Tipp 1:
Duschen mit Licht
Der Finsterling, der in allererster Linie für die miese Stimmung in den Herbst- und Wintermonaten zuständig ist heißt: Lichtmangel. Die Sonnenbank nützt da nichts, denn das Gehirn kann nur dann in ausreichender Menge das Gute-Laune-Hormon Serotonin ausschütten, wenn Tageslicht durch das Auge aufgenommen wird. Abhilfe können Lichtduschen schaffen, wie sie in Skandinavien schon lange verwendet werden.
Tipp 2:
Gönn Dir mal etwas!
Eine kleine Shopping-Tour wirkt wahre Wunder. Vielleicht entdeckst Du ein schickes neues Abendkleid, das Du prima zum gemütlichen Dinner oder ins Theater anziehen kannst. Lass Dich einfach mal von deinem Liebsten einladen.
Tipp 3:
Heiße Leidenschaft
Es ist Herbst – na und? Geh raus, lass das Laub unter Deinen Füßen rascheln, genieße die kühle Luft! Anschließend belohne Dich für das Aufraffen und genieße eine Tasse Trinkschokolade mit Chili – am besten gemeinsam mit Deinem Liebsten. Einfach Schokopulver in heißer Milch auflösen, umrühren, hmmmmm…
Tipp 4:
Komm auf Touren!
Bewegung und Musik waren schon immer das beste Gute-Laune-Duo! Lausche einfach bei einem ausgedehnten Herbstspaziergang stundenlang Deine Lieblingsmusik.
Tipp 5:
Strick Dich happy!
Auch kalte Füße machen miese Laune. Das beste Mittel für dauerhaft kuschelige Füße sind handgestrickte Wollsocken. Da die Mustereffekte neuerdings direkt aus dem Knäuel kommen, macht auch das Stricken Spaß, und die Stimmung hebt sich gleich doppelt. Auf die Couch kuscheln und losstricken!
Tipp 6:
Filme auf DVD vertreiben die Herbstdepression
Die besten Kinofilme auf DVD versüßen uns trübe Stunden und lassen uns auf andere Gedanken kommen.
Tipp 7:
Yoga gegen Herbströllchen
Yoga macht fiesen Herbströllchen den Garaus! Die Übungen kurbeln den Stoffwechsel an, schmelzen Pölsterchen, straffen den Körper und beflügeln die Seele.
Tipp 8:
Sommerschnipsel an Regentagen
Die Fotos vom Sommerurlaub sind noch nicht eingeklebt bzw. noch nicht digital archiviert? Na, besser kann man doch gar nicht gegen den Herbstblues angehen! Scrapbooking heißt das Zauberwort, mit dem Fotoalben wunderbar gestaltet werden können. Neben Fotos werden Hintergründe, Muscheln, Bändchen, Eintrittskarten eingeklebt, und alles was sonst so an den Urlaub erinnert. Je verspielter, desto besser.
Tipp 9:
Meer Deko!
Wenn es draußen so richtig ekelhaft ist, besser keinen Halloweenkürbis aufstellen, sondern lieber die Erinnerung an den Sommer wieder auferstehen lassen. Dazu eignet sich ein Regalfach, das mit Sand, Muscheln, Holzschiffchen, Urlaubspostkarten und Playmobil-Männchen im Liegestuhl dekoriert werden kann. Kein Regal frei? Dann können die Urlaubsandenken auch in einem transparenten Vorhang mit Einstecktaschen arrangiert werden. Es gibt ihn in verschiedenen Größen und er taugt sogar als Duschvorhang.