Lockenzauber - So findet Dein Haar den Richtigen! |
Von einer aufregenden und wilden Mähne träumen viele Frauen. Ob quirlige Kringel, Korkenzieherlocken, sanfte Beachwellen oder vertäumte Mermaid Waves - eine Lockenpracht zaubert viel Bewegung in unsere Frisur. Zahlreiche Mißerfolge beim Locken drehen liegen oft daran, dass wir uns einen Lockenstab kaufen, der passen könnte. Aber Lockenstab ist eben nicht gleich Lockenstab. Es verlangt sehr viel Know-How und Kriterien, die bei der richtigen Wahl Deines Lockenstabes beachtet werden müssen. Deine Haarstruktur, die Länge und Dicke Deiner Haare und das gewünschte Ergebnis sind die entscheidenen Faktoren für perfekte Locken. Je größer der Lockenstab im Durchmesser-desto größer werden die Locken. Die Spanne liegt bei mindestens 10 mm für kleine Kringellocken und geht bis bis hin zu 38 mm für dicke Wellen. Je nach Haarlänge sollte der Lockenstab auch breit in der Fläche sein. Neben der Handlichkeit und einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis sollte beim Kauf des richtigen Lockenstabes ebenfalls auf folgende wichtige Qualitätsmerkmale geachtet werden:
Merke: Ein Lockenstab muss langanhaltende, schwungvolle, natürliche Locken mit Volumen und Sprungkraft zaubern können. Billige Produkte schädigen das Haar und das sieht Frau! Verschiedene Lockenstäbe und HaartypenKonischer oder gerader LockenstabEin konischer Lockenstab hat die Form eines Kegels, auch Konus genannt. Er läuft spitz zu und ist damit an dem Ende, der dem Griff zugewandt ist, breiter als am anderen Ende. Beautyjunkies-Tipp: Remington CI95 Pearl Profi Lockenstab, schwarz, ab 24,99 Euro bei Amazon Viele Frauen lieben den konischen Lockenstab, da das Design die Haare bis in die Spitzen eindrehen lässt und somit den Locken einen "natürlicheren" Charakter schenkt. Selbst die fließenden Beachwaves des Undone-Look gelingen mit einem konischen Lockenstab kinderleicht. Haartyp: Bobträger sind mit einem konischen Lockenstab bestens gerüstet. Die Kegelform bietet für den Bob unterschiedliche Locken in einer Frisur. Das verleiht Dynamik, Vielfalt und Flexibilität. Schulterlanges Haar kann trendy Spirallocken durch einen konischen Lockenstab mit mittleren Durchschnitt drehen. Das beansprucht die Haare weniger als mit einem dünnen Lockenstab.
Beautyjunkies-Tipp: Braun Satin Hair 7 Lockenstab CU750, mit IonTec und Colour Saver Technologie, 40,94 Euro bei Amazon Ein gerader Lockenstab mit oder ohne Klemme zaubert stets gleichgroße Locken, da sie einen gleichbleibenden Durchmesser über die gesamte Lockenstablänge besitzen. Weich fallende Wellen, die vom Ansatz bis zur Haarspitze gleichmäßig eingedreht werden, können mit einem geraden Lockenstab umgesetzt werden. Die geliebten Korkenzieherlocken lassen sich mit einem geraden aber dünnen Lockenstab selbst von Anfängern problemlos umsetzen. Haartyp: Kurzes oder feines Haar kann mit einem geraden dabei extra schmalen Lockenstab mit Klemme quirlige Wellen in Dein Haar zaubern. Durch den extra schmalen Lockenstab wickelst Du die Haare mehrere Male um das Heizelement. Schulterlanges Haar wird mit einem mittelbreiten geraden Lockenstab für gleichmäßige sprungvolle Locken gestylt. Langes oder dickes Haar sollte einen geraden Lockenstab ohne Klemme wählen aber mit einer breiten Aufliegefläche. Das verkürzt die Anwendungsdauer und gleichmäßige Hitze sorgt für gleichmäßige weiche Wellen.
