Aloe vera Gel: 7 Tipps für Körper, Haut & Haare |
Über diese Pflanze kann man gar nicht genug berichten, denn kaum einer kennt die ganze Vielfalt, die der Königin der Heilpflanzen innewohnt. Seit mehr als 6000 Jahren wird das gelhaltige Fleisch der Aloe vera als natürliche Quelle für Gesundheits - und Schönheitsprodukte verwendet.
Aloe vera - Überlebenskünstlerin per seDie echte Aloe Die echte Aloe, wie die Aloe vera auch genannt wird, soll ihren Ursprung auf einer Arabischen Halbinsel haben. Somit ist die Überlebenskunst in heißen Regionen dieser Wüstenlilienart in den Samen gelegt.
Mit bis zu 98,5 % besteht die Aloe aus Wasser. Ihre dreischichtigen Blätterarme speichern das kostbare Gut in einer Art gelhaltigem Gewebe. Damit können zwei Flüssigkeiten gewonnen werden: das Aloe vera Gel und der Aloe vera Saft. Aloe vera – Eine Pflanze, zwei Heilmittel Dank ihrem hohen Gehalt an antioxidativen Verbindungen, Vitaminen und Mineralien wird das Gel bei unzähligen Leiden eingesetzt:
Anwendungsmöglichkeiten der Aloe veraGesichts- & Haarpflege mit Aloe vera Gel Egal was Du für einen Hauttyp hast, Feuchtigkeit braucht die Haut immer. Aloe vera Gel ist eine der besten Pflegeprodukte, wenn es um die Zufuhr von hochwertiger Feuchtigkeit geht. Das enthaltene Gykoprotein spendet diese aber nicht nur, sondern bringt auch eine feuchtigkeitsbewahrende Eigenschaft für eine unterfütternde Pflege mit. Wer morgens und abends sein Gesicht vor der eigentlichen Creme sanft mit Aloe vera Gel behandelt bringt sein Gesicht zum Strahlen. Das Gleiche gilt für die Haarstruktur. Als Haarpflege bringt Aloe vera Gel dem Haar verlorene Feuchtigkeit zurück. Kraftloses und strapaziertes Haar wird revitalisiert und zu Schuppen neigende Kopfhaut freut sich über diesen Luxus-Feuchtigkeitsboost. Durch die entzündungshemmende Eigenschaft wird Juckreiz gemindert. Feines Haar erhält endlich Griffigkeit, stumpfes Haar einen leichten Glanz. Ganz nebenbei treibt das enthaltene Beta-Sitosterin Dein Haar zum Wachsen an und regt die Durchblutung der Kopfhaut immens an.
Peeling mit Aloe vera GelEin Gesichtspeeling mit Aloe vera ist eine herrliche Weise, sein Gesicht mit Feuchtigkeit zu versorgen und alte Hautschüppchen ohne Reizungen zu entfernen. Es verfeinert die Poren, wirkt rückfettend und bietet eine optimale Basis für Deine nachfolgende tägliche Beauty-Routine.
Hautunreinheiten beseitigenHautunreinheiten sollten täglich über einen größeren Zeitraum mit purem Aloe vera Gel eingerieben werden. Aufgrund der antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften klingen Infektionen schneller ab, die Hautzellen werden zur Regeneration aktiviert und Narbenbildungen somit verhindert. Hochwertige Aloe vera Creme findest Du hier Gegen HornhautBesonders trockene Hautstellen wie Knie, Ellenbogen, Hornhaut an den Füßen, freuen sich über eine täglich leichte Massage mit reinem Aloe vera Gel. Gerade diese Stellen reißen gerne ein, wodurch sich Bakterien einnisten können. Aufgrund von wichtigen Enzymen sowie Mono- und Polysacchariden kann Aloe vera schonend entgegenwirken. AftershaveAuch zum Ausgleichen und Lindern von Epilations- & Rasurstrapazen ist reines Aloe vera ein hautberuhigendes Naturprodukt. Kleine Wunden werden mit diesem natürlichen Heilmittel sofort geschlossen. Das spart weniger giftige Chemie an unseren Körper.
SonnenbrandpflegeSonnenbrand verhindert Aloe vera Gel nicht, aber das Gel spendet extrem viel Feuchtigkeit. Somit stärkt sie diese mit über 200 verschiedenen Vitaminen und Mineralien. Viele After Sun Lotions verwenden deshalb Aloe vera Gel als Hauptbestandteil ihrer Inhaltstoffe. Bei Hautverbrennungen hilft reines Aloe vera Gel schnell und zuverlässig. Wenn es dazu noch aus dem Kühlschrank kommt, können die entzündungshemmenden Eigenschaften schnellst möglich wirken. Nach wissenschaftlichen Studien zufolge, regt Aloe-Vera-Gel die Zellteilung und somit die Geweberegenerierung intensiv an. Aloe vera Gel - Do it YourselfSo geht´s! Dein persönliches Aloe vera Gel herzustellen ist kinderleicht. Alles was Du brauchst ist eine Pflanze aus einem guten Gartencenter. (Achte beim Kauf darauf, dass die Blätter schön fleischig aussehen). 1 Verwende immer das äußere Blatt der Pflanze und schneide es vorsichtig ab. 2 Halte die Schnittfläche nach unten, damit das gelbe Harz auslaufen kann. Das ist für die weitere Verwendung nicht geeignet. Stelle die Pflanze dafür in ein Gefäß, da das einige Zeit beanspruchen kann. 3 Schäle die grüne Haut vorsichtig ab. Achtung es kann glitschig werden. 4 Das transparente Gel wird in kleine Stücke geteilt. 5 Püriere die Stücke mit einem Mixer auf unterster Stufe fein oder drücke mit einem Löffel das Gel breit. 6 Im Kühlschrank kannst Du nun die Basis für viele verschiedene Aloe vera Rezepte 2 Wochen aufbewahren oder pur das gewonnene Gel verwenden. Lieblingsrezept der Beautyjunkies Body Lotion mit Mandelöl und Aloe veraZutaten: 150 ml Mandelöl ( gerne hochwertiges von Primavera oder Weleda) 5 g Bienenwachs 5 EL Aloe vera Gel (selbstgewonnen) Öl und Wachs werden unter ständigem Rühren in einem Wasserbad erwärmt und danach abgekühlt. Dein Aloe vera Gel wird mit einem Schneebesen in die abgekühlte Masse untergerührt. Fülle dann die Lotion in ein kleines sauberes Gefäß, vorzugsweise aus Glas. Nun hast Du Deine eigene selbstgemachte Bodylotion die innerhalb von ca. 2 Wochen verbraucht werden sollte. |