Schönheitsoperationen im Überblick |
Schönheitsoperationen werden in Deutschland immer beliebter. Frauen aber auch viele Männer legen sich für die Schönheit unter das Messer. Bei Frauen sind Brustoperationen nach wie vor sehr beliebt. Bei Männern hingegen sind es laut einer Studie eher Korrekturen am Lid oder im Intimbereich. Die Gründe für ästhetische Korrekturen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche hoffen dadurch den Alterungsprozess aufhalten zu können, wiederum andere sehnen sich nach besseren Proportionen und einem gesteigerten Selbstwertgefühl. Die stete Nachfrage nach ästhetischen Korrekturen hat die Preise dafür sinken lassen. Im Laufe der Jahre haben sich die Kosten sogar erheblich reduziert. Das Absaugen von Fett kostet mittlerweile nur noch um die 3200 Euro. Das ist eine Preissenkung von fast vier Prozent. Faltenbehandlungen bekommt man schon für circa 300 Euro. Natürlich hängt das aber immer von der Art des Eingriffs ab.
Brustoperation bei Frauen nach wie vor sehr beliebt Brustoperationen stehen bei Frauen immer noch hoch im Kurs. Bei Brustvergrößerungen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Entweder das Einsetzen von Implantaten oder die Brustmodellage mit Hilfe von Eigenfett. Die Brustvergrößerung mit Implantaten ist die bisher bekanntere Variante. Vorab entscheidet der Arzt mit dem Patienten zusammen, welches Implantat verwendet wird. In der Regel stehen zwei Modelle zur Verfügung. Zum einen gibt es tropfenförmige, zum anderen runde Implantate. Bei der Operation wird unterhalb der Brust oder um die Brustwarze herum geschnitten. Das hängt von der jeweiligen Größe der Brust ab, sowie von der Beschaffenheit des Implantates. Das jeweilige Implantat wird an der aufgeschnittenen Stelle eingesetzt. Die meisten Implantate bestehen entweder aus Silikongel oder einer Kochsalzlösung. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind raue oder glatte Implantate. Raue Implantate wurden hauptsächlich entwickelt, um einer Kapselfibrose vorzubeugen. In diesem Fall kann es zu starken Schmerzen kommen, da sich eine Kapsel aus Gewebe um das Implantat legt. Die neueren Implantate, sogenannte Bi-Lites sind wesentlich leichter und somit besser verträglich. Eine weitere Methode ist die Brustvergrößerung mit Eigenfett. Dazu wird Fett von einer anderen Stelle abgesaugt und dann zur Modellage für die Brust verwendet. Da circa dreißig bis fünfzig Prozent des Gewebes wieder abgebaut werden, ist das Ergebnis erst nach ungefähr drei Monaten zu begutachten.
Oberlidstraffung am Auge Eine weitere beliebte Korrektur, vor allem bei Männern aber auch bei Frauen, ist die Lidkorrektur. Eine Oberlidstraffung sorgt für einen offenen Blick und ist zudem eine gute Maßnahme gegen Schlupflider. Bei einer übermäßigen Ausprägung der Schlupflider kann es zu neben dem veränderten Äußeren auch zu einer Einschränkung des Sehvermögens kommen. Diese Art von Korrektur wird meist ambulant und unter örtlicher Betäubung vorgenommen. Eine Vollnarkose ist aber auch, je nach Belieben des Patienten möglich. Dann wird anschließend ein Schnitt parallel zu der Lidkante am Auge vollzogen. So wird das herunterhängende und überschüssige Gewebe entfernt. Kleinere Fältchen können so ausgebessert werden. Wichtig ist, dass der Patient sich nach allen Eingriffen eine Ruhepause gönnt und im besten Fall wenig oder gar keinen Alkohol oder Zigaretten konsumiert, da das die Wundheilung aufhalten kann.
|