Doppelter LockenstabEin Welleneisen der innovativen Art stellt der doppelte Lockenstab mit zwei runden Curlern dar. Er kreiert wunderbare 8-förmige Locken, die ein Hingucker wert sind. Wer auf unregelmäßige Dynamik zwischen Wellen und Locken steht, sollte den doppelten Lockenstab unbedingt ausprobieren. Beautyjunkies-Tipp: Babyliss Dreifach Welleisen Easy Wave C260E, schwarz/gold, ab 41 Euro auf Amazon Haartyp: Der doppelte Lockenstab ist für langes bis sehr langes Haar sehr gut geeignet. Viele Frauen haben das Problem, dass ihre langen Strähnen nicht vollständig aufgewickelt werden können. Mit den zwei Heizstäben ist wiederum genug Spielraum gegeben. Der heißgeliebte Hippi-Look (Beach-Waves) lässt sich für superlanges Haar ebenso leicht eindrehen wie die quirligen Korkenzieherlocken oder der freche Undone-Look.
Feines, schulter- und mittellanges Haar können von einem doppelten Lockenstab in Punkto Volumen und langer Lockendauer profitieren. Mit ein bisschen Schaumfestiger können Korkenzieherlocken bis zu 4 Tage in Deinem Haar sichtbar bleiben und sich nicht aushängen.
Perlen- oder SeifenblasenlockenstabNatürlich, wild und alles andere als perfekt - fühlst Du Dich dabei angesprochen? Dann ist diese Kategorie von Lockenstab genau das Richtige für Dich. Ein ausgefallenes Design kombiniert mehrere Kugeln "Perlen" die mit einem geradem Heizelement verbunden sind. Der Durchmesser der Kugeln nehmen zu oder ab. Damit lassen sich Größe und eine Vielzahl an Locken variieren. Haartyp: Den Perlenlockenstab kann jeder Haartyp anwenden. Da das Stylen sehr einfach ist, ist bei diesem Lockenstab nichts wirklich falsch zu machen. Feinem und dünnem Haar verleit der Perlenlockenstab Volumen. Einfach die Haarsträhne um den größten Perlendurchmesser drehen. Glattes, schulterlanges Haar bekommt den tollen Undone-Look, da gleichmäßig oder ungleichmäßig gelockt werden kann. Dazu die Haarsträhne über den gesamten Stab aufdrehen. Von Natur aus gelockte Haare können ihre Locken perfektionieren oder ihre natürlichen Wellen in tanzende Locken verwandeln. Beachwaves, Messy Haircut - mit diesem Lockenstab ist alles drin. Hitzeschutzsprays findest Du hier Steamer und LockendreherDer Durchbruch auf dem Lockenstab-Markt gelang den Lockendrehern von Babyliss, Philipps oder Wawoo. Viele Frauen wenden die automatischen Steamer mit Bravour an. Die Haare werden in gleichmäßige Strähnen abgeteilt. Das Gerät zieht die Stähnen selbstständig ein und sobald die Locke fertig ist, ertönt ein Piep-Ton. Ein Video-Tutorial zur richtigen Bedienung: Haartyp: Im Prinzip können alle Haartypen dieses Gerät verwenden. Sehr langem Haar oder auch sehr feinem, trockenem Haar ist der manuelle Lockenstab mehr zu empfehlen, einzig darum, weil die Gefahr der Verknotung im Steamer bestehen kann. Ansonsten kannst Du durch die absolute technische Überwachung der Hitzeregelung wunderbare Locken zaubern. Hast Du Deinen idealen Lockenstab erkoren, kannst Du auch schon loslegen. Beachte, dass auch bei noch so gutem Materialen und Beschichtungen die Haare, davor und danach, gepflegt werden müssen. Gute Hitzeschutzsprays solltest Du auf jeden Fall benutzen. Ein Zuviel lässt die Haare bei der Anwendung dampfen. Eine kurze Einwirkzeit kann Abhilfe schaffen. |