Ice, Ice Baby - Ist CoolSculpting wirklich so cool?! |
Bäuchlein weg.. Wenn es diese zwei Wörter als "Zauberspruch" geben würde, ja, dann wäre unser Leben doch um vieles leichter. Einige Methoden gegen lästige Fettröllchen gibt es bereits. Von gezielten Sportübungen, Diäten bis zur Fettabsaugung - Anstrengungen und Schmerzen leider inklusive. Von nichts kommt nichts? Nun, das stimmt, doch gibt es eine Methode, die uns zwar nicht eiskalt einen Schauer über den Rücken jagt, aber unseren Fettzellen ziemlich deutlich in den Kältekampf ziehen lässt. Beim Coolsculpting werden unliebsame Depots einfach mit Hilfe von Kälte weggefroren - und das ganz ohne OP oder anderen schmerzhaften Eingriffen. Was heißt Coolsculpting?Coolsculpting wird im fachlichen Jargon Kryolipolyse bezeichnet. Der Begriff leitet sich von den griechischen Wörtern "kyros" (Frost) und "lipa" (Fett) und "lysis" (Auflösung) ab. Kryolipolyse ist eine Schönheitsbehandlung bei dem einzelne Fett- Problemzonen am Körper auf Temperaturen zwischen null und vier Grad herunter gekühlt werden. In der Regel handelt es sich bei dieser Methode um eine Erfrierung 2.Grades. Welche Problemzonen können mit Coolsculpting behandelt werden?Für die Coolsculpting-Methode eignen sich Haut- bzw. Körperareale von maximal 23 cm x 12 cm. Ein Vakuumapplikator, ähnlich einem Handstaubsauger, saugt mit Unterdruck Fettpartien der betroffenen Zonen ein und kühlt diese auf Eiseskälte herunter. Dazu gehören folgende Körperareale:
Wie ist der Ablauf und wie lange dauert eine Behandlung?Der Ablauf der Behandlung ist recht unkompliziert und wird von Frauen und Männern sogar als entspannende Auszeit vom Alltag beschrieben. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit einem plastischen Chirurgen wird zum Schutz der Haut ein Gel Pad aufgelegt. Mittels eines Vakuumapplikators wird die zu behandelnde Hautpartie eingesaugt und auf die entsprechende Temperatur heruntergekühlt. Je nach Größe kann eine Behandlung zwischen 30 - 75 Minuten dauern. Dank neuem CoolAdvantage Applikator konnte die Behandlungszeit beim CoolSculpting in Hannover sogar um rund 50 % reduziert werden. Somit sind noch schnellere und effektivere Ergebnisse möglich. Bildquelle: CoolSculpting/klinikamopernplatz.de Die ersten Minuten der Behandlung werden als etwas unangenehm empfunden, sind jedoch mit keinerlei Schmerzen verbunden. Eine Narkose ist wirklich nicht von Nöten. Nach der Behandlung ist die Haut durch die eisige Kälte gerötet. Durch gleichmäßiges massieren gleicht sich die Haut der normalen Körpertemperatur langsam wieder an. Ein Spannungsschmerz, ähnlich einem starken Muskellkater, ist möglich. Ebenfalls kann es zu Berührungs- und Druckempfindlichkeit und kleinen blauen Flecken kommen. Du kannst sofort Deine aktuellen Tätigkeiten aufnehmen. Vorteile
Wann sehe ich die ersten Ergebnisse?Die ersten Ergebnisse kannst Du nach 2-3 Wochen sehen, dann nämlich, wenn die "abgestorbenen" Fettzellen abgestoßen werden. Deutliche Veränderungen werden nach 2-3 Monaten in Erscheinung treten. Nach ca. 6 Monaten ist das Endergebnis erreicht. Deshalb ist es auch ratsam erst eine Behandlung abzuwarten und nach Absprache mit dem plastischen Chirurgen eine nochmalige Behandlung zu besprechen. Geduld ist hier ein guter Begleiter.
|