Hautpflegeprodukte auf einer Messe vermarkten |
Man mag es kaum glauben. Obwohl das Zeitalter des Internets herrscht sind Messen immer noch eine beliebte Methode, um seine neuen Produkte vorzustellen und um Kontakte zu knüpfen. Sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher können sich auf einer Messe ganz neue Möglichkeiten ergeben. März 2020 steht in Düsseldorf wieder die BEAUTY an. Im Folgenden gibt es Tipps und Motivation sowohl für Aussteller als auch für Besucher. Spartipps beim Beauty-Shopping!--> Was man als Aussteller beachten sollteWie bei vielen Tätigkeiten ist eine umfassende Vorbereitung das A und O. Eine Messe ist eine Veranstaltung, auf welche man sich bereits etliche Monate im Vorhinein vorbereitet aufgrund der Größe und der Wichtigkeit. An kaum einem anderen Tag hat man die Möglichkeit sein Unternehmen und seine neuen Produkte vor so einem breiten Fachpublikum zu repräsentieren. Mehrere Tausend Menschen, die exakt die Zielgruppe wiederspiegeln befinden sich an diesem Tag auf der Messe. Doch was sollte beachtet werden, damit die eigene Messetheke genügend Aufmerksamkeit erhält und der Tag nicht zum Flop wird? Der Standort ist eine der wichtigsten Punkte. Besteht die Möglichkeit sich den Platz auszusuchen und das Messegelände vorher zu besichtigen, sollte dies unbedingt getan werden. Niemand möchte in der hintersten Ecke neben der Abstellkammer seinen Messestand platzieren, wo kaum ein Besucher hinfindet. Vielmehr spielt sich alles um die Mittelgänge ab. Dort ist der größte Besucherstrom. Ein andere Tipp ist es sich neben großen Herstellern zu positionieren. Erfahrungsgemäß befinden sich dort viele Kunden. Ist man mit seinem kleinen Unternehmen direkt daneben ist die Chance relativ hoch, dass Kunden bei einem selbst auch vorbeischauen. Das Design des Messestandes ist ein essenzieller Faktor. Dieser sollte unbedingt in externe Hände gegeben werden, die sich damit auskennen und mehrere Jahre Erfahrung vorweisen können. Dabei gibt es nämlich einige Punkte zu beachten. Die Farben der Messetheke sollten zum Unternehmen passen. Gleichzeitig sollte der Stand auffallen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Mehr als zwei bis drei Farben sollten dabei nicht genutzt werden, da es sonst zu durcheinander und verspielt wirkt. Gerade am Messestand sollte nicht gespart werden, da dieser wie die Seele des Unternehmens während der Messe sein wird. Exakt positioniertes Licht und hochwertige Materialien vermitteln dem Messebesucher einen ganz anderen Eindruck des Unternehmens, als wenn alles lieblos platziert und aufgebaut wurde. Alles zum Thema Hochzeit findest Du hier!--> Gründe für eine BeautymesseWer sich für Hautpflegeprodukte und Beauty generell interessiert sollte wenigstens einmal in seinem Leben eine Messe besuchen. Neben großartigen Kontakten, die man hier knüpfen kann, erfährt man immer von den neustens Trends. Auf diversen Messeständen werden Proben angeboten, welche ausprobiert werden können. Gerade auf solch einer Messe sind Proben unabdingbar, damit die Besucher sich von den Produkten überzeugen können und das Unternehmen im Kopf behalten. An keinem anderen Tag besteht die Möglichkeit, dass Akteur und Besucher sich so nah beieinander sind und sich austauschen können über diverse Themen. Der Besucher kann Kritik und Lob loswerden, sowie Fragen stellen und der Aussteller hat die Möglichkeit sich zu verbessern in Zukunft und Unklarheiten beiseite zu schaffen. Auf einer Messe befinden sich mehrere Hundert bis Tausend Aussteller. Nicht nur aus Deutschland, sondern meist aus vielen verschiedenen Ländern. Dadurch hat der Messebesucher die Möglichkeit Produkte kennenzulernen abseits der bekannten Pflegeprodukte aus dem Drogeriemarkt. Stelle Fragen im großen Beautyjunkies-Forum
|