Wissenschaftliche Studien belegen, humorvolle Menschen gehen stressfreier durchs Leben.
Lese hier mehr darüber…
Wer viel lacht, geht kreativer, entspannter und emotionaler durchs Leben. Und das ist noch nicht alles, durch intensives Lachen lassen sich sogar Krankheiten heilen.
Lachen reinigt die Seele…
Schon ein kleines Lächeln bewirkt Wunder. Es scheint so, als ob dem Gehirn übermittelt wird, mir geht`s gut.
Gesichtspflege ab 40: die richtigen Tipps
Beim Lachen werden etwa 300 Muskeln aktiviert. Ein kleines Fitnesstraining, das gleich auf drei Ebenen positive Effekte erzielt – auf der emotionalen, geistigen und körperlichen Ebene.
Lachen befreit, löst Hemmungen, lockert Komplexe und weckt ungeahnte Gefühle in uns. Probiere es aus, mit einem Lächeln im Gesicht können wir lockerer und ungezwungener mit unseren Mitmenschen umgehen.
Lachen verändert unsere Sichtweite im positiven Sinne, es macht uns offener für alles und regt unsere Kreativität an.
Auch in unserem Körper bewirkt Lachen so einiges. So werden eine erhebliche Menge Glückshormone (Endorphine und Enkephaline) ausgeschüttet und verbessern unsere Laune maßgeblich. Das Zwerchfell, die Rippenmuskeln und bestimmte Gesichtsmuskeln werden gefordert. Im Gegensatz dazu werden die anderen Muskeln beim Lachen wunderbar entspannt. Ausgiebiges Lachen kann somit auch mal Muskelkater verursachen und im Gegenzug dann die totale Entspannung, dass man vor Lachen vom Stuhl fallen könnte.
Lachen stärkt unsere Abwehrkräfte und somit werden lustige Menschen weniger häufig krank bzw. können leichter mit Infektionskrankheiten umgehen.
Mittlerweile werden sogar Patienten mit Parkinson, Multipler Sklerose, Schlaganfall oder Hirnverletzungen mit der so genannten Clowntherapie behandelt – eine Therapie, wo das Lachen im Mittelpunkt steht.
Mit Witz und Humor lassen sich auch schwierige und stressige Situationen gut meistern. Also zaubere Dir ein Lächeln auf Dein Gesicht. Eine Minute Lächeln, gerade wenn man nicht dazu angehalten ist, hilft unsere Stimmung zu verbessern.
Sag Ja zu grauem Haar
Schönheit kennt kein Alter
Viele Frauen (und auch Männer) haben Angst vor dem Alter! Warum? Warum haben wir so ein negatives Bild davon? Wer älter werden DARF. erlebt echte Gelassenheit, Weisheit und kann auch im fortgeschrittenen Alter seinem Leben wichtige Höhepunkte einräumen.
Gut, der Körper verändert sich. Na und? Warum über etwas aufregen, was Frau und Mann nicht ändern können. Das ist der Lauf des Lebens. Wir sind gekommen, um eines Tages zu gehen. Wer das nicht akzeptieren kann, leidet. Und das macht alt!
Etwas können wir beeinflussen und das ist unsere Einstellung dazu. Man ist so alt wie man sich fühlt - An diesem Spruch ist was dran. Auch mit über 50 ist das Leben toll und lebenswert.
Wie man sich fühlt, darüber entscheiden unsere Gedanken und Einstellungen. Und das wiederrum beeinflusst unser Verhalten und kann unseren körperlichen und geistigen Alterungsprozess verlangsamen.
Alle positiven Wirkungen im Überblick
- Stärkung des gesamten Immunsystems
- Aktivierung der Atmung
- Reduzierung der Stresshormone (Adrenalin, Cortisol)
- Freisetzung von Glückshormonen
- Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems
- Förderung des Stoffwechsels
- Entspannung der Gesichtsmuskeln
- Förderung der Cholesterin-Ausscheidung
- Sauerstoffanreicherung im Blut
- Anregung der Verdauung durch die Zwerchfellaktivierung
- Erhöhung der Sauerstoffaufnahme
- Aktivierung von Botenstoffen wie Gamma-Interferon, die die Vermehrung von Tumorzellen hemmt