosen Mitteln um die Gunst der Kunden buhlen. Ob im Ladengeschäft oder auf Messen, diese Bemühungen könnt ihr zu eurem Vorteil nutzen und dabei mehr als das einfache Beauty-Produkt erhalten.
Giveaways bei Beauty-Fans immer beliebterWenn ihr euch zum Besuch auch den großen Beauty-Messen in Deutschland und Europa entschlossen habt, kennt ihr es mit Sicherheit. An fast jedem Messestand wird nicht mit Proben der Produkte gegeizt, dabei muss es sich nicht immer um Cremes oder Parfum handeln, zum Markenaufbau der Hersteller gehört längst mehr. Die einzelnen Anbieter wissen genau, dass jeder Stand seine beliebtesten und neusten Produkte in kleinen und großen Verpackungen anbietet. Bewusst wird deshalb versucht, etwas hinzuzulegen, was weniger mit den Themen Schönheit und Wellness zu tun hat. Diese Art von Merchandising kennt ihr von Messen aus anderen Branchen, gerade in der Beauty ist die Auswahl dieser zusätzlichen Giveaways jedoch riesig.
Vom einfachen Werbeträger zu tollen ExtrasWenn aufstrebende Start-ups und die Größen der Branche, die eigenen Beauty-Produkte liebevoll ergänzen, könnt ihr als Messebesucher nur gewinnen. Mit einer kompletten Runde über eine Messe bekommt er schlichtweg die Handtasche mit allem gefüllt, was man so im täglichen Leben benötigt. Vom Kugelschreiber über Anhänger bis zu kleinen und großen Taschen reicht die Auswahl, viele der ausgesuchten Werbeartikel sind sogar hochwertig gefertigt und nicht einfach eine schlichte Streuware. Das Markenbewusstsein ist in der Beauty-Branche genauso groß wie in der Mode, jedoch mit einem großen Unterschied. Bei Kleidung, Schuhe oder Handtasche lässt sich anhand des Labels sofort die Markenvorliebe erkennen. Bei Parfum oder Make-up fehlt die Beschriftung aus verständlichen Gründen. Die Hersteller greifen deshalb zu anderen Kniffen und versuchen, ihren Markennamen über andere Produkte in euren Alltag hineinzutragen. Und damit sich das gehobene Flair von Kosmetik und Wellness-Artikel hier widerspiegelt, darf der ausgesuchte Werbeartikel natürlich nicht zu minderwertig sein.
Was im Marketing funktioniert? Ihr entscheidet!Die großen Beauty-Marken betreiben wie alle Branchen zunehmend ein digitales Marketing, doch auch hier gibt es Nachteile. Wie ein Parfum riecht oder wie sich eine Creme auf eurer Haut anfühlt, lässt sich einfach nicht über Bilder im Internet vermitteln. Das Marketing für Beauty- und Wellness-Produkte ist deshalb direkter und kommt wieder direkt auf Euch zu. Zusammen mit Werbeprodukten, die nicht direkt etwas mit den Beauty-Marken zu tun haben, entsteht eine bunte und schöne Werbevielfalt. Und etwas Kostenloses für den Alltag werdet ihr schließlich kaum ablehnen wollen, oder? Lasst euch die Highlight beim Marketing gerade in der Beauty-Branche nicht entgehen und freut euch über die kleinen Geschenke. Dies gilt übrigens nicht nur am Messestand, oft erwarten euch am Point-of-Sale tolle Beigaben zu den Beauty-Highlights der angesagten Marken. Gerade Taschen oder Handtücher kann wohl keine Frau genug besitzen, die zu den beliebtesten Giveaways mit Qualität gehören. Hier heißt es, einfach abstauben und sich sicher sein, dass sich alle Top-Marken wirklich Mühe geben. |