Die richtige Hautpflege in den Wechseljahren |
Hautpflege während der Wechseljahre: Worauf kommt es an? Die Wechseljahre (Klimakterium) sind eine Zeit der körperlichen Veränderung: der Zyklus wird unregelmäßiger, Hitzewallungen können sich breitmachen und Hautprobleme auftreten. Doch Frau ist diesen Veränderungen nicht wehrlos ausgeliefert – vor allem die Haut kann mithilfe der richtigen Pflege und einigen Tipps und Tricks gut unterstützt werden. Hautprobleme in den Wechseljahren: Die Hormonumstellung ist schuld Während der Wechseljahre werden immer weniger weibliche Sexualhormone produziert. Der damit sinkende Progesteron- und Östrogenspiegel kann etliche Beschwerden verursachen:
So sind etwa Pickel in den Wechseljahren oder besonders trockene Haut auf den sinkenden Östrogenspiegel zurückzuführen. Dieser völlig natürliche Vorgang ist zwar nicht vollständig zu stoppen, jedoch kannst Du Deine Hautpflege auf die Bedürfnisse der Wechseljahre abstimmen, um Unreinheiten und trockene Stellen weitestgehend zu vermeiden. Tipps zur Hautpflege in den Wechseljahren: Cremes und Co. Folgendes solltest Du beachten:
Reinige Dein Gesicht täglich – am besten abends – mit einem sanften Wasch-Gel. Einmal in der Woche darf es dann auch ein Peeling sein, das tote Hautschüppchen entfernt. Dadurch gewinnt Dein Teint wieder mehr Vitalität Schädliche Umwelteinflüsse und unausgewogene Ernährung: Das stresst die Haut noch mehr Neben der richtigen Hautpflege während der Wechseljahre ist es auch wichtig, auf seinen Lebensstil zu achten, denn dieser trägt ebenfalls wesentlich zum Hautbild bei. So ist es ratsam, auf Zigaretten zu verzichten und Alkohol nur in Maßen zu genießen. Beide Genussmittel wirken sich negativ auf die Haut aus: Sie erscheint bei übermäßigem Konsum fahl und verliert an Spannkraft. Was die Haut auf Dauer auch nicht verzeiht, ist trockene Umgebungsluft. Denke daher daran, regelmäßig zu lüften und Dich so oft es geht an der frischen Luft aufzuhalten. Überhaupt ist Sport in der freien Natur eine wunderbare Art, seinem Körper und seinem Geist etwas Gutes zu tun. Die Muskeln werden trainiert, der Kopf befreit und die Haut besser durchblutet, was sich in einem frischen Äußeren mit rosigen Wangen zeigt.
|