Valentinstag - Die Kunst des Schenkens |
Zu besonderen Anlässen stellt sich immer wieder die Frage, was man schenken soll. Nicht nur an Geburtstagen, sondern auch an Weihnachten, Ostern, dem Jahrestag oder am Valentinstag ist es wichtig, dass das richtige Geschenk ausgewählt wird, denn sonst gibt es schnell enttäuschte Gesichter. Wer ein paar Tipps und Ratschläge beachtet, der wird jedoch die Kunst des Schenkens nicht nur verstehen, sondern auch umsetzen.
Nicht immer ist der Preis des Geschenks das wichtigste. Menschen freuen sich nicht zwangsläufig oder mehr, wenn es sich um ein teures Geschenk handelt. Um einen Anhaltspunkt zu haben, ist es empfehlenswert ein Limit festzulegen, bevor ein Geschenk gekauft wird, damit der Preis nicht zu sehr in die Höhe schnellt. Außerdem sind kreative Geschenke immer willkommen, da sich der Schenkende Gedanken um die Person gemacht hat, die er beschenkt. Dennoch ist es wichtig, dass es sich um ein Geschenk handelt, dass vom Empfänger auch gebraucht wird, da er mit einem unbrauchbaren Geschenk einfach nichts anfangen kann. So eignet sich zum Beispiel ein Gutschein ideal, um nichts falsch zu machen. Der Preis selbst ist in erster Linie für den Schenkenden wichtig, da sich der Beschenkte eigentlich gar keine Gedanken darum macht. Für den Beschenkten ist lediglich wichtig, ob er die Gabe gebrauchen kann. Persönliche Geschenke, über die sich der Beschenkte immer freut, gibt es zum Beispiel bei Glitzerladen. Hier besteht die Möglichkeit, Armbänder mit individueller Gravur zu bestellen.
Richtig schenken - alleine der Gedanke zählt leider nicht Wer nun denkt, dass es beim Schenken lediglich auf den Gedanken ankommt, der irrt. Es zählen nicht nur der Gedanke und der gute Wille, der dem Beschenkten gilt, denn es ist ebenso wichtig, dass ihm der Schenkende eine große Freude damit bereitet. Welchen Sinn sollte es sonst auch ergeben, ein Geschenk zu machen? Lediglich bei einem schlimmen Geschenk zählt auch der Gedanke. Damit der Gedanke hinter einem schrecklichen Geschenk auch erkannt wird, ist das Forschen nach dem Grund wichtig. So ist es möglich, dass ein schlimmes Geschenk mit dem guten Willen wieder aufgewertet wird. Doch wie finden wir nun ein passendes und angemessenes Geschenk? Das ist eigentlich ganz einfach, denn die Frage, was andere sich wünschen, sorgt dafür, dass wir das richtige Geschenk auswählen. Nicht nur Kinder sind erfreut, wenn sie ein Geschenk bekommen, das sie sich gewünscht haben, auch erwachsene Menschen wünschen sich Vieles, das sie brauchen und über das sie sich freuen. Ein Geschenk, das sich der Beschenkte gewünscht hat, macht mehr Freude als eine (misslungene) Überraschung. Wenn Menschen ein Geschenk erhalten, das sie sich gewünscht haben, setzen sie es automatisch mit mehr Aufmerksamkeit des Schenkenden gleich, obgleich er sich gar keine Gedanken machen musste. Denn schließlich hat er ja gefragt, was sich der andere wünscht.
Geschenke richtig verpacken Zu einem Geschenk gehört auch die richtige Verpackung. Erst dann wird es zu dem, was viele Menschen sich wünschen. Einfache und kleine Geschenke werden mit einer netten Verpackung aufgewertet, doch sie sollte unbedingt zur Gabe passen. Schlichte Verpackungen sind häufig besser, als aufwendige und übertriebene. Warum das so ist? Ganz einfach, wenn ein schlichtes Geschenk in einer aufwendigen Verpackung steckt, weckt es unweigerlich bestimmte Erwartungen. Doch wenn diese nicht erfüllt werden, ist der Beschenkte am Ende enttäuscht. Deshalb ist eine schlichte Verpackung die bessere Wahl. |