Einsteiger-Leitfaden zum Thema Vaping und Zerstäuber |
Wie findet man das richtige Modell?Sie sind neu in der Welt des Dampfens und möchten gerne mehr erfahren, bevor Sie sich vollends darauf einlassen? Das Vaping hat in den letzten Jahren weltweit an enormer Beliebtheit gewonnen. In zahlreichen Ländern finden sich mittlerweile spezielle Vape-Shops, in denen man Vape-Stifte, E-Liquids und weiteres Zubehör erwerben kann. Darüber hinaus gibt es verschiedene Typen von Vape-Stiften; einige sind speziell für die Nutzung mit E-Liquids konzipiert, während andere mit Konzentraten oder sogar getrockneten Kräutern verwendet werden können. Aus diesem Grund greifen immer mehr Menschen zu speziellen Marken von Vape-Stiften, um CBD-basierte Produkte zu konsumieren, die sowohl getrocknete Kräuter als auch Flüssigkeiten beinhalten können. Diese Flexibilität, einen Vape-Stift mit unterschiedlichen Materialien zu verwenden, ist dem Zerstäuber zu verdanken. Unterschiedliche Typen von Vape-Stiften verfügen über verschiedene Arten von Zerstäubern. Falls Sie sich unsicher sind, was ein Zerstäuber genau ist oder wie man unterschiedliche Modelle voneinander unterscheiden kann, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Dieser Artikel wird all Ihre Fragen klären. Viel Spaß beim Lesen!
Was ist ein Zerstäuber?Ein Zerstäuber, auch bekannt als Vaporizer, ist ein Bestandteil des Vape-Stifts, der sich erhitzt und das E-Liquid oder das Kraut in Dampf umwandelt, den Sie dann einatmen. Damit können Sie den Dampf (oder Rauch) genießen, ohne etwas anzünden zu müssen, und können Nikotin oder andere Substanzen rasch inhalieren, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Jede Marke von Vape-Stift hat ihren eigenen Zerstäuber, viele davon sind für unterschiedliche Zwecke konzipiert. Doch wie finden Sie den richtigen Zerstäuber für sich?
Zweck und AnwendungNutzen Sie Ihren Verdampfer ausschließlich in geselliger Runde mit Freunden oder dampfen Sie den ganzen Tag über und verwenden dabei E-Liquids? Solche Überlegungen und viele mehr helfen Ihnen dabei, den für Sie optimalen Zerstäuber zu ermitteln. Für das Dampfen mit E-Liquids ist ein Stiftmodell mit Konduktionszerstäuber zu empfehlen. Falls Sie jedoch vorhaben, Ihren Stift zum Verdampfen von Trockenkräutern zu nutzen, wäre ein Stift mit Konvektionsverdampfer die richtige Wahl, da die erhitzte Luft die Kräuter umschließt, ohne sie zu verbrennen!
Ist es portabel?Die meisten Vape Pens sind portabel, doch manche Modelle sind handlicher als andere. Sind Sie oft unterwegs, wäre ein Vape Pen, der eine modernere Variante der klassischen E-Zigarette darstellt, vermutlich die beste Wahl. Wenn Sie hingegen hauptsächlich zuhause dampfen, könnten Sie auch einen Tischzerstäuber in Erwägung ziehen (ja, die gibt es wirklich!) Es ist unbestreitbar, dass Tischzerstäuber gegenüber den portablen Optionen in der Regel eine höhere Leistung erbringen - es könnte sich also lohnen, in beide zu investieren.
HeizmethodeWir haben bereits über Konvektions- und Konduktionszerstäuber in Bezug auf das zu verdampfende Material gesprochen. Es gibt sogar hybride Modelle, die das Beste aus beiden Welten bieten können. Bei der Heizmethode geht es allerdings um mehr als nur das zu erhitzende Material. Wie bereits erwähnt, eignet sich Konvektion besser für Kräuter und Konduktion als für Flüssigkeiten. Jede Methode bringt ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich, die sich auf die Geschmacksintensität, die Dampfmenge und die Effizienz des Geräts auswirken können.
TemperaturkontrolleFalls Sie neu in der Welt des Dampfens sind und eine präzise Temperaturkontrolle wünschen, sollten Sie wahrscheinlich nach einem Vape Pen Ausschau halten, der Ihnen erlaubt, die Temperatur des eingeatmeten Dampfs fein justieren zu können, um unangenehmes Husten zu vermeiden. Einige Zerstäuber verfügen über voreingestellte Temperaturregler, während bei anderen die Temperatur in kleinen Schritten angepasst werden kann. |