Lange, dichte Wimper, einen verführerischen Augenaufschlag - das wünschen sich die meisten Frauen. Doch was, wenn man nicht gerade mit einem dichten Wimpernkranz gesegnet ist?
Mascara verlängert und verdichtet die Wimper optisch zwar bis zu einem gewissen Grad, allerdings möchte sich nicht jede Frau jeden Tag aufwendig schminken.
Wie Du ganz ohne Mascara Deine Wimpernhärchen dauerhaft verlängern kannst, erfährst Du hier.
Das etwas andere Augen Make-up: Sonnenbrillen 2019-->
Wimpern dauerhaft verlängern ganz ohne Mascara
Mascara ist zwar eine feine Sache, um Deine Wimper kurzfristig optisch etwas zu verlängern, allerdings ist es recht zeitaufwendig. Wird es zu dick aufgetragen, verklumpt es die Härchen und es entstehen die unschönen "Spinnenbeine".
Eine schöne Möglichkeit, die Härchen dauerhaft zu verlängern, ist die Wimpernverlängerung in einem Kosmetikstudio.
Dazu werden Dir einzelne, künstliche Härchen zwischen, beziehungsweise auf Deine eigene Wimper geklebt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Wimpernkranz nicht nur verlängert, sondern auch verdichtet wird. Der Nachteil ist, dass Du regelmäßig alle vier bis fünf Wochen zur Nachbehandlung gehen musst, da die künstlichen Härchen zusammen mit Deinen eigenen in einem natürlichen Zyklus ausfallen.
Die Wimpernverlängerung mit Wimpernserum
Die zweite und optimale Möglichkeit, um Deine Wimpernhärchen dauerhaft zu verlängern, sind die sogenannten Wimpernseren.
Der Wirkstoff, der Dir zu einem unwiederstehlichen Augenaufschlag verhilft und der in diesen Wimpernseren enthalten ist, stammt ursprünglich aus der Augenheilkunde. 1997 berichteten Glaukom-Patienten, die Augentropfen mit dem Wirkstoff Bimatoprost erhielten, als Nebenwirkung über ein erhöhtes Wachstum einer Wimper.
In 2008 wurde das erste verschreibungspflichtige Medikament für Wimpernwachstum auf den Markt gebracht, schnell danach folgten die Wimpernseren.
Mittlerweile gibt es auch Hormon-freie Seren, die ebenfalls wirksam sein sollen.
Die Inhaltsstoffe der Seren sollen die natürliche Wachstumsphase der Wimpernhaare verlängern. Die Wimper ist wie alle anderen Haare auch einem Zyklus unterlegen. Dieser Zyklus, also die Lebensdauer einer Wimper beträgt beim Menschen in der Regel ungefähr 100 Tage.
Wimpernhaare wachsen in drei Phasen. In der ersten Phase wachsen die Haare. Wie lang sie werden, hängt von der Länge der ersten Phase ab. Hier kommen die Wimpernseren ins Spiel - sie verlängern die Wachstumsphase, das Haar hat mehr Zeit, um in die Länge zu wachsen.
In der zweiten Phase setzt sich die Haarwurzel fest, das heißt, die Umhüllung der Wurzel zieht sich zusammen.
In der dritten Phase ist das Wachstum der Wimper abgeschlossen. Es ruht jetzt im Wimpernkranz. Nach bis zu 100 Tagen stirbt das Haar ab, löst sich und fällt aus.
Wimpernseren sollen nicht nur die Wachstumsphase der Wimper verlängern, sondern sollen ebenfalls das Wachstum weiterer Haare fördern. Wer sich für ein gutes Wimpernserum interessiert, sollte sich die Wimpern Booster Vergleichstabelle ansehen.
Wimpernhaare färben lassen
Wenn Du nicht jeden Tag Mascara verwenden möchtest, Dir ein Wimpernserum zu umständlich oder zu teuer ist und Du auch von Extensions nichts hältst, besteht noch die Möglichkeit des Färbens. Gerade helle Wimpernhaare oder Härchen mit extrem hellen Spitzen wirken auf den ersten Blick nicht so lang, wie sie eigentlich sind. Hier hilft es schon, die Wimper zu färben.
Du kannst Dir die Wimpernhaare selber färben, allerdings benötigst Du dazu etwas Übung und Geschick. Ein Auge geschlossen zu halten und vor dem Spiegel mit Farbe und Pinsel zu hantieren, ist nicht jedermanns Sache. Eine Freundin, die beim Auftragen der Farbe hilft, ist empfehlenswert, da die Farbe nicht ins Auge gelangen darf.
Beim ersten Mal ist es ratsam, sich die Wimpernhaare bei Deinem Friseur oder in einem Kosmetikstudio färben zu lassen. Hier kannst du dir Tipps zum Selbermachen einholen.
Beautyjunkie-Talk im Forum: Wimpernausfall-->