Hab keine Angst, wenn du noch nie vor der Kamera standest – irgendwann ist immer das erste Mal. Mit etwas Vorbereitung wird dein erstes Fotoshooting bestimmt ein echter Erfolg.
Das Posing
Gerade bei einem Einzel-Fotoshooting spielt das Posing eine sehr große Rolle. Was in den Modezeitschriften immer so einfach aussieht, ist in Wahrheit eine Kunst für sich. Deshalb solltest du dir schon vor dem Shooting ein paar Posen überlegen und diese zu Hause üben. Stell dich vor den Spiegel und nimm verschiedene Posen ein. Spann den Körper an, aber versuche dich trotzdem wohl zu fühlen, denn ansonsten wirkt das Posing schnell sehr verkrampft. Neben der Körperhaltung ist aber auch die Mimik sehr wichtig. Auch diese kannst du zu Hause vor dem Spiegel üben. Versuche in deinem Posing Emotionen herüber zu bringen. Das ist am Anfang zwar schwer, aber Übung macht den Meister! Überlege dir für das erstes Fotoshooting ca. 5 bis 10 Posen.
Make-up, Styling & Co.
Gönn dir vor dem Shooting etwas Entspannung. Wenn du magst, kannst du in der Woche vor dem Fotoshooting zu einer Kosmetikerin gehen und dich dort behandeln lassen. Diese kann dir bei Bedarf auch lästige Haare von Beinen, Achseln und Bikinizone entfernen. Geh am Abend vor dem Shooting außerdem früh genug ins Bett, um Augenringe und ein müdes Aussehen zu vermeiden.
Natürlich spielt auch das Styling eine wichtige Rolle. Du kannst dich von einer Visagistin schminken lassen, auf deine Freunde vertrauen oder dein Make-up und eine schöne Frisur selber zaubern. Generell gilt, dass du ruhig etwas mehr auftragen kannst als sonst. Auf Fotos wirkt das Make-up nämlich nicht so stark wie in der Realität. Zur Not kannst du das Make-up nach den ersten Aufnahmen auch noch ausbessern.
Zuletzt solltest du natürlich noch das passende Outfit bzw. die passenden Outfits heraussuchen. Auch hierbei solltest du dir selbst treu bleiben, sonst wirkst du schnell verkleidet. Ansonsten darf es sexy, verrückt oder natürlich sein – ganz wie du willst!
Wohin mit den ganzen Fotos?
Die professionellen Fotos bieten sich natürlich ideal zum Verschenken an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fotokalender von fotokalender.com für den Liebsten zum Geburtstag? Oder einem Foto auf Leinwand für die Eltern? Oder möchtest du die Bilder doch lieber selbst in einem schönen Rahmen in deinem Wohnzimmer aufhängen? Die Möglichkeiten sind vielfältig, entscheide also für dich selbst, wie du die Fotos verwenden willst.