Intimrasur: endlich ohne Pickel! Pflege-Tipps für glatte Haut! |
Nassrasur, Trockenrasur, Epilieren, Waxing - Körperenthaarung ist für viele Menschen ein Muss. Aus ästhetischen Gründen wie auch aus hygenischen. Passt Du allerdings nicht auf, verzeiht Dir Deine sensible Haut nur schwer. Unsichtbare Risse und offene Poren geben Reizpickelchen, Rötungen und eingewachsenen Haaren bestes Geleit. Besonders der Achsel- und Intimbereich ist nach einer Haarentfernung ungeschützt. Dabei spielt es keine Rolle welche Methode Du wählst. Bei jeder Behandlung, ob mechanisch oder chemisch, wird ein Teil der obersten Hornschicht abgetragen. Doch mit kleinen Tricks geht es Deiner Haut nach der Rasur einfach besser.
Pflege, Pflege, Pflege! #Pflegecremes und After Shave Balm Was Deine Haut jetzt braucht ist ganz viel Zuneigung in Form von kühlenden und entspannenden Pflegecremes oder After Shave Balm mit viel Feuchtigkeit. Durch die weiche Schicht an Creme können die Härchen leichter aus den Haarfollikeln nachwachsen und nicht einwachsen. Aber nicht jede Creme eignet sich zur Intimpflege. Beim Kauf von Pflegecremes oder Balm solltest Du unbedingt darauf achten, dass kein Alkohol enthalten ist. Deine Haut würde zusätzlich gereizt werden und unnötige Schmerzen sind die Folge. Verständlicherweise! #Hautöle Viele schwören auf Hautöle. Sie machen Deine sensible Haut geschmeidig und weich. Außerdem schützen sie gleichzeitig vor dem Austrocknen der Haut. Da viel Feuchtigkeit nach der Rasur benötigt wird, bieten sich Hautöle wunderbar an. Achtung: Einige Frauen berichten in speziellen Beauty-Foren das Babyöl die Poren verstopft und die Entstehung von Pickeln fördern kann. Da hilft beobachten und gegebenenfalls das Produkt zu wechseln. Jeder Körper reagiert eben unterschiedlich.
#BabyPuder Unmittelbar nach der Rasur empfehlen viele Frauen Babypuder auf die frisch rasierte Haut zu tupfen. Babypuder wird meist auf der Basis von Talkum hergestellt. Talkum ist ein Mineral welches die Hautoberfläche vor Verunreinigungen und vor dem Eindringen von Bakterien schützt. Außerdem trocknet Babypuder nasse und fettige Stellen. Das Deine Pickelchen davon weggehen kann u.a. daran liegen, das dem Puder noch entzündungshemmende Stoffe wie Zink beigemischt werden. #AloeVeraGel Aloe-Vera-Gele sind Spitzenreiter wenn es darum geht nach der Enthaarung sofort die Poren mit einem Kälteschock zu verschließen. Wobei hier der Schock positiv zu verstehen ist. Aloe-Vera "friert" und kühlt somit die Poren unmittelbar nach der Rasur und verhindert somit vorbeugend die Entstehung von Entzündungen und Co. Achtung: Bitte kaufe Dir ein qualitativ hochwertiges Produkt. Nur reines Aloe-Vera-Gel ohne weitere Zusätze liefert den gewünschten Erfolg.
Schweiß vermeiden! Egal welche Enthaarungsmethode Du wählst, verzichte nach der Intimrasur auf enge Unterwäsche. Sie sorgt für Reibung. Auch sollte Dein Slip aus natürlichen Materialen wie z. B. Baumwolle bestehen. Vermeide einen Besuch in der Sauna oder Deine Yoga-Stunde unmittelbar nach der Rasur. Schweiß ist salzhaltig und brennt auf gereizter oder frisch rasierter Haut. Gerade wenn Du weißt das Deine Haut sehr empfindlich ist, so lass besser ein paar Stunden zwischen Rasur und Sport/Wellness verstreichen. Bei unempfindlicher Haut machen Schwitzepickelchen nach der Rasur weniger Terz. Hilfreicher Produkt-Tipp nach der IntimrasurDr. Severin Woman After-Shave Balm | 100 ml ab 16,55 Euro Ab zum Arzt! Sollte in irgendeiner Form Deine Irritationen, Ausschläge oder rote Flecken nicht abklingen oder sogar schwerwiegende Entzündungen sich bilden, ist ein Arztbesuch unbedingt von Nöten. Außerdem stelle sofort jede Rasurmethode ein. |