Wellness im Harz - so schön kann Entspannung sein |
Der Wellnessboom ebbt auch in diesem Jahr nicht ab. Immer mehr Menschen wollen im Urlaub vor allem eines: Entspannen. Gut, dass es auch in Deutschland einige Städte und Regionen gibt, die prädestiniert sind, für erholsame Reisen und Wellnesstrips der besonderen Art. Vor allem in den Harz zieht es jedes Jahr Tausende Wellnessfans. Aber was macht das Mittelgebirge im Herzen Deutschlands so anziehend? Wir zeigen, warum jeder einen Wellnessurlaub im Harz machen sollte!
Der Harz ist vielseitig – auch bei schlechtem Wetter Dass der Harz längst nicht mehr nur Anziehungspunkt für Senioren ist, zeigen die vielen jungen Besucher, die es in den letzten Jahren vermehrt in das Mittelgebirge zieht. Kein Wunder, lockt der Harz doch mit malerischen Landschaften, imposanten Bergen und einigen sehenswerten Städten. Zu den schönsten unter ihnen gehören ohne Frage Wernigerode und Goslar. Beide sind mit ihren Fachwerkhäusern und romantischen Gassen auch ideale Ausgangspunkte für Wanderungen und Wellnessurlaube. Hauptanziehungspunkt für Erholungssuchende aber ist die Stadt Bad Harzburg. Sie gehört nicht nur zu den besten anerkannten Heilbädern Deutschlands, sondern beherbergt auch einige 4- und 5-Sterne Hotels, die Bad Harzburger Sole-Therme und die rund 840 Meter tiefe Dr. Harras-Schneider-Quelle. Ein weiteres sehenswertes Kneipp-Heilbad im Harz ist Bad Lauterberg, das ebenfalls über Thermen, Bäder und einen wunderschönen Kurpark verfügt. Hier kann man auch bei Regenwetter entspannen und den Alltag weit hinter sich lassen. Der Eintritt in die Therme kostet knapp 14 Euro für Erwachsene; Kinder zahlen nur 10 Euro. Tipp: Für alle, die trotzdem lieber auf Regenwetter verzichten, bietet sich ein Urlaub in Wernigerode an. Die Stadt befindet sich auf der Regenschattenseite des Harzes, die häufig vom Regen verschont bleibt.
Besondere Wellnessangebote Wer auf der Suche nach Standard-Wellness ist, braucht sich gar nicht erst auf den Weg in den Harz machen. Die Wellnessangebote im Mittelgebirge gelten immerhin als vielseitigste Deutschlands. Kein Wunder, genügt meist schon ein Blick auf die umliegende Bergwelt, um den stressigen Alltag zu vergessen. Hinzu kommen zahlreiche Wellnessangebote vom Thermenaufenthalt bis zur exotischen Massage im Luxushotel. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kräuterstempel-Ritual oder einem Besuch einer Salzgrotte? Saunafans kommen im Vitamar Freizeit- und Erlebnisbad Bad Lauterberg voll auf ihre Kosten. Auf gleich zwei Etagen können sie Temperaturen von bis zu 90 Grad genießen. Im ALOHA Aqualand Osterode finden Besucher nicht nur eine unterirdische Stollensauna, sondern auch reichlich Platz in der Köhlersauna, die rund 80 Personen fasst. Im Harz kommt eben wirklich jeder Wellnessfan auf seine Kosten. Interessante Wellnessurlaub Angebote lassen sich z.b. bei Travelcircus finden.
Wellness für den Gaumen Und auch das ist Wellness im Harz: Kulinarik vom Feinsten. Wer nicht nur seinen Körper, sondern auch seinen Gaumen verwöhnen lassen möchte, hat dazu im beliebten Mittelgebirge ebenfalls einige Möglichkeiten. Die meisten Wellnesshotels bieten Halb- oder Vollpension und einige regionale Klassiker. Schokolade, Plätzchen und Rosinengebäck gehören genauso dazu wie ein Besuch in einem der vielen Brauhäuser und Schnapsbrennereien. Und natürlich dürfen auch der berühmte Harzer Käse und reichlich Kräuter nicht fehlen. Ein echter Geheimtipp ist die Traditionsbäckerei „Friwi“, in der seit 1891 köstliches Sultanzwieback und die sogenannten Hexensplitter gebacken werden. In den Wellnesshotels gibt es das alles natürlich auch in der figurfreundlichen Version. Den ganzen Tag kannst Du zudem frisches Obst und leckere Säfte probieren. Wellness von innen eben.
Regionales für die Schönheit Und auch die Schönheitspflege kommt bei einem Wellnessurlaub im Harz nicht zu kurz. Eine Vielzahl der Wellnesshotels bietet heute ausgewählte Beautybehandlungen und Pflegeprodukte an. Das Angebot reicht dabei von Gesichtsbehandlungen und wohltuenden Peelings bin hin zu Körperpackungen und kosmetischen Anwendungen. Unbedingt probieren sollten Urlauber ein Bad im Heu. Das Heu, das im Verbund mit duftenden, ätherischen Ölen übrigens nicht nur für sanfte Haut, sondern auch für ein starkes Immunsystem sorgt, liefern meist Bauern aus dem Umland.
|