Trauring auswählen: Darauf kommt es an! |
Für Paare, die heiraten möchten, ist die Suche nach dem perfekten Verlobungsring eine große Aufgabe. Denn den passenden Ring zu finden, der beiden gleichermaßen gefällt, ist gar nicht so einfach. Man darf nicht vergessen, dass der Ring ein Leben lang getragen werden muss und bestenfalls auch beiden ein Leben lang gefallen sollte. Damit ein Ring diese Anforderungen erfüllen kann, muss es genau der richtige sein – genauso wie der Partner, mit dem man sein Leben lang zusammen bleiben möchte. Die Auswahl an Ringen ist so groß, dass es schwer zu überblicken ist. Auch die Erwartungen an den Ehering sind enorm. Denn jeder weiß, was es bedeutet, sich diesen Ring anzuziehen. Übrigens: Es besteht die Möglichkeit, für beide Ehepartner den gleichen Ring zu nehmen oder aber jedem seinen individuellen Ring zu kaufen. Wenn Du auf der Suche nach einem Ehering bist, dann erhältst Du in diesem Artikel nicht die perfekte Lösung und auch nicht gleich einen Link zum perfekten Ring. Aber wir geben Dir einige Tipps und Hinweise, die es enorm erleichtern, den perfekten Ring zu finden.
Erst Verlobungsring - dann TrauringBei der Wahl des Verlobungsrings solltest Du Dich definitiv auf den bisherigen Geschmack des Partners verlassen und nicht versuchen, irgendwelche ausgefallenen Dinge auszuprobieren. Verlasse Dich einfach darauf, was Dein Partner immer trägt und welchen Schmuck er oder sie im Alltag gerne nutzt. Auch wenn für einen Ring sehr viel Geld ausgegeben wird, dann heißt das nicht automatisch, dass dem Gegenüber der Ring gefällt, nur weil er z.B. wertvoll ist. Im Falle eines „Experiments“ kann es sein, dass dem Partner nach einigen Jahren oder schon nach Monaten der Ring nicht mehr gefällt und das sollte auf jeden Fall vermieden werden. Ein weiteres wichtiges Argument, dem gleichen Stil treu zu bleiben wie zuvor, ist die Vereinbarkeit des Rings mit anderen Schmuckstücken. Wenn diese zueinander passen, dann können sie auch zusammen getragen werden. Andernfalls muss Dein Partner auf seine oder ihre Lieblingsschmuckstücke verzichten, weil sie nicht zum neuen Ring passen. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, stets auf ein klassisches Modell zurückzugreifen, das auch zum Rest des Schmucks einer Person passt. Ein ganz klassischer Ring ist zum Beispiel aus Weißgold und hat nur einen Stein. So kannst Du kaum etwas falsch machen! Für extravagante Personen empfehlen sich Ringe mit Edelsteinen, welche in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind. Mit Edelsteinen lassen sich individuelle und ausgefallene Designs von Eheringen gestalten, die Du bei fast allen Schmuckhändlern bekommen kannst.
Trauring - Preis & QualitätMan sagt, dass der Ring maximal so teuer sein soll wie das dreifache Monatsgehalt. Dies ist zwar nur ein Richtwert, bei vielen Menschen scheint es jedoch schon eine feste Regel zu sein. Viel wichtiger als der eigentliche Wert des Rings ist jedoch, dass er dem Partner oder der Partnerin gefällt und genau ihren oder seinen Stil trifft. Auch die Qualität des Rings spielt eine wichtige Rolle. So sollte der Ring auf jeden Fall hochwertig verarbeitet sein. Um diese Ansprüche zu erfüllen, kann auch mehr Geld dafür aufgewendet werden, jedoch sollte alles noch im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sein und die Verlobten nicht in den Ruin treiben. Tipp: Es empfiehlt sich, bei Steinen mindestens ein Karat zu wählen, was jedoch auch mit einem gewissen Preis verbunden ist. Dabei sind auch Zahlungen in Raten denkbar. Alternativen zu den klassischen EheringenImmer mehr Paare, die sich verloben, setzen auf Alternativen zum klassischen Ring aus Gold. Früher wäre kein anderer Ring denkbar gewesen, doch heute gibt es eine Reihe an Möglichkeiten. Die schönste Alternative sind vielleicht Eheringe aus Carbon. Carbon ist Kohlenstoff und in seiner Reinform entspricht Carbon Graphit oder Diamant – klingt doch richtig edel, oder? Dieser Fakt klingt nicht nur toll, er ist es auch! Carbon ist sehr stabil und wird ein Leben lang halten; außerdem ist die Farbe von Carbon mit Schwarz sehr beeindruckend und ein echter Hingucker. Der klare Vorteil von Carbon besteht übrigens auch in seiner Leichtigkeit. So spürt man kaum, dass ein Ring am Finger sitzt. Trotz des geringen Gewichts ist Carbon sehr hart und belastbar, sodass er nicht so schnell kaputt gehen kann. Des Weiteren können auch Eheringe aus Carbon mit Diamanten oder Edelsteinen bestückt werden und auch eine Gravur ist möglich. Demnach ist ein Ehering aus Carbon eine echte Alternative zu den Klassikern aus Gold.
Trauring - Auf die Größe kommt es an!Wenn der neue Ehering nicht passt, dann ist das Drama vorprogrammiert. Gehe deshalb sicher, dass der Ring zu hundert Prozent passt. Dazu kann ein Vergleichsring genommen werden, anhand dessen die optimale Größe vom Juwelier festgestellt werden kann. Diese Methode ist aber auch nicht ganz sicher, denn die Finger an der linken und rechten Hand können manchmal unterschiedliche Ringgrößen aufweisen. Du solltest deshalb ganz sicher sein, welchen Finger der Ring später bekleiden soll. So kann dann auch die optimale Größe ermittelt werden. Viele Anbieter von Ringen machen es sogar möglich, den Ring, sollte er nicht genau passen, später nochmals anzupassen. Frage also nach – wenn Du den Ring kaufst – ob diese Möglichkeit besteht. Investiere hier lieber den einen oder anderen Euro zusätzlich, um einen perfekt passenden Ring zu erhalten.
Rat bei Freunden und Verwandten einholenFrage Freunde und Verwandten oder (besser noch) Freunde und Verwandte des Partners oder der Partnerin, nach deren Meinung zu Deinem neuen Ehering. Diese können oft hilfreiche Meinungen und Tipps abgeben, mit denen Du den perfekten Ring finden wirst. Viele von ihnen haben bereits einen Ring gekauft und kennen sich aus oder wissen etwas über den Geschmack Deines Partners, das Du nicht weißt. Nur der Partner sollte davon natürlich nichts mitbekommen. Juweliere und Schmuckhändler helfen ebenfalls gerne mit, den richtigen Ring zu finden. Diese möchten natürlich auch, dass Du mit deren Produkt zufrieden bist. Es ist ebenfalls möglich, einen Termin zu vereinbaren, bei dem Du dann beraten wirst. Die Leute vom Fach haben oft einen besseren Blick auf die Dinge und können durch ihre lange Erfahrung hilfreiche Tipps geben. Vor allem in Sachen Qualität der Ringe wissen die Juweliere mehr als Du, weshalb Du diesen vertrauen kannst. |