Naturkosmetik Do It Yourself - Das musst Du beachten! |
Ja, es ist der nächste große Trend, der sich in Sachen Naturkosmetik abzeichnet. Immer mehr Menschen möchten wissen, was sie sich auf den Körper, in die Haare oder einfach nur in das Gesicht schmieren und rühren sich Cremes, Shampoos oder sogar Deos selber an. Überlegst Du auch, ob Du auf den Do-It-Yourself-Zug aufspringen möchtest oder einfach aus Neugier Deine eigene Creme herstellen möchtest? Schön, denn dann haben wir für Dich hier erste wertvolle Tipps.
Grundlagen für DIY NaturkosmetikFür Einsteiger, die ihre eigenen Pflegeprodukte selber herstellen wollen, sind 3 wichtige Grundlagen zu beachten: 1 Jede Haut ist anders, d.h. die richtigen Wirkstoffe müssen auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Naturkosmetik selbermachen-Rezepte 2 Hochwertige und naturbelassene Rohstoffe stehen im Mittelpunkt. Kokosöl, Natron, Bienenwachs und ätherische Öle bieten eine gute Basis für Einsteigerinnen. Ausgezeichnete Basisöle sind Jojobaöl und Mandelöl. Soll es etwas hochwertiger sein, kann Avocadoöl genommen werden. Für den Pflegefaktor sind Sheabutter, Mango- oder Kakaobutter eine super Wahl. Für den Beginn reicht eine von den dreien. Als Basiswirkstoff, der effektiv Feuchtigkeit bindet und unkompliziert in der Verarbeitung ist, eignet sich BIO- Glycerin. Weil bei DIY-Kosmetik nur frische Zutaten verwendet werden, ist die Haltbarkeit sehr begrenzt. Am besten orientierst Du 'Dich immer an der Zutat, die am schnellsten verdirbt. Als effektives Konservierungsmittel hat sich Ethanol bewährt. Alternativ: Wodka oder Melissengeist. Wem Alkohol die Haut zu sehr austrocknet, kann sich auf ätherische Öle als Konservierungsstoff konzentrieren: kleine Mengen unter einem Prozent von Thymian, Gewürznelken oder Rosmarin können Deine Produkte haltbarer machen. Achtung: Allergie-Test bei ätherischen Ölen! Olionatura-Blog mit Basiswissen zu DIY Kosmetik 3 Perfekte Verarbeitung dank der richtigen Arbeitsmaterialien Das richtige Equipment gehört selbstverständlich auch dazu, wenn man selbst Kosmetik herstellen möchte. Hitzebeständige Messbecher, Schälchen zum Abwiegen, Glasrührstäbe und Spatel bis hin zu einer Feinwaage, einem Mixgerät, Thermometer und Tuben oder Cremepöttchen - eine Grundausstattung an Utensilien kostet in der Erstanschaffung recht viel, macht sich aber im weiteren Herstellungsprozess bezahlt. Achtung: Hygiene ist das A und O bei DIY Kosmetik! Alle Utensilien müssen sauber sein. Verunreinigte Materialien können Deine Arbeit binnen wenigen Tagen durch Keime zunichte machen und Infektionen hervorrufen!
Hautcreme selber machen-Einführung
Dinge die Du weiterhin beachten solltest!Unterhalte Dich im großen Naturkosmetik-Chat! Damit das Selbermachen von Kosmetik gelingt, sind zusätzliche Regeln unbedingt zu beachten:
|