Nasenspitzenkorrektur - Rhinoplastik |
Der Frühling ist die richtige Zeit, um die gewünschte und lang geplante Nasenkorrektur in den Kalender einzutragen! Die Ärzte Dinko und Rajko Tončić der Zagreber Klinik Dr. Tončić haben mehr als 7000 erfolgreiche Nasenkorrekturen hinter sich, verfeinerten die modernen Methoden der Nasenkorrektur und entwickelten eigene Techniken, die sie täglich an die individuellen Bedürfnisse der Patienten anpassen. Die Ärzte Tončić sagen, dass dank ihrer umfassenden Erfahrung fast jede ästhetisch unperfekte Nase verschönert und das Gesichtsaussehen harmonischer gemacht werden kann. Die Nase ist der zentrale Teil des Gesichts und hat einen großen Einfluss auf den Eindruck des Gesichts und den ihm zugeschriebenen Charakter. Größere Nasen mit Höcker erscheinen manchmal grober, wobei eine feinere Nase öfter sanfter erscheint. Seitdem die ästhetische Chirurgie existiert, wurde die Nasenkorrektur zu einem der häufigsten Eingriffe, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Neben der herkömmlichen ästhetischen Nasenkorrektur, wobei der Höcker, die Größe und die Länge der Nase meist korrigiert werden, genügt manchmal die Korrektur nur eines kleinen Teils – der Nasenspitze, um das gesamte Gesichtsaussehen zu verbessern. ARTEN DER NASENSPITZENKORREKTURBullöse Nasenspitze Das Aussehen der Nasenspitze beeinflusst das Aussehen der ganzen Nase, und mit einer Operation kann die Nasenspitze verkleinert, angehoben, verkürzt und gerade gemacht werden. Die verdickte Haut der Nasenspitze und die Unterhaut, in Kombination mit ungünstigen anatomischen Charakteristiken der Knorpel, bilden häufig eine breite, bzw. bullöse Nasenspitze. Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs kann diese verengt und besser verformt werden, um mit den anderen Gesichtsproportionen im Einklang zu sein. Diese Art von Eingriff kann in manchen Fällen auch mit Hilfe der verschlossenen Technik durchgeführt werden, während in anspruchsvolleren Fällen die offene Technik benötigt wird. Die offene Nasenkorrektur beinhaltet einen kleinen Schnitt an der Columella, dem unteren Teil der Nasenscheidewand. Bei der offenen Nasenkorrektur wird die Haut von dem Knorpel der Nasenspitze angehoben, weswegen der Chirurg eine bessere Ansicht der Knorpelstrukturen hat, was sehr nützlich ist, wenn es sich um einen rekonstruktiven Eingriff oder einen komplexen Fall der Nasenkorrektur handelt. Die Auswahl der Nasenkorrekturmethode hängt meist von der Beurteilung des Chirurgen ab, und diese zwei allgemeinen Methoden (geschlossene und offene Technik) können auch mit anderen Techniken kombiniert werden, um das maximale Resultat und die gewünschte Änderung zu erzielen.
Korrektur der Nasenlöcher Das Detail, das bei einigen Patienten von dem Rest der Nase heraussticht, sind zu breite, zu große, retrahierte, eingezogene oder kollabierte Nasenlöcher. Mit Hilfe der Korrektur der Nasenbasis werden eine bessere Definition und Symmetrie der Nasenlöcher erzielt, und mit Hilfe dieser Korrektur wird primär das Problem zu breiter Nasenlöcher gelöst. Bei diesem Eingriff führt der Chirurg einen Schnitt entlang des Außenrandes der Nasenlöcher durch, bringt sie in eine neue Position und verschließt sie nach den Prinzipien der ästhetischen Chirurgie. Somit wird die Nasenbasis, beziehungsweise die Nasenlöcher, verengt und der kompletten Nase wird ein eleganteres Aussehen verliehen. Dieser Eingriff, auch als Alarplastik bekannt, wird häufig bei ethnischen Nasenkorrekturen angewandt, da breitere Nasenlöcher ein anatomisches Merkmal von Angehörigen der afroamerikanischen und asiatischen Rassen ist.
Hängende Nasenspitze Im Falle einer hängenden Nasenspitze, wobei der Winkel zwischen der Nasenspitze und der Oberlippe ziemlich spitz, bzw. kleiner als neunzig Grad ist, steht die Einsatzmethode des Knorpel-Implantats von der Ohrmuschel zu Verfügung. Früher wurden künstliche Materialien (Silikon, Medpor usw.) für die Unterstützung der Spitze verwendet, die heute wegen zahlreicher Mängel durch Ohrknorpel ersetzt wurden. Da es sich um das eigene Knorpelgewebe handelt, werden die Risiken einer Verschlechterung, Entzündung oder sogar Abstoßung des eingesetzten Materials gering gehalten. Der Knorpel wird von der Ohrmuschel entnommen, verformt und als Unterstützung in die Nasenbasis eingesetzt, wobei sich der Schnitt hinter dem Ohr befindet und unauffällig ist, und die Ohrmuschel behält ihr Aussehen vor dem Eingriff ohne sichtbare Spuren. Es gibt auch keine Narben im Nasenbereich, oder sind diese im Inneren versteckt.
LOKALANÄSTHESIE UND HEILUNGAlle erwähnten Eingriffe können unter Lokalanästhesie vorgenommen werden, wobei dem Patienten zusätzlich zum Lokalanästhetikum im Eingriffsbereich ein leichtes Beruhigungsmittel intravenös verabreicht wird, wodurch die meisten Patienten einschlafen und während der Operation keine Schmerzen verspüren. Nach dem Eingriff verbringt man ungefähr sechs Stunden in der Klinik, darunter eine Stunde präoperativer Vorbereitung, um die eine Stunde für den Eingriff (abhängig von der Art der Nasenkorrektur, der Komplexität und dem Einzelfall) und um die vier Stunden postoperativer Erholung in der Klinik, wonach der Patient in die Hauspflege entlassen wird. In der Woche nach dem Eingriff besucht der Patient die Klinik wegen postoperativer Kontrollen, und die meisten Patienten können sich bereits nach sieben bis zehn Tagen wieder ihren alltäglichen Aktivitäten und Verpflichtungen widmen. Zwei Monate nach dem Eingriff erfolgt eine Kontrolle, in der die Eingriffsresultate objektiver eingeschätzt werden, aber die gesamte Erholung kann bis zu einem Jahr nach dem Eingriff dauern, bis alle Schwellungen vergehen und das Gewebe komplett heilt. Die Spitze ist der empfindlichste Teil der Nase, weswegen es länger dauert, bis die Schwellungen in diesem Bereich abschwellen und alle Empfindungen wieder normal werden. Aber, der Eingriff selbst ist für den Patienten einfacher und die unmittelbare Heilung nach dem Eingriff ist viel schneller, was eine kürzere Abwesenheit von der Arbeit und eine schnellere Rückkehr zu allen privaten Aktivitäten bedeutet. Bereiten Sie sich für die Nasenkorrektur schon diesen Frühling vor und vereinbaren Sie einen Beratungstermin in der Klinik Dr. Tončić. Kontaktieren Sie das Personal per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefonnummer 01 461 8888, Handynummer 095 519 1053 oder Webseite. |