Superfood Leinsamen: Die TOP 5 der gesundheitlichen Vorteile |
Leinsamen ist eines der ältesten bekannten Superfoods. Es wird seit Jahrtausenden angebaut und stammt, so weit wir wissen, aus dem alten Babylon und war wahrscheinlich schon lange davor populär. Die positive, ernährungsphysiologische Wirkung von Leinsamen ist im Laufe der Geschichte so bekannt geworden, dass sein Verzehr einst von König Karl dem Großen im 8. Jahrhundert für alle Bürger gesetzlich vorgeschrieben wurde. Leinsamen, auch bekannt als Flachs, ist ein kleines Vollkorn, welches aus der Flachs Pflanze geerntet wird. Diese Pflanze an sich ist schon ein Wunder für die Menschheit. Abgesehen von den Superfood-Gesundheitsvorteilen des Saatguts ist Flachs dafür verantwortlich, uns eines der nützlichsten Materialien für die moderne Existenz zu liefern. Die Fasern dieser Pflanze werden zu einer Vielzahl von lebenswichtigen Gütern gesponnen. Die feineren Flachsfasern werden für das sogenannte ‘Leinen’ verwendet und die gröberen Fasern werden in der Industrie verwendet, um Dinge wie Seile, Gurte, Leinwände, Teebeutel und Banknotenpapier herzustellen. Wer hat gesagt, dass Geld nicht auf Bäumen wächst? Zurück zu den gesundheitlichen Vorteilen von Leinsamen. Neben dem bekanntesten Ballaststoff Faktor ist Leinsamen nämlich auch die Quelle zahlreicher essenzieller Nährstoffe. Leinsamen enthält eine grosse Menge an Omega-3-Fettsäuren und ist eine Proteinquelle. Es ist auch ein kohlenhydratarmes, glutenfreies Nahrungsmittel und ist eine vielseitige Alternative zu unserem typischen Weizenmehl, wenn es gemahlen und als Grundzutat in vielen Rezepten verwendet wird. Hier sind die Top 5 gesundheitlichen Vorteile von Leinsamen.
Top 5 gesundheitliche Vorteile von LeinsamenBallaststoffe: Fördert die VerdauungWie bereits erwähnt, ist Leinsamen eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe. Diese Ballaststoffe sind teils löslich und teils unlöslich. Die lösliche Variante kommt in Form eines gel-bildenden Schleimgummis vor. Diese Art von Ballaststoffen wirkt durch die Verlängerung des Verdauungstrakts zwischen der verzehrten Nahrung und dem Darm, wodurch eine effektivere Nährstoffaufnahme ermöglicht wird. Der unlösliche Ballaststoffgehalt von Leinsamen wirkt wie ein Darm- Reiniger und hilft uns, überschüssiges Fett loszuwerden und ist sogar bekannt dafür, das Verlangen nach Zucker zu reduzieren. 5 Teelöffel Leinsamen pro Tag können die meisten, wenn nicht alle unsere nötigen Ballaststoffe liefern.
Omega 3 Quelle: Antioxidans, bekämpft hohen BlutdruckLeinsamen enthalten die Omega-3-Fettsäure ALA in sehr hoher Konzentration. Aus diesem Grund ist Leinsamenöl eine der beliebtesten Quellen des Nährstoffs. ALA ist eine Fettsäure, die für die Erhaltung gesunder Zellmembranen essentiell und ein bekanntes entzündungshemmendes und antioxidatives Mittel ist. Diese Fettsäure ist für die Senkung von Bluthochdruck und den damit verbundenen Risiken weit bekannt. Es verhindert viele der degenerativen Auswirkungen des Alterns und hilft, das Risiko von Erkrankungen wie Arteriosklerose, Arthritis und Diabetes signifikant zu senken. ALA ist der Hauptbestandteil der Fettsäure in Leinsamenöl, und macht es daher zu einem starken Super Oel. Es muss aus kaltgepresstem Leinsamen extrahiert werden, um den Nährwert zu erhalten.
Kalorienarm: Hilft mit GewichtsverlustDie Kombination von Leinsamen mit hohem Ballaststoffgehalt, niedrigem Kaloriengehalt sowie der antioxidativen Wirkung auf den Fettstoffwechsel durch ALA, macht Leinsamen zu einem mächtigen Werkzeug in unserem Gewichtsverlust-Arsenal. Weil die Ballaststoffe, die im Samen enthalten sind, das Fettverbrennungs Potential drastisch erhöhen können und das Verlangen nach Zucker wie erwähnt verringern, sind Leinsamen ein guter Ansatzpunkt, wenn wir überlegen, was wir für eine gesunde Gewichtsabnahme essen sollen. Der niedrige Kalorien- und Kohlenhydratgehalt ist ein weiterer beitragender Faktor, was bedeutet, dass Du weniger ‘Dickmacher’ pro Portion zu Dir nimmst. All dies, in Kombination mit der Fettverbrennung des Omega-3-Stoffwechsel-Effekts, sorgt für eine gesunde natürliche Gewichtsabnahme.
Leinsamen: Der Booster für dein ImmunsystemLeinsamen ist ein guter Helfer, um unser Immunsystem zu optimieren. Als gute Eisenquelle hilft es dem Blut beim Sauerstofftransport. Dies wirkt sich wesentlich auf die Stoffwechsel Effizienz des Körpers aus und wirkt sich somit indirekt positiv auf das gesamte Immunsystem aus. Der ALA-Omega-3-Gehalt von Leinsamen spielt eine Rolle bei der Produktion und Aufrechterhaltung der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), die für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind.
Haut, Nägel und HaareWenn man den Zustand seiner Haare, Haut und Nägel erhalten oder verbessern möchte, decken Leinsamen unsere Bedürfnisse von Kopf bis Fuß ab. Die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren und B-Vitaminen, die in Leinsamen enthalten sind, hat eine direkte Wirkung auf das Volumen und den Glanz des Haares, verbessert die Struktur der Nägel und die Elastizität der Haut. Wenn Du an Trockenheit oder spröder Haut oder an Hauterkrankungen wie Ekzemen leidest, ist Leinsamenöl der richtige Weg. Es ist auch bekannt, dass das ALA Omega 3 den Zustand von trockenen Augen verbessert, und diese so zu sagen Oelt bereitstellt. Leinsamenöl kann oral konsumiert oder topisch angewendet werden, um seine Vorteile für Haare, Nägel und Haut zu ernten. Denke daran, dass jede effiziente Maschine geölt bleiben muss.
Abschließend
|