Was darf eine professionelle OP wirklich kosten? |
Wohlgeformte Brüste sind den meisten Frauen sehr wichtig. Durch altersbedingte Veränderungen, Schwangerschaften oder Gewichtszunahme kann die Brust außer Form geraten. Brust-OPs zählen deshalb zu den häufigsten Operationen in der Schönheitschirurgie. Der Eingriff hat allerdings seinen Preis. Für eine einfache Brustvergrößerung muss mit Kosten von circa 7.000 Euro gerechnet werden, wenn die Operation in einer Fachklinik durchgeführt wird. Um Kosten zu sparen, reisen viele Frauen ins Ausland oder vertrauen sich Arztpraxen an, die über keine entsprechende Zertifizierung verfügen. Brust-Operationen zu Dumping-Preisen bergen aber erhebliche Risiken.
7.000 Euro für eine BrustvergrößerungJährlich werden in Deutschland mehr als 8.000 professionelle Brust-Operationen durchgeführt. In der Regel findet der Eingriff in einer Klinik unter der Leitung eines Facharztes für Plastische Chirurgie statt. Die Gründe für eine Brust OP sind vielfältig. Wenn Brüste erschlaffen, außer Form geraten oder die Brustwarzen sich nach unten verlagern, fühlen sich viele Frauen in ihrem Selbstwertgefühl beeinträchtigt. Sie gehen nicht mehr so unbefangen mit ihrem Sexualleben um und die Beziehung zum Partner leidet darunter. Falls das Volumen der Brust nicht mehr zu den Körperproportionen passt, wirkt die Körpersilhouette unharmonisch. Zu kleine oder zu große Brüste sind ebenfalls Indikationen, die eine professionelle Brust OP sinnvoll erscheinen lassen. Das Ziel des operativen Eingriffs besteht darin, den Busen in die von der Frau gewünschte Größe und Form zu bringen. Die neue Brust sollte natürlich wirken und zum Erscheinungsbild passen. Bei der Brust OP handelt es sich um einen operativen Eingriff mit Langzeitwirkung. Fachleute raten deshalb entschieden davon ab, sich aus Kostengründen für eine "Billigmethode" zu entscheiden. Mängel bei der Operation können zu langfristigen gesundheitlichen Schäden führen. Deshalb sollte vor der Entscheidung für eine bestimmte Klinik eine umfassende Beratung mit dem Facharzt stehen.
Operation in einer Fachklinik durchführen lassenEine Brustvergrößerung kostet in Deutschland circa 5.000 bis 7.000 Euro. Bei einer zusätzlichen Bruststraffung können die Kosten auch wesentlich höher liegen. Der Preis für die professionelle Brust OP wird vor allem durch das Behandlungsverfahren und die verwendeten Materialien bestimmt. Zusätzlich müssen Arzthonorare und Klinikkosten einkalkuliert werden. Gesetzliche und private Krankenkassen bezuschussen die Operation nur, wenn es sich um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt. Dies ist bei einer Brust OP jedoch nur selten der Fall, da die meisten Eingriffe der optischen Verschönerung dienen. Deshalb sollte vor der Vereinbarung eines OP-Termins die Finanzierung der Operation feststehen. Ratenzahlungen werden nur von den wenigsten Kliniken angeboten. Dabei werden meist hohe Gebühren fällig. Viele Frauen, die eine Brust OP finanzieren wollen, entscheiden sich deshalb für einen Privatkredit, der meist günstiger ist. Mit einem Brust-OP Kredit kann die Brustverschönerung auch kurzfristig finanziert werden. Die benötigte Summe steht nach Genehmigung des Kredits umgehend zur Verfügung, sodass keine Verzögerung bei der Planung des Eingriffs entsteht. Bei führenden Finanzdienstleistern werden Finanzierungsmöglichkeiten innerhalb weniger Minuten geprüft. Der Kreditvertrag über den Wunschbetrag kann online abgeschlossen werden. Eine Brustvergrößerung sollte in jedem Fall von einem Facharzt durchgeführt werden. Fachleute raten, bei der Auswahl der Klinik darauf zu achten, dass diese eine entsprechende Spezialisierung auf dem Gebiet der Brustchirurgie nachweisen kann.
|