Tierversuchsfreie Kosmetik - das solltest Du alles dazu wissen |
Diskussionen über Tierversuche werden meist sehr emotional und damit auch zu einem gewissen Grad irrational geführt. Es gibt zu diesem Thema gespaltene Meinungen und obwohl in der Kosmetik Branche gegen Tierversuche schon viel getan wurde, stehen viele Fragen noch im Raum: Welche Kosmetikmarke führt Tierversuche durch und welche nicht? Was sind die Gründe? Und sind diese qualvollen Tests überhaupt notwendig? Wir haben hier einige Antworten zusammengefasst, damit ihr nicht nur tierversuchsfrei einkaufen könnt, sondern auch den Durchblick habt.
1Wie sieht die rechtliche Lage aus? Der Verkauf von Kosmetika wird in der EU nur gestattet, wenn die erforderten Sichterheitstests ohne Tierversuche auskommen. Trotz des Verbots werden in der EU dank Schlupflöchern immer noch Tierversuche durchgeführt.
2Welche Gründe gibt es für Tierversuche? Warum einige Unternehmen sich freiwillig für Tierversuche entscheiden, liegt vermutlich an den finanziellen Vorteilen. Tierversuche an sich sind teuer. Doch wenn eine Marke expandieren möchte, dann ist es notwendig den landes- und zolltypischen Regularien Folge zu leisten. Der Export nach China, zum Beispiel, ist mit Einfuhrbestimmungen, wie Tierversuche verbunden. Der chinesische Kosmetikmarkt ist sehr groß, was bedeutet das die Markenetablierung dort ziemlich gewinnbringend ist, sogar höher als der finanzielle Verlust durch Tierversuche. Ein weiterer Grund für einige Kosmetikfirmen Tierversuche durchzuführen, sind die Erprobung von neuen Inhaltsstoffen zur 'Verbesserung' der Produkte. Denn Werbung mit Sätzen wie „Jetzt mit neuer Formel!“ oder einfach nur „Jetzt neu!“ lassen Kunden neugierig werden.Um neue Inhaltsstoffe und Formulierungen in den eigenen Produkten verwenden zu können, werden diese meist zuverlässig an Tieren getestet. Nichtsdestotrotz stehen Unternehmen eine Bandbreite an guten Methoden zur Verfügung um von Tierversuchen als Testsysteme abzulassen. Eine gute Methode stellt das In-Vitro System dar. Hier werden Zell- und Gewebekulturen für das Testen von Inhaltsstoffen genutzt. Diese Methode führt zu schnelleren und oft zuverlässigeren Ergebnissen als Tierversuche. Mehr dazu, einmal hier entlang Wie du siehst sind Tierversuche in der Kosmetik weder sinvoll, noch notwendig. Sie dienen vor allem zur rechtlichen Absicherung der Hersteller, und das oft zum Nachteil der Verbraucher. Denn Kosmetikhersteller sichern sich mit Tierversuchen vor Ersatzansprüchen bei möglichen Schadensfällen ab. Zusammenfassend sollte sich jeder Hersteller für tierversuchfreie Testsysteme entscheiden. Kosmetik kommt auch auch ohne Tierversuche gut klar. Das bedeutet nur, dass andere Wege gegangen werden müssen. Genügend erfolgreiche Beispiele für tierversuchsfreie Marken gibt es. Adventskalender für Cruelty-Free Fans
3Welche Marken führen keine Tierversuche durch? Die PETA hat eine Liste erstellt, die ausschließlich Hersteller beinhaltet, die weltweit keine Tierversuche durchführen und/oder in Auftrag geben, sowie auf Inhaltsstoffe tierischen Usprungs verzichten. Dies haben die einzelnen Hersteller der PETA schriftlich zugesichert. Außerdem beschränkt sich die Liste nur auf die Unternehmen, die eindeutige Stellung gegen Tierversuche beziehen und klare Richtlinien gegen Versuche mit Tieren aufstellen. Nur eine Firmenpolitik wie diese, hilft Tierleid durch Tierversuche zu vermeiden. So hat tierversuchsfreie Kosmetik erst eine Chance auf dem Markt. Du möchtest keine Tierversuche unterstützen? Hier findest du alle Kosmetikmarken, die gegen Tierversuche sind.
|