Digitale Schönheit: Apps und Software für Beauty-Liebhaber |
Schönheit kommt bekanntlich von innen - aber etwas nachzuhelfen, vor allem im oftmals auf Hochglanz polierten digitalen Raum, ist überhaupt kein Tabu. Selbst wer nicht retuschieren und optimieren möchte, kann Beauty-Software nutzen, um auf digitale Weise einen neuen Look auszuprobieren. Möglichkeiten dafür gibt es viele, die sich außerdem nicht allesamt nur auf Smartphone-Apps beschränken - auch Windows-Rechner kommen nicht zu kurz.
ModiFace - Augmented Reality für neue Make-up-LooksWer sich ein neues Windows Betriebssystem kaufen möchte, wird ModiFace da nicht vorinstalliert finden, aber die Software ist anstandslos mit allen aktuellen Versionen von Windows kompatibel - alternativ kann sie auch am Smartphone oder Tablet genutzt werden. Die Software nutzt Augmented Reality, um Make-up auf digitale Weise in das Gesicht zu bringen. All das geschieht in Echtzeit, auch verschiedene Anpassungen sind fortlaufend möglich, das angezeigte Bild wird entsprechend konsequent aktualisiert. Das Start-up hinter der Software gibt es bereits seit nahezu 20 Jahren, aber erst in den letzten Jahren gelang ModiFace der Durchbruch.
Heute wird die "Make-up-Simulation" unter anderem von Konzernen wie Sephora und Unilever genutzt: Die ermöglichen es ihren vorwiegend weiblichen Kunden damit, Make-up digital auszuprobieren, bevor das beispielsweise online bestellt wird - was für die jeweiligen Unternehmen die Retourkosten reduziert. Jüngst gelang dem Unternehmen ein weiterer Coup: Microsoft, die auch für das Windows-Betriebssystem verantwortlich sind, haben ModiFace in die hauseigene Teams-Software integriert. Bei virtuellen Meetings, ob im privaten oder geschäftlichen Raum, können Anwender nun in Echtzeit verschiedene Beauty-Filter über ihr eigenes übertragenes Bild legen. So ist selbst an besonders stressigen Tagen im Home-Office ein seriöser und makelloser Look sichergestellt.
Die Integration der Beauty- und Make-up-Filter beschränkt sich aktuell noch auf das Sortiment von L'Oréal Maybelline, aber zukünftige Ausweitungen sind durchaus denkbar. Jüngst veröffentlichte das Unternehmen zudem ein Update, mit dem Frauen (und natürlich auch Männer) künftig sogar verschiedene Haarfarben in Echtzeit ausprobieren können.
Tint Beauty Guide - alternative Make-up- und Retusche-SoftwareÄhnliche Funktionen wie ModiFace bietet Tint Beauty Guide, auch wenn die Software weitaus weniger Bekanntheit genießt und auch keine großen Kooperationen vorweisen kann. Die Software funktioniert so, wie man das auch von Handy-Apps kennt: Verschiedene Filter verleihen Fotos einen einzigartigen Look, zudem lässt sich mit wenigen Mausklicks Make-up ausprobieren - zum Beispiel eine andere Farbe des Lippenstifts oder ein dicker applizierter Lidschatten. Retusche-Funktionen, zum Beispiel um den Teint zu optimieren oder punktuelle Highlights zu setzen, bietet die Software ebenso. Anders als ModiFace, hat die Software aber keine Echtzeit-Unterstützung: Es können also nur Bilder bearbeitet werden, eine Live-Anpassung ist nicht möglich.
Weitere Softwarelösungen für individuelle digitale Beauty-AnpassungenAkvis MakeUp, Perfect365 oder SoftSkin Photo MakeUp: Hinsichtlich deren Funktionalität bestehen keine gravierenden Unterschiede zu den schon genannten Softwarelösungen. Auch sie ermöglichen eine nachträgliche Retusche und helfen dabei, verschiedene Make-up-Looks auszuprobieren. Speziell für Brillenträger sind außerdem die im Browser verfügbaren Anprobe-Tools, die normalerweise Brillenhersteller und -händler direkt anbieten, eine Überlegung wert - auch die arbeiten mit der Augmented-Reality-Technologie.
Neue Looks ausprobieren, ganz ohne "Risiko" - der digitale Fortschritt macht es möglichPotenziell teures Make-up bequem zuhause ausprobieren, statt es auf "gut Glück" zu kaufen - mit digitalen Softwarelösungen ist das ebenso möglich, wie die Anprobe einer neuen Brille oder das digitale Färben der Haare. So spart man nicht nur direkt Geld, auch reduziert es das Risiko von verunglückten Colorationen oder doch nicht passenden Make-up-Käufen. |