Das sind die wichtigsten Gesundheits- und Schönheitsthemen für Männer |
Wer an Gesundheits- und Schönheitsthemen denkt, bringt dies zunächst meist mit Frauen in Verbindung. Doch das Bewusstsein der Männer dafür hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich geändert. Viele von ihnen legen großen Wert auf ihre Gesundheit und eingepflegtes Aussehen. Schließlich trägt dieses zu einem gestärkten Selbstbewusstsein und einem längeren Leben bei. Die folgenden Themen spielen dafür eine besonders wichtige Rolle: • Fitness und Bewegung
Fitness und BewegungRegelmäßige körperliche Bewegung ist ein Grundpfeiler für ein gesundes und erfülltes Leben. Das gilt besonders für Männer, um ihr Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder chronischen Erkrankungen zu erkranken, zu verringern. Wer sich viel bewegt, verbessert seine Muskelkraft, stärkt seine Knochendichte und steigert seine Ausdauer. Das dadurch erlangte neue Körperbewusstsein führt auch dazu, dass Männer in Folge öfter ihr Gewicht kontrollieren. Mit Ausdauertraining wie Schwimmen, Laufen oder Radfahren verbessert man seine Herzgesundheit. Regelmäßiges Krafttraining stärkt die Muskeln und kurbelt den Stoffwechsel an. Mit Stretching bleibt die Beweglichkeit erhalten und Verletzungen treten weniger häufig auf. Die Kombination dieser Trainingsmethoden hilft Männern dabei, länger fit zu bleiben. Doch ausreichend Bewegung allein hilft nicht ausschließlich, um gesund zu bleiben.
Gesunde ErnährungDer wichtigste Baustein dafür ist die Ernährung. Sie ist der wesentliche Baustein für ein gesundes Leben. Männer benötigen mehr Kalorien als Frauen, vorwiegend dann, wenn sie regelmäßig körperlich aktiv sind. Mit der richtigen Ernährung ist es deutlich einfacher, sein Gewicht zu halten und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Das Risiko für ernährungsbedingte Krankheiten sinkt damit deutlich. Der Schwerpunkt einer gesunden Ernährung liegt in der richtigen Kombination aus Ballaststoffen, wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, ungesättigten Fetten aus Fischen und Nüssen und Proteinen aus Fleisch. Diese sind wichtig für den Muskelaufbau, während ungesättigte Fette der Herzgesundheit dienen. Ballaststoffe unterstützen die Verdauung und halten den Blutzuckerspiegel stabil.
Sexuelle GesundheitMit diesen beiden Bausteinen können Männer bereits das Fundament für einen weiteren wichtigen Bereich legen. Immerhin ist die sexuelle Gesundheit ein oft vernachlässigtes, jedoch wichtiges Thema für Männer. Sie umfasst nicht nur die Möglichkeit, eine befriedigende sexuelle Beziehung zu führen, sondern auch die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten. Sexuelle Gesundheit hebt die Lebensqualität maßgeblich und beeinflusst das Selbstbewusstsein. Um den Einfluss eines gesunden Lebens auf die sexuelle Gesundheit zu verstehen, muss man zunächst verstehen, wie entsteht eine Erektion? Diese hängt in ihrer Dauer, Frequenz und Stärke auch von der körperlichen Gesundheit ab. Hier wirken also nicht nur psychische oder externe, sondern auch physische Faktoren auf den Körper des Mannes. Der Lebensstil kann also Erektionen beeinträchtigen. Das gilt für Übergewicht ebenso wie für mangelnde körperliche Aktivität und übermäßigen Alkoholkonsum. Männer sollten sich daher regelmäßig untersuchen lassen. Die Früherkennung kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen verhindern helfen. Der Gebrauch von Verhütungsmitteln schützt vor ansteckenden Krankheiten.
Haut- und HaarpflegeEin Organ des Körpers, das sofort auf eine gesunde Lebensweise reagiert, ist die Haut. Das gilt für Frauen wie für Männer. Immerhin ist die Haut das größte Organ des menschlichen Körpers und verdient daher auch bei Männern besonders viel Aufmerksamkeit. Die Haut will gepflegt werden Doch diese ist beim männlichen Geschlecht dicker und öliger als bei Frauen, das führt zu anderen Hautproblemen. Doch mit der richtigen Hautpflege können Männer Rasurbrand, Akne oder die vorzeitige Alterung ihrer Haut verhindern. Dazu ist es wichtig, die Haut täglich zu reinigen, um so Schutz und überschüssiges Fett zu entfernen. Eine Feuchtigkeitscreme schützt die Haut vor dem Austrocknen, mit dem richtigen Sonnenschutz beugen Männer im Sommer gegen Hautschäden vor. Längst hat die Kosmetikindustrie eine Vielzahl an Produkten auf den Markt gebracht, die den Anforderungen von Männern entsprechen. Die regelmäßige Anwendung schafft ein klares Hautbild und damit ein attraktives Aussehen. Haare sind auch ein Indikator für Gesundheit Das gilt auch und besonders für die Haarpflege bei Männern. Hier geht es nicht nur um ein gepflegtes Aussehen, sondern auch um das Thema Gesundheit. Haarausfall muss nicht nur mit genetischen Faktoren zusammenhängen, sondern kann auch ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme sein. Ein Pflegeprogramm für das Haar des Mannes umfasst daher nicht nur das Shampoo, sondern auch die richtige Ernährung und im Fall von starkem Haarausfall eine medizinische Beratung, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Männer, die auf eine umfassende Haarpflege Wert leben, benutzen ein mildes Shampoo zur Reinigung. Ein Conditioner spendet Feuchtigkeit und macht das Haar seidig. Mit Haarwasser werden die Haare mit Nährstoffen versorgt, während ein Haaröl Pflege für trockene Haare bietet.
FazitWer daneben auch noch auf ausreichend Schlaf achtet, berücksichtigt alle wesentlichen Faktoren für die Gesundheit und Schönheit. Diese Themen sind für Männer längst genauso wichtig geworden wie für Frauen. Der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper führt zu einer höheren Lebensqualität und damit zu mehr Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Fitness, Ernährung, sexuelle Gesundheit, Pflege und Schlaf können dazu beitragen, besser auszusehen und sich besser zu fühlen. |